| Vielleicht bald 1. Lesung - ich schiebe Panik | Verfasst am: 15.05.2009, 10:27 |
|  |
Es ist mir vor ein paar Tagen die Möglichkeit einer Lesung in meiner ehemaligen Schule in Aussicht gestellt worden. Seitdem schiebe ich etwas Bammel, weil ich nicht weiß, ob ich das packe. Vor 30 oder mehr Schülerinnen und Schülern und meiner ehemaligen Lehrerin vorlesen, aus meinem Buch? Die werden sich sicher schon schlapplachen, wenn ich zur Tür hereinkomme und denken: "Was? Die hat ein Buch geschrieben? Die ist wohl kaum älter als wir ..."
Ich sehe ja noch ziemlich jung aus, könnte wohl mit unter 18 durchgehen, werde dies jahr schon 29.
Soll ich das Angebot annehmen? Für den Verkauf meines Buches wäre es sicher ein großer Schritt ... Aber irgendwie traue ich mich nicht. Und gibt es überhaupt geeignete Stellen im Buch, die sich zum Vorlesen eignen?
Ihr wisst sicher, was ich meine .... |
|
_________________ Meine Bücher bei BoD:
- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst
www.ruthelisabethmeisner.de |
|
| |
|
Ruth |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2007 | | Beiträge | 652 | | Wohnort | Münsterland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.05.2009, 10:50 |
|  |
He Ruth!
Auf jeden Fall! Auch wenn man am Anfang bammel hat, geht mri genauso - irgendwie findest du Geschmack dran udn willst nicht davon lassen... nee, echt, ist ne Chance, und sie hätten dichnicht eingeladen, wenn sie dich nicht sehen udn hören wollten ...! Ist doch super!
Kleien rTipp: Je besser du vorbereitet bist, desto ruhiger wirst du wahrscheinlich sein, also schön aussuchen, lesne üben und Wechselgeld bzw. einen Stift zum evtl. Signieren dabei haben .. Vielleicht auch ein paar einleitende Worte vorhe rim Kopf zurechtlegen.
TOI TOI TOI!
Und bitte brichten; wir sind gespannt....
LG; Barbara |
|
_________________ www.angenehme-vorstellung.de
www.hunde-buch.com
www.blog-haus.com
www.twitter.com/words_music |
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4338 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.05.2009, 10:55 |
|  |
hi skipteuse,
ja, das ist immer leicht gesagt, dich kann ich mir sehr sehr sehr sehr gut auf einer lesung vorstellen, aber mich ...
ich werde mir jedenfalls gedanken machen, und deine ratschläge befolgen und dann mal sehen, ob ich das mit der lesung mache. nur mut! beim dichtungsring habe ich mich ja auch hingestellt! da waren 100 leute da! |
|
_________________ Meine Bücher bei BoD:
- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst
www.ruthelisabethmeisner.de |
|
| |
|
Ruth |
| |
| Anmeldedatum | 18.04.2007 | | Beiträge | 652 | | Wohnort | Münsterland | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.05.2009, 11:12 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.05.2009, 13:32 |
|  |
Hallo Ruth,
ich habe mal irgendwo gelesen, wenn man vor einer Situation richtig Bammel hat soll man sich im Kopf die schlimmstmöglichen Szenarien ausdenken und so lange weitere dazudenken, bis man darüber lachen muss. Dadurch nimmt man sich selber die Angst, weil man ja über das Schlimmstmögliche schon gelacht hat ... bei mir hat's schonmal funktioniert
P.S.: Ich bin selber erst 21 und habe schon zwei Lesungen hinter mir. Beide Male hatte ich riesiges Lampenfieber, aber mein Kopf sitzt immer noch da, wo er hingehört
Liebe Grüße,
Theresa |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.05.2009, 14:30 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.05.2009, 14:39 |
|  |
Na keine Frage, ANNEHMEN!
Ich hab erst 2 Lesungen hinter mir und hab mir vor Aufregung schier in
die Hosen gemacht. Aber sobald man angefangen hat zu lesen, wird man ruhiger;-))
NUR MUT ALSO!
Lg Uli |
|
_________________ www.wortgerecht.de |
|
| |
|
wortgerecht |
| |
| Anmeldedatum | 11.03.2009 | | Beiträge | 92 | | Wohnort | 71546 Aspach | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.05.2009, 15:15 |
|  |
Hallo zusammen,
ich bin mal so frech und schmeiß mal ne Frage hier mit rein. Mich beschäftigt das Thema Lesung nämlich auch, und an welchem Detail ich immer hängen bleibe, ist, wie mache cih das mit den Büchern. Es sollten ja besten Falls Bücher zum Verkauf und signieren dabei sein. Aber bei angenommen 20 Exemplaren bin ich blank, wenn ich die kaufe. Wie macht ihr das?
Liebe Grüße
Leona |
|
_________________ Hallo zusammen! Freue mich, hier zu sein und über das beste Hobby, den besten Beruf zu quasseln!
www.leonamunk.de |
|
| |
|
Leona |
| |
| Anmeldedatum | 24.03.2009 | | Beiträge | 38 | | Wohnort | Braunschweig | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.05.2009, 15:36 |
|  |
Ok, 20 Stk. muss man erstmal an einem Abend verkaufen, aber ich habe meine Bücher immer vorrätig, inzwischen kaufe ich in größeren Mengen, weil es billiger ist.
Ansonsten: Du musst ja auch keien Bücher verkaufen, sondern einfach nur Flyer uslegen, wo man das Buch kaufen kann, aber schöner wär es natürlich, wenn du ein paar dabeihast für den Fall ...
B.  |
|
_________________ www.angenehme-vorstellung.de
www.hunde-buch.com
www.blog-haus.com
www.twitter.com/words_music |
|
| |
|
skipteuse |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 09:25 |
|  |
lesung machen ? Ja! Ich hab auch schlecht geschlafen die tage vorher. Entspannungsübungen, ATemübungen, Qi gong, Vitamin B und Magnesium zur Beruhigung, globuli usw.
Irgendwas hilft sicher! Ich war dann beid e lesung sehr entspannt...
Viel Glück! |
|
_________________ www.Michael-Folie.de.tl
http://nachterde.de.tl/ |
|
| |
|
Gigger |
| |
| Anmeldedatum | 22.11.2007 | | Beiträge | 767 | | Wohnort | Meran | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 11:56 |
|  |
Ruth, wenn du jünger aussiehst, ist das kein Problem. Außerdem werden sie dich vielleicht ohnehin nach dem Alter fragen und sich wundern.
Lesungen machen Spaß und bringen Geld in die Autorenkasse!
Grüßle,
Judith |
|
_________________ Du willst mehr wissen? Bitte hier - meine Website. |
|
| |
|
Judith |
| |
| Anmeldedatum | 05.08.2007 | | Beiträge | 3751 | | Wohnort | Schwobaländle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 15:25 |
|  |
@Ruth einfach machen, sei froh, dass du die Möglichkeit hast in einer Schule zu lesen. Ich persönlich werde wohl mit meinen Texten niemals in einer Schule lesen können, denn meine Literatur ist für Leser unter 18 nicht geeignet und für Lehrer auch zu heftig.
Um mal eine Lehrerin zu zitieren: Wir können bei uns in der Schule nicht mit einem Buch arbeiten in dem ein sexueller Missbrauch und ne Vergewaltigung passiert.
Wieso? Ich finde man sollte auf so etwas aufmerksam machen.
Schönen Gruß
Stefan Lamboury
http://stefanlamboury.npage.de/willkommen_79769456.html |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.05.2009, 15:33 |
|  |
@Leona, was denkst du denn wieviel Leute kommen werden? Wie berühmt bist du? Ich habe für meine erste Lesung 10 Bücher bestellt, davon wurden an dem Abend 6 Bücher verkauft. Und zwei weitere ein paar Tage später. Den Einkauspreis der Bücher habe ich rausbekommen, auf den Kosten für Plakate und Flyern bin ich leider sitzen geblieben.
Schönen Gruß
Stefan Lamboury
http://stefanlamboury.npage.de/willkommen_79769456.html |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.05.2009, 16:33 |
|  |
hallo, ruth,
ich empfehle dir, nicht nur zu lesen! kann ja sein, dass du sehr gut vorlesen kannst, aber selbst wenn, wird das den schülern manchmal schnell langweilig.
ich würde bei einer schülerlesung einen teil lesen, dann aufstehen und einen weiteren teil erzählen. dann wieder etwas lesen. so wird das viel lebendiger.
am anfang würde ich den kindern oder jugendlichen erzählen, dass du selbst in dieser schule warst, erzähl ihnen, in welchem klassenzimmer du warst, dass du sport gehaßt hast (oder geliebt, je nachdem ...) und vielleicht, woran du dich besonders gerne erinnerst, wenn du an dieses schule denkst. so schaffst du intimität, weil die schüler dich verstehen.
dann könntest du erzählen, wie du zum schreiben gekommen bist. vielleicht ist deine ehemalige lehrerin nicht unschuldig daran?
überhaupt denke ich, sie wird mächtig stolz auf dich sein! eine ihrer schülerinnen ist autorin geworden ...! denk da mal drüber nach!
viel glück wünscht
ursula |
|
_________________ Aliceas Lied - Fasanthiola 4, Dez 2011
Dem Ruf der Drachen folgen! - Fasanthiola 3, Dez 2010
Die Felsenstadt Semal Rethis - Fasanthiola 2, Dez 2009
Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1, 2. Auflage Sept 2010
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
| Anmeldedatum | 17.03.2009 | | Beiträge | 536 | | Wohnort | Würzburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |