| Verkaufszahlen im myBoD-Account | Verfasst am: 25.03.2010, 16:41 |
|  |
Hallo in die Runde.
Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts Erhellendes zu meiner Frage finden (sollte das Thema jedoch schon mal diskutiert worden sein, würde ich mich über einen Link freuen).
Folgender Fall:
Einer meiner Kunden (ich bin Lektorin) hat Anfang Januar sein Buch bei BoD per „Classic“-Paket veröffentlicht. Es lief auch alles wunderbar und ging sehr schnell, wir waren beide sehr zufrieden mit dem Buchergebnis und der BoD-Leistung.
Auch die verkauften Exemplare waren bis Februar schnell in der Rubrik „Bucherfolge“ sichtbar, doch seitdem passiert dort nichts mehr. Nun haben wir die Verkäufe, soweit möglich, aufgedröselt und sind zu dem Schluss gekommen, dass da irgendwas nicht stimmen kann. Tatsächlich finden sich in der Abrechnung über verkaufte Exemplare zwei größere Posten, die nachweislich vom örtlichen Buchhandel meines Kunden bezogen wurden, außerdem kaum eine Handvoll Einzelbestellungen.
Seltsam ist nun, dass angeblich seit Mitte Februar nicht ein Buch mehr verkauft worden sein soll. Anderseits aber sind laut Amazon (und nur Amazon als Beispiel) über 50 Bücher auf Lager und sofort lieferbar, weiter hat mein Kunde über zwei Dutzend Rückmeldungen aus dem eigenen Umfeld von Leuten, die erklärten, das Buch gekauft zu haben – großteilig nicht im Ortsbuchhandel (auch wenn man hier einige Abstriche machen könnte, weil es möglicherweise bei einigen beim Vorsatz blieb) und zuletzt habe ich selbst einen Probekauf gemacht. Doch diese Zahlen finden sich nicht in der Erfolgs-Rubrik im Account wieder.
Soweit ich weiß, liefert BoD keine Bücher an den Buchhandel auf Kommission aus, oder? Wenn aber verschiedene Buchhändler und Anbieter das Buch als „auf Lager“ kennzeichnen, muss man doch davon ausgehen, dass sie das Buch tatsächlich auch haben, denn immerhin wird parallel erklärt, es umgehend ausliefern zu können. Also schließe ich mal aus, dass erst bei einer Endkundenbestellung ein Signal an BoD und damit das Buch in den Druck geht.
Aber wo sind die Bücher? Und wie viele schwirren tatsächlich herum, ohne bisher ordentlich abgerechnet zu werden?
Direkte Nachfragen bei BoD sind nicht zufriedenstellend verlaufen. Mein Kunde erklärte, man habe ihm nur ausweichend und zudem auch noch unfreundlich (er sagte: frech) geantwortet. Nun verstehe ich zwar, dass das Classic-Paket keinen telefonischen Support beinhaltet, diesen jedoch sehe ich in erster Linie während des Herstellungsprozesses. Es muss doch anschließend möglich sein, Unstimmigkeiten oder Fragen an den Verlag zu richten und von dort eine klärende Antwort erwarten zu dürfen.
Haben andere ähnliche Erfahrungen oder Unstimmigkeiten erlebt oder kann jemand ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, wie solche Missverhältnisse zustande kommen könnten?
Herzlichen Dank schon mal |
|
|
|
| |
| |
Schriftstück |
| |
| Anmeldedatum | 25.03.2010 | | Beiträge | 9 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2010, 17:28 |
|  |
| Zitat: |
| Wenn aber verschiedene Buchhändler und Anbieter das Buch als „auf Lager“ kennzeichnen, muss man doch davon ausgehen, dass sie das Buch tatsächlich auch haben, denn immerhin wird parallel erklärt, es umgehend ausliefern zu können. |
Das ist der Traum des Autoren. Die harte Realität ist eher pragmatisch zu beantworten.
Wenn ich als Händler die Wahl hätte, mich entweder ehrlich als "In 7-10 Tagen lieferbar" zwischen die anderen Händler einzureihen oder mit einem geschönten "Auf Lager" von der grauen Masse abzuheben, dann mag sich jeder selbst denken, wie er handeln würde.
Kunden, die dann bei mir bestellen würden, könnte ich ja unmittelbar nach der Bestellung das übliche "Der Artikel ist leider aufgrund der hohen Nachfrage vergriffen. Wir liefern innerhalb von 7 - 10 Tagen kostenfrei nach."
Kommt Dir das bekannt vor? |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1882 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2010, 17:53 |
|  |
| Das kommt mir zwar bekannt vor, aber in dem Fall, in dem ich das Buch selbst gekauft habe, war es tatsächlich auf Lager und am übernächsten Tag bei mir. Ich habe es zwar über Amazon gekauft, aber bei einem dortigen Händler, nicht bei A. direkt. Von daher kann sich das Problem nicht grundsätzlich mit dem geschönten "Auf Lager" erklären. |
|
|
|
| |
| |
Schriftstück |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2010, 18:00 |
|  |
Hallo Schriftstück,
wieso sind bei Amazon 50 auf Lager? Meines Wissens zeigt Amazon ab 6 Titeln nur "auf Lager" an, bei Zahlen darunter die genaue Anzahl.
Viele Buchkäufe werden über die Barsortimenter abgewickelt, da wird einmal ein größerer Posten gekauft, und die Buchhandlungen bestellen dann beim Barsortimenter.
Der bei vielen Online-Händlern angezeigte Bestand ist nur virtuell. Von meinem Gartenlexikon gibt es viel mehr Onlineangebote, als Bücher verkauft worden sind. Klar, denn on demand heißt, die Bücher sind noch bei BoD im Computer drin .
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.03.2010, 22:37 |
|  |
| Torsten Buchheit hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Schriftstück,
wieso sind bei Amazon 50 auf Lager? Meines Wissens zeigt Amazon ab 6 Titeln nur "auf Lager" an, bei Zahlen darunter die genaue Anzahl.
|
Ja, frage ich mich auch, wie kommt man auf die Zahl? Und wie hoch waren die frühere Bestellungen? Wenn damals 500 Bücher bestellt worden sind, dann dauert es eine Weile bis Amazon die Bücher wieder verkauft ... |
|
_________________ LG,
Lisa |
|
| |
|
Lisa_Sonnenblume |
| |
| Anmeldedatum | 26.10.2008 | | Beiträge | 875 | | Wohnort | FFM | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 08:15 |
|  |
Guten Morgen,
das habe ich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit den 50 Stück meine ich, dass ein Aufruf des Buchs bzw. das Ergebnis ausspuckt:
"Noch 5 Stück auf Lager" (ab Amazon) und drunter finden sich bzw. die beiden Angaben "47 neu ab xy Euro" sowie "4 gebraucht ab xy Euro"
Wenn man nun diese "47" anklickt, landet man bei den verschiedenen Buchhändlern, die das Buch überwiegend als "Auf Lager" oder "Versand noch am selben Tag" deklarieren.
Von einem solchen Händler hatte ich das Buch gekauft und es kam tatsächlich umgehend. Also war es physisch vorhanden, nicht nur virtuell.
Laut der Verkaufszahlen im Account wurden zwei Mal 50 Bücher geordert und einige Einzelbestellungen, die man wahrscheinlich Endkunden zuordnen kann. Diese beiden größeren Posten wurden jedoch von der örtlichen Buchhandlung meines Kunden angefordert, da dieser Lesungen hatte und auf das Buch durch die Regionalpresse aufmerksam gemacht wurde. Die 100 Stück wurden seitens des Buchhändlers auch bestätigt.
Da tauchen also bisher keine weiteren Buchposten auf, die man Amazon oder anderen Buchhändlern zuordnen könnte.
Von daher ist das Ganze nach wie vor seltsam. |
|
|
|
| |
| |
Schriftstück |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 08:24 |
|  |
Hat der Buchhändler die Titel noch auf Lager oder hat er sie nach der Lesung zurückgegeben - z.B. an BoD oder an einen Barsortimenter, und von dort hat sie Amazon dann?
Die 47 Internet-Buchhändler, die bei Amazon auftauchen, haben das Buch bestimmt nicht alle auf Lager. Vemutlich lagert es bei einem Barsortimenter und ist innerhalb weniger Stunden beim Buchhändler. |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 08:53 |
|  |
Der erste Bücherposten ist lt. Auskunft des Buchhändlers direkt und vollständig an Endkunden verkauft worden, die durch Pressemeldungen auf das Buch aufmerksam geworden sind, wonach eine zweite Bestellung (weitere 50 Stück) aufgegeben wurde, um die Nachfrage rund um zwei Lesungen abdecken zu können. Außerdem seien noch welche im Laden. Von daher denke ich nicht, dass es Rückläufer gegeben hat.
Außerdem erklärt sich noch immer nicht, wo das Buch abgeblieben ist, das ich selbst gekauft habe. Denn auch dieser Kauf hat keine Bewegung in die Statistik gebracht. |
|
|
|
| |
| |
Schriftstück |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 09:57 |
|  |
Hallo,
ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen. Vermutlich handelt es sich bei den anderen Verkäufern bei amazon um Wiederverkäufer, d.h. diese haben das Buch gekauft, vielleicht sogar in der örtlichen Buchhandlung oder wie auch immer, und verkaufen es dann als "gebraucht" oder "wie neu" weiter. Solche Posten können dann ja gar nicht bei BoD auftauchen, weil BoD ja nur vom ersten Käufer kassiert.
Wie auch immer, anstatt sich den Kopf zu brechen, lieber mehr Werbung/Lesungen o.ä. machen. Dann wird das Buch auch garantiert wieder gekauft.
Gruß, David. |
|
_________________ http://pinolino.twoday.net |
|
| |
|
David Damm |
| Moderator |
| Anmeldedatum | 19.10.2009 | | Beiträge | 321 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 10:52 |
|  |
Ich halte es unter den gegebenen Umständen für wenig wahrscheinlich, dass diese Wiederverkäufer ihre Bücher in der Ortsbuchhandlung gekauft haben, die ja kein Barsortimenter ist. Also wurden sie wahrscheinlich, soweit tatsächlich auf Lager, über BoD oder einen Barsortimenter bezogen. Diese Bücher tauchen in der Abrechnung aber nicht auf.
Auch nicht die Bücher, die Amazon sich aufs Lager holt und nachweislich direkt verkauft (hat).
Warum sollte man sich keine Gedanken darüber machen, wenn es derartige Unstimmigkeiten gibt?
Es sollte sicher möglich sein, einem Laien diese Kette so zu erklären, dass sie nachvollziehbar ist.
Das Problem ist ja nicht, dass das Buch nicht verkauft wird, sondern dass die Verkäufe, die sicher und nachvollziehbar sind, dem Autor bisher nicht gutgeschrieben wurden. |
|
|
|
| |
| |
Schriftstück |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 11:13 |
|  |
Grundsätzlich erscheinen die Umsätze in der Verkaufsstatistik erst nach Rechnungsstellung durch BoD und nicht nach Lieferdatum. Woher willst Du wissen, welche Vereinbarungen BoD mit seinen Abnehmern hat?
Desweiteren sind die bei Amazon auffindbaren Angaben "47 neu und 2 gebraucht" oder ähnlich keine bereits getätigten Einkäufe bei BoD, sondern lediglich ein Hinweis des Verkäufers, "bei mir kriegste da Buch auch ganz schnell".
Drittens hatten wir dieses Thema schon mehrfach - und es ist schon sehr spannend, dass es immer wieder Verschwörungstheorien gibt, dass BoD bei der Abrechnung schummelt. Ich denke, dass keiner hier oder sonstwo genügend Einblick in die Handelssituation hat, um diese - auch bei wiederkehrender Aufstellung nach wie vor falsche - Behauptung zu belegen. |
|
_________________ LG - matthias
http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php |
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 12:30 |
|  |
Hallo Matthias,
ich kann nicht sehen, wo hier eine Verschwörungstheorie oder Behauptung aufgestellt wurde.
Natürlich wissen wir nicht, welche Vereinbarungen BoD mit seinen Partnern trifft, aber wäre es auf Anfrage des Autors, der sich wundert, zu viel verlangt, in einem Satz zu erklären, es gäbe bspw. 30/60/90 Tage Zahlungsziel?
Wenn "ihr" dieses Thema schon durchgekaut habt, wäre ein Link oder ein Hinweis, wo ich entsprechende Diskussionen dazu finden kann, auch okay gewesen. Wie du siehst, habe ich mich gerade erst angemeldet - und selbstverständlich auch per Suchfunktion versucht, im Forum etwas darüber zu finden. Ohne wirkliches Ergebnis, sonst hätte ich das Thema nicht neu eröffnet.
Ich bitte um Vergebung, dass ich keine Zeit habe, mich tagelang durch alle Postings zu arbeiten. |
|
|
|
| |
| |
Schriftstück |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 14:13 |
|  |
| Schriftstück hat Folgendes geschrieben: |
Warum sollte man sich keine Gedanken darüber machen, wenn es derartige Unstimmigkeiten gibt?
|
Doch, es ist dein gutes Recht alles in Erfahrung zu bringen. Wir haben versucht, so gut wie wir aus der Vergangenheit schlau geworden sind, zu helfen. Ich blicke jetzt schon nicht mehr durch
Vielleicht in ein paar Wochen noch ein Buch bestellen, und wenn das Problem wieder auftaucht, der "Fall" mit Datum und Fakten dokumentieren und bei BoD um Erklärung bitten?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass BoD intern Abkürzungen nimmt, die für der Kunde nicht nachvollziehbar sind, doch nach einer Erklärung alles wieder verständlich ist. Hoffen wir, dass das auch bei dir so ist. |
|
_________________ LG,
Lisa |
|
| |
|
Lisa_Sonnenblume |
| |
| Anmeldedatum | 26.10.2008 | | Beiträge | 875 | | Wohnort | FFM | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 14:13 |
|  |
Hmpf  |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1882 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.03.2010, 14:46 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |