Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Vom Kopf auf's Cover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Datei zu BoD übertragen
» Wie findet ihr das Cover?

Vom Kopf auf's Cover

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 22:36
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich kurz vor dem Einschlafen plötzlich blitzartig ein inneres Bild gesehen, ganz klar und deutlich. Bald wusste ich, das soll das Buch-Cover werden. Es war ein Mensch in Frontalansicht, genauer gesagt ein Pharao mit Engelsflügeln, sah aber sehr real aus und genau so sollte es auch auf dem Cover rüberkommen. Also kein kitschiges, buntes Bildchen, kein Comic oder so.

Ich habe das Bild noch immer genau in meinem Kopf, aber wie kommt es nun auf das Cover? Soll ich mit Hilfe möglichst ähnlicher Vorlagen selbst eine Bleistiftzeichnung probieren, nachträglich dezent mit Farben vervollständigen und das fertige Werk dann einscannen? Oder was würde ein Grafiker machen? Zeichenprogramme werden in meinem Fall wohl nicht viel helfen. Zunächst mal geht es mir um das technische Vorgehen. Der größte Zeichenkünstler unter dem Herrn bin ich allerdings nicht... Ob ich es selbst mache oder ein Anderer wird sich zeigen.

_________________
Grüße,

Ankh
http://www.martin-dierks.de/
 
  Ankh 
 
Anmeldedatum 14.03.2009
Beiträge 143
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 22:40
Ich kann dir dazu leider überhaupt keinen Rat geben ... Sad

aber ich wünsche dir ganz viel Glück, wofür du dich auch immer am Ende entscheiden wirst! thumb up

Grüße,
chris
 
  CM87 
 
Anmeldedatum 18.03.2009
Beiträge 127
Wohnort Steiermark/Graz
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 04.06.2009, 22:42
Hallo Ankh,

habe bei Fotolia.com in der Suche "Pharao" eingegeben und 408 Treffer gefunden ... hier der Link zur Suche, vielleicht ist was dabei, womit du schon mal arbeiten kannst cheezy grin

http://de.fotolia.com/search?k=pharao&filters%5Bcontent_type%3Aphoto%5D=1&filters%5Bcontent_type%3Aillustration%5D=1&filters%5Bcontent_type%3Avector%5D=1&filters%5Bcontent_type%3Avideo%5D=1&order=relevance&search.x=6&search.y=10

_________________
LG,

Lisa
 
  Lisa_Sonnenblume 
 
Anmeldedatum 26.10.2008
Beiträge 875
Wohnort FFM
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 14:51
Hallo Lisa_Sonnenblume,
danke, ich habe bei der Gelegenheit gleich mal mehrere Bilderdatenbanken durchstöbert.

Das Cover soll zwar nicht allzu bunt werden, aber ein wenig Farbe wird es wohl schon bekommen. Weiß jemand, wie die Farben vom Scanner am besten erfasst werden? Also wenn ich einen blauen Himmel im Hintergrund habe, wie zeichne ich den am besten, damit das als eingescannte Bilddatei vernünftig und originalgetreu aussieht? Brauche ich einen Profi-Scanner?

_________________
Grüße,

Ankh
http://www.martin-dierks.de/
 
  Ankh 
 
Anmeldedatum 14.03.2009
Beiträge 143
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 14:58
hallo,

den blauen himmel würde ich selbst fotografieren, dann hast du das gleich im rechner beim überspielen und kannst ihn mit photoshop aufpeppen. bin auch ein neuling auf diesem gebiet und auch gerade dabei, mein cover zu erstellen, aber damit kann man echt tolle sachen machen!

lg

_________________
Meine Bücher bei BoD:

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de
 
  Ruth 
 
Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 15:08
Ich entwerfe meine Covermotive gerne in DAZ Studio 2 (http://www.daz3d.com/i/software/studio?_m=d), bevor ich sie mit verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen nachbearbeite.

Das Programm selbst ist kostenlos erhältlich, auf der Homepage gibt es auch zu erschwinglichen Preisen Content für jeden Zweck. Pharaonen, Engelsflügel etc. kann man sich dort günstig zusammenstellen - der Rest ist 30% Inspiration und 70% Transpiration. Wink

_________________
http://Ezine.WritersWorkshop.de
Das kostenlose monatliche Magazin für Schriftsteller und Hobbyautoren
 
  Richard Norden 
 
Anmeldedatum 06.06.2009
Beiträge 68
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 15:51
Hallo Ankh,

wenn ich richtig verstanden habe was du möchtest, lässt sich das meines Erachtens am Besten mit einer gut gemachten Fotomontage realisieren. Wenn du unter dem Link, den Lisa gepostet hat, einen passenden Pharao findest, könntest du dir über Fotolia auch direkt die Website des Fotografen / Fotokünstlers raussuchen und dort anfragen, ob er dir bei er Umsetzung helfen kann. Viele der Fotografen bei Fotolia sind extrem fit in Sachen Bildbearbeitung und nehmen solche Aufträge an.

Wenn du es selbst machen möchtest, solltest du darauf achten, ob du das richtige Farbprofil ausgewählt hast, damit die Farben auch so gedruckt werden, wie du es dir vorstellst. Einen Profiscanner brauchst du nicht unbedingt, ein gutes Grafikprogramm ist m. E. wichtiger.

_________________
Liebe Grüße
Lydia -> Bücher für Tierfreunde - schöne Tierbücher & mehr
 
  lyd 
 
Anmeldedatum 03.12.2008
Beiträge 120
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 16:23
lyd hat Folgendes geschrieben:
[...]ein gutes Grafikprogramm ist m. E. wichtiger.

Als Grafikprogramm würde ich den GIMP empfehlen oder, falls einem das Programm schon zu mächtig ist, PAINT.NET.

Gerade bei Fotomontagen sieht man allerdings später im Detail, wo die digitale Schere angesetzt wurde. Mit dem kostenlosen Fotosketcher kann man die fertigen Bilder im Stil von Ölbildern o.ä. umgestalten - dies kaschiert erstens kleinere Unsauberkeiten aus der Fotomontage, abweichende Auflösungen der Ursprungsbilder, Artefakte und Verpixelungen und sieht außerdem edel aus. Fotoksetcher arbeitet nicht mit billigen Filtern wie die Effekte bei Photoshop, sondern interpretiert Bilder aufgrund der Vorgaben neu.

Hier die Links zu den genannten drei Programmen:
GIMP: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
Paint.net: http://www.getpaint.net/
Fotosketcher: http://www.fotosketcher.com/

Viel Erfolg!

_________________
http://Ezine.WritersWorkshop.de
Das kostenlose monatliche Magazin für Schriftsteller und Hobbyautoren
 
  Richard Norden 
 
Anmeldedatum 06.06.2009
Beiträge 68
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 22:11
Hallo Richard, hallo Lydia,
danke für die Tipps, mein Herz hat schon etwas schneller geschlagen, aber ich fürchte, mit Vorlagen/Fotomontage/Bildbearbeitung bleibt das zu weit vom Original weg.

Das Bild stammt aus meinen Kopf und damit gewissermaßen aus meiner "Phantasie"; was das Bild selbst zeigt - der geflügelte Pharao - sah aber "echt" aus, nicht wie eine Phantasy-Figur aus einem Film oder Spiel. Außerdem hatte die Gestalt einen dritten Flügel, der aus der Seite wuchs und den sitzenden Schoß des Pharaos umschlang, ihn damit am Sitz quasi festband. Das Detail ist wichtig für den Inhalt des Buches (es geht um Sexualität und Spiritualität). Dafür wird es wohl keine Vorlage und kein Programm geben.

Hm, wenn das mit dem dritten Flügel nicht wäre, könnte ich ein reales Foto machen von jemandem, der genau wie der Bild-Pharao dasitzt und aussieht und dann per Fotomontage die Flügel dazu machen. Ich hätte bei den Dreharbeiten zu "Michael" mit John Travolta dabei sein müssen cheezy grin , da hätte ich ein geeignetes Foto machen können.

Ich fürchte, ich muss das einem Zeichenprofi bzw. Kunststudenten geben. Den 3. Flügel werde ich nicht selbst hinbekommen.
Vielleicht habe ich ja nochmal eine Eingebung, die mir nach dem "Was" auch das "Wie" zeigt, also wie ich das zum Cover machen soll.

_________________
Grüße,

Ankh
http://www.martin-dierks.de/
 
  Ankh 
 
Anmeldedatum 14.03.2009
Beiträge 143
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 07.06.2009, 23:05
Kennen wir uns nicht?

Versuche es doch mal hier: www.animexx.de

_________________
Wenn Du es mit selbstherrlichen Arroganzlingen zu tun hast, lächle einfach in dem Wissen, dass Arroganz die Karikatur des Stolzes ist.
www.oliver-wehse.de
 
  LordKotz 
 
Anmeldedatum 22.12.2007
Beiträge 383
Wohnort Seelze
 
 
   
   

Re: Vom Kopf auf's Cover

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 00:25
Du mietest ein Photostudio mit Models.
Allerdings sehr teuer.
Und bittest dann einen Grafiker es nach deinen Vorstellungen umzusetzen, ist mein spontaner Einfall.

Soll das alles nur gezeichnet sein, brauchst du nur einen guten Grafiker.
Besuche dazu einige Kunstseiten, allerdings bei professioneller Covergestaltung auch schon teuer. dozey
Rechne mit solchen Arbeiten zwischen 25 Euro und aufwärts, vll. auch 15 Euro und aufwärts, alles darunter wäre zu viel Aufwand im Verhältnis zu den Kosten.


Die Seite, die gepostet ist, finde ich für grafische Gestaltung nicht geeignet, da es sich um eine Manga und Anime Seite handelt und nicht um eine grafische Seite zum Zweck von Erstellungen von Kunstartikeln.
Das ganze ist ein Verein, in dem ich auch tätig bin.



Zum Grafikprogramm:
Ich selber nutze Photoshop 6.0 voll Version.
Allerdings teuer und sollte man sich nur besorgen, wenn man es wirklich viel und oft braucht (Beruf/Hobby), das Programm kostet circa 1500 €uro.
Als Abweichungen tut Photoshop Elements es auch.
Die sind auch für normal Sterbliche erträglich. (haha)


Allgemein kann ich zu meinem grafischem Vorgehen nur sagen:
Du beginnst zuerst mit einer Rohskizze, gefolgt von einer Feinskizze.
Colorierst du rein am PC, scannst du die Skizze und arbeitest dann mit dem Grafiktablet weiter.

Soll einiges per Hand gemacht werden, heißt es Tusche, Copics und anderes Equipment besorgen.

Für eine DinA4 Zeichnung rein, brauche ich circa eine Woche, für ein Cover um den Dreh das selbe ggf. zwei Wochen.
Zusätzliche Sachen zu erstellen, noch einmal eine Woche dran.
 
  JessM 
 
Anmeldedatum 21.10.2008
Beiträge 131
Wohnort Herne (NRW / Deutschland)
 
 
   
   

Re: Vom Kopf auf's Cover

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 17:12
Also Zeichnung und dann mit einem Grafikprogramm etwas farblich vervollständigen? Ist das besser als gleich mit Farbe und dann farbig einscannen? Viel Farbe soll es übrigens nicht sein.

Heißt "Zeichnung" automatisch Bleistift-Zeichnung?

Du sagst, du brauchst ca. 1 Woche für eine Zeichnung, aber man könne es für 25 Euro aufwärts machen lassen. Kann es denn sein, dass ein Grafiker so viel schneller ist, dass er für nur 25 Euro das Gleiche machen kann, wofür du eine ganze Woche brauchst?

JessM hat Folgendes geschrieben:
Du mietest ein Photostudio mit Models.
Allerdings sehr teuer.
Und bittest dann einen Grafiker es nach deinen Vorstellungen umzusetzen, ist mein spontaner Einfall.

Soll das alles nur gezeichnet sein, brauchst du nur einen guten Grafiker.
Besuche dazu einige Kunstseiten, allerdings bei professioneller Covergestaltung auch schon teuer. dozey
Rechne mit solchen Arbeiten zwischen 25 Euro und aufwärts, vll. auch 15 Euro und aufwärts, alles darunter wäre zu viel Aufwand im Verhältnis zu den Kosten.


Die Seite, die gepostet ist, finde ich für grafische Gestaltung nicht geeignet, da es sich um eine Manga und Anime Seite handelt und nicht um eine grafische Seite zum Zweck von Erstellungen von Kunstartikeln.
Das ganze ist ein Verein, in dem ich auch tätig bin.



Zum Grafikprogramm:
Ich selber nutze Photoshop 6.0 voll Version.
Allerdings teuer und sollte man sich nur besorgen, wenn man es wirklich viel und oft braucht (Beruf/Hobby), das Programm kostet circa 1500 €uro.
Als Abweichungen tut Photoshop Elements es auch.
Die sind auch für normal Sterbliche erträglich. (haha)


Allgemein kann ich zu meinem grafischem Vorgehen nur sagen:
Du beginnst zuerst mit einer Rohskizze, gefolgt von einer Feinskizze.
Colorierst du rein am PC, scannst du die Skizze und arbeitest dann mit dem Grafiktablet weiter.

Soll einiges per Hand gemacht werden, heißt es Tusche, Copics und anderes Equipment besorgen.

Für eine DinA4 Zeichnung rein, brauche ich circa eine Woche, für ein Cover um den Dreh das selbe ggf. zwei Wochen.
Zusätzliche Sachen zu erstellen, noch einmal eine Woche dran.

_________________
Grüße,

Ankh
http://www.martin-dierks.de/
 
  Ankh 
 
Anmeldedatum 14.03.2009
Beiträge 143
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 17:14
LordKotz hat Folgendes geschrieben:
Kennen wir uns nicht?

Versuche es doch mal hier: www.animexx.de


Wie kommst du darauf?

_________________
Grüße,

Ankh
http://www.martin-dierks.de/
 
  Ankh 
 
Anmeldedatum 14.03.2009
Beiträge 143
 
 
   
   

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 17:48
Das Pseudonym benutzt noch jemand mit Nefretir im weiteren Wortlaut

_________________
Wenn Du es mit selbstherrlichen Arroganzlingen zu tun hast, lächle einfach in dem Wissen, dass Arroganz die Karikatur des Stolzes ist.
www.oliver-wehse.de
 
  LordKotz 
 
Anmeldedatum 22.12.2007
Beiträge 383
Wohnort Seelze
 
 
   
   

Re: Vom Kopf auf's Cover

BeitragVerfasst am: 08.06.2009, 18:23
JessM hat Folgendes geschrieben:
gemacht werden, heißt es Tusche, Copics und anderes Equipment besorgen.

Für eine DinA4 Zeichnung rein, brauche ich circa eine Woche, für ein Cover um den Dreh das selbe ggf. zwei Wochen.
Zusätzliche Sachen zu erstellen, noch einmal eine Woche dran.


Wow, schon lange keine so langen Fristen mehr gesehen cheezy grin Wink

Sind wir in der CH wohl verwöhnt.

Oder - und das könnte ja bei Dir gut sein - Du kannst Dir das schlicht leisten, weil Deine Kunden eh Schlange stehen und Warten gewöhnt sind.

Im Ernst: ist das echt üblich oder nur bei Dir speziell?
 
  Markus 
Gast 
 
 
   
   
Vom Kopf auf's Cover
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
  
  


Powered by phpBB, advisormap.de, SEO by SEO-united.de
Literaturtipps Literaturseiten Banner & Buttons Impressum & Rechtliches