Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen » Übernächtliches am 03. und 04.09.2010 in Mülheim a.d. Ruhr Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » BUCHVORSTELLUNG in Berlin
» Online-Lesung aus Roman - Lade euch zum Anhören ein

Übernächtliches am 03. und 04.09.2010 in Mülheim a.d. Ruhr

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 18:00
"Leben und Tod" lautet das Thema der Spirituellen Tankstelle in der Auferstehungskirche Hl. Kreuz in Mülheim a.d. Ruhr. Dort findet am Samstag, dem 04.09.2010 von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein Programm aus Dicht- und Musikkunst statt, das unter dem großen Label Ruhr 2010 seinen Wiederhall findet.

Ich wurde eingeladen, an dieser Veranstaltung als vortragender Autor teilzunehmen.

Einer weiteren Einladung folge ich gern und werde am Freitag, dem 03.09.2010 im Rahmen der 8. Lesebühne ebenfalls in Mülheim a.d. Ruhr im Handelshof als Autor aktiv auftreten. Von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr trifft das Publikum auf eine handverlesene Mischung aus musikalischen und literarischen Darbietungen.

Auf beide Veranstaltungen freue ich mich sehr, zumal sie vom Anspruch und der Örtlichkeit her vollkommen verschieden sind. Auf der einen Seite die ernste Auseinandersetzung mit Glauben, Leben, Liebe und Tod, auf der anderen Seite die humorvolle Beschreibung menschlicher Abgründe.

Hier nun noch beide Veranstaltungen in kompakter und merkbarer Form:

03.09.2010 von 19.00 Uhr bis 22.00 Uhr
Hotel Handelshof
Friedrichstr. 15
45468 Mülheim a.d. Ruhr

Eintritt frei

04.09.2010 von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Spirituelle Kulturtankstelle
Auferstehungskirche Hl. Kreuz
Tiegelstr. 100
45473 Mülheim a. d. Ruhr

Eintritt frei

Ich freue mich über jeden Besucher, der sich Zeit nimmt und mich neben anderen Autoren und Künstlern bei einer der beiden Veranstaltungen erleben möchte. Im Handelshof ist für Gastronomie gesorgt, in der Kirche war ich bislang noch nicht, gehe jedoch davon aus, dass man Euch auch körperlich nicht darben lässt.

Seid mir willkommen und genießt es!

Zuletzt bearbeitet von CeKaDo am 26.08.2010, 18:56, insgesamt einmal bearbeitet

* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 15.07.2010, 19:05
Hallo,

mein Freund hat sich den Termin am 4. 9. schon notiert. book
Freue mich schon darauf, war nie noch bei einer Lesung. Very Happy

Liebe Grüße aus NRW

Chrissi

www.ella-jakob.de

Spaghetti trifft Kaviar

Putzfrauen-Tratsch

Chrissi 

Anmeldedatum 18.12.2008
Beiträge 135
Wohnort NRW

BeitragVerfasst am: 02.08.2010, 16:24
Die nächsten geplanten Termine werden in Kürze bekanntgegeben.

So findet anläßlich des Verkaufsstarts von "Mehr Übernächtliches - Schlimmer geht immer" die große Show vor dem Kamin und mit Musik voraussichtlich Anfang Oktober in Köln statt. In einem gemütlichen Wein- und Schokoladenshop präsentiere ich gemeinsam mit ein bis zwei Musikanten und ihren ungewöhnlichen Musikstücken eben die ungewöhnlichsten Geschichten aus beiden Büchern.

Ebenfalls in außergewöhnlicher Umgebung, nämlich in einem Handarbeitsladen und umrahmt von strickenden Frauen werde ich voraussichtlich ebenfalls im Oktober in Bonn eine Lesung halten.

Wenn sich nun jemand unter Euch fragt "Wie bekloppt ist der Kerl eigentlich?", dann erwidere ich gern "Ich lese überall, nur nicht in einer fahrenden Achterbahn." Da übergebe ich mich nämlich mehr, als dass ich lese.

Wer also mit mir gemeinsam in NRW ein Event der besonderen Art gestalten möchte, findet in mir einen begeisternden und für jeden Spaß zu habenden Partner. Je normaler die Location, desto mehr mache ich draus und je ungewöhnlicher der Ort, desto mehr nutze ich ihn aus.

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 18:54
Dank dessen, dass mein zweites Buch "Mehr Übernächtliches - Schlimmer geht immer" bereits jetzt schon im Handel ist, werde ich die Lesungen um Inhalte aus diesem Buch erweitern.

Das wird sozusagen die Vorpremiere für den 01.10.2010 in Köln.

Geplant ist für den 03.09.2010 "Die Wahrheit ist ganz anders". Hörprobe dazu gibt es HIER auf die Ohren. In gewohnt besch.... Qualität, schließlich suche ich noch das sich erbarmende Studio für das Hörbuch cheezy grin

Am 04.09.2010 wird es zum Thema "Leben und Tod" natürlich "Den Himmel zum Brennen bringen" geben. Dazu gibt es weder eine Lese- noch ein Hörprobe. Das muss man live erleben Wink

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 26.08.2010, 21:52
CeKaDo hat Folgendes geschrieben:
So findet anläßlich des Verkaufsstarts von "Mehr Übernächtliches - Schlimmer geht immer" die große Show vor dem Kamin und mit Musik voraussichtlich Anfang Oktober in Köln statt. In einem gemütlichen Wein- und Schokoladenshop präsentiere ich gemeinsam mit ein bis zwei Musikanten und ihren ungewöhnlichen Musikstücken eben die ungewöhnlichsten Geschichten aus beiden Büchern.

Lesung von Cekado in Köln? Wein und Schokolade? Vor dem Kamin? Anfang Oktober? Super Kombination. Schreib doch mal Genaueres! Ich wäre gern dabei!

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 17.04.2010
Beiträge 3431
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 06:49
Das Event in Köln habe ich HIER gepostet und ist natürlich HIER auch schon veröffentlicht.

Ich befürchte, der Laden wird knackevoll, zumal ich mein Autorenhonorar den wahrhaft armen Musikern gestiftet habe.

Am aufgeregtesten ist wohl derzeit die Zeichnerin, die erstmals in meinem Buch sozusagen ans Licht der Öffentlichkeit tritt. Sie meinte, sie würde dann beim Gläserspülen in der Küche zu finden sein, wenn was ist. Das glaubt aber nur sie cheezy grin

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 09:20
Das Event in Köln habe ich HIER gepostet und ist natürlich HIER auch schon veröffentlicht.

Sorry. Hab ich nicht gefunden. Danke für's Wiederholen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. thumb up

Ich befürchte, der Laden wird knackevoll, zumal ich mein Autorenhonorar den wahrhaft armen Musikern gestiftet habe.

Naja, vielleicht kann ich mich ja unauffällig dazwischenschieben. cheezy grin
Jedenfalls eine noble Geste von dir. angle

Am aufgeregtesten ist wohl derzeit die Zeichnerin, die erstmals in meinem Buch sozusagen ans Licht der Öffentlichkeit tritt. Sie meinte, sie würde dann beim Gläserspülen in der Küche zu finden sein, wenn was ist. Das glaubt aber nur sie cheezy grin

Hat ihr denn noch niemand gesagt, dass du deine finsteren Absichten hier ganz unverblümt postest? Laughing

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 17.04.2010
Beiträge 3431
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:20
Anke Höhl-Kayser hat Folgendes geschrieben:
Naja, vielleicht kann ich mich ja unauffällig dazwischenschieben.

Lieber eher auffällig outen. Ich bin immer so paddelig blind gegenüber anderen Leuten. Sach mal ruhig sowas wie "Tach, ich bin Anke aus dem Autorenpool" und ich werde antworten "Öh.... welcher Autorenpool?" dozey

Anke Höhl-Kayser hat Folgendes geschrieben:
Hat ihr denn noch niemand gesagt, dass du deine finsteren Absichten hier ganz unverblümt postest?

Nö, sie bezeichnete sich gerade heute noch als "völlig verstrahlt", was ich sie dann auch beließ. Wir werden sie schon ans Tageslicht zerren, wie seinerzeit das hübsche Aschenputtel. cheezy grin

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 27.08.2010, 21:29
Lieber eher auffällig outen. Ich bin immer so paddelig blind gegenüber anderen Leuten. Sach mal ruhig sowas wie "Tach, ich bin Anke aus dem Autorenpool"

Ich kann mir ja ein T-Shirt mit dem Spruch drucken lassen. cheezy grin
Wir werden sie schon ans Tageslicht zerren, wie seinerzeit das hübsche Aschenputtel

Kein Wunder, dass sie Panik hat. Sag mir mal ihre Adresse, ich warne sie vor. angle

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 17.04.2010
Beiträge 3431
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 02.09.2010, 16:54
Morgen ist der erste Termin.

Die Geschichten sind ausgewählt, die Bekleidung des vortragenden Autoren noch nicht. Sollte ich "das kleine Schwarze" anziehen oder doch lieber das Zirkuszelt?

Fragen über Fragen.

Seid mir willkommen, wer in der Gegend ist. thumb up

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 07:26
Die 8. Lesebühne in Mülheim a.d. Ruhr ist gestern gelaufen und es war aus meiner Sicht einfach prima. Ich konnte vier meiner Geschichten an die Zuhörerschaft bringen und war doch recht "exotisch" unter den Lyrikern und Romanschreibern.

Exotisch auch deshalb, weil ich anders vortrage als viele andere Autoren. Gerade aus den erlebten Lyrikvorträgen fiel mir auf, dass viele Autoren tolle Texte schreiben, diese jedoch nicht entsprechend dem Publikum vermitteln können.

Es scheint so, als wären Betonung und Satzmelodie mit dem Festhalten auf dem Papier auch gestorben. Nur sehr wenige Autoren beherrschen wohl die Kunst, ihre Texte dem Publikum so zu präsentieren, dass es mitgerissen wird. Das ist sehr sehr schade.

Man war bei mir verblüfft, dass ich so (vorsichtig ausgedrückt) "aktiv" hinter dem Pult war und mit Gestik, Mimik und Stimme gleichzeitig spielte. Ich beziehe das Publikum auch ein in die ganze "Show", wie ich das nenne. Und hier scheint es gewaltige Unterschiede und auch mächtige Hemmungen zu geben.

"Das ist nicht mein Ding, mich so zu präsentieren" höre ich oft. Dabei geht es doch in erster Linie um die Texte und nicht um die Person des Autoren. Und was hilft es, wenn ich eine muntere Geschichte einfach ohne Betonung herunter leiere. Oder eine tief gehende Lyrik betonungslos und leise vom Blatt ablese. Acht, zehn, zwölf kleine und tiefgreifende Texte einfach so hintereinander weg herunterlesen ist keine Werbung für meine Gedichte.

Man kann es lernen, das ist dabei wichtig. Man kann lernen, zumindest seine Text mit Stimme und Gewicht zu präsentieren. Damit die Zuhörer gebannt sind und mit auf genau die Reise gehen, zu der ein Autor einlädt.

Ich bin gespannt, ob mir heute das Pendant gelingt. Gestern zum Lachen bringen und heute zum Nachdenken. Thema "Leben und Tod" und Texte von unter anderem auch mir. Ich freue mich!

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 04.09.2010, 14:31
Exotisch auch deshalb, weil ich anders vortrage als viele andere Autoren. Gerade aus den erlebten Lyrikvorträgen fiel mir auf, dass viele Autoren tolle Texte schreiben, diese jedoch nicht entsprechend dem Publikum vermitteln können.

Es scheint so, als wären Betonung und Satzmelodie mit dem Festhalten auf dem Papier auch gestorben. Nur sehr wenige Autoren beherrschen wohl die Kunst, ihre Texte dem Publikum so zu präsentieren, dass es mitgerissen wird. Das ist sehr sehr schade.

Schon, aber Selbstdarstellung ist eben auch eine Gabe, die nicht jedem zueigen ist. Teilweise kann man das lernen, aber teilweise ist es auch eine Frage des Talents. Freu dich, dass du darüber verfügst und gönne den armen anderen Schreiberlingen eine Schweigeminute des Bedauerns. Wink

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Anke

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 17.04.2010
Beiträge 3431
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 15:30
Selbstdarstellung hat nichts mit der Kunst des Vortragens zu tun. Oder umgekehrt.

Es mag dem Selbstdarsteller helfen, wenn er auch sprechen kann. Meist erlernt er das, um sich darzustellen. Ebenso gibt es genug wunderbare Rhetoriker, die keine Ambitionen haben, sich selbst iun den Vordergrund zu stellen.

Ich bin der Ansicht und Überzeugung, dass jeder Mensch erlernen kann, seine Produkte auch entsprechend zu präsentieren. Schüchternheit (die oft mit fehlendem Hang zur Selbstdarstellung verwechselt wird) lässt sich durchaus ablegen, das kann man recht schnell erlernen.

Ich empfinde es als schade und sehr schlecht, dass Autoren die Melodie ihres Buches, die sie in Gedanken hatten, nicht beim Sprechen ihres Textes präsentieren. So habe ich gerade gestern erneut ein unglaublich schönes Gedicht gehört, das vom Text her umwerfend war. Der Vortrag durch den Autoren selbst war die pure Katastrophe, denn das Gedicht war im Einheitston leise herunter geleiert. Es starb somit kurz nach der Geburt. Und das ist so unendlich schade.

Wo es doch mit ein wenig Mühe so voranbringend wäre, das passende Reden zu erlernen. Damit die Zuhörer Lust auf mehr bekommen und nicht einschlafen und gefrustet heimwärts gehen. Um nie wieder an einer Lesung teilzunehmen.

Zuletzt bearbeitet von CeKaDo am 05.09.2010, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 16:19
wie schön, dass du so zufrieden warst!

ich hätte mir gern selbst ein bild gemacht, denn genau wie "zuviel" an "performance" ist auch ein "zu wenig" oft ermüdend - und natürlich personenabhängig. cheezy grin

bin gespannt - weiterberichten ...! cool
lg, barbara

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4290
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 17:08
skipteuse hat Folgendes geschrieben:
... denn genau wie "zuviel" an "performance" ...

Oh ja, mein absolutes Negativbeispiel ist leider Mario Barth geworden. Das ist einfach nicht mehr schön.

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1620
Wohnort Schwelm

Übernächtliches am 03. und 04.09.2010 in Mülheim a.d. Ruhr
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter