| Unverbindliche Suche nach Drehbuchagentur | Verfasst am: 26.07.2009, 12:12 |
|  |
Ich bin noch nicht ganz entschlossen zu diesem Schritt, aber spiele mit dem Gedanken, mich an eine Drehbuchagentur zu wenden. Die Suche im Netz macht mich da so weit nur orientierungsloser.
Kann jemand von euch eine bestimmte Drehbuchagentur empfehlen? Einge Agenturen haben auch Weiterbildungsangebote für die Autoren, was ja sehr begrüßenswert erscheint. Findet ihr, ich liege damit falsch, wenn mir geographische Nähe wichtig ist? Ich wohne in NRW.
Bin für alle Tipps und Hinweise zu diesem Thema dankbar, am besten natürlich von Leuten, die wirklich bescheid wissen.
Ich nehme Infos natürlich auch sehr gern per PN entgegen. |
|
|
|
| |
|
Zeitl0ch |
| |
| Anmeldedatum | 21.06.2008 | | Beiträge | 473 | | Wohnort | Neuss | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.07.2009, 14:05 |
|  |
Líeber Zeitl0ch!
Als erstes musst du dir ganz genau überlegen,
ob du diesen Schritt wirklich wagen möchtest.
Wenn du dann so weit bist und dich entschlossen hast,
dann bist du auf dem richtigen Weg
Na ja, es gibt ziemlich viele
Drehbuchagenturen.
Aber ein sehr guter Freund hat auch beschlossen, diesen einen
und besonderen Schritt zu wagen.
Er hat sich an die ScriptTeam - Medienagentur gewandt.
Schau doch mal bei Google vorbei und tipp diese Agentur ein.
Vielleicht entspricht sie deinen Vorstellungen
Liebe Grüß,
Angela |
|
_________________ Wenn ich am Himmelszelt mit den
Sternen schreiben könnte, dann würde
ich deinen Namen als erstes schreiben wollen. |
|
| |
|
AngelaB. |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2009 | | Beiträge | 397 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.07.2009, 14:19 |
|  |
Danke, Angela!
Wäre natürlich interessant zu hören, ob auch seine Erfahrungen mit Scriptteam so weit gut sind.
Ich versuche auch, mir gerade Ratschläge von einer Drehbuchautorin aus England einzuholen, die wohl mittlerweile ihren Einstieg ins größere Filmgeschäft geschafft zu haben scheint. Ich kannte sie schon vor ein paar Jahren, als sie noch lediglich einen Namen durch sehr spezielle kleine Ratgeber hatte.
Meine Unsicherheit resultiert auch daraus, dass ich gerade finanziell nicht so abgesichert bin. Ich werde auch weiterhin nach etwas bürgerlich-sicherem Ausschau halten müssen, aber vielleicht ließe sich ja der gute alte Halbtagsentwurf realisieren.
Aber die Website wird schon mal gebookmarkt. Danke! |
|
|
|
| |
|
Zeitl0ch |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.07.2009, 14:43 |
|  |
Lieber Zeitl0ch!
Na ja, die Erfahrungen in dieser Agentur
sind momentan sehr gut. Nicht, dass du
mich falsch verstehst!! Es gefällt ihm
sehr. Wie es weitergehen wird, weiß
er selbst nicht. Natürlich hofft er billig
davon zu kommen. Aber wie schon
gesagt: Er selbst ist ein Neueinsteiger
und hat sich vor kurzem, im Mai, dort
gemeldet. Antwort hat er schon bekommen,
jedoch muss er noch auf weitere warten.
Dir jedoch wünsche ich gutes Gelingen
und viel Erfolg!!
Hoffe, ich habe dir wenigstens ein bisschen
geholfen!
Liebe Grüß,
Angela |
|
_________________ Wenn ich am Himmelszelt mit den
Sternen schreiben könnte, dann würde
ich deinen Namen als erstes schreiben wollen. |
|
| |
|
AngelaB. |
| |
| Anmeldedatum | 18.05.2009 | | Beiträge | 397 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Unverbindliche Suche nach Drehbuchagentur | Verfasst am: 26.07.2009, 15:45 |
|  |
| Zeitl0ch hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin noch nicht ganz entschlossen zu diesem Schritt, aber spiele mit dem Gedanken, mich an eine Drehbuchagentur zu wenden. Die Suche im Netz macht mich da so weit nur orientierungsloser.
Kann jemand von euch eine bestimmte Drehbuchagentur empfehlen? Einge Agenturen haben auch Weiterbildungsangebote für die Autoren, was ja sehr begrüßenswert erscheint. Findet ihr, ich liege damit falsch, wenn mir geographische Nähe wichtig ist? Ich wohne in NRW.
Bin für alle Tipps und Hinweise zu diesem Thema dankbar, am besten natürlich von Leuten, die wirklich bescheid wissen.
Ich nehme Infos natürlich auch sehr gern per PN entgegen. |
Hallo,
da kannst Du besser versuchen, direkt einen Produzenten zu finden. Agenturen sind mit ca. 15% an Deinem Honorar beteiligt. Doch einen Produzenten oder eine Agentur für Dein Projekt zu erwärmen, ist mindestens so schwer, wie die Verlagsuche für einen Roman. In dieser Branche wird gepitcht. Pitching heißt, sich auf irgendwelchen Veranstaltungen dem Produzententen, Regisseur oder einem Agenten zu nähern um ihn innerhalb einer Minute von Deiner Drehbuchidee zu überzeugen. Es gibt auch Pitching - Partys.
Mehr zu diesem sehr umfangreichen Thema findest Du hier |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 2225 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.07.2009, 16:20 |
|  |
Danke, Thomas!
Ja, die Sache mit dem Pitching ist mir bereits bekannt, da ich mich in die Materie schon ein bisschen eingelesen habe.
Wenn die Chancen ebenso schlecht sind wie für Romane, mindert das meinen Enthusiasmus ja schon etwas, oder macht mich noch unentschlossener, weil ich mich dann frage, ob es sich überhaupt lohnt.
Zumindest werden "normale" Jobs so wohl weiterhin höhere Priorität haben.
Anfang des Jahres habe ich mich schon mal erfolglos um eine Förderung für ein Drehbuchprojekt bemüht. Die Chancen wurden überall als so gut dargestellt. Langsam sehe ich, dass es in dem Bereich auch nicht rosig aussieht.
Ach ja, wenn die ganze Augenwischerei in unserer Gesellschaft nicht wäre, könnte man mit dieser viel besser arbeiten. |
|
|
|
| |
|
Zeitl0ch |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.07.2009, 16:47 |
|  |
|
|
| |
|
Sylvia B. |
| |
| Anmeldedatum | 17.12.2008 | | Beiträge | 1356 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.07.2009, 21:45 |
|  |
Hallo, Zeitl0ch.
Ich müsste noch irgendwo eine Sammlung von Adressen u.ä. haben, in einem Katalog zusammengestellt. Werde morgen mal nachschauen und dir Bescheid geben.
Geografische Nähe ist mitunter sogar ausschlaggebend für Förderprogramme, von daher denkst du richtig. Geht es eher um TV-Filme, Serien oder Kinofilme (um es auf die drei Hauptkategorien zu beschränken)?
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.07.2009, 21:52 |
|  |
| Kurz und knapp: Kinofilme, bzw. dass so etwas mal als Fernsehfilm unterkommt, ist heutzutage relativ selten. |
|
|
|
| |
|
Zeitl0ch |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.07.2009, 03:25 |
|  |
Das ist sehr interessant, Sylvia, aber nach eigenen Erfahrungen sehr schwer zu gewinnen. Ein reines Glückspiel ist das. Man reibt sich auf, druckt das Drehbuch in fünffacher Ausfertigung und wird teilweise eisiger behandelt als von Produzenten.
@ZeitlOch, ich will Dich nicht entmutigen. Man darf nicht vergessen dass Du als BoD Autor lange stricken müsstest um annähernd an ein Drehbuchhonorar heranzukommen.
Fakt ist: Produzenten lechzen nach guten Drehbüchern. Fakt ist natürlich auch, dass sich das herumgesprochen hat und sich Unzählige daran versuchen.
Das Pitching mag den Amis liegen. Ich könnte das jedenfalls nicht. Man kann auch per E-Mail pitchen. Wichtig ist: Genau wie bei der Verlagssuche muss man sich die richtige Produktionsfirma aussuchen.
Die findest Du im Fernsehen. Im Anhang Deines passenden Filmes wird die Produktionsfirma genannt.
So entmutigt wie Du wirkst, findest Du ihn wahrscheinlich bei ARTE.
Dann verfasst Du eine Logline. Die entspricht ungefähr der Beschreibung eines Filmes in einer Fernsehzeitung Deines Vertrauens. Die schickst Du mit allen Höflichkeiten der Produktionsfirma. Für alle Fälle musst Du natürlich ein Exposé und Treatment parat haben.
Keiner verlangt ein fertiges Drehbuch! Das wäre ja noch schöner. Im Gegenteil: Hast Du ein fertiges Drehbuch, bist Du für den Produzenten ein Anfänger.
So, und wenn Du Dein fünfstelliges Honorar kassiert hast, trinken wir einen darauf.
Drehbücher für Spielfilme, die von Profis gemacht wurden und im Privatfernsehen landen, werden schließlich mit bis zu 60.000 Euro honoriert.
Gruß Thomas |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 2225 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.07.2009, 08:55 |
|  |
@Thomas:
Nein, ganz so entmutigt bin ich ja gar nicht, muss mich eher wieder ein bisschen orientieren, nachdem wieder mal bestimmte Versuche nicht geklappt haben.
Liebe Kinder, wenn ihr jemals Geld verdienen wollt, studiert auf gar keinen Fall Philosophie! Wenn es euch doch so brennend interessiert, dass ihr das alles wissen müsst, lest einfach nur privat "Die philosophische Hintertreppe" von Wilhelm Weischedel und sucht euch daraus aus, was euch besonders anspricht. Dann wisst ihr, wo ihr dann noch weiterlesen könnt. |
|
|
|
| |
|
Zeitl0ch |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.07.2009, 09:02 |
|  |
Das geht immer so:
Ich: "Ich möchte einen Job."
Der da: "Wie, Sie haben Philosophie studiert? Was ist das?
Nein, also... Leben Sie gefälligst von Luft!" |
|
|
|
| |
|
Zeitl0ch |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 27.07.2009, 14:46 |
|  |
Hallo, Zeitl0ch.
Generell ist der Ersteinsteig (vor allem bei Quereinsteigern) die Wahl über eine Agentur, das ist schon richtig. Denn die bringen die nötigen Kontakte und Seriosität mit. Da du aus NRW bist, kann ich dir einmal, ohne dass ich weiß, was du bisher selbst gefunden hast, folgende Adressen geben:
www.hsverlag.com (Köln)
www.abovetheline.de (München; operiert deutschlandweit)
www.agentur-heppeler.de (wie oben)
Adressen (deutschlandweit) von Filmförderungsanstalten:
www.fff-bayern.de (München)
www.filmboard.de (Babelsberg)
www.kuratorium-junger-film.de (Wiesbaden)
www.ffa.de (Berlin)
Ich habe noch einige mehr, müsste aber erst nachhaken, ob ich die Daten einfach an Dritte weitergeben darf.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer Filmförderung durch die ARD und ihre regionalen Produktionsgesellschaften; da aber vorwiegend für TV-Filme. Kommst du bei einer Agentur unter, ist es egal, wo deren Standort ist, wichtig ist nur, dass sie deutschlandweit operiert.
Sollte das alles zu "steril" sein, gibt es noch die "mit dem Kopf durch die Wand"-Methode: Direkt an Produzenten, Filmgesellschaften und andere Ansprechpartner wenden. Erfordert aber Mut, Durchhaltevermögen und Hintergrundwissen.
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.07.2009, 08:49 |
|  |
Danke, Thorsten!
Das sieht ja schon mal sehr hilfreich aus. Bleibt noch meine gegenwärtige Unentschlossenheit, aber das ist ja mein Problem. |
|
|
|
| |
|
Zeitl0ch |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.07.2009, 12:05 |
|  |
Gern geschehen.
Wähle die für dich am besten geeignete Variante/Kombination aus, sei aber flexibel, wenn z.B. die Agentur Förderungsanfragen durch die "Welt" sendet. Es ist sehr schwer, dort Fuß zu fassen ...
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Dienstleistungen & Werbung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |