Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum » Twilight oder die Frage nach dem Bis(s) zum Morgengrauen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Notizen zum Roman "Der Turm" von Uwe Tellkamp
» Wenn Felsen weinen - DER BESTSELLER für 2010

Twilight oder die Frage nach dem Bis(s) zum Morgengrauen

BeitragVerfasst am: 09.02.2009, 08:08
Nach vielem Hin und Her habe ich mich letzte Woche dazu entschlossen einen Blick in die Twilight Bücher von Stephene Meyer geworfen. Egal was man von Vampiren und dem ewigen Liebesding halten will, wie schafft es diese Frau nur mich so in den Bann zu ziehen? Auch wenn ich leider feststellen musste, dass sich ihr Schreibstil mit jedem Buch sehr verändert hat, bin ich gespannt wie es ausgeht. 14.2 mein Stichtag! Dann erscheint Bis(s) zum Ende der Nacht. Wünschen wir uns nicht alle unseren Ur-Eigenen Held? Der uns abgöttisch liebt?

frauGeier83 

Anmeldedatum 08.02.2009
Beiträge 211
Wohnort Riedlhütte

BeitragVerfasst am: 13.03.2009, 21:43
Ich habe die Bücher noch nicht gelesen aber das werde ich sicherlich tun.... Very Happy
Habe gerade das dritte Buch von Patricia Briggs gelesen. Mercy Thompsen Reihe. Klasse geschrieben...seit dem liebe ich Werwölfe und Vampire...., ich warte auf das nächste, das im Juni erscheint. cheezy grin

Christa 
Gast 

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 22:54
Also, ich habe jetzt vor Kurzem das erste aus der "Biss" Reihe gelesen. Und wenn ich ehrlich bin, dann traue ich mich gar nicht, die anderen Bände auch noch zu lesen.
Denn ich habe gehört und gelesen, dass es mit jedem Band stetig "schlechter" werden soll.
Ich finde Band 1 einfach so fesselnd, dass ich befürchte, dass ich mir meine Vorstellung vom Ende kaputt mache!

Nun, wahrscheinlich werde ich sie doch lesen, ich bin von Natur aus ein neugieriger Mensch. Ich hoffe nur, dass ich nicht zu sehr enttäuscht werde ...

LG, Conny

www.kundenkoller.over-blog.de

Conny 

Anmeldedatum 07.10.2008
Beiträge 1149
Wohnort Eifel

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 23:07
Fuer mich ist der dritte band der staerkste! Band vier ist mir zu gefuehlskalt und umstaendlich. Auch die sache mit dem sex hat sie viel zu pragmatisch abgehandelt.

frauGeier83 

Anmeldedatum 08.02.2009
Beiträge 211
Wohnort Riedlhütte

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 23:08
Wer mal eine etwas andere Vampire-Story lesen möchte, dem kann ich nur "A Correct Destiny" von Al Steiner empfehlen. Kostet nichts außer einer (kostenlosen) Anmeldung auf www.storiesonline.net. Leider nur in Englisch. Für mich nach dem immer noch unerreichten Original von Bram Stoker das Beste des Genres, was ich bisher gelesen habe (und ja, ich kenne Anne Rice).

Gruß

Rabert

Rabert 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 383

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 23:14
Werden die Bücher jetzt so gehypt wegen dem Kinofilm? cheezy grin

Eine tolle Vampirstory war auch: "So finster die Nacht". Wurde auch verfilmt. http://www.youtube.com/watch?v=UzXQF7Ec6TA

thumb up

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 14.03.2009, 23:22
Bei uns waren die kein so grosser erfolg vor dem film. Wer vampire mag, der ist mit katie mcallistor und lara adrien gut bedient, und das sind mit sicherheit keine teenie anstands buecher!

frauGeier83 

Anmeldedatum 08.02.2009
Beiträge 211
Wohnort Riedlhütte

BeitragVerfasst am: 15.03.2009, 00:11
Ich mag Vampirstorys, aber bei den Biss- Büchern war es die absolut fesselnde Liebesgeschichte, die mich gefangen hat. Ich konnte richtig mitfühlen, hatte Bauchkribbeln beim Lesen, ...

Wie nennt man das doch noch gleich? Ach ja! Midlife Crisis!!! Laughing

LG, Conny

(die vom Film noch nichts wusste, als sie das Buch gelesen hatte)

Conny 

Anmeldedatum 07.10.2008
Beiträge 1149
Wohnort Eifel

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 22:03
Habe alle Bücher- alle Hörspiele und so weiter und so fort. habe alles von anfang an verfolgt.
Zu den Büchern- es mag schon stimmen, das der Schreibstil schwankt aber meiner Meinung nach wird es nicht schlechter. Es sind eben die Umstände für die Protagonisten, die sich ständig ändern- wie es im "Leben" nun mal so ist. Wen das stört hat sich bis dato nicht in die Figuren vernarrt. Mein Lesevergnügen besteht in den letzten beiden Büchern ehrlich gesagt nicht mehr in dem Stil oder der Ausdruckweise- er liegt in den Figuren. Allein das sie drin vorkommen- verdammt allein das ich die Namen lese macht mir Herzklopfen und das ist schon psychologisch bedenkbar wenn ich schon zu grinsen anfange wenn ich nur an das Thema denke.
Zu den Hörspielen- die ich nur gekauft habe weil ich zwischen den Büchern was brauchte und wissen wollte wie die umgesetzt wurden- die Hörspiele sind- platt, beinahe lächerlich.
Die Sprecherin Ulrike Grote liest zwar sehr flüssig, doch ihre stetigen Pausen, nach jedem Komma und Punkt wirken eher einschläfernd als mitreißend. Ein weiterer Nachteil an der Leserin ist ihre Interpretation der männlichen Stimmen - anstatt in ihrer normalen weiblichen Stimme weiterzulesen, verstellt sie sich und versucht, leider vergeblich, tiefere "männlichere" Töne anzuschlagen - Mir wurde fast übel.
Die gekürzte Fassung mag im ersten Moment für sonst faule, oberflächlich Lesende und Zuhörende einen Vorteil darstellen, doch für wahre Fans und Genießer stellt die Lesung eher ein Grauen dar, dass viele Fragen aufwirft, da durch die Kürzungen einige wichtige Zusammenhänge verloren gegangen sind.

Kris. K. 

Anmeldedatum 15.03.2009
Beiträge 510

BeitragVerfasst am: 29.03.2009, 22:36
Kris. K. hat Folgendes geschrieben:
Zu den Büchern- es mag schon stimmen, das der Schreibstil schwankt aber meiner Meinung nach wird es nicht schlechter. Es sind eben die Umstände für die Protagonisten, die sich ständig ändern- wie es im "Leben" nun mal so ist. Wen das stört hat sich bis dato nicht in die Figuren vernarrt.

Hallo Kris!
Das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich finde leider, jetzt nachdem ich alle Bände gelesen habe, dass nur der erste Band wirklich gut und fesselnd ist.
Ich möchte das kurz erklären:
Ich hatte beim Lesen des ersten Bandes so meine ganz bestimmte Vorstellung vom Ende der Story. Und ich bin der Meinung, dass Stephenie Meyer die auch hatte - nur dass sie diese nicht bis zum Ende verfolgt hat. Vielleicht aus Gründen der Vermarktung, weil die Lektorin es so wollte, weil sie sich anders entschieden hat, ... Keine Ahnung.
Aber wenn man sich allein die Figur von Bellas Mutter Reneé ansieht, glaube ich, dass ihr von Anfang an ein anderes Schicksal "geblüht" hat. Schaut man sich mal die Bedeutung ihres Namens an, der "die Wiedergeborene" heißt, dann habe ich zu der Figur eine komplett andere Vorstellung, wie es mit ihr in den Folgebänden hätte weitergehen sollen/ können.
Und auch die Liebesgeschichte zwischen Bella und Edward wird doch von Band zu Band etwas einseitig und (entschuldigung) platt.

Ich mag die "Biss" Serie dennoch, denn auch ich habe einen Narren an den Figuren gefressen. Aber meine ganz eigene Vorstellung vom Ende war so dermassen eine andere, dass ich bestimmt Band 1 noch ganz oft lesen werde, die anderen jedoch nicht mehr. Dann male ich die Geschichte halt in meinem Kopf so aus, wie ich sie mir gewünscht hätte.

LG, Conny

Conny 

Anmeldedatum 07.10.2008
Beiträge 1149
Wohnort Eifel

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 12:18
Hallo Conny,
um auf die Sache mit dem Ende einzugehen: Ich finde es seltsam wie sie das Finale gelöst hat. Das Buch Bis(s) zum Ende der Nacht, hat für mich eine merkwürdige Auflösung. Die Zwei-Bücher-in-Einem Varriante gefällt mir gar nicht. Auch die wichtigen Ereignisse kommen für mich ziemlich gefühllos daher (die Hochzeit). Was ist eigentlich mit Bella's Mutter passiert? Die ist einfach gestrichen worden, hätte mir mehr erwartete.
Natürlich bin ich trotzdem begeistert von den Büchern. Erstens wollte ich ja wissen wie es weitergeht, und zweitens sind Bella und Edward das perfekte unperfekte Paar für mich.
Hier noch zwei kleine Tips von mir:
Auf www.stepheniemeyer.com findet sich ein Manuskript von Midnight Sun. Sie musste es veröffentlichen, da es ihr geklaut wurde. Ich war skeptisch der Tatsache gegenüber nochmal die ganze Geschichte zu hören, nur aus Edwards Sicht. Doch ich wurde eines Besseren Belehrt. Hätte sie nur die ganze Saga aus Edwards Sicht geschrieben...
Und bitte, lest Seelen. Dieses Buch erscheint zwar Anfangs etwas langatmig, kommt aber sehr intensiv und mitreissend daher. Sie hat ein Meisterstück geschaft; eine Dreiecksbeziehung in zwei Körpern. Zwar im Endefekt das selbe wie twilight, nur mit anderen Darstellern und einem anderen Schauplatz, doch auf eine, mir unbekannte Weise, Eigen.

frauGeier83 

Anmeldedatum 08.02.2009
Beiträge 211
Wohnort Riedlhütte

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 20:12
Hallo frauGeier!

Ist denn "Seelen" auch so eine herrliche Liebesgeschichte wie zwischen Bella und Edward?
Das war es ja, was mich so ans Buch gefesselt hat. Ich kam mir plötzlich wieder vor wie 16 Jahre ...
Wäre ich die nochmal, dann hätte ich sicherlich auch ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Team Edward" ... Laughing Laughing Laughing

Danke für den Tipp mit der HP, da werde ich gleich mal reinschauen!!

LG, Conny

Conny 

Anmeldedatum 07.10.2008
Beiträge 1149
Wohnort Eifel

BeitragVerfasst am: 30.03.2009, 22:25
um ehrlich zu sein, wäre ich nochmal 16 wäre auch ich mitglied von team edward...lol

ja, seelen ist auch mit so einer liebesgeschichte gestrickt worden. Wenn auch irgendwie anders, da ja in einer person zwei sind.

frauGeier83 

Anmeldedatum 08.02.2009
Beiträge 211
Wohnort Riedlhütte

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 00:56
Das erste Buch ist eine sehr schöne Geschichte. Mehr aber leider auch nicht, weil ich Bücher in dieser Art schon besser gelesen habe.
Aber dennoch gut. Das zweite wurde durch Jakoob gerettet, aber das Dritte sowie das Vierte waren und sind für mich einfach nur langweilig und zu sehr Mary Sue.

So habe ich das dritte Buch auch abgebrochen und das vierte nur überflogen. Aber das erste ist wirklich eine schöne Geschichte für zwischen durch.

JessM 

Anmeldedatum 21.10.2008
Beiträge 131
Wohnort Herne (NRW / Deutschland)

BeitragVerfasst am: 01.04.2009, 11:59
Ein wenig Hintergrundinformationen? book

Autorin Stephenie Meyer (Jahrgang 1973) ist die Grundidee zu ihrer Romanreihe nach eigenen Aussagen im Schlaf eingefallen und hat im Jahr 2003 den ersten Roman fertiggestellt. Den hat sie einer Literaturagentur zugeschickt mit der Erwartung, dafür ein Honorar von 10.000 US-Dollar zu bekommen (mit dem sie ihr Auto abbezahlen wollte).

Der Agentur gelang es, das Buch beim Verlag "Little, Brown & Co" unterzubringen. Der Verlag wollte aber nicht nur ein Buch, sondern gleich drei. Und war bereit, für diese Trilogie einen Betrag von 750.000 US-Dollar auf den Tisch zu legen (man kann sich also vorstellen, welche Summe alleine für Band 4 gezahlt worden ist).

Primäre Zielgruppe der Bücher sind Mädchen und junge Frauen zwischen 13 und 30. Weltweit wurden 42 Millionen Bücher verkauft, davon mehr als 2 Millionen in Deutschland

Stephenie Meyer ist in den USA nicht unumstritten. Insbesondere feministisch gefärbte Kreise werfen ihr vor, mit ihren Romanen ein prüdes und antifeministisches Weltbild zu huldigen.

Die Romane Meyers scheinen dem Zeitgeist zu entsprechen, was wohl einen Teil des Erfolges ausmacht.

http://www.aspekte.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,7507695,00.html
http://www.welt.de/kultur/article2092236/Stephenie_Meyer_Mit_Vampiren_gegen_Potter.html
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/kritik/604695/

LG
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Twilight oder die Frage nach dem Bis(s) zum Morgengrauen
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter