Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Upload Buchcover...
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Produktionskosten senken?
» Fragen zum erstellen eines Buchcovers

Upload Buchcover...

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 16:57
Hallo,

arbeite derzeit an meinem ersten BOD-Projekt. Es sind doch etliche Randnoten und Details zu beachten, aber es klappt wunderbar, wenn man damit dann einmal familiär ist.

Meinen Buchblock konnte ich mittlerweile einwandfrei uploaden, nutzte dazu den BOD easyPrinter, ließ also meine original Word Datei hochladen. Ich habe in einem anderen Beitrag gerade gelesen, dass man Bilder im Buchblock mit mindestens 330dpi erstellen soll, da BOD sonst Meckermeldungen auswirft. Ich empfehle jedoch und sogar 600dpi bei Farbbildern, und wenigstens 1200dpi bei Strichzeichnungen und Bildern, die hauptsächlich aus schwarzen Flächen bestehen ( z.B. Vektor Grafiken ).

Nun ist auch mein Cover bereits fertig, und als druckfähiges PDF erstellt. Und jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich mein Cover in das bereits angelegte Projekt hochladen, ohne durch die Komprimierung des BOD easyPrinters einen Qualitätsverlust zu erleiden. Der BOD easyPrinter funktioniert z.B. mit einer Word Datei ohne Probleme, nur bei einem bereits fertigen PDF wird vom BOD System ja versucht, aus einem bereits existierenden PDF noch einmal ein PDF zu generieren, und das hat dann natürlich massiven Qualitätsverlust zur Folge, 600dpi Bilder erreichen so nicht einmal mehr 300dpi.

Bin ein wenig ratlos, wäre super nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

LG, tiertalk

tiertalk 

Anmeldedatum 05.08.2010
Beiträge 4

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 17:47
Hallo,

BOD druckt, soweit ich weiss immer mit 300 dpi. Was höher ist, wird entsprechend runtergerechnet.

Die Druckvorschau, die du von BOD erhältst ist bur zur Allgemeinkontrolle gedacht und ist erheblich auflösungsreduziert (sieht man sehr gut an s/w Strichzeichnungen. Aber zum Druck wird natürlich die höhere Auflösung benutzt.

fl

FL 

Anmeldedatum 26.10.2009
Beiträge 119

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 17:51
..die Druckvorschau ist nur in geringer Auflösung, dass hatte ich gelesen. Nur bemängelt das System, dass die Bilder auf dem Cover nur noch zwischen 262dpi und 289dpi haben, obwohl sie eigentlich in 600dpi sind.

tiertalk 

Anmeldedatum 05.08.2010
Beiträge 4

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 17:55
Hallo,

dann schau mal nach, ob

a.) jedes Einzelbild auf dem Cover wirklich die Mindestanforderung 300dpi hat,
b) ob in deinem Programm, womit du das Cover erstellt hast, die Druckausgabeparameter auf mindestens 300 dpi stehen hast (bei mir muss ich das im MS-Publisher beispielswiese explizit einstellen),
c) ob der easyprinter bzw. der pdf Drucker womit du das Cover erstellt hast (im Druckerdialog) die richtige Auflösung eingestellt hat.

Gruß

fl

FL 

Anmeldedatum 26.10.2009
Beiträge 119

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 18:39
a), b), und c) - JA, alles korrekt!

Hab gerade noch einmal versucht, den Upload durchzuführen, jetzt erhalte ich eine neue bzw. zusätzliche Fehlermeldung:

Zitat:
Das Format der von Ihnen übertragenen Datei stimmt nicht mit den Angaben in Ihrem Buchprojekt überein - erwartet: 315.5mm x 220mm, gefunden: 210mm x 148mm.

Das Buchprojekt wurde mit 210mm x 148mm angelegt, der Buchblock wurde in diesem A5 Format vom BOD-System einwandfrei angenommen, und die Druckvorschau zeigt genau das gleiche Ergebnis wie in meiner Orignalvorlage. Nur das Cover macht noch Spirenzchen.

Danke nochmals...

LG, tiertalk

tiertalk 

Anmeldedatum 05.08.2010
Beiträge 4

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 18:42
Moment, du hast aber doch nicht das Cover als A5 datei angelegt?

Grübel?

fl

FL 

Anmeldedatum 26.10.2009
Beiträge 119

Re: Upload Buchcover...

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 18:50
Hallo,

tiertalk hat Folgendes geschrieben:
Ich habe in einem anderen Beitrag gerade gelesen, dass man Bilder im Buchblock mit mindestens 330dpi erstellen soll, da BOD sonst Meckermeldungen auswirft.

Meines Wissens werden 300 dpi verlangt.

Zitat:
Ich empfehle jedoch und sogar 600dpi bei Farbbildern,

Und warum? Damit sie zum Drucken heruntergerechnet werden? Warum versuchst du, die Bildqualität zu verschlechtern?

Zitat:
und wenigstens 1200dpi bei Strichzeichnungen

Richtig.

Zitat:
und Bildern, die hauptsächlich aus schwarzen Flächen bestehen ( z.B. Vektor Grafiken ).

Aber warum sollen diese 1200 dpi haben? Auch hier wieder die Frage, was die Qualitätsverluste durch Skalieren für einen Vorteil bringen sollen.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 18:54
Hallo,

Hab gerade noch einmal versucht, den Upload durchzuführen, jetzt erhalte ich eine neue bzw. zusätzliche Fehlermeldung:

Ich habe schon manches an BoD kritisiert, aber die Meldungen zu falschen Formaten und Auflösungen haben noch immer gestimmt.

Zur neuen Meldung solltest du noch mal kontrollieren, ob die nicht irgendwo doch etwas anders gemacht hast als beim Hochladen des Buchblocks.

Zur Auflösung verrate einfach mal, wie groß dein Einband in Millimeter und Pixel ist.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 18:54
Das Cover besteht natürlich aus Vorder- und Rückseite, Buchrücken + Beschnittrand in einer Datei. So kommen die angegebenen Maße zustande. Du kannst auf der BoD-Seite die Buchrückenberechnung vornehmen (ist abhängig von der Seitenzahl) und dann das Cover entsprechend erstellen.

Bei den Fotos könnte folgendes passiert sein: Du hast sie zwar mit 600 dpi abgespeichert, aber mehr als doppelt so groß wie das Original eingesetzt. Dann verteilen sich die 600 Punkte nicht mehr auf einen Zoll, sondern auf mehr als zwei ... und das bedeutet dann 279 oder was auch immer.

Die geforderten 300, 400, 1200 dpi (Farbe, s/w, Striche) beziehen sich auf die im Buch verwendete 100%-Größe des Bildes.

http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php

mtg 

Anmeldedatum 20.01.2010
Beiträge 2812
Wohnort Berlin

Re: Upload Buchcover...

BeitragVerfasst am: 05.08.2010, 19:31
und wenigstens 1200dpi bei Strichzeichnungen und Bildern, die hauptsächlich aus schwarzen Flächen bestehen ( z.B. Vektor Grafiken ).

Reine Verständnisfrage:
dpi-Angaben bei Vektorgrafiken - geht das überhaupt? Widerspricht sich das nicht?

Grüße
Siegfried

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 07.08.2010, 20:43
In Sachen Grafikauflösung:

1. Weil BOD das ( bis auf 1200dpi ) selbst vorschlägt.
2. Weil BOD die 82 Bilder in meinem Buchblock nur mit 600dpi angenommen hat. Versuche mit 300 oder auch 400 dpi hatten keinen Erfolg.

Und das Format meines Covers wird nun schon mal nicht mehr angemeckert. War wie nicht anders zu erwarten mein Fehler, da ich übersehen hatte, in den Einstellungen des easyPrinters die Papiergröße benutzerdefiniert auf 315.51mm x 220mm zu stellen. Und nun klappt's auch mit dem Nachb.. äh Cover.

Auf meinem Cover nun habe ich 3 Bilder, eines auf dem Frontcover, 2 auf dem Backcover. Weshalb auch immer passen zwar jetzt auch die beiden Bilder auf dem Backcover, aber das größere Bild auf dem Frontcover fühlt mir noch immer auf den Nerv wie ein Zahnarzt. Aber auch das werd ich noch hinbekommen, wär ja gelacht!

Danke nochmals für die reichliche Unterstützung Leute. Find ich super, dass man sich hier umeinander kümmert. In zu vielen Supportforen ist das leider oftmals nicht so...

Cheers, tiertalk

tiertalk 

Anmeldedatum 05.08.2010
Beiträge 4

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 00:06
Find ich super, dass man sich hier umeinander kümmert. In zu vielen Supportforen ist das leider oftmals nicht so...

Cheers, tiertalk
Danke, der Unterschied ist aber der, wir sind hier kein Support cheezy grin die würden nämlich Geld verdienen und nichts tun. Wir kriegen kein Geld und tun's angle

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 18:30
Hallo,

In Sachen Grafikauflösung:

1. Weil BOD das ( bis auf 1200dpi ) selbst vorschlägt.

BoD schreibt 1200 dpi nur für Strichzeichnungen vor, für alle anderen Bilder werden 300 dpi verlangt.

Zitat:
2. Weil BOD die 82 Bilder in meinem Buchblock nur mit 600dpi angenommen hat. Versuche mit 300 oder auch 400 dpi hatten keinen Erfolg.

Ich glaube dir ja viel, aber nicht alles. Bislang hat sich noch in allen Fällen, in denen BoD entsprechende Vorwürfe gemacht wurden, herausgestellt, dass der Fehler vor dem heimischen Monitor saß. Ich wüsste nicht, warum es in diesem Fall anders sein sollte.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 08.08.2010, 20:08
hawepe hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Ich glaube dir ja viel, aber nicht alles. Bislang hat sich noch in allen Fällen, in denen BoD entsprechende Vorwürfe gemacht wurden, herausgestellt, dass der Fehler vor dem heimischen Monitor saß. Ich wüsste nicht, warum es in diesem Fall anders sein sollte.

Im Normalfall sieht der Fehler so aus:

Das Bild wird mit 400 dpi angelegt, in das Manuskript eingepasst, dann wird das Seitenlayout überarbeitet, die Maße des Bildes passen nicht mehr so richtig, es wird im Layout an den Rändern des Bildes herumgezogen, weil es jetzt doch etwas breiter sein muss - und dann natürlich auch etwas höher, weil es sonst zu Verzerrungen kommt -, und dann wird das neue Layout mit dem Wissen um die 400 dpi auf den BoD-Server hochgeladen, der dann prompt das Upload ablehnt.

Oder in Kurzfassung: 400 dpi gelten nur für jene Seitenmaße, die das Bild beim Speichern hatte. Wird beim Layout der Seite das Bild per Maus größer gezogen, sinkt sofort die dpi-Zahl.

Tipp an Tiertalk:

Die Bildgrößen im Buchlayout mit den Bildgrößen der Vorlagen abgleichen! Gibt es da Unterschiede, könnte das die Ursache sein!

Grüße
Siegfried

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Upload Buchcover...
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1