| Walter bei Theo.Logik (Radiosendung vom 16.2.2009, BR2) | Verfasst am: 17.02.2009, 09:12 |
|  |
Am gestrigen 16.2.09 strahlte BR2 die Sendung "Theo.Logik" aus. Eines der Themen der Sendung war "Warum Jesus nicht verheiratet war". Einige Tage zuvor war ein Interview mit mir geführt worden. Einige meiner Statements wurden für die Sendung verwendet.
Falls es jemand hören möchte...
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-theologik.shtml
Sendung vom 16.2. Ich bin im Beitrag ab der 30. Minute zu hören....
Walter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2009, 11:36 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4338 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2009, 16:07 |
|  |
Hallo Walter,
habe mir gerade die Sendung heruntergeladen und angehört. Hab einige deiner Bücher gelesen und stimme absolut mit dir überein.
Ich finde es herrlich, wenn von gestandenen Theologen immer wieder gesagt wird, in den Evangelien finden sich keine Hinweise einer Eheschließung zwischen Jesus und Maria ... natürlich, in den kanonischen findet man kaum etwas. Aber wenn man mal die Apokryphen anschaut ... da muss man schon wirklich blind sein um die Hinweise nicht zu sehen. Aber die Apokryphen hat man wohlweislich nicht kanonisiert.
Bist du im Moment eigentlich an einem neuen Buch dran? |
|
_________________ Herzliche Grüße
Gerhard
| |
| |
Gerhard |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 914 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | @Gerhard und allgemein | Verfasst am: 17.02.2009, 17:05 |
|  |
Gerhard, einige Tage vor der Sendung war ich in einem Studio des NDR in Hannover. Ich wurde etwa 20 Minuten interviewt. Nur ein Bruchteil meiner Aussagen wurde in der Radiosendung gebracht.
Ein Beispiel: Jesus wird in den Evangelien in unseren Übersetzungen sehr häufig als »Meister« angeredet. Freund wie Fein wie Jünger sprachen Jesus sehr häufig als Meister an oder sie bezeichneten ihn als Meister. Im Evangelium nach Johannes -Kapitel 1, Vers 38- wird deutlich, was hinter dem Meister steckt:
»Sie aber sprachen zu ihm: ›Rabbi – das ist verdolmetscht Meister – wo bist du zuhause?‹« Wie wurde aus Jesus, dem Rabbi Jesus, der Meister? Aus dem Rabbi wurde in den griechischen Texten »Diadaskalos«. Und daraus wiederum wurde im Lateinischen »Magister«. Und der »Magister« wiederum wurde als »Meister« übersetzt. Nun waren Rabbis verheiratet, das war sozusagen Gesetz. Im zwölfbändigen Babylonischen Talmud werden alle Lebensfragen erörtert, stets im Hinblick darauf wie man sich als Jude richtig verhält. Im gesamten Talmud wird ein einziger Rabbi erwähnt, der nicht verheiratet war... und der wird scharf gerügt. Ich bin davon überzeugt: Wenn Jesus nicht verheiratet gewesen wäre, dann wäre das eine ungewöhnliche Ausnahme gewesen, ein ungewöhnlicher Sonderfall... und der wäre erwähnt worden.
Ich gehe deshalb davon aus, daß Jesus verheiratet war. Da bin ich keineswegs allein. Die Theologin Claudia Büllesbach kommt in ihrem Werk »Maria Magdalena in der frühchristlichen Überlieferung/ Historie und Deutung« (Hamburg 2006) zum gleichen Schluss.
Ich habe durchaus meinen Standpunkt mit Argumenten vertreten, aber die wurden nicht gebracht.
Ich bin deshalb eigentlich eher geneigt, derlei Interviewanfragen abzulehnen und nur solche Interviews zu akzeptieren, die direkt ausgestrahlt werden. Aber der Weg nach Hannover ist für mich kurz, der Aufwand war also gering.
Alles in allem ist das Ergebnis aber ok so, relativ fair.
Nun zu Deiner Frage, Gerhard: Nein, ich arbeite im Moment nicht an einem neuen Buch. Ich bin dabei, fleißig Material zu sichten und zu sammeln, das ich in den nächsten Jahren in diesem oder jenem Buchprojekt einsetzen will. Ist aber alles noch vage, nicht gezielt.
Walter
Nochmals zum Interview. Als ich es heute hörte... erschrak ich, wie erkältet schon vor Tagen meine Stimme klang... Inzwischen hat es mich erwischt und ich habe eine heftige Erkältung....
Walter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.02.2009, 17:28 |
|  |
Hi Walter,
| Zitat: |
| Nochmals zum Interview. Als ich es heute hörte... erschrak ich, wie erkältet schon vor Tagen meine Stimme klang... Inzwischen hat es mich erwischt und ich habe eine heftige Erkältung.... |
Dann nies mich bitte jetzt nicht an.
Du brauchst mich von deinen Thesen nicht zu überzeugen. Nachdem ich vor Jahren das Evangelium der Maria gelesen hatte (andere Apokryphen folgten ganz schnell) gab es für mich gar keine andere Möglichkeit, als dass die beiden etwas miteinander hatten, also verheiratet waren.
Besonders erstaunt war ich, als mal eine Woche mit Mönchen in einem Kloster gelebt habe und die dort ausliegenden Bibeln lesen konnte ... da ist mir doch teilweise die Spuke weg geblieben ... denn bei einigen Texten (ich konnte in der Woche nicht die ganze Bibel lesen) wurden teilweise andere Worte benutzt, als die, die in den öffentlichen Bibeln benutzt wurden. Dadurch wurden die Texte auch etwas anders.
Und dass das Radio aus einem 20 Min Interview das meiste rausschneidet ... ich nehme an, das war dir von vornherein klar. Und diese Sendung ist ja eine, wenn ich es richtig verstanden habe, christlich orientierte Sendung ... da haben die den Langbein natürlich nur in der abgespeckten Version reingenommen ... sozusagen Langbein light.
Michael Baigent hat in seinem neuen Buch die Behauptung aufgestellt, er habe Beweise, dass Jesus im Jahre 45 n.Chr. noch gelebt haben soll. Natürlich hat er in seinem Buch keinen Beweis wirklich gezeigt, er hat es nur behauptet. Hast du irgendwelche Infos oder Hinweise darauf?
Wenn du meinst das wäre jetzt etwas zu speziell für ein Autorenforum, dann kannst du mir auch eine PN oder email schicken. |
|
_________________ Herzliche Grüße
Gerhard
| |
| |
Gerhard |
| |
| Anmeldedatum | 07.12.2007 | | Beiträge | 914 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | @Gerhard | Verfasst am: 18.02.2009, 13:19 |
|  |
Gerhard, das waren keine Überzeugungsversuche. Ich wollte andeuten, was ich im Interview gesagt habe und was nicht gebracht wurde.
Derlei Beweise - in Sachen Jesu Alter - sind mir nicht bekannt.
Walter |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |