Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH » Wann gibt es bei BOD endlich eine bessere Auswahl an Papier
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Buchformat - Seitenformat
» Zuerst BoD Fun danach auf Classic umsteigen?

Wann gibt es bei BOD endlich eine bessere Auswahl an Papier

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 11:50
Hallo

Ich habe bisher drei Buchprojekte mit BOD gemacht. Immer wurde in den Büchern s/w Bilder aus den 1950er jahren integiert. Zwar habe ich die Bilder mit Photoshop optimimiert, das ICC protokoll verwendet, jedoch der Druck dieser s/w Bilder sieht doch sehr bescheiden aus. Crying or Very sad Meines Erachtens liegt das auch daran, das BOD keine höcherwertigen Papiersorten für einen Fotodruck oder sogar Fotopapier anbietet, außer das normale weis bzw. crem Normalpapier.
Wann gibt es endlich eine bessere Auswahl mit höcherwertigen (Foto)-Papieren thumb up .
Das wäre sicher auch interessant, wenn man ein reines Fotobuch mit wenig Text machen möchte.

Gruß Steffen

steffenkb 

Anmeldedatum 12.02.2009
Beiträge 73

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:01
Naja, wenn man vorhat, ein reines Fotobuch mit wenig Text zu machen, würde ich dir eher mal das CEWE Fotobuch empfehlen. Da ist die Qualität echt spitze und kostet gar nicht so viel ...

- Herzklopfen und Sachertorte
- Wenn du jetzt gehst

www.ruthelisabethmeisner.de

Ruth 

Anmeldedatum 18.04.2007
Beiträge 652
Wohnort Münsterland

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 13:29
Die Ausgangsfrage ist wohl, ob man ein Fotobuch für den Eigenbedarf braucht - dafür gibt es zahlreiche Anbieter - oder einen Bildband zum Verkauf anbieten möchte. Letzteres ist über die Fotospezialisten nicht machbar. Daher finde ich Steffens Wunsch berechtigt.

Andererseits werden BoD-Bücher über BoD-Druckmaschinen hergestellt, nicht über spezialisierte Fotobuch-Druckmaschinen. Daher kann ich mir vorstellen, dass es noch eine Weile dauert, bis diese Technik "zusammengewachsen" ist.

Grüße, Valerie

http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat.

Valerie J. Long 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 779
Wohnort Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 15:56
Hallo Valerie,

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
Andererseits werden BoD-Bücher über BoD-Druckmaschinen hergestellt, nicht über spezialisierte Fotobuch-Druckmaschinen. Daher kann ich mir vorstellen, dass es noch eine Weile dauert, bis diese Technik "zusammengewachsen" ist.

Bei BoD mag das so sein, auf der Leipziger Buchmesse habe ich mir aber mehrere Bücher von Shaker angeschaut, die auf einem sehr viel höherwertigerem, für Bilder sichtbar besser geeignetem Papier gedruckt wurden.

Über die Kosten kann ich nichts sagen, da es sich um keine standardmäßig angebotenen Papiere handelt.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BOD- Papierauswahl

BeitragVerfasst am: 09.09.2009, 22:11
Hallo

Zitat:
Die Ausgangsfrage ist wohl, ob man ein Fotobuch für den Eigenbedarf braucht - dafür gibt es zahlreiche Anbieter - oder einen Bildband zum Verkauf anbieten möchte.

......Ja, ich will ein biographisches Text-und Fotobuch in einer Kleinauflage (100) zum Verkauf anbieten. Die s/w Fotos stammen wie gesagt aus den 1950er Jahren.Mit CEWE und Co wird das einfach zu teuer.

Deshalb kam ich wieder auf BOD zurück. Ich würde mir wie bei einem anderen Anbieter(z.B. Online-Druck.biz, den ich noch nicht gestetet habe ) wünschen, eine Auswahl von mehreren Papiersorten zu haben (von Normal bis 170g Fotopapier).
Damit würde BOD einen echten Qualitätssprung machen.
Mit Sharker habe ich es auch probiert, war aber von der Druckqualität eher enttäuscht.

Schönen Gruß,
Steffen

steffenkb 

Anmeldedatum 12.02.2009
Beiträge 73

Re: BOD- Papierauswahl

BeitragVerfasst am: 10.09.2009, 11:59
Hallo Steffen,

steffenkb hat Folgendes geschrieben:
Mit Sharker habe ich es auch probiert, war aber von der Druckqualität eher enttäuscht.

Da ich in Leipzig von der Druckqualität der Farbbilder im Buchblock angenehm überrascht war, würde mich mal interessieren, was dich konkret enttäuscht hat. Dazu auch gleich die Frage, welches Papier du verwendet hast.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 19.10.2009, 11:48
Hallo,

BoD bietet jetzt zusätzlich zu den herkömmlichen Papiersorten (weiß 90 g und cremeweiß 90 g) ein neues 200 g starkes Foto-Papier an, das vor allem für Bildbände geeignet ist. http://www.bod.de/hilfe-wahl-der-buchausstattung.html

Viele Grüße
Friederike

FriederikeNielsen 
Site Admin 
Anmeldedatum 27.07.2009
Beiträge 137

Wann gibt es bei BOD endlich eine bessere Auswahl an Papier
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » BoD - Books on Demand GmbH
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1