Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing » Verkaufshemmnis 'Nicht auf Lager'??? Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Gewinnspiel - Putzfrauen-Tratsch
» JunDesk 2010 - Letztes Jurymitglied und Sponsoren gesucht!

Verkaufshemmnis 'Nicht auf Lager'???

BeitragVerfasst am: 31.07.2010, 18:03
Hallo Zusammen,,

auf mich trat gestern eine neugierige Leserin zu, die meinte
'Hey Dein Buch klingt interessant, ich habs mir gleich auf meine A.ma.zon-Wunschliste gesetzt und bestells sofort, wenns auf Lager zu haben ist.'

Rolling Eyes

Da ging mir ein Lamperl auf und ich dachte mir, das könnte Euch auch interessieren. Vielleicht gabs dazu auch schon nen Thread, dann ist das eh hinfällig.

Offenbar scheint bei jenem Onlinebuchladen, bestimmt auch bei vielen weiteren der 'nicht auf Lager'-Vermerk teilweise potentielle Leser irrezuleiten, so dass sie annehmen, das Buch sei bald wieder lieferbar und so lange müsste man eben warten.

Ergo wissen sie nicht, dass es sich bei BoD um ein 'Erst bestellen, dann drucken'-Format handelt.

Habe jetzt Abhilfe geschafft, indem ich auf meiner Homepage einen entsprechenden Eintrag eingestellt und natürlich auch die Dame gleich aufgeklärt habe.

Hat mich aber wirklich verwundert, dass es auch so laufen kann.

Ist Euch das auch schon mal passiert, wer hat schon mal dran gedacht und was wären weitere adäquate Möglichkeiten, solchen Missverständnissen vorzubeugen?

Freue mich auf Eure Erfahrungen thumb up

India09 

Anmeldedatum 19.06.2010
Beiträge 28

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 16:19
Bei mir wars genauso wie bei dir, ich hab Amazon mehrere Mails geschrieben, weil ich genau das was du beschreibst befürchtete. Aber es half nichts, ich musste einfach warten bis es ENDLICH auf Lager war. Ich glaube allerdings auch, dass es dem Absatz geschadet haben könnte.

Ich habe online überall darauf verwiesen, dass man das Buch ganz normal bestellen könne und bei allen anderen Leuten eben gehofft, dass sie es trotzdem tun.

Miime 

Anmeldedatum 22.07.2010
Beiträge 179

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 16:27
Hallo,
die Amazon-Meldung "nicht auf Lager", betrachte ich nicht wirklich als Verkaufshindernis.
Die tödliche Meldung ist "Artikel derzeit nicht lieferbar. Ob und wann dieser Artikel wieder lieferbar sein wird ist unbekannt".
Also jammert nicht gleich, wenn Amazon euer Meisterwerk nicht auf Lager hat. Vergesst nicht, dass ihr Bod-Autoren (BoD = Bücher auf Bestellung) seid.
Grüße
Bernd

büchernarr 
Gast 

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 16:36
büchernarr hat Folgendes geschrieben:

Also jammert nicht gleich, wenn Amazon euer Meisterwerk nicht auf Lager hat. Vergesst nicht, dass ihr Bod-Autoren (BoD = Bücher auf Bestellung) seid.
Grüße
Bernd

Sehe nicht wo hier wer gejammert hat. Der TO hat einfach eine simple Frage gestellt, auf die du auch weniger herablassend hättest antworten können.

Miime 

Anmeldedatum 22.07.2010
Beiträge 179

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 16:40
Miime hat Folgendes geschrieben:

Grüße
Bernd

Sehe nicht wo hier wer gejammert hat. Der TO hat einfach eine simple Frage gestellt, auf die du auch weniger herablassend hättest antworten können.

Ich schon!!! Twisted Evil Twisted Evil cheezy grin

büchernarr 
Gast 

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 16:48

Grüße
Bernd

Hallo Miime,

volle Zustimmung. So langsam macht das Forum wirklich keinen Spaß mehr. Viele selbstgefällige Leute mit mangelendem Taktgefühl und Einfühlungsvermögen.

Die Sorge von India09 ist voll berechtigt. Bei den meisten anderen BoD-Büchern ist der Status "lieferbar", manche sogar "über Nacht".

Vielleicht hilft es, wenn ein Freund einfach mal 5 Bücher bei Amazon bestellt und dann das Rückgaberecht in Anspruch nimmt. cheezy grin

Angelina 
Gast 

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 17:35
Amazon hat dann Bücher auf Lager wenn sie regelmäßig nachgefragt werden. Zudem Autoren die mehrere Bücher schon veröffentlicht haben und bei anderen Büchern eine gute Nachfrage aufweisen, werden nach meiner Erfahrung innerhalb von 1,5 Monaten nach Erscheinen im Regelfall auf Lager geführt.

Um in diese Liga zu kommen muss man aber nun mal etwas dafür tun. Pressemitteilungen, in entsprechenden Foren (zum Thema natürlich) auf die Erscheinung hinweisen etc.etc.etc. und schwups ist es dann auch auf Lager.

Jammern ist es, weil nicht gefragt wird "was muss ich tun, um auf Lager zu sein" sondern konstatiert wird "ich bin nicht auf Lager". Zudem wurde diese Frage schon so oft beantwortet, dass die Suchfunktion genau diese Angebote wie dem Status zu behelfen ist, in X facher Ausführung vorkommen würde.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2196
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 17:51
SandraR hat Folgendes geschrieben:
Amazon hat dann Bücher auf Lager wenn sie regelmäßig nachgefragt werden. Zudem Autoren die mehrere Bücher schon veröffentlicht haben und bei anderen Büchern eine gute Nachfrage aufweisen, werden nach meiner Erfahrung innerhalb von 1,5 Monaten nach Erscheinen im Regelfall auf Lager geführt.

Um in diese Liga zu kommen muss man aber nun mal etwas dafür tun. Pressemitteilungen, in entsprechenden Foren (zum Thema natürlich) auf die Erscheinung hinweisen etc.etc.etc. und schwups ist es dann auch auf Lager.

Jammern ist es, weil nicht gefragt wird "was muss ich tun, um auf Lager zu sein" sondern konstatiert wird "ich bin nicht auf Lager". Zudem wurde diese Frage schon so oft beantwortet, dass die Suchfunktion genau diese Angebote wie dem Status zu behelfen ist, in X facher Ausführung vorkommen würde.

thumb up
Mehr darf ich heute nicht sagen, sonst Löschung???

büchernarr 
Gast 

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 18:12
Hier gibts übrigens, wie SandraR auch schon sagte bereits einen Thread dazu

http://www.bod.de/autorenpool/wann-.....ekt-lieferbar-t10795.html

Miime 

Anmeldedatum 22.07.2010
Beiträge 179

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 18:12
Als Tipp anfänglich ab 10 Stück monatlich aufwärts, nach einem Jahr monatlich mindestens 5.
Anfangsverkaufszahlen die wöchentlich hoch gehen, sprechen eben auch davon, dass man sich bemüht sein Buch zu bewerben.

Einmal 5 Stück und dies an ein und die selbe Person funktioniert es höchstens zu einer Lagerhaltung von 2 Stück bei Libri:)!

Stellt Euch vor pro Jahr 90 000 Neuerscheinungen in deutscher Sprache und von jedem Schinken hätte Amazon 2 Stück auf Lager (alleine in Deutschland) wer wird den solche Lagerkosten bezahlen! Also manchmal fehlt den Leuten einfach der Realismus der da heißt, nehmt einen Taschenrechner und rechnet mal die Laufmeter Lager nach. Nicht vergessen Bücher wurden auch vor 2010 gedruckt.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2196
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 18:15
Ich denke einfach, dass man am Anfang sehr euphorisch ist, man hat sein (erstes) eigenes Buch geschrieben und ist stolz darauf und deshalb möchte man es am Liebsten sofort, direkt und überhaupt lieferbar haben und am Besten gleich in die Bestsellerlisten aufsteigen. Dass man einfach ein wenig Geduld (und Realismus) braucht, merkt man dann erst ein paar Tage später Smile

Miime 

Anmeldedatum 22.07.2010
Beiträge 179

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 18:19
Ich denke einfach, dass man am Anfang sehr euphorisch ist, man hat sein (erstes) eigenes Buch geschrieben und ist stolz darauf und deshalb möchte man es am Liebsten sofort, direkt und überhaupt lieferbar haben und am Besten gleich in die Bestsellerlisten aufsteigen. Dass man einfach ein wenig Geduld (und Realismus) braucht, merkt man dann erst ein paar Tage später Smile

Da hast du ganz sicher recht!
Ich wünsche dir vollen Erfolg für dein Buch.
Gruß
Bernd

büchernarr 
Gast 

Anzahl?

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 18:31
[quote="SandraR"]Amazon hat dann Bücher auf Lager wenn sie regelmäßig nachgefragt werden. Zudem Autoren die mehrere Bücher schon veröffentlicht haben und bei anderen Büchern eine gute Nachfrage aufweisen, werden nach meiner Erfahrung innerhalb von 1,5 Monaten nach Erscheinen im Regelfall auf Lager geführt.

Um in diese Liga zu kommen muss man aber nun mal etwas dafür tun. Pressemitteilungen, in entsprechenden Foren (zum Thema natürlich) auf die Erscheinung hinweisen etc.etc.etc. und schwups ist es dann auch auf Lager. [quote]

Da du ja anscheinend Erfahrung hast, kannst du das genauer erklären? Stehe kurz vor der Veröffentlichung meines ersten Buches, da fänd ichs schön wenn das gleich klappt mit amazon Wink

Heißt "regelmäßig" zB ein Buch im Monat, oder kann es in diesem Fall auch heißen, dass über eine gewisse Zeitspanne eine gewisse Anzahl verkauft wird und es von da an auf lager ist (und auch bleibt)?

LG Janika

Janika 

Anmeldedatum 27.07.2010
Beiträge 139
Wohnort Schleswig - Holstein

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 18:34
Letzteres, bei einem Buch pro Monat wird Amazon nicht auf Lager nehmen.

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2196
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 01.08.2010, 18:40
SandraR hat Folgendes geschrieben:
Amazon
Jammern ist es, weil nicht gefragt wird "was muss ich tun, um auf Lager zu sein" sondern konstatiert wird "ich bin nicht auf Lager".

Nein, die Frage als "Jammern" zu bezeichnen ist schlechte Kinderstube und zeugt von Überheblichkeit.

Wenn man weiß, wie das funktionert kann man auch die richtige Frage stellen. Ich ging auch davon aus dass Bod Bücher immer lieferbar sind, weil sie kontinuierlich gedruckt werden.

Angelina 
Gast 

Verkaufshemmnis 'Nicht auf Lager'???
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 6  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter