Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag » Unverbindliches Exposé von Verlag erwünscht... Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Keine falschen Hoffnungen
» Suhrkamp und BoD

Unverbindliches Exposé von Verlag erwünscht...

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:31
Guten Tag, liebe Foris. Very Happy

Ich habe mich in den letzten Wochen mit einem Sachbuchprojekt an verschiedene Verlage gewendet und sogar positive Rückmeldungen in Form von ehrlichem Interesse erhalten.

Nun, eben bekomme ich eine weitere E-Mail von einem zuständigen Mitarbeiter eines Sachbuch-Verlags, in der dieser mir schreibt, dass er Interesse an meinem Projekt habe und dazu gerne ausführlichere Informationen hätte.
Erwünscht wird von ihm ein "zunächst vollkommen unverbindliches" ca. einseitiges Exposé, in dem ich "Umfang, thematische Schwerpunkte, Zielgruppe etc." meines Publikationsvorhabens charakterisieren soll.

Dazu liegen mir zwei Fragen schwer auf der Seele:

1. Dieses "zunächst vollkommen unverbindlich". Was sagen hier die Profis dazu, ist es zu empfehlen, auf diesen Vorschlag einzugehen? (Meine Meinung dazu noch außen vor.)

2. Ich habe bereits das Internet durchforstet, aber leider keine wirkliche Vorlage für ein Exposé gefunden. Ich weiß, jedes Buchprojekt hat andere Maßstäbe, aber gibt es einen gern gesehenen Aufbau im Format dafür?

Als Anhaltspunkte habe ich hier in diesem Forum Dagmar R. Rehbergs Beitrag gefunden:
Zitat:
Das Exposé: Es ist eine Inhaltsangabe des gesamten Buches. Hier wird der Hauptstrang der Erzählung dargestellt, vom Anfang, über den Wendepunkt bis zum Schluss. Es ist sehr wichtig, dass ihr den Schluss hier bereits darstellt. Ein Exposé wird immer im Präsents geschrieben, aber bitte nicht einfach herunterschreiben. Denn hier zeigt ihr bereits, ob ihr schreiben könnt oder nicht. Das Exposé muss spannend und mitreißend sein. Legt genauso viel Herzblut da hinein, wie in eine Kurzgeschichte. Denn überzeugt es nicht in Stil und Aufbau, wird der Lektor das Manuskript gar nicht erst anschauen. Die Meinungen über den Umfang sind unterschiedlich, reichen von einer bis vier Seiten. Mein Tipp: Pendelt euch irgendwo in der Mitte ein.

Das Exposé würde ich natürlich gerne so schnell wie möglich dem Verlag zukommen lassen.

Für Ratschläge, Tipps und Tricks, Verweise etc. pp. wäre ich allemal sehr dankbar! thumb up

Beste Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:54
Wenn es ein renommierter Verlag ist, kannst du das Exposé unbesorgt hinschicken.

Stell dir vor du müsstest entscheiden, ob du ein Buch in dein Verlagsprogramm aufnehmen möchtest oder kannst. Welche Fragen möchtest du dazu beantwortet wissen? Diese Fragen soll das Exposé in aller Kürze beantworten.

Autor, Titel, Umfang, Inhaltsverzeichnis (kürzen, wenn's zu lang ist), Zielgruppe, warum die Zielgruppe daran interessiert ist, Wettbewerb (andere Bücher zum gleichen Thema).

So in etwa. Du siehst, eine Seite ist schon sehr knapp.

Gruß

Rabert

Rabert 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 383

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 14:59
super erstmal - ich würd mir vielleicht auch einfach ein paar exposé von unithemen anschauen... das ist schön sachlich, (zwar ohne angabe zur zielgruppe etc. ) aber als anregung sicher ganz gut ... oder ein paar gleiderungen von guten fachbüchern anschauen..

Good luck!!!

LG, Barbara

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4337
Wohnort Potsdam

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:39
Vielen Dank Rabert und Barbara!

@ Barbara: Hast du zufällig gerade ein oder zwei Beispiele zur Hand, die du mir zeigen könntest? Eine Internetseite zum Beispiel?

@ Rabert:
Zitat:
Autor, Titel, Umfang, Inhaltsverzeichnis (kürzen, wenn's zu lang ist), Zielgruppe, warum die Zielgruppe daran interessiert ist, Wettbewerb (andere Bücher zum gleichen Thema).

Damit kann ich schon viel anfangen, es klingt nach einem geordneten Aufbau, ich danke dir. thumb up

Noch eine andere Frage. Ich hatte bisher E-Mail-Kontakt mit dem Verlag und der zuständige Herr, der mir die freundliche Mail geschrieben hatte, erwähnte nichts von einer Postadresse. Darum gehe ich davon aus, dass er das Exposé - natürlich der bequemste Weg für beide Seiten - per E-Mail erhalten möchte. Das PDF-Format dürfte wohl am geeignetsten dafür sein, oder liege ich da falsch?

Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:40
Hallo Thorsten,

wenn du bei den Suchmaschinen Exposé Sachbuch eingibst, bekommst du einige interessante Seiten. Zum Beispiel http://www.federkiel2000.de/expose1.htm

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:44
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Darum gehe ich davon aus, dass er das Exposé - natürlich der bequemste Weg für beide Seiten - per E-Mail erhalten möchte. Das PDF-Format dürfte wohl am geeignetsten dafür sein, oder liege ich da falsch?

Ja, pdf ist völlig in Ordnung.

Gruß

Rabert

Rabert 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 383

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 15:53
Rabert hat Folgendes geschrieben:
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Darum gehe ich davon aus, dass er das Exposé - natürlich der bequemste Weg für beide Seiten - per E-Mail erhalten möchte. Das PDF-Format dürfte wohl am geeignetsten dafür sein, oder liege ich da falsch?

Ja, pdf ist völlig in Ordnung.

Gruß

Rabert

Sehr gut. thumb up

@ Judith: Danke für den Hinweis.

Das Exposé eines Drehbuchs, wie ich es kenne, ist komplett anders aufgebaut, darum frage ich zum Thema Sachbuch lieber genau nach. Da ja nur max. eine Seite von mir gewünscht wird, muss ich mit den Informationen wirtschaften. Figurenbiographien, Zur Geschichte und die Motivation kann ich weglassen. Sollte ich dennoch einen kleinen Absatz über mich und meine Neigung zu diesem Thema schreiben?

Sollte das Exposé in einer Normseite verfasst werden oder steht es mir selbst zu, wie ich diese anlege?

Bald geb ich Ruhe. cheezy grin

Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 18:28
Zitat:
Sollte ich dennoch einen kleinen Absatz über mich und meine Neigung zu diesem Thema schreiben?

Ich nehme an, nur wenn man sich durch Beruf, Ausbildung o.ä. dafür als Experte qualifiziert, Beispiel: Lokführer schreibt über Eisenbahnen Very Happy . Sonst würde ich's lassen.

Sigrid

www.spinnrad.jimdo.com

Arachne 

Anmeldedatum 28.03.2008
Beiträge 437
Wohnort Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 20:41
Um die gestellten Fragen qualifiziert beantworten zu können, müsste man zunächst einmal wissen, was bisher an Informationen zum Projekt ausgetauscht wurde.

Da dies nicht bekannt ist, kann ich dir nur die Empfehlung geben, dein Expose wunschgemäß knapp, aber dafür prägnant zu formulieren. Wenn du imstande bist, die Highlights in wenigen Sätzen heraus zu arbeiten, ohne ins Schwafeln zu geraten, solltest du eine reele Chance haben.

Biografisches wäre der Anforderung nach überflüssig, um nicht zu sagen an dieser Stelle unerwünscht.

Viel Glück!

Der_Meinige 

Anmeldedatum 04.08.2008
Beiträge 46

BeitragVerfasst am: 18.08.2008, 21:29
Der_Meinige hat Folgendes geschrieben:
Biografisches wäre der Anforderung nach überflüssig, um nicht zu sagen an dieser Stelle unerwünscht.

Viel Glück!

Trifft zu, vielen Dank. thumb up

Das Exposé kann ich wunschgemäß so auf den Punkt bringen. Danke noch mal an alle für eure Tipps, ihr habt mir sehr geholfen! angle

Beste Grüße!

P.S.: Bei Interesse kann ich Ergebnisse hier "posten".

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 13:00
Hallo,

beinahe hätte ich fast noch vergessen zu fragen, ob ein Exposé ein Copyright-Vermerk erhält und wenn ja, wo dieses vorzugsweise stehen sollte?

Wäre froh, wenn ich darüber Klarheit hätte, wollte gerade die Mail abschicken. shocked eyes

Beste Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 14:41
Hi Thorsten,
das Copyright vermerkst du am Ende der Seite, am besten inkl. deiner Adresse.
Wollte noch anmerken, falls du bisher noch nichts Entsprechendes gegenüber dem Verlag geäußert hast, solltest du auch auf die Marktchancen des Buches eingehen. Hier empfiehlt sich z.B. auf die Einzigartigkeit bzw. Besonderheit des Buches und, da es ein Sachbuch wird, auf deine Qualifikationen für das Thema einzugehen. Wenn es ein Buch über Astronomie werden würde, könnte man natürlich ein Astronomie-Studium angeben. Falls man es soweit nicht gebracht hat, das Hobby Astronomie, in dem man sich bestens auskennt, hervorheben, etc.
Es hilft nämlich nichts, die perfekte Idee zu einem Sachbuch zu haben, zu dem einem das Know-How fehlt. Dann ist das Projekt meist von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Andere Angaben zur Person kannst du dir schenken, es zählt nur das, was für den Verkauf des Buches relevant ist. Solange es also kein Buch über Kindererziehung wird, will auch keiner Wissen, ob du verheiratet bist und Kinder hast.
Versuche dein Buch bestmöglich zu verkaufen!
Denn mit dem Expose wird sich entscheiden, ob dein Buch für den Verlag interessanter ist als andere Bücher.
Zu dieser Marktchancen-Analyse gehört auch die Zielgruppenangabe.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Buch.
Bye,
Peter

http://www.peterjameswade.net
http://peterwade.over-blog.de/

melmoth 

Anmeldedatum 21.08.2008
Beiträge 2

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 19:59
Vielen Dank für deine Antwort, Peter.

Ich hatte eh einen Extrabschnitt bezüglich Zielgruppe und Wettbewerb erstellt, in dem ich mein Projekt und seine außergewöhnlichen Qualitäten und Marktchancen hervorhebe. Wink

Den Copyright-Vermerk hätte ich intuitiv ebenso ans Ende der Seite gesetzt, danke für die Bestätigung.

In knapp einem Monat bekomme ich Rückmeldung (Urlaub des zuständigen Verlagsmitarbeiters). Bin gespannt.

Beste Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 21:00
Zitat:
Ich hatte eh einen Extrabschnitt bezüglich Zielgruppe und Wettbewerb erstellt, in dem ich mein Projekt und seine außergewöhnlichen Qualitäten und Marktchancen hervorhebe.

Du willst einem (hoffentlich) normalen Verlag als Autor die Marktchancen aufzeigen? Na dann viel Glück.

Solcherlei - sorry für die Deutlichkeit - idiotischen Ratschläge wie von melmoth sind normalerweise in diversen Ratgebern für angehende Autoren nachzulesen, wie sie bevorzugt von einem der größten DKZV in Umlauf gebracht werden, um damit garantiert für Stirnrunzeln bei herkömmlichen Verlagen und mithin für neue Klientel der Eitelkeitsverlage zu sorgen.

Und zur Frage nach einem Copyrightvermerk bei einem Expose äußere ich mich besser nicht. Es soll Autoren geben, die hinterlassen sogar auf dem Toilettenpapier Entsprechendes - und wundern sich, wenn sie eine Absage nach der andern bekommen ...

dozey

Der_Meinige 

Anmeldedatum 04.08.2008
Beiträge 46

BeitragVerfasst am: 21.08.2008, 21:06
Der_Meinige hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich hatte eh einen Extrabschnitt bezüglich Zielgruppe und Wettbewerb erstellt, in dem ich mein Projekt und seine außergewöhnlichen Qualitäten und Marktchancen hervorhebe.

Du willst einem (hoffentlich) normalen Verlag als Autor die Marktchancen aufzeigen? Na dann viel Glück.

Da mich der zuständige Ansprechpartner sogar um ähnliches gebeten hat, aus diversen Gründen, denke ich, geht das mehr als in Ordnung. Wink

Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

Unverbindliches Exposé von Verlag erwünscht...
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter