Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag » Verlagswechsel
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Selbstverlag oder ganz "ohne"
» Auguts von Goethe-Verlag

Verlagswechsel

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 22:07
Hallo,
nachdem ich im ersten Monat meine ersten ca. 100 Bücher des "Buchhalters" in Eigenwerbung unters Volk bekommen habe und durchweg positive Rückmeldungen bekommen habe, werde ich mein Buch im kommenden Jahr einem anderen Verlag anbieten. Ich plane, dass ich das fertige BoD-Buch als "Manuskript" versende und entsprechende Verlage um Prüfung bitte.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit, wie es ist, von BOD in einen anderen Verlag zu wechseln? Was muss beachtet werden?

Ich bin jedenfalls optimistisch, dass es klappt. thumb up

Viele Grüße
Peter

petgrun 

Anmeldedatum 01.10.2009
Beiträge 48
Wohnort Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 22:21
Guten Abend Peter.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich stelle mir vor, dass es keine so großen Probleme geben dürfte, denn man kann BOD-Verträge (zumindest bei BOD-Classic ist es so) für einen Betrag von rund 300€ wieder aufheben, dann kannst du dein Buch, so wie ich es verstanden habe, wieder veröffentlichen wie und wo du willst. Ich denke so würde es dan ablaufen, du löst den Vertrag mit BOD, zahlst den entsprechenden Betrag und kannst einen neuen Vertrag mit einem anderen Verlag .

So weit stelle ich mir das vor Smile

Gruß:
Maro

Maro 

Anmeldedatum 21.11.2009
Beiträge 54
Wohnort Freiburg

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 22:26
Ja, so habe ich es auch geplant. Aber wie reagieren Verlage mit einem "fertigen" Buch, das zumindest über BoD veröffentlicht wurde?

Hat von Euch schonmal jemand diesen Schritt gewagt?

petgrun 

Anmeldedatum 01.10.2009
Beiträge 48
Wohnort Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 22:36
Ja, so habe ich es auch geplant. Aber wie reagieren Verlage mit einem "fertigen" Buch, das zumindest über BoD veröffentlicht wurde?

Hat von Euch schonmal jemand diesen Schritt gewagt?

petgrun 

Anmeldedatum 01.10.2009
Beiträge 48
Wohnort Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 22:44
Ich war in der glücklichen Situation, dass im Jahr 2005 der Heyne Verlag sich für meinen 2003 bei BoD erschienenen Roman "Der Nomadengott" (BoD AutorenAward 2004) interessierte und dessen Veröffentlichung für 2006 plante.

Es war kein Problem, bei BoD aus dem Vertrag auszusteigen.
Ganz im Gegenteil freute man sich, dass es wieder einer geschafft hatte, zu einem großen Verlag zu kommen. Schließlich ist das auch Werbung für BoD!
Und für Heyne (Random House / Bertelsmann Gruppe) waren die über BoD verkauften Exemplare (1600) auch kein Problem.

Seshmosis 

Anmeldedatum 09.10.2007
Beiträge 456
Wohnort Binzwangen

BeitragVerfasst am: 23.12.2009, 22:51
Das klingt ja wirklich gut! Mein Glückwunsch!

petgrun 

Anmeldedatum 01.10.2009
Beiträge 48
Wohnort Süddeutschland

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 17:56
Nach meinen Erfahrungen ist es sehr schwer, mit einem fertigen BoD Buch einen Verlag zu suchen, denn die wollen logischerweise ein neues Manuskript, was noch nicht veröffentlicht wurde.
Versetz Dich einmal in den Lektor eines Verlages hinein, der ein solches Buch auf den Tisch bekommt und sich fragt, warum er ein Buch publizieren soll, das sich bisher nur 100 Mal verkauft hat (Sorry!). Da werden Dir schlagkräftige Argumente einfallen müssen. Außerdem wollen Verlage Manuskripte und keine fertigen Bücher, denn die wollen sie ja erst daraus machen.
Seshmosis hatte den Vorteil, einen Award zu erhalten, und eine unserer Mitstreiterinnen hat mit "Natural Dogfood" auch richtig Kohle gemacht. Aber da hatte sie auch bei BoD schon eine ganze Menge verkauft.
Bei 10.000 verkauften Exemplaren hast Du vielleicht eine bessere Chance.

Ich würde an Deiner Stelle eher eine Art "Neuauflage" machen, alles nochmal überarbeiten, ein wenig umschreiben und dann mit dem üblichen Brimborium (Exposé etc) bei einem Verlag vorstellig werden.

Viel Glück für Dein Vorhaben!

Elli

http://www.wolfmagazin.de

ehradinger 

Anmeldedatum 21.06.2007
Beiträge 115
Wohnort Wetzlar

BeitragVerfasst am: 26.12.2009, 18:54
Hallo petgrun,

dein Buch ist auf dem Markt, in kurzer Zeit schon hundert Stück verkauft - klingt doch super! Da stellt sich mir die Frage: Warum willst du wechseln? Was erwartest du von einem anderen Verlag?

Viele Grüße

Torsten

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten

www.nimmsmithumor.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3303

Verlagswechsel
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1