Forum für Books-on-Demand-Autoren -> Jungautoren (bis 18 Jahre) » Dies & Das » Über was soll ich schreiben?! Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Wie mache ich weiter?
» Wie viele Wörte bzw. Zeichen?

Über was soll ich schreiben?!

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 20:07
Hallo liebe Forengemeinde! Wink
Ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet,
habe aber noch nie etwas hier geschrieben.
Zwar wollte ich immer eine Geschichte oder einen Roman schreiben,
aber ich weiß bis jetzt nicht genau WAS ich schreiben soll.
Ich bin leidenschaftlicher Fantasyleser und die Geschichte oder der Roman sollte diesem Genre angehören.
Das Problem ist, dass ich sonst noch Nichts entschieden hab.
Es fängt schon mit der Welt, in der die Geschichte spielen soll an.
Soll ich eine ganze Welt erschaffen? Soll ich es in dieser Welt spielen lassen?
Soll ich eine Parallelwelt erschaffen?
Und wäre dieses Kriterium nicht schon schwer genug zu entscheiden,
brauche ich auch noch eine grobe Vorstellung des Inhalts,
die ich dann beliebig bearbeiten und verfeinern kann.
Es gibt halt eine Menge Themen, die zu Fantasy gehören und da ist es schwer sich zu entscheiden welches man nimmt.
Ich würde gerne von Elfen schreiben, aber dann müsste ich auch eine komplette Welt erschaffen und das finde ich sehr schwierig für den Anfang. Andererseits könnte ich mir auch eine Geschichte über andere Fantasiewesen vorstellen.
Der Text ist schon wieder viel zu lang geworden... *gg*
Und bevor ihr euch jetzt fragt "Was soll das Ganze jetzt und was will der überhaupt?", möchte ich euch fragen, ob ihr mir nicht Tipps und Denkanstöße, was das Thema des Romans betreffen, geben könnt.
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und das bloße Lesen meines Posts. Very Happy

Liebe Grüße,
Pascal

Pascal8993 

Anmeldedatum 06.01.2008
Beiträge 8
Wohnort Pulheim

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 20:18
Hallo und herzlich willkommen im Pool. Wink

Zu deinem Anliegen:
Meiner Meinung nach gehst du zu verkrampft an die Sache ran, darum kommst du auch kaum weiter. Du möchtest schreiben? Dann schreibe! Überleg dir, was du gerne selbst liest, welche Bilder und Gedanken dir im Kopf umher gehen und was du gerne einmal von dir selbst lesen würdest und schreib es einfach auf.

Hab dabei nicht immer im Hinterkopf "Ach, für einen Roman reicht die Geschichte eh nicht und ich kann das nicht"! Probiere einmal Kurzgeschichten aus und du wirst dadurch Übung finden und die Ideen für größere Projekte werden von ganz alleine kommen.

Wenn du dich dann bereit fühlst, einen Roman zu schreiben, dann überleg dir Anfang, Mitte, Schluss und schreib drauf los, denn nur so kannst du wirklich erfahren, was dein eigener Stil verbunden mit den zu beschreibenden Themen sind. thumb up

Und noch ein Tipp:
Schreib, was dir gefällt, das macht die Sache erheblich leichter.

Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 20:23
Hi Pascal,

wenn einem nichts einfällt, kann man nicht schreiben cheezy grin
Nein, im Ernst: Du hast also den Wunsch, dich literarisch zu betätigen, aber dir fällt keine gescheite Geschichte oder handlung ein?

Mach doch mal ein Brainstorming darüber, was du dir in deiner Geschichte wünschst: Genre, Handlungen, Plätze usw. Bau dir gedanklich eine Welt auf, gerade im Fantasybereich kannst du da weit schweifen, aber auch im restlichen belletristischen Bereich. Erzwinge nichts. Erfind einfach und schreibe alle deine Gedanken und Idden zunächst zusammenhangslos auf, wenn sie dir in den Sinn kommen. Entweder es entwickelt sich daraus eine mögliche Handlung, was durchaus wahrscheinlich ist oder eben nicht. Dann versuch es weiter. Nur nichts krampfhaft erzwingen. Lass es dir einfach in die Gedanken fallen. Nehme dir ein Notitzbuch mit, wo du Ideen sofort unterbringen kannst, damit sie nicht verloren gehen.

Für den Anfang kann es sich ja auch einfach nur um kurze Prosatexte oder Kurzgeschichten handeln. Lass deine Phantasie spielen. Wenn du wirklich den Wunsch hast, etwas zu Papier zu bringen, dann sollte das deine Phantasie beflügeln.

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 20:39
Hast du denn überhaupt schon einmal etwas Lesenswertes geschrieben? Lesen ist eine Sache, Schreiben hingegen eine ganz andere ...

Der Meinige 

Anmeldedatum 20.07.2008
Beiträge 35

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 20:41
Hallo Pascal,

einen Anfang zu finden ist immer schwer. Vielleicht hattest du selbst einmal ein Erlebnis, das dich auf weitere Gedanken bringt.

Die Idee zu meinem Kinder-Fantasybuch beruht teils auch auf eigene Erlebnisse.

Einmal ging ich spazieren und kam in die Nähe eines Waldes. Ich stolperte über einen Stein und landete mit meinem Kopf unsanft gegen einen Baum.

Die Idee für meinen Buchanfang war geboren. Bei den anderen Geschichten war es nicht anders.

LG.Rita

Rita Hajak 
Gast 

Weißt Du

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 20:53
mit der Idee fängt es an! Verkrampfen in der Hoffnung nun kommt der Einfall der mir den Pulizer-Preis beschert ist Schwachsinn.

Elfen ? Cool warum schreibt nichtmal jemand was über schwule Elfen?

LordKotz 

Anmeldedatum 22.12.2007
Beiträge 383
Wohnort Seelze

BeitragVerfasst am: 23.07.2008, 22:50
Jeder Autor hat ja so seine ganz eigene Strategie, wie er sich inspirieren lässt und anschließend seine Ideen aufs Papier bringt.

Ich persönlich denke, dass es der schlechteste Ansatz ist, dazusitzen und sich permanent die Frage zu stellen: "Was könnte ich nur schreiben?", oder gar andere zu fragen was man schreiben soll. Da kommt nichts bei raus.

Was also tun um ein gutes Thema zu finden?

Meine Antwort: Nichts!

Irgendwann wird dir beim Lesen, beim Fernsehen, beim Zähneputzen, ja vielleicht sogar beim Rasenmähen oder an der Bushaltestelle wie aus dem Nichts ein guter Einfall kommen, völlig spontan und ohne Zwang. Hört sich vielleicht albern an, kenne aber viele Schreiberlinge, die ebenfalls so verfahren.

battlefox 

Anmeldedatum 17.05.2008
Beiträge 41

Re: Über was soll ich schreiben?!

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 01:02
Pascal8993 hat Folgendes geschrieben:

Ich würde gerne von Elfen schreiben, aber dann müsste ich auch eine komplette Welt erschaffen und das finde ich sehr schwierig für den Anfang.

Den ersten Halbsatz finde ich gut, weil man daraus etwas machen kann. Der zweite Halbsatz ist nicht notwendig, weil du es dir damit nur schwer machst.

Eigentlich ist Ideensuche relativ leicht, wenn man weiß, über wen man schreiben will. Da du dich für Elfen begeisterst, hast du schon mal deine Hauptfigur: Einen Elf oder eine Elfin.

Um zu einer Geschichte zu kommen, kannst du folgenden Weg einschlagen: Frage dich, was deine Hauptfigur für Wünsche hat, was sie unbedingt erreichen will, was sie in ihrem Leben erreichen oder ändern möchte.

Und wenn du das herausgefunden hast, dann überlege dir, was dem Erreichen dieser Wünsche im Wege steht. Das kann was Äußerliches sein (etwa ein Feind oder vorgeschriebene Regeln der Gemeinschaft, gegen die deine Hauptfigur verstoßen muss), das kann aber auch etwas Innerliches sein (etwa Zweifel an sich selbst, oder ein starker innerer Konflikt, wie der Wunsch nach Freiheit versus den Verpflichtungen der Gemeinschaft gegenüber). Der widerspruch zwischen den Wünschen deiner Hauptfigur und den Hindernissen, die dem Erreichen der Wünsche im Weg liegen, nennt man den zentralen Konflikt der Geschichte. Ohne so einen Konflikt wird eine Geschichte zäh oder langweilig.

Ein Beispiel dazu:

Peter liebt Karin und gesteht ihr seine Liebe. Karin liebt Peter. Peter fragt Karin, ob sie ihn heiraten will. Karin sagt ja. Sie heiraten und leben zufrieden bis ans Ende ihrer Tage.

Das ist ohne Zweifel eine Geschichte - aber eine interessante?

Ich ändere jetzt nur eine einzige Komponente:

Peter liebt Karin und gesteht ihr seine Liebe. Karin liebt Peter. Peter fragt Karin, ob sie ihn heiraten will. Karin sagt nein, denn sie will keinen Alkoholiker heiraten. Peter verspricht Karin, sich zu ändern. Karin ist skeptisch.

Nun hast du den oben beschriebenen Fall: Peter hat einen Wunsch (Karin zu heiraten), aber es gibt ein Hindernis (Peter ist Alkoholiker und deshalb lehnt die geliebte Karin die Heirat ab). Peter muss den Kampf mit sich selbst aufnehmen, um an sein Ziel zu kommen. Dabei bleibt es dir als Autor überlassen, ob die Geschichte gut oder schlecht ausgeht.

Was also wünscht sich dein Elf? Und was steht diesem Wunsch im Weg? Was geschieht mit dem Elf, wenn der Wunsch (nicht) in Erfüllung geht?

Such dir für den Anfang eine kleine, alltägliche Szene aus dem Leben des Elf, wo der größte Wunsch angedeutet wird, etwa die Begegnung mit einer anderen Rasse, wo die Elfengesellschaft engeren Kontakt verbietet, beim Elf aber große Neugier auslöst. Oder wo deine Hauptfigur sich um etwas bewirbt, viel Einsatz und Nervosität zeigt, und am Ende angenommen/abgelehnt wird.

Überlegt dir einfach: Was will mein Elf - und was steht ihm in Weg.

Die großen Themen für einen ganzen Roman kommen später.

Grüße
Siegfried

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3521
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 06:44
Hallo Pascal.

Erstmal:
welcome

Was dein kleines Problem angeht, kann ich mich den anderen nur anschließen. Man kann eine Idee nicht erzwingen, sie muss freiwillig zu einem kommen.
Und sich von anderen eine Idee aufschwatzen zu lassen ist auch ganz schlecht.

Du darfst nie vergessen, dass du der Herr über deine Geschichte bist. Du kennst alle Regeln, kennst die Zusammenhänge in deiner Welt und kannst dir somit alles einfallen lassen, was dir gefällt.

Falls du Schwierigkeiten beim Finden von Charakteren hast, hier ein Tipp:
Nimm doch einfach jemanden, den du kennst. Zum Beispiel deinen besten Freund.
Dann ändere den Namen, vielleicht auch noch das Aussehen und du schon hast du einen Charakter.
Habe ich bei meinem ersten Versuch auch so gemacht - da war es meine beste Freundin.

Viel Glück und Erfolg mit deinem ersten Werk! cheezy grin

Gruß
Maya

Maya 
Gast 

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 10:36
Hmmm,
da war mal ein Schriftsteller, der unbedingt den neuen Bestseller schreiben wollte, aber irgendwie herrschte in seinem Kopf gähnende Leere.
Stundenlang saß er vor seinem Computer, schrieb einen Satz, löschte ihn, schrieb wieder einen Satz und löschte ihn wieder.
Es wollte ihm einfach nichts Gescheites einfallen. Genervt fuhr er sich durch die Haare, stand auf und beschloss, erstmal in die Küche zu gehen, um sich einen starken Kaffee zu machen. Es war zwar schon halb elf in der Nacht, aber was machte das schon? Schriftsteller dürfen sich nun mal völlig gegenläufig zu dem verhalten, was ansonsten als normal angesehen wird.
Noch immer in Gedanken versunken, Daumen und Zeigefinger massierten seine Schläfen zwecks Gehirnstimulation, schlurfte er also in die Küche. Da er nicht genau hinsah, und mehr instinktiv nach der Kaffeemaschine griff, fiel es ihm zuerst gar nicht auf.
Da war keine Keffeemaschine. Und ein genauerer Blick legte offen: Verdammt, da war auch keine Küche!
Verflucht, was ist hier los?, fragte er sich verwundert.
Statt in seiner ockergelb gestrichenen Kücher fand er sich auf einmal in einem Wald wieder ...

Dort gegegnet der Gute dann diversen Sagengestalten, muss zwischen zwei verfeindeten Stämmen vermitteln, wird zum Helden, verliebt sich in eine Elfe und wird am ende vor die Entscheidung gestellt, ob er in der Fantasywelt bleiben will, die Elfe heiraten will, oder ob er zurück möchte, um seinen Roman (basierend auf der von ihm erlebenten Geschichte) schreiben will und reich und berühmt werden will. Die Moral wäre dann: Reichtum vs. Liebe. Ist zwar ein alter Hut, wird aber immer wieder gerne genommen cheezy grin )
Innerhalb der Geschichte wird immer wieder in die Wohnung das Autors geblendet, und es zeigt sich, dass wie durch Geisterhand, das, was der Prot erlebt, in den PC getippt wird.
Am Ende entscheidet sich der Schriftsteller natürlich für die Liebe, entsagt der realen Welt, und bei der Haushaltsauflösung seiner Wohnung fällt dem Verlag - für den der Autor arbeitet - das fertige Manuskript in die Hände, sie verlegen es, und es wird ein Bestseller. Der Verlag freut sich, weil er kein Honorar zahlen muss. cheezy grin

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 11:32
Pascal! Du sollst nicht tun, was du sollst. Du sollst tun, was du willst! Das erleichtert die Sache ungemein. Dein bewusster Entschluss und dein Antrieb und dein Plan, was Arbeitsroutine angeht, sind gefragt, wenn du ein Buch schreiben willst. Also, setz dich selbst ins Zentrum und leg los!
Die Tipps von den anderen sind trotzdem auch sehr gut, meiner nur als Ergänzung.

Zeitl0ch 

Anmeldedatum 21.06.2008
Beiträge 473
Wohnort Neuss

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 13:10
Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten und Ratschläge.
Ich habe battlefox's Ratschlag befolgt und es einfach auf mich zukommen lassen.
Siehe da, mir ist eine Idee gekommen!
Ich habe mich dafür entschieden eine Geschichte über ein Mädchen zu schreiben,
dass herausfindet das sie Zauberkräfte besitzt. Emmea ist ihr Name und sie lebt in Kanada.
Der Rest wird sich noch zeigen, aber so viel schon mal vorab.
Wenn ich soweit bin und das erste kapitel fertig habe,
werde ich es in das "Geschichten"-Forum posten.

Liebe Grüße,
Pascal

Pascal8993 

Anmeldedatum 06.01.2008
Beiträge 8
Wohnort Pulheim

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 13:20
Pascal8993 hat Folgendes geschrieben:

dass herausfindet das sie Zauberkräfte besitzt. Emmea ist ihr Name und sie lebt in Kanada.

Da hast du dein Gerüst, und jetzt lass die Gedanken spielen oder einfach kommen, wenn sie es wollen und nicht du, und sortiere sie um deinen Rohbau.

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 24.07.2008, 14:07
Hallo Pascal,

Das hört sich gut an. Weiter so. Viel Glück! thumb up

LG.Rita

Rita Hajak 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.06.2010, 13:01
Hast du denn überhaupt schon einmal etwas Lesenswertes geschrieben? Lesen ist eine Sache, Schreiben hingegen eine ganz andere ...

Dies finde ich doch etwas sehr hart.
Auch wenn man noch nichts "Großes" geschrieben hat, bedeutet das nicht, dass man in einer Illusion lebt oder?
Man lernt beim Lesen viele Dinge, die später weiterhelfen können, meiner Meinung nach,ist lesen so etwas wie Recherche.

Ich, zum Beispile, lese gerne Ken Follett, weil mir sein Stil gut gefällt, die Art seiner Satzstellungen, und diese versuche ich auch in mein Buch einfließen zu lassen.

lg, Nicole

life-before-the-death 

Anmeldedatum 05.06.2010
Beiträge 44
Wohnort Röllbach

Über was soll ich schreiben?!
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dies & Das -> Jungautoren (bis 18 Jahre)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter