Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Veröffentlichung bei Verlag nach Erscheinen bei BoD
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Zweitverwertung einer Website in Buchform
» Verwendung von Handelsmarken im Buch und im Buchtitel

Veröffentlichung bei Verlag nach Erscheinen bei BoD

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 13:30
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin gänzlich neu im BoD-Forum und hoffe, dass ich hier an richtiger Stelle mit meiner Frage bin...

Ich habe ein Manuskript verfasst, welches ich gerne veröffentlichen würde. Ich habe es vor zwei Wochen an diverse Verlage gesendet und bin nun am Überlegen, den Text auch über BoD zu veröffentlichen. Ich bin realistisch und weiß über die Chancen einer Veröffentlichung bei Verlagen für Neulinge bescheid... Trotz allem habe ich den Versuch gestartet, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt Wink Nun meine Frage: Wenn ich über BoD mein Buch veröffentliche, und nun nach einigen Monaten ein Verlag Interesse an meinem Text zeigen würde, wäre es dann trotzdem möglich den Text zusätzlich bei einem Verlag zu veröffentlichen oder ist es nach der Veröffentlichung auf Bod nicht mehr möglich bei einem "normalen" Verlag zu veröffentlichen?

Vielen Dank

MFG

HeinzRamba 

Anmeldedatum 08.04.2011
Beiträge 2

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 13:43
Hallo,

wenn du bei BoD ein Buch mit ISBN veröffentlichst, schließt du einen Vertrag über fünf Jahre ab. Sollte in dieser Zeit ein Verlag Interesse an deinem Werk bekunden, kannst du diesen Vertrag nur über Zahlung einer Gebühr kündigen.
Hier der entsprechende Auszug aus den FAQ bei BoD:
http://www.bod.de/hilfe.html?cmd=SI.....s-buches-durch-einen-klas

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG, Anke

Anke Höhl-Kayser 

Anmeldedatum 18.04.2010
Beiträge 3846
Wohnort Wuppertal

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 13:48
Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort!

LG

HeinzRamba 

Anmeldedatum 08.04.2011
Beiträge 2

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 17:07
Hallo Heinz,

wenn eine Chance besteht, dass ein Verlag Interesse an deinem Manuskript hat, würde ich das unbedingt einer Veröffentlichung über BoD vorziehen!

Bedenke alleine, wieviel Arbeit und Kosten du hast, wenn du selbst verlegst und dein Buch vertreiben willst. Das würde dir ein Verlag alles abnehmen.

Soweit ich weiß, haben seriöse Verlage nur sehr selten Interesse an einem Buch, das bereits im Handel ist. Der Verlag will exklusiv veröffentlichen und kann ja nie wissen, wieviele Exemplare schon im Umlauf sind.

Auch wenn hier oft was anderes gesagt wird: BoD-Bücher haben nicht den gleichen Stellenwert wie die aus "richtigen" Verlagen.

Ich wünsche dir viel Glück!

Bellavenezia 

Anmeldedatum 15.09.2010
Beiträge 204
Wohnort im Norden und im Süden

BeitragVerfasst am: 08.04.2011, 19:31
Jo,
allerdings bestätigen Ausnahmen bekanntlich die Regel, wie mein Romandebüt-Werdegang und diverse andere beweisen ... Smile

http://www.bod.de/autorenpool/von-b.....iner+kindehit.html#151522

Du kannst meiner Erfahrung nach problemlos den Vertrag bei BoD kündigen, kostet dann eben nur Geld ... Good luck!

Gruß, Barbara

www.twitter.com/words_music

skipteuse 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 4337
Wohnort Potsdam

Veröffentlichung bei Verlag nach Erscheinen bei BoD
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1