Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Transparenzproblem / PDF-X/3-Export mit Indesign Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Untertitel notwendig?
» Papyrus Autor

Transparenzproblem / PDF-X/3-Export mit Indesign

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 09:09
Hallo liebe Kollegen!

Ich darf mich kurz vorstellen:
Ich heiße Alexander, lebe in Wien und schreibe Fantasyrollenspiele. *winke winke*

Und ich brauche eure Hilfe.

Mein Produkt umfasst liebevoll illustrierte Grafiken, von denen einige das Cover zieren. Gottseidank habe ich zuerst ein Probeexemplar mittels bod-fun machen lassen (danke an die Beiträge hier im Forum; optimistisch wie ich bin hätte ich nämlich schon fast gleich die classic-Variante genommen).

Mein Cover ist total verunstaltet, überall liegen dünklere "Fliesen". Einige davon kann ich mir erklären (Schatten unter Text, die den Kontrast erhöhen sollten, aber bei mir nicht halb so dunkel und außerdem nicht scharf konturiert sind), andere wiederum befinden sich an Stellen, an denen in meiner Indesign-Vorlage nichts ist und die ich mir daher auch nicht erklären kann.

Nach stundenlangem Recherchieren glaube ich sagen zu können, dass es sich um ein Transparenz-Problem handelt. Davon gibt's ja auch genug hier im Forum. Was ich aber nicht verstehe ist: Ich exportiere mit Indesign CS4 ein PDF X/3. Wenn dieses Ding keine Transparenzen kann (was angeblich so ist), warum sieht es dann in allen möglichen Readern (Acrobat 5, Reader 9, Foxit) tadellos aus und ist am Druck trotzdem völlig verunstaltet?

Oder kann es sein, dass Indesign den X/3-Export nicht wirklich hinkriegt?

Obgleich mich die Theorie dahinter durchaus interessiert, wäre ich euch v.a. für praktische Hinweise, wie sich das Problem beheben lässt, sehr dankbar. Kennt sich hier irgend jemand mit solchen Dingen aus?

danke im Voraus & liebe Grüße
Alexander

p.s. im Anhang habe ich einen Scan vom verunstalteten U4, falls jemand einen Blick drauf werfen will.

Xando 

Anmeldedatum 27.06.2010
Beiträge 5

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 10:31
Hallo,

vielleicht kanns du versuchen, dein Cover in hoher Auflösung nach TIFF zu exportieren? Falls dort die Artefakte auch zu sehen sind, müßte es wahrscheinlich doch an irgendetwas in deinem Layout liegen. Und falls alles okay aussieht, sieh mal genau bei BoD nach, denn meiner Meinung akzeptieren sie für das Cover auch TIFF-Dateien. Dann könntest du mit der TIFF-Version für das Cover und dem PDF-Buchblock nochmal eine Fun-Version erstellen und dir zuschicken lassen.

Viele Grüße,
David.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 315
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 10:37
Hallo David,

vielen Dank für die schnelle und praktische Antwort. Das hab ich mir auch schon überlegt und wird wahrscheinlich auch mein "Workaround" werden, falls mir niemand erklären kann, wie es zu den Artefakten kommt.

Ich hoffe nur, dass ich nicht im Buchblock auf vergleichbare Probleme stoße (könnte ja sein), und da kann ich dann nicht auf TIF ausweichen.

Danke & lg
Alexander

Xando 

Anmeldedatum 27.06.2010
Beiträge 5

Re: Transparenzproblem / PDF-X/3-Export mit Indesign

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 11:21
Hallo Alexander,

Xando hat Folgendes geschrieben:
Was ich aber nicht verstehe ist: Ich exportiere mit Indesign CS4 ein PDF X/3. Wenn dieses Ding keine Transparenzen kann (was angeblich so ist),

Das ist nicht angeblich so, sondern entspricht der Spezifikation von PDF-X/3. Für Transparenzen musst du auf PDF-X/4 zurückgreifen. Ob Indesign das bereits beherrscht, weiß ich nicht, aber da X/4 auch noch weitere Veränderungen bringt, solltest du dann wirklich wissen, was du tust.

Zitat:
warum sieht es dann in allen möglichen Readern (Acrobat 5, Reader 9, Foxit) tadellos aus und ist am Druck trotzdem völlig verunstaltet?

Weil kein Programm gezwungen ist, geltende Konventionen einzuhalten.

Zitat:
Oder kann es sein, dass Indesign den X/3-Export nicht wirklich hinkriegt?

Doch. Es erstellt aber Dateien, die den PDF-X-Spezifikationen entsprechen.

Zitat:
Obgleich mich die Theorie dahinter durchaus interessiert, wäre ich euch v.a. für praktische Hinweise, wie sich das Problem beheben lässt, sehr dankbar.

Möglicherweise reicht das TIF-Format bereits als Lösung aus. Leider verrät BoD aber nicht, wie sie die TIF-Datei weiterverarbeiten. Wird sie so wie sie ist gedruckt? Wird sie in ein anderes Format, z.B. PDF umgewandelt? Wenn letzteres geschieht, wird sie in PDF-X/3 oder PDF X/4 konvertiert?

Vielleicht hast du ja Glück, dass sich eine der BoD-Mitarbeiterinnen oder der über 100 Ambassadore hierzu äußert. Sonst wird dir nichts anderes als ein BoD-Fun-Exemplar mit TIF-Datei übrigbleiben, um es selbst zu testen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 27.06.2010, 13:55
hawepe hat Folgendes geschrieben:

Was ich aber nicht verstehe ist: Ich exportiere mit Indesign CS4 ein PDF X/3. Wenn dieses Ding keine Transparenzen kann (was angeblich so ist),

Das ist nicht angeblich so, sondern entspricht der Spezifikation von PDF-X/3. Für Transparenzen musst du auf PDF-X/4 zurückgreifen.

Ist das ein grundlegendes Problem bei PDF/X-3 oder lässt sich das umgehen, wenn man vor Erzeugung des PDF die verschiedenen Ebenen der Vorlage auf eine reduziert? Dann kann das PDF (bzw. das das Exportprogramm) doch eigentlich keine Transparenzelemente mehr erkennen.

Ich habe mal Umschläge für Broschüren mit Transparenz erzeugt, allerdings habe ich da die verschiedenen Ebenen immer vorher auf eine zusammengeschoben. Probleme mit Artefakte hat es da nie gegeben.

Grüße
Siegfried

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3521
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 07:28
Das ist ja genau der Punkt.

Indesign stellt mir ein PDF X/3 her. Soweit ich den Export durchschaut habe, reduziert er da die Transparenzen so, dass am Ende eigentlich nur noch ein "geflattetes" Bild da sein sollte. Soweit so gut. In den diversen Readern sieht's ja auch wunderbar aus.
BOD verlangt nun PDF X/3 und erhält von mir auch PDF X/3. Im Grunde genommen ja sinnvollweil das ja eben solche Probleme ausschalten sollte.
Ergebnis aber trotzdem mangelhaft.

Wo liegt jetzt der Fehler?
- im Indesign Export?
- im PDF X/3 Standard?
- bei BOD, weil sie behaupten, PDF X/3 drucken zu können?
- bei mir bzw. in der Vorlage, weil sie nicht "wirklich" geflattet ist?

Mir ist das alles absolut nicht klar.
Wenn das, was ich geliefert habe, ein gültiges PDF X/3 war, und BOD das beim Drucken trotzdem vermurkst, wie kann ich dann jemals sicher sein, dass meine Vorlagen richtig gedruckt werden? Mehr Standards gibt's ja schon nicht mehr. Ich verstehe ja, dass man so Sachen wie Farbechtheit erst nach dem Druck beurteilen kann, aber ob eine Vorlage Transparenzen aufweist oder nicht, müsste doch schon vorher klar sein bzw. geprüft werden können.

lg
Alexander

Xando 

Anmeldedatum 27.06.2010
Beiträge 5

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 08:09
Hallo Siegfried,

Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Ist das ein grundlegendes Problem bei PDF/X-3 oder lässt sich das umgehen, wenn man vor Erzeugung des PDF die verschiedenen Ebenen der Vorlage auf eine reduziert? Dann kann das PDF (bzw. das das Exportprogramm) doch eigentlich keine Transparenzelemente mehr erkennen.

Das wüsste ich auch gerne. Leider reicht mein Wissen da bislang nicht aus. Transparenzen heißt aber meines Wissens, dass der Alphakanal genutzt wird. Wenn PDF/X-3 mit dem Alphakanal aber nichts anfangen kann, dann dürften Workarounds nicht so einfach gehen.

Aber wie gesagt, das reime ich mir bislang nur zusammen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 08:10
Hallo Alexander,

Wo liegt jetzt der Fehler?

Wiederholungen gibt es von mir nur gegen Cash. Die Fragen wurden beantwortet, du musst die Antworten nur lesen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 08:44
Hallo Xando,

wenn ich Dein Bild richtig verstehe, dürfte es kein Problem sein ALLES außer dem Text vorher in Photoshop passend zu konstruieren, also die transparenten Bereiche. Dann als ein Bild ohne Ebenen abspeichern und ins Layoutprogramm importieren. Erst DANN die Schrift drüber legen. Dann kann es keine Probleme geben, da keine Transparenzreduzierung mehr stattfinden muss.

Grüße

malschaun 

Anmeldedatum 29.05.2009
Beiträge 419

BeitragVerfasst am: 28.06.2010, 10:23
Hallo Xando!

Dieses Problem kommt mir bekannt vor: Die Transparenzen im Buchblock unserer ersten Auflage waren nicht sichtbar, also so wie es am Bildschirm dargestellt war. Diese unschönen Kästchen rund um die Objekte mit den hinterlegten Schatten tauchten erst mit der zweiten Auflage auf. Die Datei war nur geringfügig in anderen Punkten geändert worden, die Illustrationen habe ich unverändert gelassen. Beide Male an BoD per CD mit Datei im Format X3 zum Drucken übergeben, beide Dateien mit dem gleichen Programm (Corel) erstellt.

Zum Glück haben wir BoD Comfort abgeschlossen, so dass wir vor der Freigabe reklamieren konnten. Fazit: BoD hat es nicht geschafft, diese Seite ohne Schattenkästchen zu drucken. Da wir aber nebenbei noch ganz andere Probleme hatten, die BoD nun zu unserer Zufriedenheit gelöst hat, haben wir das Buch jetzt mit mittlerweile sehr dezenten Schatten freigegeben.

Sollte es eine weitere Ausgabe geben, würde ich wahrscheinlich den Tipp von malschaun beherzigen. Das hört sich nach einer guten Lösung an!

Viele Grüße,
Birgit

brigittabanana 

Anmeldedatum 28.06.2010
Beiträge 1
Wohnort Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 14:36
Vielen Dank, Birgit, für deinen Erfahrungsbericht.

Danke auch malschaun. Das mit dem Photoshop wird problematisch, weil ich Photoshop nicht habe und auch mit Gimp nicht gerade ein Künstler bin. Mit Indesign ging alles sehr gut, daher hab ich diese (recht primitiven) Effekte damit gemacht.

@Hawepe: Bitte nicht schulmeistern. Ich habe die Antworten sehr wohl gelesen, aber warum mein PDF X/3 Transparenzen aufweist, obwohl es das doch eigentlich nicht kann, konnte mir kein Posting erklären. Wenn du es schaffst, zahl ich dir auch was dafür, dass du dich wiederholst. Wink

Ich mache jetzt noch einen Testdruck und lade ein TIF hoch; wenn das nicht ausreichend reduziert ist, weiß ich auch nicht... kämpfe dafür mit einem Timeout beim Upload... aber das wird ein anderer Thread.

Danke alle! & lg
Alexander

Xando 

Anmeldedatum 27.06.2010
Beiträge 5

BeitragVerfasst am: 04.07.2010, 16:32
Scribius im x modus fragt mit oder ohne Umrandung mit oder ohne Schatten! Es kann gut sein, dass einfach das erste Mal am richtigen Ort das richtige Häckchen unterlassen wurde.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2199
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 08:42
Hallo,

@SandraR du meinst bestimmt Scribus, nicht Scribius. Wink

@Xando du kannst mich auch gern per PN kontakten, dann kann ich dir mit GIMP diese halbtransparente Fläche erstellen.

Viele Grüße,
David.

David Damm 
Moderator 
Anmeldedatum 19.10.2009
Beiträge 315
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 09:49
Hallo Alexander,

aber warum mein PDF X/3 Transparenzen aufweist, obwohl es das doch eigentlich nicht kann, konnte mir kein Posting erklären.

Doch. Weil es jedem Software-Entwickler überlassen bleibt, seinem Programm Fähigkeiten beizubringen, die er mag. Wenn es für den Bereich international anerkannte Spezifikationen gibt, muss er lediglich damit rechnen, dass seine Dateien nicht überall wie gewünscht angezeigt oder verarbeitet werden können.

Z.B. hatte Microsoft seinem Internet Explorer in älteren Versionen Darstellungsmöglichkeiten hinzugefügt, die vom w3c nicht anerkannt waren (und dafür andere, vom w3c anerkannte fortgelassen).

Für PDF X/3 sind nun einmal keine Transparenzen vorgesehen. Vielleicht könnte eine RIP-Software, die bereits PDF X/4 versteht, die Transparenzen drucken, wenn man ihr vorgaukelt, dass die Datei als PDF X/4 vorliegt, aber ob das wirklich geht, weiß ich nicht. Da PDF X/4 aber zahlreiche weitere Änderungen bringt, könnte es auch passieren, dass man sich dadurch nur neue Probleme einhandelt.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.07.2010, 12:35
Jepppppp David thumb up

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2199
Wohnort Moskau

Transparenzproblem / PDF-X/3-Export mit Indesign
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter