| Verkauf auch ohne ISBN? | Verfasst am: 17.05.2008, 19:31 |
|  |
Ich habe probeweise mein Erstlingswerk bei BOD über den BOD Fun Tarif drucken lassen und mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Nun meine Frage: Kann ich auch im BOD Fun Tarif meine Bücher auf der Homepage von BOD anbieten, oder ist das nur erlaubt wenn man den Classic-Tarif nutzt?
Ich frage deshalb, weil meines Wissens BOD Fun nur für private Events wie Abizeitung, Hochzeitszeitung etc. gedacht ist, und man ja eigentlich ein Pflichtexemplar bei der Nationalbibliothek abliefern müsste (was bei BOD Fun ja nicht angeboten wird). |
|
|
|
| |
|
battlefox |
| |
| Anmeldedatum | 17.05.2008 | | Beiträge | 41 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.05.2008, 19:37 |
|  |
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, kannst Du dein Buch ohne ISBN im BoD Bookshop verkaufen. Man kann das bei der Projekterstellung anklicken, auf der Seite, wo man den Verkaufspreis festlegen kann. Es ist dann aber eben nur bei BoD erhältlich.
Viele Grüße
Christoph |
|
_________________ He either fears his fate too much,
Or his deserts are small,
That puts it not unto the touch,
To win or lose it all.
(Montrose) - www.montrose-de.net |
|
| |
|
Christoph S. |
| |
| Anmeldedatum | 13.05.2008 | | Beiträge | 119 | | Wohnort | leider nicht Irland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.05.2008, 20:03 |
|  |
| Das hört sich gut an, nur wie ist das dann mit dem Pflichtexemplar? Muss ich das selber abliefern, oder ist das nicht nötig wenn das Buch keine ISBN hat? |
|
|
|
| |
|
battlefox |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.05.2008, 12:52 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.05.2008, 15:35 |
|  |
Auf der BoD-Homepage gibt es zu diesem Thema ein "Gut zu wissen" (2007).
Darin steht sinngemäß, dass "nicht abgeliefert werden müssen: Schriften, die .... und nicht zur öffentlichen Verbreitung bestimmt sind".
Da er sein Buch aber öffentlich verkaufen will, muss er die beiden Exemplare abliefern, wie Heinz ja auch meinte.
LG,
Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.05.2008, 17:40 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
| battlefox hat Folgendes geschrieben: |
| Das hört sich gut an, nur wie ist das dann mit dem Pflichtexemplar? Muss ich das selber abliefern, oder ist das nicht nötig wenn das Buch keine ISBN hat? |
Musst du dann meiner Meinung nach selbst erledigen. |
Und, das habe ich vorhin ganz vergessen, hinzu kommt noch die Pflichtablieferung an die Landesbibliothek, in deren Bereich das Buch verlegt wurde. In der Regel sind das auch noch mal zwei Exemplare.
Bod Fun ist wirklich eine gute Sache, wenn man nur mal ein paar Exemplare fuer sich und seine Freunde moechte. Dann brauchen keine Pflichtexemplare abgeliefert zu werden. Will man das Buch aber auch verkaufen, schmilzt der Vorteil gegenueber BoD Classic sehr schnell dahin. Die paar Euro sollte man dann auch noch eruebrigen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.05.2008, 21:58 |
|  |
Musst du dann meiner Meinung nach selbst erledigen. |
Und, das habe ich vorhin ganz vergessen, hinzu kommt noch die Pflichtablieferung an die Landesbibliothek, in deren Bereich das Buch verlegt wurde. In der Regel sind das auch noch mal zwei Exemplare.
Bod Fun ist wirklich eine gute Sache, wenn man nur mal ein paar Exemplare fuer sich und seine Freunde moechte. Dann brauchen keine Pflichtexemplare abgeliefert zu werden. Will man das Buch aber auch verkaufen, schmilzt der Vorteil gegenueber BoD Classic sehr schnell dahin. Die paar Euro sollte man dann auch noch eruebrigen.
Beste Gruesse,
Heinz. |
Das klingt plausibel. Das Einzige, was mich momentan vom BOD Classic Tarif abschreckt, ist die Vertragsbindung von 5 Jahren. Nicht, dass 2 Euro im Monat viel wären. Aber bei weiteren Veröffentlichungen in den nächsten Jahren kommt da einiges im Monat zusammen. Wer plant schon gerne 5 Jahre im voraus? |
|
|
|
| |
|
battlefox |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.05.2008, 08:00 |
|  |
Hallo,
| Das Einzige, was mich momentan vom BOD Classic Tarif abschreckt, ist die Vertragsbindung von 5 Jahren. Nicht, dass 2 Euro im Monat viel wären. Aber bei weiteren Veröffentlichungen in den nächsten Jahren kommt da einiges im Monat zusammen. Wer plant schon gerne 5 Jahre im voraus? |
Einerseits verstaendlich, aber andererseits wirst du doch in deinen naechsten Buechern auch fuer deine aelteren Werke werben. Dann muessen diese auch lieferbar sein.
Aber das haengt natuerlich auch vom Sachgebiet ab. Ein Handbuch zu Windows XP wird vermutlich in fuenf Jahren kaum noch jemanden interessieren, waehrend ein Roman wohl nicht veralten wird.
Beste Gruesse,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.06.2008, 12:12 |
|  |
Pflichtexemplare will nicht jede Landesbibliothek!
Am Besten vorher nachfragen:
Münster sammelt aus Platz- und Personalgründen nur noch wissenschaftliche Literatur
und fragt nach Bedarf in Leipzig nach und dann beim Autor/Verlag.
Gruß Birgit |
|
_________________ Mimi und der große Brand
Geschichten für ....
www.blix-derneueselbstverlag.de
www.geschichtenfuer.blogspot.com |
|
| |
|
Birgit Fabich |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1930 | | Wohnort | Füchtorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.06.2008, 12:26 |
|  |
|
|
| |
|
battlefox |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.07.2008, 14:21 |
|  |
Denke mal, dass das auch die richtige Entscheidung war. Bücher ohne ISBN Nummer nimmt kaum jemand wirklich als Buch ernst. BOD Fun ist eher so als Probierstatus angelegt oder aber für Kleinstprojekte geeignet die im Handel gar nicht vertrieben werden sollen.
Pflichtexemplare für die Deutsche Nationalbibliothek sind meines Wissens nach aber auch nur erforderlich, wenn das Buch mit ISBN Nummer ganz offiziell im Handel erscheint. Keine ISBN - kein Pflichtexemplar...
Im Übrigen gehen die Exemplare nicht in die Allgemeinen Landesbibliotheken, sondern in die Deutsche Nationalbibliothek. Davon gibt es soweit mir bekannt genau zwei, und zwar je eine in Leipzig und Frankfurt. Aus dem Grund gehen auch zwei Pflichtexemplare auf Reisen, so dass jedes Buch unabhängig vom anderen für die Nachwelt aufbewahrt werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Nationalbibliothek
Soweit ich informiert bin kann da auch nicht im Einzelnen drauf verzichtet werden, da jedes Buch als gedruckte Ausgabe in zweifacher Ausfertigung vorliegen muss...
LG |
|
_________________ Zahlreich sind die Dinge derer ich nicht bedarf... |
|
| |
|
Corvinus |
| |
| Anmeldedatum | 03.06.2008 | | Beiträge | 72 | | Wohnort | Nähe Regensburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.07.2008, 14:34 |
|  |
Also, ich finde eine ISBN nicht für jedes Buch erforderlich. Vor allem dann nicht, wenn es sich um eine Kleinauflage handelt, der Buchinhalt bloß einen regionalen Leserkreis anspricht oder hauptsächlich bei Lesungen und im örtlichen Handel angeboten wird.
Denn wer sollte diesen Band auch schon in New York, Rom oder sonstwo im Buchhandel suchen?
Und in den verschiedenen Verzeichnissen der überregionalen Buchauslieferer zu stehen, wird wohl auch keinen übergroßen Verkaufserfolg bringen. Oder?
Überdies haben sich viele Bücher ohne ISBN bei mir angehäuft, die aus bekannten Kleinverlagen oder rührigen Eigenverlagen gekommen sind.
Man kann daraus erkennen, dass es auch ohne ISBN gute Verbreitungsmöglichkeiten gibt. |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.07.2008, 15:16 |
|  |
Nun ja, wie ich schon sagte - für eine Kleinstauflage durchaus nicht ganz ohne Bedeutung. Aber hier muss dann schon sehr genau abgewägt werden, welchen Käuferkreis ich ansprechen möchte.
Den selbst erstellten 50 Seiten Bildband zur 750 Jahr Feier der Stadt, der allenfalls in einer Auflage von 100 bis 150 Stück übers Rathaus oder die stadteigene Bibliothek vertrieben wird, kann ich schon durchaus ohne ISBN publizieren. Da sehe ich auch kein Problem, weil Käuferkreis und Interessenumfeld stark eingeschränkt sind.
Auch bei einer wissenschaftlichen Arbeit die ich an der Uni nur einem eingeschränkten Kreis zugänglich machen will, kann ich den Nutzen einer solchen Publikationsweise nicht aberkennen. Da sehe ich schon durchaus einen Sinn.
Einen 300 Seiten Debütroman hingegen, mit welchem man ja gegebenenfalls als Autor erstmals in Erscheinung treten möchte, ohne ISBN und Anschluss an das VLB zu publizieren ist einfach Blödsinn.
Und ganz klar, nur die ISBN und der Eintrag ins VLB garantieren, dass das Buch im Handel ganz normal bezogen werden kann. Kaum eine Buchhandlung wird einen Titel mit BOD Bookshop Nummer ins Programm nehmen. Außer ich kenn den Buchhändler persönlich und er legt von sich aus 3 Exemplare in die Auslage. Aber sonst...
Weiß nicht, wenn ich mir meine Büchersammlung so ansehe glaube ich, dass da höchstens 1 oder 2 Bücher ohne ISBN enthalten sind. Mal abgesehen von einigen Exemplaren die allein aus Altersgründen noch über keine ISBN verfügen. Ansonsten kaufe ich fast ausschließlich über Amazon - und da geht ohne ISBN gar nix...
LG |
|
|
| |
|
Corvinus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.07.2008, 15:33 |
|  |
Bei einer Auflage von einigen 1000 Expl. ist eine ISBN sicher gut, damit das Buch auch in die Internet-Shops kommt.
Deshalb habe ich auch von Buchinhalt und Käuferkreis regionales Zuschnitts geschrieben. Und da kenne ich Eigenverleger, die ohne ISBN bis zu 3000 Expl. an die Leser bzw. Käufer gebracht haben, allerdings über einen längeren Zeitraum (bis zu drei Jahren etwa). Und das bloß mit konsequenter Werbung mittels Flyer und durch mehrere unterschiedliche Berichte in regionalen Printmedien. Auch der Buchhandel im Bezirk spielt mit.
Dabei handelt sich keineswegs um wissenschaftliche Arbeiten oder Jubiläumsschriften von Gemeinden oder Vereinen, sondern um breitenwirksame Unterhaltungslektüre (keine Lyrik, keine Anthologie u.dgl.).
Bei noch unerfahrenen Autoren spielt die ISBN offensichtlich eine derart große Rolle, dass sie sogar bereit sind, den Druckkostenzuschussunternehmen dafür eine hohe Summe hinzulegen.
Von großartigen Erfolgen für ein bei derartigen Unternehmen hergestelltes Buch mit ISBN lese ich allerdings höchst selten etwas, noch dazu, wo der Buchhandel angeblich mit BoD-Produkten nicht viel oder gar nichts zu tun haben will.
Sollte ich mich diesbezüglich total irren, wäre ich für gegenteilige Aufklärung sehr dankbar! |
|
|
|
| |
| |
hwg |
| |
| Anmeldedatum | 24.04.2007 | | Beiträge | 6042 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.07.2008, 16:32 |
|  |
Nun denn, eine Auflage von 3000 Exemplaren ohne ISBN und VLB Anschluss an den Mann zu bringen halte ich in Anbetracht des eher knappen Zeitraums von 3 Jahren durchaus für bemerkenswert. Ist aber eher die Ausnahme würde ich denken. Im Übrigen beläuft sich der Unterschied zwischen BOD Veröffentlichung mit ISBN und Publikation ohne ISBN auf allenfalls 39 Euro. Denke mal, dass man diesen Betrag durch Verkäufe über Amazon, Libri & Co doch schon halbwegs schnell wieder einfährt.
Man muss es ja auch mal realistisch sehen. Die meisten BOD Autoren verkaufen in der Regel gerade mal ein paar hundert Exemplare und das war es dann. Die tausender Marke überschreiten wohl die wenigsten. Deshalb sollte man BOD vielleicht auch nur vorsichtig als Einstieg ins Autorendasein betrachten. Nicht mehr und nicht weniger.
Laut meinen Erkundigungen sind die Gründe dafür, dass BOD Titel in Buchhandlungen kaum zu finden sind hauptsächlich auch darauf zurückzuführen, dass BOD keine aktive Vermarktung seiner Titel betreibt. Da gibt es keine Vertreter die eine Buchhandlung nach der anderen abklappern und die verlagseigenen Titel anpreisen wie bei einem richtigen Verlag. Zu teuer sind die Bücher dann meist auch noch in Anbetracht der mageren Ausstattung. Das alles zusammen ergibt eben kein sehr verkaufsförderndes Argument.
Und genau da sind wir wieder bei einem anderen Problem. BOD verdient am Autor nicht an den verkauften Büchern...
LG |
|
|
| |
|
Corvinus |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |