| Ursula Dittmer liest beim Umsonst & Draußen - Festival i | Verfasst am: 17.06.2009, 18:06 |
|  |
Vom Lampenfieber gebeutelt kündige ich hiermit die erste öffentliche Lesung meines Buches "Keine Zeit für Drachen" an.
Es ist mir gelungen, beim Umsonst & Draußen - Kulturfestival in eine Lücke zwischen zwei Aufführungen zu rutschen.
Das heißt, ich bin nicht im Programmheft vertreten, mache nur Plakatwerbung auf dem Platz und verteile meine Postkarten.
Am Samstag, den 20. werde ich etwa um 16.30 Uhr lesen und
Sonntag, den 21.6. etwa um 14.50. Jeweils für eine halbe Stunde.
Es wird spannend. Es kann sein, dass ich vor 5 Leuten lese, aber auch vor 150. Sollte es heiß sein, dann werden die Seitenwände hochgerollt, d.h., ich beschalle noch den PLatz vor dem Zelt. Sollte es regnen, wird das Zelt überquellen vor Menschen, die sich aber eigentlich nur unterstellen wollen ...
Kann sein, dass viele Kinder im Zelt sind, und eigentlich habe ich ein Erwachsenenbuch geschrieben. Also muß ich etwas lesen, was auch Kinder gut hören können.
Vielleicht erzähle ich mehr, als dass ich lese ... lauter Fragezeichen.
Wenn jemand kommen mag: das U & D ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Bands, Künstlerzelt, Basar, Gastronomie ... Infos übers Festival unter http://www.umsonst-und-draussen.de/
Lieber Gruß und bitte massenhaftes Daumendrücken.
Ursula |
|
Zuletzt bearbeitet von fasanthiola am 18.06.2009, 10:58, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Die Felsenstadt Semal Rethis - Fasanthiola 2
erschienen bei BoD im Dez 2009
Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1
erschienen bei BoD im Jan 2009
drachenfantasy aus würzburg
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
| Anmeldedatum | 17.03.2009 | | Beiträge | 268 | | Wohnort | Würzburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.06.2009, 23:58 |
|  |
Hallo Ursula,
ich drück dir die Daumen, dass du viele interessierte Zuhörer bekommst!
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3644 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 09:39 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 3613 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:04 |
|  |
danke, judith und barbara!
eure anteilnahme tut - wie immer - gut und eure guten wünsche werden gerne entgegengenommen.
lieber gruß
ursula |
|
_________________ Die Felsenstadt Semal Rethis - Fasanthiola 2
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:04 |
|  |
ich schließe mich mit meinen guten WÜnschen an,
es wird das passende Wetter sein
und die richtigen Leute zum Zuhören
hab viel Spaß beim
das kommt dann auch rüber
und denk dran, manche bleiben stehen, wenn sich schon eine kleine Menge versammelt hat, also rekrutiere unter Deiner Familie und Freunde ruhig einige, die mal so 'zufälig' schlendernd dort stehenbleiben und der Autorin interessiert zuhören
bin gespannt auf Deinen Bericht  |
|
_________________ Mimi und der große Brand
Geschichten für ....
www.blix-derneueselbstverlag.de
www.geschichtenfuer.blogspot.com |
|
| |
|
Birgit Fabich |
| Moderator |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1924 | | Wohnort | Füchtorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:16 |
|  |
liebe birgit,
danke für deine wünsche und die guten ratschläge.
du hast recht, ich sollte das alles positiver angehen, nicht nur die probleme sehen.
die lesung findet in einem zirkuszelt statt, das ich eine halbe stunde lang für mich ganz alleine habe. nein, nicht ich allein im zelt ... ich auf der bühne, die leute im zelt. von daher nützen mir freunde in grüppchen wenig. ich habe zwei plakate gestaltet, die bereits stunden vorher auf die lesung hinweisen und ein grooßer, sehr dicker clown, der vor mir dran ist, wird mich ankündigen. also werden viele einfach bleiben - leider halt wahrscheinlich auch die dreijährigen kinder. ich habe mir überlegt, dass ich eingangs darauf hinweise, dass ich "eine lückenfüllerin" bin und deshalb nicht im programmheft stehe. und dass mein buch für erwachsene, allenfalls jugendliche geschrieben wurde. ich bitte die eltern, ihre kinder einzuschätzen, ob mein text geeignet ist für das verständnis der kinder, ansonsten halt eine halbe stunde am spielprogramm vor dem zelt teilzunehmen.
meine freunde setze ich ins publikum, damit ich einen bezugspunkt habe, wenn ich vom manuskript aufschaue. die können auch evtl eine bisschen "schsch" machen, sollten kinder (und desinteressierte erwachsene) zu laut sein.
habe ich an alles gedacht?
lieber gruß
ursula |
|
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:21 |
|  |
L Ü C K E N F Ü L L E R I N?????????????????????????????
was ist das denn für eine Aussage??
das wirst DU ja wohl nicht wirklich erklären??
Eltern entscheiden immer selbst, da brauchst Du sie nicht drauf hinweisen.
Du kannst natürlich auch sagen: Bitte verlassen Sie jetzt das Zelt, ich möchte lesen, danach kommt ein wirklich guter Programmpunkt, es reicht also wenn sie in einer halben Stunde wiederkommen, dann bin ich fertig!  |
|
Geschichten für ....
|
| |
|
Birgit Fabich |
| Moderator |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:26 |
|  |
genau, du bist das Sahenhäbchen ! Und so spontan engaiert, dass e smit dem Programmheft leider nicht mehr gekalppt hat, (weil die Kollegen so schnell waren mit der Programmheftgestaltung....) Nee, aber ehrlich, positiv und selbstbewusst rangehen (fällt mir zugebenermaßen auch manhcmal schwer, das selbstbewusste...) wird sicher eine tolle Erfahrung.
Also, "hallo, hier bin ich!"-Grüße von
Barbara  |
|
_________________ www.angenehme-vorstellung.de
www.hunde-buch.com
www.blog-haus.com
www.twitter.com/words_music |
|
| |
|
skipteuse |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 11:59 |
|  |
ihr habt ideen!!!!!!!!!!!!!!!!!
jetzt bin ich platt. man ist wirklich manchmal völlig betriebsblind! und ich fand den "lückenfüller" super.
ich bin jetzt richtig froh, mein problem angesprochen zu haben. ihr seid mir eine große hilfe.
also doch eher: "we proudly present", als "entschuldigt, dass ich da bin, ich geh auch gleich wieder".
köstlich, dein beitrag, birgit, ich habe hellauf gelacht!
ich übe meine geplanten anfangssätze immer, wenn ich abends im auto sitze und nach hause fahre. hoffentlich kriege ich den "lückenfüller" wieder raus. ist ja immer etwas schwierig, wenn man frei spricht und dazu noch aufgeregt ist. ich habe da immer angst, einen aussetzer zu .... jaaaaaaaaaaaa, ich weiß: ich WERDE keinen aussetzer haben und ich WERDE die richtigen worte finden. besser so?
ursula |
|
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 12:09 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 12:18 |
|  |
Liebe Ursula,
wie ich dich kennengelernt habe schaffst du das mit Links.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
LG |
|
|
|
| |
|
Aengus |
| |
| Anmeldedatum | 28.05.2009 | | Beiträge | 294 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 13:15 |
|  |
danke sylvia, danke barbara.
liebe grüße
ursula |
|
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2009, 15:17 |
|  |
Ich kenne Dich zwar noch nicht persönlich, aber
so klingt es auf jeden Fall besser
wie Barbara schon sagte, perfekt ist langweilig,
aber verstecken unter oder hinter brauchst Du bestimmt nicht!
Denk dran, in Gedanken sind wir dabei  |
|
Geschichten für ....
|
| |
|
Birgit Fabich |
| Moderator |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.06.2009, 20:21 |
|  |
hallo, an alle, die mir vor der lesung so gute ratschläge gegeben haben.
und alles daumen drücken hat genützt.
am samstag war ich sehr zufrieden mit mit mir. lesezeit 16.30 zwischen einem clown und einem jonglageduo.
ich habe mich vorgestellt und nur gesagt, dass ich mich sehr freue, hier auf dem umsonst und draußen die gelegenheit zu haben, mein buch zu präsentieren, das weltweit der erste fantasy-roman ist, der z.t. in würzburg spielt. "mein roman richtet sich an erwachsene und kinder ab 12. da jedoch sehr viele kleinere kinder da sind, habe ich textstellen ausgesucht, die auch kleinere hören können und ich werde mehr erzählen, als lesen."
ich hatte mich mittelalterlich gekleidet und eine kleine drachenskulptur auf den tisch gestellt.
ich las / erzählte vor etwa 20 kindern und fünfzehn erwachsenen. alle haben gebannt gelauscht und ich bekam guten applaus. ich war sehr zufrieden mit mir. freies erzählen macht einfach spaß.
hinterher habe ich zwei bücher verkauft, was bei der zahl der anwesenden zielgruppe zufriedenstellend ist. ein etwa 10jähriges mädchen hat mich gefragt, ob ich auch kinderbücher geschrieben habe. süß, gell?
am sonntag. lesezeit 14.50 sehr viele, sehr kleine kinder im zelt. nach etwa 25 minuten lesezeit drehte nebenan ein betreiber eines riesentrambolins seine lautsprecher lauter. "ja! das ist gut!" du wirst gewinnen!" - "ein salto! hervorragend"... ich habe zwar lauter gelesen, aber die leute, die an der entsprechenden zeltwand saßen, sind nach und nach gegangen. danach war ich etwas verunsichert und habe mich ein paarmal versprochen. die zuhörer haben gespürt, dass ich abgelenkt war und noch ein paar gingen. v.a. erwachsene. letztendlich waren es am anfang etwa 60 kinder und 30 erwachsene. geblieben bis zum schluß sind 10 erwachsene und etwa 20 kinder, von denen 6 schon am vortag da waren. (echte fans! fand ich richtig gut und habe es ihnen auch gesagt). leider werden sie mein buch erst in etwa 5, 6 jahren lesen können, aber wer weiß, vielleicht gibt es mich ja noch länger am bücherhimmel und dann verbinden sie mit mir eine gute erinnerung.
und wer weiß, vielleicht ist auch mal ein kinderbuch darunter. nicht unwahrscheinlich.
da es bei festivals üblich ist, dass die leute kommen und gehen und ich unangekündigt im kinder-kultur-zelt gelesen habe kann ich eigentlich mit meinem erfolg doppelt zufrieden sein.
hinterher 2 bücher verkauft.
also mit dem sonntags-termin war ich nicht so zufrieden. aber der samstag war richtig gut.
lieber gruß und nochmal danke fürs daumendrücken.
ursula
p.s. hier ein paar bilder von der lesung
http://www.fasanthiola.de/pageID_8144318.html |
|
Zuletzt bearbeitet von fasanthiola am 23.06.2009, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet _________________ Die Felsenstadt Semal Rethis - Fasanthiola 2
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.06.2009, 22:50 |
|  |
Hallo Ursula,
Lesungen bei solchen Veranstaltungen sind sehr schwer und du kannst stolz auf dich sein, das gemeistert zu haben!
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3644 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |