| Vor- und Nachteile als Verlag/Autor in Bezug auf BoD | Verfasst am: 07.10.2011, 07:32 |
|  |
Hallo Leute,
ich hatte vor meine Bücher bei BoD als Autor heraus zu bringen. Leider gibt man dabei die eBook-Vertriebsrechte ab - und das will ich nicht, da BoD die eBooks unerschwinglich teuer werden lässt und dagegen die Marge im Vergleich zu anderen Anbietern dürftig ausfällt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, einen Verlag zu gründen und dann meine Bücher bei BoD herauszubringen.
Welche Vor- und Nachteile hat dieser Zug?
Ich sehe bislang:
Vorteile:
-Ich bin unabhängig. Kann BoD für die Abwicklung beauftragen, sollte sich das Buch dann überraschend gut verkaufen, auch eine Auflage in Auftrag geben und wesentlich mehr einnehmen.
-Ich behalte meine eBook-Rechte und kann damit zu einem anderen Anbieter.
Nachteile:
-ISBN-Nummern bezahlen.
-Jährlich an VLB gut 70 € und mehr überweisen
-Gewerbeanmeldung (muss ich das, wenn ich bereits als Freiberufler angegeben bin?)
Welche Vor- und Nachteile seht ihr da noch?
Freu mich auf eure Beiträge!
Quiddy |
|
|
|
| |
| |
Quidam |
| |
| Anmeldedatum | 07.10.2011 | | Beiträge | 7 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.10.2011, 14:11 |
|  |
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob BoD die Versendung der Pflichtexemplare an die Bibliotheken noch übernimmt, wenn Du als Verlag auftrittst. Eventuell kommen dadurch also noch 2-3 Buchexemplare pro Veröffentlichung als Kosten hinzu.
Wenn Du Bücher fremder Autoren über Deinen "BoD-Verlag" veröffentlichst, musst Du denen Rabatt auf Autorenexemplare einräumen, soweit ich weiß.
Außerdem musst Du dann im Rahmen Deiner Möglichkeiten Werbung machen (was immer das bedeutet...). |
|
_________________ http://www.grossstadtpoet.de |
|
| |

|
Großstadtpoet |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 05.06.2010 | | Beiträge | 230 | | Wohnort | Bremen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.10.2011, 14:15 |
|  |
| Großstadtpoet hat Folgendes geschrieben: |
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob BoD die Versendung der Pflichtexemplare an die Bibliotheken noch übernimmt, wenn Du als Verlag auftrittst. Eventuell kommen dadurch also noch 2-3 Buchexemplare pro Veröffentlichung als Kosten hinzu.
Wenn Du Bücher fremder Autoren über Deinen "BoD-Verlag" veröffentlichst, musst Du denen Rabatt auf Autorenexemplare einräumen, soweit ich weiß.
Außerdem musst Du dann im Rahmen Deiner Möglichkeiten Werbung machen (was immer das bedeutet...). |
Naja, die Kosten für drei Bücher kann ich verschmerzen, das hole ich ja locker durch die eBooks wieder rein.
Und ich hab nicht vor, andere Autoren zu verlegen, also fällt das mal weg.  |
|
|
|
| |
| |
Quidam |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.10.2011, 14:18 |
|  |
| Quidam hat Folgendes geschrieben: |
... die Kosten für drei Bücher kann ich verschmerzen ...
Klar, die Kosten für den ersten Punkt sind nicht hoch und der zweite betrifft nicht alle Verlagsgründer, aber erwähnen wollte ich es trotzdem, weil Du generell gefragt hattest, was man als Verlag im Unterschied zum reinen BoD-Autor alles bedenken muss. |
|
_________________ http://www.grossstadtpoet.de |
|
| |

|
Großstadtpoet |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 05.06.2010 | | Beiträge | 230 | | Wohnort | Bremen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 07.10.2011, 14:25 |
|  |
| Großstadtpoet hat Folgendes geschrieben: |
| Quidam hat Folgendes geschrieben: |
... die Kosten für drei Bücher kann ich verschmerzen ...
Klar, die Kosten für den ersten Punkt sind nicht hoch und der zweite betrifft nicht alle Verlagsgründer, aber erwähnen wollte ich es trotzdem, weil Du generell gefragt hattest, was man als Verlag im Unterschied zum reinen BoD-Autor alles bedenken muss. |
War auch nicht böse gemeint - hab ja nur darauf reagiert.. Für andere Verlagsgründer dürfte das aber vielleicht überlegenswerte Punkte sein. |
|
|
|
| |
| |
Quidam |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Selbstverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |