| Wann erscheinen BoD-Titel im Kindle Store? | Verfasst am: 21.04.2011, 14:23 |
|  |
Hallo,
habe gestern meine erste eBook-Abrechnung zu "Aktion Störtebeker" erhalten und stelle fest, dass die Verkaufszahlen langsam anziehen. Aber nur im Apple iTune-Store zu verkaufen, ist eigentlich verschenktes Potenzial. BoD hat ja angekündigt, dass weitere eBook-Plattformen auch beliefert werden sollen. Weiß da jemand was Genaues (Welche, Wann)? Die Eröffnung des deutschsprachigen Kindle-Stores von Amazon wäre ja ein guter Anlass, um auch dort zu verkaufen. Ich habe auch schon einen BoD-Titel darin entdeckt. Wie ist der Autor da wohl hineingekommen? Kennt jemand einen Trick?
Danke
Klaus Scheld
[url]
http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=229559[/url] |
|
|
|
| |
|
Klaus Scheld |
| |
| Anmeldedatum | 18.07.2009 | | Beiträge | 10 | | Wohnort | Bergen, Rügen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.04.2011, 14:44 |
|  |
|
|
_________________ Viele Grüße von Nicolas
Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
--------------------------------------------------- |
|
| |
|
Nicolas Fayé |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2009 | | Beiträge | 1126 | | Wohnort | Aix-la-Chapelle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.04.2011, 14:50 |
|  |
| Danke, dann gibt es ja vielleicht einen Hoffnungsschimmer - auch wenn der Kindle-Store nicht genannt wird. |
|
_________________ Der Politthriller zur Bundestagswahl
Klaus Scheld: Aktion Störtebeker, BOD, Paperback, 200 Seiten, ISBN 978-3-83911-524-4 13,90 € |
|
| |
|
Klaus Scheld |
| |
| Anmeldedatum | 18.07.2009 | | Beiträge | 10 | | Wohnort | Bergen, Rügen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | BoD eBooks auch im Amazon Kindle Shop? | Verfasst am: 26.04.2011, 12:27 |
|  |
@all,
wäre für mich jetzt aber doch sehr interessant, hier mal ein offizielles Statement eines BoD-Verantwortlichen zu bekommen.
Amazon ist schon ein wichtiger Market Place und das neue Kindle Wifi/3G scheint nach ersten Eindrücken ein äusserst gelungenes und vielseitiges Gerät zu sein.
Also ab wann kommen die BoD eBooks auch über Amazon Kindle?
Danke.
Volker |
|
|
|
| |
| |
zentrader |
| |
| Anmeldedatum | 07.04.2011 | | Beiträge | 11 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 26.04.2011, 12:29 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | eBook Amazon Kindle... | Verfasst am: 26.04.2011, 23:13 |
|  |
...habe diese Frage bewusst hier im Forum gestellt. Macht ja auch keinen Sinn, wenn jeder Autor den BoD Service mit den gleichen Fragen belastet, oder?
Für mich stellt sich die Situation aktuell (grobe Recherche) so dar:
Apple Store ca. 40-50.000 eBooks
Libreka ca. 70.000
Libri.de ca. 140.000
Amazon Kindle ca. 625.000 (davon aktuell nur 25.000 dt. - da ist noch Potential...)
Da mein kl. Fachbuch in dt. und engl. Version veröffentlicht ist, bin ich natürlich auch an der Listung des eBooks beim "Platzhirsch" (Amazon) interessiert.
Schaumer mal...
ciao,
Volker |
|
|
|
| |
| |
zentrader |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | BoD E-Book-Paket | Verfasst am: 27.04.2011, 15:46 |
|  |
Hallo,
da das Thema E-Book mit der Eröffnung des Amazon Kindle Shop so präsent ist wie nie zuvor, an dieser Stelle eine kleine Info für Euch.
Laut GfK-Studie von März 2011 zählen der Apple iBookstore mit 29% Marktanteil, thalia.de (19%), Amazon (12%) und buecher.de und libri.de (je 10%) zu den beliebtesten E-Book-Stores.
http://www.buchreport.de/nachrichten/online/online_nachricht/datum/2012/03/31/spaetstart-des-pioniers.htm
Wir glauben an einen Mix aus möglichst vielen verschiedenen Vertriebskanälen für den Erfolg der BoD E-Books. Daher wird neben Apple in Kürze auch der Vertrieb über libri.de, thalia.de, buecher.de und vielen weiteren angeschlossenen E-Bookshops möglich sein. Zudem werden die E-Books in Kürze auch im Amazon Kindle Store gelistet. Damit deckt das BoD E-Book-Paket in Zukunft die wichtigsten Shops ab.
Viele Grüße,
Andrea |
|
|
|
| |
|
BoD Books on Demand |
| Site Admin / Moderator |
| Anmeldedatum | 01.03.2011 | | Beiträge | 38 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Amazon Kindle... | Verfasst am: 27.04.2011, 15:55 |
|  |
@Andrea,
das ist keine "kleine" - das ist eine "grosse" Info!
Danke Dir, Andrea.
ciao,
Volker |
|
|
|
| |
| |
zentrader |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: BoD E-Book-Paket | Verfasst am: 27.04.2011, 17:52 |
|  |
| BoD Books on Demand hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
... Laut GfK-Studie von März 2011 ....
|
Nun muss man aber dazu sagen, dass sich seit dieser Studie einiges getan hat, das die Gewichtung sicher ganz schnell ändern wird:
1.) Amazon hat den Preis für den Kindle Reader gesenkt
2.) Amazon macht seither massiv Werbung für Kindle Editionen
3.) Amazon hat im April die Pforten für Autoren und Verlage geöffnet und bietet die Möglichkeit kostenlos Kindle eBooks (die dann auch über samtliche andere Geräte lesbar sind!) zu veröffentlichen.
Letzteres wird sicher dazu führen, dass die Auswahl der Titel rasant ansteigen wird. Das wiederum wird mehr Leute zur Anschaffung eines solchen Readers animieren und so kommt der Kreislauf in Gang...
Und nicht zu vergessen:
4.) Kindle ebooks sind auch für "Otto-Normal-Verbraucher" problemlos auffindbar, nicht nur für einen kleinen Kreis von Apple-Jüngern.
Ich würde darauf wetten, dass die gleiche Studie schon heute zu einer anderen Verteilung käme.  |
|
|
|
| |
| |
Schreiberin |
| |
| Anmeldedatum | 01.11.2010 | | Beiträge | 25 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: BoD E-Book-Paket | Verfasst am: 27.04.2011, 18:46 |
|  |
... Damit deckt das BoD E-Book-Paket in Zukunft die wichtigsten Shops ab.
Viele Grüße,
Andrea |
Kann man in Zukunft konkretisieren? Im November 2010 hieß es, es solle schon ab Dez. 2010 so weit sein. Wenn mein Kalender nicht lügt, haben wir jetzt April 2011 und bis heute konnte ich weder bei Libri, noch sonst irgendwo ein ebook von BOD entdecken. Mag daran liegen, dass ich keine Apfelkiste habe, aber für 99,- Euro und 5-jährige Vertragsverpflichtung hätte ich etwas mehr Präsenz der BOD ebooks erwartet.  |
|
|
|
| |
| |
Schreiberin |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.04.2011, 09:22 |
|  |
Hallo Schreiberin,
leider können wir kein konkretes Startdatum für den Vertrieb in den genannten Shops nennen, können euch aber versichern, dass es nicht mehr lange dauern wird. Leider hängt der Prozess oftmals nicht nur von uns, sondern auch von unserem Kooperationspartner ab.
Viele Grüße,
Andrea |
|
|
|
| |
|
BoD Books on Demand |
| Site Admin / Moderator |
| Anmeldedatum | 01.03.2011 | | Beiträge | 38 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 28.04.2011, 17:27 |
|  |
Leider hängt der Prozess oftmals nicht nur von uns, sondern auch von unserem Kooperationspartner ab.
Viele Grüße,
Andrea |
Hm.... Ich zitiere mal aus Amazon KDP:
| Zitat: |
| Wenn Sie mit der Qualität und Darstellung des Buchs zufrieden sind, laden Sie die PRC-Datei hier auf die KDP hoch. Das Buch ist ca. 24 Stunden nach dem Klicken auf "Speichern und veröffentlichen" im Kindle-Shop verfügbar. |
24 Std. Jetzt bin ich verwirrt. Welcher Kooperationspartner genau braucht denn jetzt so lange, dass von November 2010 bis April bzw. fast schon Mai 2011 noch nicht viel passiert ist? Bücher von anderen Verlagen finde ich problemlos im Kindle Store. Dank kostenloser Apps auf jedem PC und vielen, vielen anderen Geräten bis hin zum iPhone und iPad, Android usw. lesbar. Nur BOD ebooks kann ich dort nicht finden. Obwohl BOD 99,- Euro verlangt, während KDP kostenlos ist und, nebenbei bemerkt, deutlich höhere Autorenmarge gewährt. Darum Frage ich mich noch immer:
Was genau ist es, das den hohen Preis der BOD ebooks, die niedrige Marge, die lange Vertragsbindung und die schlechte Verfügbarkeit ausgleicht? Wo soll der Vorteil des BOD ebooks (verglichen mit den Angeboten anderer Anbieter) liegen? |
|
|
|
| |
| |
Schreiberin |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | BoD eBooks... | Verfasst am: 30.04.2011, 15:46 |
|  |
@Schreiberin,
für mich als Fachbuchautor liegen die Vorteile im BoD-Gesamtpaket:
1. dt. und engl. Versionen veröffentlichbar und distribuierbar
2. ISBNs und VGWort-Registrierung
3. eBooks auf den wichtigsten Kanälen: Amazon Kindle (angekündigt), Apple iPad, iPhone (realisiert), etc.
Zu Recherche:
bzgl. Apple geht dies ohne "Apfelkiste" so:
http://itunes.apple.com/de/book/de/isbn9783833464195
bzgl. der anderen Player (Amazon etc.) geht dies ja über deren Websites mit dem gewohnten Suchkomfort.
ciao,
Volker |
|
|
|
| |
| |
zentrader |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 30.04.2011, 17:17 |
|  |
| Schreiberin hat Folgendes geschrieben: |
24 Std. Jetzt bin ich verwirrt. Welcher Kooperationspartner genau braucht denn jetzt so lange, dass von November 2010 bis April bzw. fast schon Mai 2011 noch nicht viel passiert ist? Bücher von anderen Verlagen finde ich problemlos im Kindle Store. Dank kostenloser Apps auf jedem PC und vielen, vielen anderen Geräten bis hin zum iPhone und iPad, Android usw. lesbar. Nur BOD ebooks kann ich dort nicht finden. Obwohl BOD 99,- Euro verlangt, während KDP kostenlos ist und, nebenbei bemerkt, deutlich höhere Autorenmarge gewährt. Darum Frage ich mich noch immer:
Was genau ist es, das den hohen Preis der BOD ebooks, die niedrige Marge, die lange Vertragsbindung und die schlechte Verfügbarkeit ausgleicht? Wo soll der Vorteil des BOD ebooks (verglichen mit den Angeboten anderer Anbieter) liegen? |
Mal ein paar Gegenfragen:
Welchen Rechteschutz erwartest du von einem eBook-Vertreiber (Stichwort DRM)?
Soll dein Werk eBook-Reader-übergreifend kompatibel sein oder soll dein Werk in den diversen verschiedenen Formaten erscheinen - und wenn letzteres: Wie soll der Kopierschutz bei den einzelnen Formaten aussehen?
Welche Zugriffe sollen auf dein Werk möglich sein? Ist ein Verleihen an andere erlaubt (bei einem gedruckten Buch ist das ja möglich - ich kann ein gekauftes Buch an meine Freunde ausleihen)? Wie sieht es mit dem Weiterverkauf deines eBook-Werkes aus (ein gekauftes Druckexemplar kann ich auf jedem Flohmarkt, beim Antiquariat, per Kleinanzeige oder im Bekanntenkreis verkaufen)?
Wie soll das eBook reagieren, wenn der Besitzer eines eBook-Readers auf eine neue Version wechselt (also nicht den Reader wechselt, etwa von Kindle zu iPad, sondern eine neue Kindle-Generation auf den Markt kommt)? Soll die eBook-Version deines Werkes top-down-kompatibel sein oder ist das Werk auf dem neuen Reader nicht mehr lesbar? Muss dann dem Käufer eine neue kostenlose Version des eBooks zur Verfügung gestellt werden? Das gilt z. B. auch für einen gerätegebundenen Kopierschutz!
Wie sehen die Bezahl- und Abrechnungsmodalitäten zwischen dem Hersteller des eBooks und den diversen Vertreibern von eBook bzw. von eBook-Readern aus? Wenn Amazon z. B. einer bestimmten Regelung zustimmt, die Verhandlungen mit Apple sich aber in die Länge ziehen, soll dann trotzdem schon eine "Amazon"-Version deines Buches erzeugt werden und Wochen später dann die "Apple"-Version (mit entsprechenden Mehrkosten) oder soll auf den Termin gewartet werden, wo zumindest alle Verträge für die Großen der Branche unter Dach und Fach sind?
Soll für die eBook-Dateien die Vorgabe an die Autoren, fertig formatierte PDF-Dateien für die Printausgaben hochzuladen, aufgehoben werden (Autor muss also zwei Mal hochladen - einmal die fixe Printversion, einmal die variable eBook-Version)?
Das sind aus dem Stand ein paar Fragen, die mir einfallen, wenn es um das Thema geht, als Verlag/Veröffentlicher/Vertriebspartner mit eBooks an den Markt zu gehen. Als Unternehmer würde ich größten Wert darauf legen, dass diese Fragen hinreichend geklärt sind.
Da du es so eilig hast mit deinem eBook: Tu doch einfach mal so, als wärst du Unternehmer. Welche Bedingungen müssten für dich gelten, damit du für Autoren eBooks auf den Markt werfen kannst? Welche Rechte und Schutzbestimmungen wären für dich unabdingbar?  |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 30.04.2011, 19:17 |
|  |
Bei Amazon KDP kann ich die Rechte ja selbst verwalten, bei BOD leider nicht. Schutz vor Raubkopien gewährt auch BOD nicht. (Wobei wohl kein Anbieter einen wirklich sicheren Schutz vor Raubkopien bieten kann, das ist halt immer ein Risiko bei ebooks, das sollte jedem klar sein.)
ABER: Sollte sich nach einer Weile rausstellen, dass Raubkopien überhand nehmen, kann ich den Schaden wenigstens begrenzen und den Vertrag bei anderen Anbietern sofort und ohne Kosten wieder auflösen. Bei BOD kostet die Vertragsaufhebung satte 299,- Euro!
Und ja, ich finde es durchaus sinnvoll, wenn der Autor die epub Datei selbst erstellt, oder zumindest die Option hätte, dies selbst zu tun. Sehr sogar, denn ich habe kein Problem damit den Kopf für meine eigenen Fehler hinzuhalten. Aber ich sehe nicht ein viel Geld für Fehler zu zahlen, auf die ich keinen Einfluss habe. Auskunft von BOD: Sind z. Bsp. Tabellen, Bilder, Aufzählungen etc. im Buch enthalten, werden diese unter Umständen anders bzw. nicht richtig dargestellt. Wie es dann aber konkret aussehen wird, erfahre ich als Autor leider nicht. "Anders" oder "nicht richtig" sind dehnbare Begriffe, und genau das stößt mich am BOD ebook so ab. Ich muss 99,- Geld zahlen, habe aber keinerlei Einfluss darauf, wie das ebook durch BOD umgesetzt wird. Und wenn es tatsächlich zu einer fehlerhaften Darstellung kommt, darf ich noch einmal 299,- Euro zahlen, um das misslungene Werk wieder aus dem Verkehr zu ziehen. Bravo!
Haben sich nicht die meisten BOD Autoren gerade deshalb für BOD entschieden, weil sie hier die Gestaltung ihrer (gedruckten) Bücher selbst in der Hand haben? Ist es nicht auch genau das Argument, mit dem BOD seit Jahren voller Stolz wirbt? Warum muss es dann bei ebooks plötzlich anders sein?
Was mich dann auch noch interessieren würde: Warum sind es bei BOD nur 25% Marge auf ebooks, obwohl Druckkosten, Porto und Verpackung entfallen? Warum können andere Anbieter 50, 60, 70 oder gar 80% Autorenmarge bieten? Wie oben schon geschrieben, besteht ja nun bei ebooks auch immer das Risiko des Raubkopierens, da erwarte ich schon eine etwas höhere Marge, die dieses Risiko ausgleicht. (Oder aber einen sicheren Schutz, den BOD allerdings genau so wenig gewähren kann und will, wie die anderen Anbieter.)
PS: Siegfried, wenn sämtliche führende Verlage Deutschlands ihre Bestseller über den Amazon Kindle Shop verkaufen, was längst der Fall ist, gehe ich davon aus, dass diese auch größten Wert darauf gelegt haben, alle relevanten Fragen vorher geklärt zu wissen. Vielleicht haben die einfach nur nicht ganz so lange Winterschlaf gehalten wie ... ähm ... wie andere eben.  |
|
|
|
| |
| |
Schreiberin |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |