| Wandelbar. Zeitreise durch das Leben. | Verfasst am: 07.07.2009, 19:29 |
|  |
Titel: Wandelbar. Zeitreise durch das Leben.
Autor: Herausgeber Elfie Nadolny und Wolf- Jakob Schmidt
Verlag: Tordenfjord-Verlag Bremervörde
ISBN: 978-3-939948-11-7
Seiten: 205
Preis: Euro 14,80
Der Autor über das Buch:
Bei diesem Buch handelt es sich um die nun schon 4. Anthologie des Inselchen-Forums, das zu der Internetseite http://www.inselchen.com gehört. Auch dieses Mal haben wir eine Blütenauslese ausgewählter Texte und Bilder von Mitgliedern des Forums zusammengestellt.
Die Autoren kamen vielfach über Wettbewerbe in das Forum. Autoren und Künstler:
Arne Arotnow, Gabriele Eder, Sandy Green, Stefan Guth, Petra Hielscher, Torsten Jäger, Cor Kluytmans, Elfie und Klaus Nadolny, Maria Ording, Sonja Rabaza, Leah Schurr, Angelika und Michael Schütze, Wolf- Jakob Schmidt
Umschlaggestaltung, Umschlagbild, Satz und Layout: Tordenfjord-Verlag Bremervörde:
Das Buch ist über den Buchhandel zu beziehen, über Amazon und in größeren Mengen auch über den Tordenfjord-Verlag Bremervörde.
http://www.tordenfjord-verlag.de/
Mit dem Kauf des Buches unterstützen Sie das Greenfingers-Projekt, eine Afrika-Hilfe direkt vor Ort:
http://www.greenfingers-ev.de/
Klappentext:
Dieses bebilderte Buch wurde geschrieben, um den Leser in eine Zeitreise in den fließenden Übergang des Lebens mit seinen Tiefen und Höhepunkten einzuladen.
Auch aus dem vom Blitz getroffenen Stamm eines Baumes erwächst neues Leben - natürlicher Ausdruck des "Pantha rhei", einer Wahrheit, die schon den alten Griechen bewusst war und die wir wieder lernen müssen.
Inhalt:
Wenn sich das Jahr – wie das Leben - auch in Zeiteinschnitte einteilen lässt, so ist doch der Übergang innerhalb des Jahres, der Natur und des menschlichen Seins fließend. Das Jahr wie der Mensch als Ganzes bleiben erhalten – etwa wie ein Rahmen, innerhalb dessen Veränderungen auf dem Bild stattfinden.
Schon die alten Griechen kannten den Begriff vom Fließen und vom Fluss des Lebens.
Das bekannte Zitat vom „panta rhei“, übersetzt mit „Alles fließt“, das auf Heraklit zurückgeführt wird und z.B. von Platon aufgegriffen und interpretiert wurde, ist in der Literatur und Philosophie immer wieder anzutreffen. So beschäftigen sich schon lange die großen Denker mit dem Sein als ewigem Wandel.
Goethe äußert sich z.B. in seinem Gedicht: „Dauer im Wechsel“ folgendermaßen:
„Gleich mit jedem Regengusse
Ändert sich dein holdes Tal,
Ach, und in demselben Flusse,
Schwimmst du nicht zum zweiten Mal.“
Wie sich die Natur fließend verwandelt, wie Blumen wachsen und verwelken, so verwandeln auch wir uns fließend, ohne uns dabei ganz in unserer Persönlichkeit zu verändern. Wie bei Bäumen kommt es auch bei Menschen vor, dass angeborene Triebe nicht richtig entwickelt werden. Im Gegensatz zu den Pflanzen haben wir als „Vernunft - begabte Wesen“ aber die Chance, den richtigen Moment zu ergreifen und zu erkennen, dass wir wachsen, indem wir lieben. Wobei Pflanzen diese Wahrheit kennen, ohne sie erkennen zu müssen. Wir aber brauchen das „carpe diem“, das „Nutze den Tag“, um uns über Grund legende Wahrheiten klar zu werden.
Daher haben wir uns mit dem Wandel der Natur und den Festen und Höhepunkten innerhalb eines Jahres und parallel dazu mit schönen, aber auch schmerzlichen Dingen eines menschlichen Lebens befasst, die zum Jahr wie zum Leben gehören.
Wir haben ein Buch geschrieben, das den Leser auf eine Reise in die fließenden Übergänge und wechselnden Zeiten, Begebenheiten und Gefühle des Lebens mitnehmen soll. Wenn er erkennt, dass das Leben immer seinen Platz findet, was auch immer geschieht, dann haben wir – abgesehen von der reinen Unterhaltung – das erreicht, was wir erreichen wollten.
Das Inselchen-Team
|
|
Zuletzt bearbeitet von Inselchen am 08.07.2009, 13:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 12:58 |
|  |
Großartige Inhaltsbeschreibung! Wem gebührt die Ehre?
Und noch ein Buch, das - schwupps! - auf meine Wunschliste kommt. Die nächste Bestellung steht schon an: 1. Wandelbar, 2. Rummelplatz mit Seifenblasen, 3. Die Katze von Frau Wagner. (Ich verarme allmählich ... )
Gruß
Peter |
|
_________________ Texte von Peter Pitsch - Lyrik, Romane, Kunst
http://www.peter-pitsch-schriftsteller.com
http://digital-art-sixtysix.jimdo.com/ |
|
| |
|
Peter-Pitsch |
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2009 | | Beiträge | 449 | | Wohnort | Dänemark | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 13:00 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4338 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 08.07.2009, 13:02 |
|  |
Viel Glück und Erfolg !
Aston  |
|
|
|
| |
|
Aston Skovgaard |
| |
| Anmeldedatum | 26.03.2009 | | Beiträge | 621 | | Wohnort | Lübeck | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Danke | Verfasst am: 08.07.2009, 13:12 |
|  |
Danke euch. Ich freu mich über eure guten Worte und auch darüber, dass das Buch bereits auf der Wunschliste von Peter steht.
Auf deine Frage, lieber Peter, wem die Ehre gebührt: Da werde ich schnell noch eine Ergänzung machen und unter die Buchvorstellung so wie in der Inhaltsangabe des Buches steht, drunter schreiben: "Das Inselchenteam".
Die Buchbeschreibung ergibt sich aus der Stoffsammlung und aus den Ideen aller, die sich eingebracht haben. Die Idee mit dem Pantha rhei kamen meinem Co-Autoren und mir unabhängig voneinander. Wir verfassen bei unseren Büchern zusammen ein Vorwort und trennen dann nicht, wer welchen Anteil genau verfasst hat, ich muss aber dazu sagen, dass der Mitherausgeber Wolf- Jakob Schmidt sprachlich sehr gewandt ist. Und der Verleger hat dann auch Ideen wie z.B. die Covergestaltung, das Greenfingersprojekt usw.
Das Schöne an einer Anthologie ist m.M. nach die gemeinsame Arbeit an einem Thema und so inspiriert einer den anderen. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 09.07.2009, 10:57 |
|  |
| Meinen Glückwunsch, das liest sich wie der ideale Reisebegleiter für die Ferien. |
|
_________________ Es gibt kein größeres Laster als Tugend im Übermaß.
www.marlenegeselle.de |
|
| |
|
MarleneGeselle |
| |
| Anmeldedatum | 09.02.2009 | | Beiträge | 977 | | Wohnort | Hettingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 10.07.2009, 14:53 |
|  |
Habe das Buch soeben über amazon zu bestellen versucht, doch sah mich mit der ´Warnung´ konfrontiert, dass an meine Adresse (DK) in diesem Fall nicht ausgeliefert wird.
Werde mich später mal mit M-F in Verbindung setzen und dann direkt bei ihm bestellen.
(muss noch warten)
Peter |
|
_________________ Texte von Peter Pitsch - Lyrik, Romane, Kunst
http://www.peter-pitsch-schriftsteller.com
http://digital-art-sixtysix.jimdo.com/ |
|
| |
|
Peter-Pitsch |
| |
| Anmeldedatum | 16.01.2009 | | Beiträge | 449 | | Wohnort | Dänemark | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Komisch | Verfasst am: 10.07.2009, 15:06 |
|  |
Ja, lieber Peter, frag besser Hakket, es kommt eine Neuauflage.
Freu mich, dass du es versucht hast und am Ball bleibst.  |
|
|
|
|
|
|
 | Marlene Geselle | Verfasst am: 10.07.2009, 23:05 |
|  |
Liebe Marlene, dein Name muss mir irgendwo schon mal begegnet sein.
Danke für alle eure freundlichen Antworten. Das Buch kann einen das ganze Jahr begleiten, ich sag das nicht, um mich zu loben, ich sag das, weil ich mich so sehr über das Team freue und das m.M. nach gelungene Werk, wozu alle beigetragen haben, die mitgemacht haben.
Über echt gemeinte Anerkennung freut sich der Mensch ja wirklich und ich hab mir zur Aufgabe gemacht, in Zeiten, in denen es auch so viel Schlimmes in der Welt gibt, nicht naiv die Augen zu veschließen, aber auch uns allen - mir auch - die Augen zu öffnen, dass es so viel Schönes gibt, mal Leid mal Schmerz, einen ewigen Kreislauf, in dem das Gute und Schöne öfter überwiegt als wir es oft sehen, sehen wir hin!
Tragen wir bei allem, was das Leben uns an Auf- und Ab bietet, auch das Schöne in die Welt, sehend!!
Elfie, die sich freut |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |