Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum » Uta, Käse, Buttermarken von Dorit Zinn
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Pfaue, Justus: Ein Paradies für alle
» Aufgefallen

Uta, Käse, Buttermarken von Dorit Zinn

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 10:28
Mal ein ganz anderes Lesevergnügen…

In diesem Buch geht es um die 10-jährige Berit Budde, die mit ihren Eltern nach dem Zweiten Weltkrieg aus Westfalen nach Dessau zieht. Dort freundet sie sich sogleich mit einigen Kindern an, die der Hinkelsteinbande angehören. Und nachdem Berit drei Prüfungen gemeistert hat, wird sie in die Bande aufgenommen. Trotz des harten Alltags mit all seinen Schwierigkeiten, Entbehrungen, Improvisationen, Schwarzmarktgeschäften und Notunterkünften, erleben die Kinder eine „normale“ und fröhliche Kindheit – sie albern herum, machen Späße und wollen Abenteuer erleben. Von der Suche nach einem Schatz, über den Schulalltag und Eicheln sammeln um ein paar Pfennig zu verdienen oder die Aufführung eines Theaterstücks – mit der Hinkelsteinbande wird es Berit nie langweilig. Doch neben ihren Erlebnissen mit ihren Freunden beschreibt Berit auch den Lebensalltag klar und unbefangen – die Lebensmittelknappheit, den Hunger, die Lebensmittelmarken und ihre Erlebnisse während der Bombardierung Deutschlands.

Das Buch sprüht vor kindlichem Charme und brachte mich öfters zum schmunzeln. Berits Erlebnisse und die Beschreibung ihrer Umgebung, ihrer Gefühle und Gedanken erinnerten mich manches Mal an meine eigene Kindheit, die ich zwar in einer ganz anderen Zeit verlebte, aber dennoch viele der Dinge tat, Spiele spielte, wie Berit zusammen mit ihren Freunden. Das Buch zeigt das Leben nach dem Krieg mal aus einer anderen Perspektive, ohne Dinge zu beschönigen, durch die klaren Augen eines Kindes…

Ein tolles Buch für jung und alt.

MLG1989 

Anmeldedatum 29.09.2010
Beiträge 2

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 14:09
Das liest sich gut. Ist das Buch auch für Kinder geeignet? thumb up thumb up thumb up

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

BeitragVerfasst am: 29.09.2010, 21:22
Hallo,

das Buch hört sich interessant für meine Vorleserunden mit Senioren an.
Gibt es irgendwo zur Ansicht eine Leseprobe und ein Inhaltsverzeichnis?
Handelt es sich in dem Buch um abgeschlossene Geschichten zu jeweils einem Thema?

Viele Grüße
Cornelia

http://www.youtube.com/watch?v=NoWRgLCiR3k
www.spinnenkalender.de.to
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8
www.trostengel.de.to

Cornelia 

Anmeldedatum 22.06.2008
Beiträge 1561
Wohnort Bielefeld

BeitragVerfasst am: 30.09.2010, 10:49
Also das Buch ist definitv für Kinder geeignet...die Hauptperson ist ja auch 10 Jahre und die Abenteuer, die sie erlebt haben mich teilweise auch an meine Kindheit erinnert...

Das Buch stellt eine zusammenhängende Geschichte dar. hat 194 Seiten zu 28 Kapiteln.

Hier noch ein paar Pressestimmen

Pressestimmen zu dem Buch:

Die Geschichte von Uta Gesche Burgenhagen, genannt Uta Käse Buttermarken, von der Hinkelsteinbande und dem in einem Mausoleum gefundenen Schatz ist ein unterhaltsames, spannendes Jugendbuch, das 9-12jährigen alles bietet, was man von einem geliebten „Schmöker“ erwarten darf. Aber sie ist auch mehr als dies: sie ist ein sehr genaues Spiegelbild der ersten Nachkriegsjahre in Dessau (DDR) mit ihren Entbehrungen, Improvisationen in einem nahezu auf allen Gebieten schwierigen und komplizierten Alltag, Schwarzmarktgeschäften und Notunterkünften. Dass man auch damals eine „normale“ und fröhliche Kindheit leben und erleben konnte, beweist dieses unsentimentale, aber sensible Buch, aus dem die Kinder unserer Zeit die Welt ihrer Eltern und Großeltern auf unterhaltsame Art gleichsam im Spiel erfahren können.
Die neue Bücherei

Uta Käse Buttermarken ist ein Kinder- und Jugendbuch im besten Sinne des Wortes. Hier wird nicht nur eine spannende Geschichte erzählt, sondern es wird auch ein Stück deutscher Nachkriegsgeschichte exemplarisch für Kinder jeden Alters eindringlich und zum Miterleben vergegenwärtigt.
Jugendbuchmagazin

Dorit Zinn macht die Atmosphäre der Nachkriegsjahre aus der Perspektive der aufgeweckten, unangepassten Ich-Erzählerin lebendig ... Hinter der kindlichen Unbekümmertheit steckt Tiefe; eine ganz andere freilich, als „Schulwissen“ und problembeladene „Vergangenheits-bewältigung“ vermitteln können.
Darmstädter Echo

Während die Erwachsenen sich mit Rübensaftkochen, Stromsperren und Schwarzmarktgeschäften abplagen, stromern die Hinkelsteiner in den Ruinen herum, die abenteuerlustige Seelen ungeheuer beflügeln ... Ein Buch, das man gern empfiehlt, weil es in das Zeitkolorit so viel Handlung mischt, dass die Epoche für Zehn- bis Zwölfjährige attraktiv wird.
Die Welt

MLG1989 

Anmeldedatum 29.09.2010
Beiträge 2

Uta, Käse, Buttermarken von Dorit Zinn
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Leseraum
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1