| verwirrende Rechnungslegungen von BoD | Verfasst am: 31.01.2012, 09:31 |
|  |
Guten Tag,
mir fällt auf, dass Abrechnungen, die ja quartalsweise erfolgen, recht unübersichtlich ausgestellt werden.
Also ich erhielt jetzt im Jänner zuerst einen Brief mit der Abrechnung für die ebooks des 4.Quartals, dann ein paar Tage später gesondert den nächsten Brief mit der Abrechnung der Bücher, die in ausländischer Währung(Dollar) gekauft wurden, ebenfalls 4.Quartal, dann wieder ein paar Tage später die Aufstellung für die Datenerhaltungsspesen für das Jahrs 2011, und nun warte ich noch auf die Rechnung mit der restlichen Gutschrift der "normalen" Bücher (also die, die keine ebooks sind und nicht in US-Dollar eingekauft wurden). Und da wurden viele verkauft, die entsprechende Gutschrift von BoD ist ja auch bereits auf meinem Konto.
Wieso kann man nicht eine einzige Rechnung erhalten, wo all die Posten pro Quartal übersichtlich gesammelt oben stehen?
Wie lange soll ich nun auf die ausständige Rechnung warten, bevor ich eine email an BoD schicke mit dem Hinweis, dass mir noch eine Rechnung fehlt?
(Und es ist so mühsam: ich muss dann wieder 2 Mal nachtelefonieren, damit die Zustellung auch wirklich erfolgt, weil auf die mail nicht reagiert wird)
Kann mir jemand zu diesem Problem etwas sagen? |
|
|
|
| |
| |
Christine01 |
| |
| Anmeldedatum | 31.01.2012 | | Beiträge | 7 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 09:50 |
|  |
Hallo Christine,
kann es sein, dass du die Rechnung über die "normalen" Buchverkäufe per eMail bekommen hast?
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Insbesondere die fragwürdige Vorgehensweise, zum einen die Gutschrift für die Marge zu erstellen, zum anderen die Rechnung für die Datenhaltung. Letztere Kosten werden von der Marge einfach abgezogen, ohne dass es dafür EINEN Beleg gäbe. Das ist buchhalterisch total kompliziert. Warum die Auslandsverkäufe gesondert abgerechnet werden, erschließt sich mir auch nicht - kann ggf. wichtig sein für diejenigen, die Umsatzsteuer abführen müssen.
haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 10:02 |
|  |
<kann es sein, dass du die Rechnung über die "normalen" Buchverkäufe per eMail bekommen hast?
nein, dann hätte ich ja eine rechnung
<Grundsätzlich stimme ich dir zu. Insbesondere die fragwürdige Vorgehensweise, zum einen die Gutschrift für die Marge zu erstellen, zum anderen die Rechnung für die Datenhaltung. Letztere Kosten werden von der Marge einfach abgezogen, ohne dass es dafür EINEN Beleg gäbe. Das ist buchhalterisch total kompliziert. Warum die Auslandsverkäufe gesondert abgerechnet werden, erschließt sich mir auch nicht - kann ggf. wichtig sein für diejenigen, die Umsatzsteuer abführen müssen.
meinst du mit "marge" die gutschrift, die aus den verkauften büchern entsteht oder meinst du mit diesem begriff die differenz aus den verkauften büchern mit den abgezogenen datenerhaltungsspesen?
tatsächlich fehlt mir die rechnung der ausstehenden gutschriftssumme um für mich eine ordnungsgemäße buchhaltung machen zu können! und ich bilde mir ein, diese schon mal angefordert zu haben, weil sie nicht automatisch kam. wieso eigentlich nicht??? gibt es dafür einen grund, den ich nicht kenne? |
|
|
|
| |
| |
Christine01 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 10:28 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2812 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 12:00 |
|  |
| Zitat: |
Es gibt eine Gutschrift über die Marge und eine Rechnung über die Datenhaltungskosten. Dass Gutschrift und Rechnung separiert sind, halte ich nicht für buchhalterisch kompliziert, weil eine Gutschrift auf diese Weise 4 x im Jahr erfolgt, eine Rechnung aber nur 1 x. Warum sollte BoD seine Rechnungsstellung je nach Quartal umstellen? DAS wäre kompliziert ... |
Es SOLLTE EINE Gutschrift über die Marge (Marge ist offenbar der Gewinn, den ich mache) geben, finde ich auch. Ich erhalte aber 3 seperate Gutschriften, wobei die letzte immer noch fehlt. Dass die Rechnung über die Datenerhaltungsspesen extra kommt, wäre ja o.k. für mich. Warum kommt aber alles, was das 4.quartal betrifft, in seperaten Einzelstücken "zerfleddert" zu mir?? [/quote] |
|
|
|
| |
| |
Christine01 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 12:14 |
|  |
| Christine01 hat Folgendes geschrieben: |
| Warum kommt aber alles, was das 4.quartal betrifft, in seperaten Einzelstücken "zerfleddert" zu mir?? |
Vielleicht, damit man die Übersicht behält?
Zum Vergleich: Ich bekomme meine Stadtwerke-Abrechnung als eine einzige Abrechnung. Da werden Strom, Wasser und Gas abgerechnet. Im Laufe des Jahres veränderten sich die Preise. Dagegengerechnet werden meine monatlichen Zahlungen - aufgesplittet bis zum Termin der Tarifänderung und dem Zeitraum danach. Alles in ellenlangen Tabellen mit detaillierter Auflistung, was eine Kilowattstunde oder ein Kubikmeter bis wann gekostet hat und wie hoch mein jeweiliger Verbrauch bis zum Stichtag war und was meiner anteiligen Zahlungen entspricht und wie hoch mein Guthaben bzw. meine Nachzahlung für die jeweilige Versorgungsart ist - was nann untereinander wieder verrechnet wird.
Ich brauche im Schnitt etwa zwei Stunden, um diese Abrechnungen zu durchblicken. Ich wünschte mir, sie wären so einfach und übersichtlich und sauber voneinander getrennt wie die BoD-Abrechnungen. Die verstehe ich in Minuten - wenn nicht Sekunden.  |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 12:29 |
|  |
Ich stelle mir gerade vor, die Quartalsabrechnung für mehrere Bücher und ebook zusammen auf einer Abrechnung zu bekommen. Das wäre in etwas so schlimm, wie Siegfrieds Stromrechnung. Alleine die ebook-Abrechnung ist unterteilt in Verkäufe über libri, apple und amazon (wegen unterschiedlicher MWSt).
Lasst die Abrechnungen mal bitte so schön übersichtlich, wie bisher. Schön getrennt nach ebook, Auslandsumsatz, Inlandsumsatz und Datenhaltung. |
|
_________________ Viele Grüße von Nicolas
Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
--------------------------------------------------- |
|
| |
|
Nicolas Fayé |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2009 | | Beiträge | 1126 | | Wohnort | Aix-la-Chapelle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 13:59 |
|  |
Also Gerschi, ich habe ein Problem damit, wenn ich eine Gutschrift habe über sagen wir 100 €, aber nur 60 € werden überwiesen, weil ich auf einem anderen Papier eine Rechnung über 40 € Datenhaltungskosten habe.
Somit stimmt meine Einnahme nicht mit dem Beleg überein, und für die Ausgabe habe ich wiederum keinen Beleg. Klar kann ich das zusammenfummeln, aber schön ist das nicht.
Warum nicht so:
Marge für x Bücher ......100
abzügl. Datenhaltung...- 40
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 15:41 |
|  |
| Nicolas Fayé hat Folgendes geschrieben: |
Lasst die Abrechnungen mal bitte so schön übersichtlich, wie bisher. Schön getrennt nach ebook, Auslandsumsatz, Inlandsumsatz und Datenhaltung. |
finde ich auch. Bei mir ist alles explizit auf dem Bankauszug aufgeführt mit Datum, Rechnungs-bzw. Gutschriftsbetrag minus Datenerhaltung. Wo ist das Problem? Ich glaube das Problem bei Christine ist, dass ihr die Gutschrift vom 4. Quartal fehlt. Meines Erachtens kommt die aber automatisch per mail Ende des Quartals.
Gruß Uschi |
|
_________________ auswandern nach Spanien? - Traum und Wirklichkeit
das Buch bei amazon |
|
| |
|
chiquitita |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 916 | | Wohnort | Bayern | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 15:56 |
|  |
| So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Ich bekomme bis ende Januar Summe xxxx auf das Bankkonto. Und muss bis 22.2 die Datenhaltungskosten 2011 bezahlen. Für alle Vorgänge gibt es schön säuberlich Abrechnungen respektive eine Rechnung für Datenhaltungskosten. Abgezogen wird es nur dann, wenn ihr den Betrag bis 22.2 nicht bezahlt und zwar vom Betrag Abrechnung 1. Quartal 2012! |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 16:21 |
|  |
| SandraR hat Folgendes geschrieben: |
| Abgezogen wird es nur dann, wenn ihr den Betrag bis 22.2 nicht bezahlt und zwar vom Betrag Abrechnung 1. Quartal 2012! |
versteh ich nicht ganz, Sandra. Bei mir wurde die Datenerhaltung vom 4. Quartal abgezogen. Ich wurde auch nicht aufgefordert, den Betrag bis 22.2. zu bezahlen. Das kann ich mir nur vorstellen, wenn der Rechnungsbetrag höher ist als der Gutschriftsbetrag. In dem Fall muss man dann wahrscheinlich die Differenz bis 22.2. bezahlen. Ist das so??
Gruß Uschi |
|
_________________ auswandern nach Spanien? - Traum und Wirklichkeit
das Buch bei amazon |
|
| |
|
chiquitita |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 916 | | Wohnort | Bayern | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 16:26 |
|  |
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: |
Also Gerschi, ich habe ein Problem damit, wenn ich eine Gutschrift habe über sagen wir 100 €, aber nur 60 € werden überwiesen, weil ich auf einem anderen Papier eine Rechnung über 40 € Datenhaltungskosten habe.
Somit stimmt meine Einnahme nicht mit dem Beleg überein, und für die Ausgabe habe ich wiederum keinen Beleg. Klar kann ich das zusammenfummeln, aber schön ist das nicht.
Warum nicht so:
Marge für x Bücher ......100
abzügl. Datenhaltung...- 40
Du hast einen Beleg über eine Einnahme von 100 Euro und du hast einen Beleg über Kosten von 40 Euro (auf dem sich auch noch der Hinweis befindet, dass die Rechnung gegen die Gutschriften verrechnet wird).
Daraus ergibt sich nach simpler Einnahme-Ausgaben-Rechnung:
Einnahme = 100 Euro
Ausgabe = 40 Euro
Forderung ggü. BoD = 60 Euro
Zahlungseingang auf Bank durch Überweisung BoD = 60 Euro
Forderung ggü. BoD = 0 Euro
(jeder Betrag hat einen eigenen Beleg - ganz wie die GOB vorschreiben!)
... und alle sind glücklich ...
Ich greife mal das Beispiel von Nicolas auf. Der "Autor" ist mitunter nicht nur "Autor", sondern auch Gewerbetreibender, etwa wenn jemand als Klein(st)verlag auftritt. Da wird jeder Titel gesondert gewaltet und ganz genau belegt, wie hoch die Einnahmen beim Buch A, beim E-Book B oder bei Auslands-Buch C ist - allein schon wegen des Nachweises der abzuführenden Umsatzsteuer.
BoD müsste zwei getrennte Abrechnungssysteme fahren - einmal für Privatleute, einmal für Geschäftsleute. Das dürfte zu nicht unerheblichen Mehrkosten führen. Wäre interessant zu erfahren, wo BoD höhere Umsätze erzielt: Bei Geschäfstkunden oder bei Privatleuten?
Nachtrag: Die Verrechnung von Forderungen und Verbindlichkeiten (hier: Gutschriften und Rechnungen) ist im Geschäftsleben absolut üblich. Kein Unternehmen überweist z. B. erst die Umsatzsteuer ans Finanzamt, um dann einen Teil zurückzufordern. Umsatzsteuerschuld und Vorsteuerforderung werden gegeneinander verrechnet und erst dann als Zahllast oder Vorsteuerüberhang dem Finanzamt gemeldet. |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 16:46 |
|  |
Nein Uschi! Bei mir steht unter der Rechnung für die Datenhaltungskosten deutlich "Zahlbar bis 22.2" kann bei Nichtbegleichung mit dem Guthaben verrechnet werden. Das Guthaben übersteigt sehr deutlich die Datenhaltungskosten.
Edit meint noch, könnte natürlich mit der Menge der Titel zusammen hängen. |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 17:20 |
|  |
| Das Guthaben übersteigt sehr deutlich die Datenhaltungskosten. |
Du Glückliche
Mein Steuerberater hat nicht ein einizges Mal über die Rechnugnspraxis von BoD gemeckert. für alle Zahlungen und Forderungen gibt es einen Beleg. Und sie kommen alle dann, wenn sie fällig sind.
Kompliziert ist nur der Versuch, es einfacher zu machen, als es einfach ist. Das sorgt dann für Knoten im Hirn. |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1882 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 31.01.2012, 18:12 |
|  |
| CeKaDo hat Folgendes geschrieben: |
| Das Guthaben übersteigt sehr deutlich die Datenhaltungskosten. |
Du Glückliche  |
Na, Carsten, da musst du dich bei deinen fünfundzwanzigtausend Veröffentlichungen aber auch nicht wundern, und das meiste vertickst du wahrscheinlich eh auf deinen sechshunderttausend Lesungen pro Jahr.
*das ist nur leicht übertrieben*  |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2010 | | Beiträge | 3846 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |