| Was ist bei einem Eigenverkauf zu beachten? | Verfasst am: 16.11.2009, 16:54 |
|  |
Hallo!
Ich habe gerade mein erstes Buch veröffentlicht und eine Frage bezüglich des Eigenverkaufes.
Was muss man beachten, wenn man Bücher vom Verlag kauft und dann mit Rechnung weiterverkauft und die MwSt. auf der Rechnung ausweist?
Muss man in einem solchen Fall ein Gewerbe anmelden? Welche steuerlichen Vorgaben sind zu beachten?
Meines Erachtens generiert man auf diese Weise Ausgaben und Einnahmen, welche nicht mehr unter eine freiberufliche Tätigkeit fallen.
Besten Dank für Eure Hilfe
Eric |
|
|
|
| |
|
Eric Bergen |
| |
| Anmeldedatum | 16.11.2009 | | Beiträge | 71 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.11.2009, 17:37 |
|  |
|
|
| |
|
FriederikeNielsen |
| Site Admin |
| Anmeldedatum | 27.07.2009 | | Beiträge | 137 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.11.2009, 17:57 |
|  |
Gilt das auch allgemein? Also - wenn ich von meinem (anderen) Verlag einige Bücher abkaufe, um sie selber zu verkaufen?
LG
Maren |
|
_________________ Tut ein Schilf sich doch hervor
Welten zu versüßen
Möge meinem Schreiberohr
Liebliches entfließen
(Goethe)
Wind des Schicksals ISBN 3-86683-021-1 + 978-3-86683-021-9
Im Kreis des Lebens ISBN 978-3-86683-222-0
www.wagner-verlag.de |
|
| |
| |
MaKü |
| |
| Anmeldedatum | 19.04.2009 | | Beiträge | 99 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.11.2009, 18:26 |
|  |
Es kommt immer auf den damit erzielten Gewinn an: Im Moment habe ich die Summe nicht im Kopf (kannst du beim Finanzamt erfragen), aber bis ca. 15.000 € / Jahr (ungefähr) musst du keine MWST bezahlen, darfst keine ausweisen und MUSST auf den entsprechenden Paragraphen in deinen Rechnung hinweisen. D.h. auch deine Käufer können dann die MWST ggü dem Finanzamt nicht geltend machen.
Gruß
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.11.2009, 19:01 |
|  |
15000 ist ein bisschen viel, oder? Mir ist etwas von ein paar 100 Euro im Kopf, oder irre ich mich?
Gruß, David. |
|
_________________ http://pinolino.twoday.net |
|
| |
|
David Damm |
| Moderator |
| Anmeldedatum | 19.10.2009 | | Beiträge | 321 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.11.2009, 20:11 |
|  |
Alle Kleinunternehmer, deren Umsatz im Vorjahr unter 17.500 € lag und im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten wird, sind nach § 19 Abs. 1 UStG automatisch von der Umsatzsteuer befreit.
Dies und weitere Infos kann man googlen unter
Kleinunternehmer / Umsatzsteuerpflicht
Haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.11.2009, 22:15 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von holz am 17.11.2009, 08:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.11.2009, 07:18 |
|  |
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: |
Alle Kleinunternehmer, deren Umsatz im Vorjahr unter 17.500 € lag und im laufenden Jahr 50.000 € voraussichtlich nicht überschreiten wird, sind nach § 19 Abs. 1 UStG automatisch von der Umsatzsteuer befreit.
Haifischfrau |
Wichtig ist, bei der Anmeldung auch anzugeben, nach §19 UStG befreit werden zu möchten - Nur die Gewerbe- und Einkommenssteuer steigt dementsprechend. |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
| Anmeldedatum | 25.08.2009 | | Beiträge | 92 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.11.2009, 07:24 |
|  |
| FriederikeNielsen hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
verkauft man als Autor größere Mengen seines Buches in Eigenregie, also nicht über den BoD-Vertrieb, muss man ein Gewerbe anmelden. Details dazu findest du in unserem "Gut-zu-wissen"-Download: http://www.bod.de/fileadmin/bod_de/....._zu_wissen/GZW_Steuer.pdf
Viele Grüße
Friederike |
Vielen lieben Dank für den Link! Schlau werde ich da allerdings nicht draus. Die Werte sind ziemlich ungenau. Aber da ich ja fest Angestellt arbeite, dazu noch als Journalist nach §19 UstG unterwegs bin und dann mein Buch noch selbst mitvertreibe, werd ich wohl mal einen Termin beim Steuerberater machen. Mal schauen, was der so sagt - ich werds dann posten  |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.11.2009, 08:16 |
|  |
| Wortgewandt hat Folgendes geschrieben: |
| Haifischfrau hat Folgendes geschrieben: |
Haifischfrau |
Wichtig ist, bei der Anmeldung auch anzugeben, nach §19 UStG befreit werden zu möchten - Nur die Gewerbe- und Einkommenssteuer steigt dementsprechend. |
Wobei im Einzelfall zu prüfen ist, ob sich diese Befreiung finanziell lohnt.
Für alle, die dabei Geld verlieren würden, gibt es den § 19 Abs. 2, der den Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung erlaubt. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.11.2009, 08:30 |
|  |
Ganz genau! Hatte darüber mal mit der Dame beim Finanzamt gesprochen. Die machen zwar keine Steuerberatung, aber zwischen Tür und Angel geben die einem schonmal einen Tipp. Fragen kostet also nichts
Ich für meinen Teil habe heute keine schlechten Erfahrungen mit Auftraggebern gehabt, was den §19 angeht. Oftmals wird ja gesagt, das man damit unprofessionell daherkommt. Aber dabei kommt es wohl auch auf den Typ Mensch selbst an und es ist ein guter Einstieg in die Selbstständigkeit, weil der Aufwand bei einer einfachen Kosten-Überschuss-Rechnung geringer und der steuerliche Aufwand erstmal geringer sind. Wobei, das darf man nicht vergessen, der Verwaltungsaufwand frisst schon jetzt 2/3 meiner Tätigkeit auf Da ist es immer gut, wenn man jemanden kennt, der sich in solchen Fragen helfend in die Bresche wirft!  |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.11.2009, 08:42 |
|  |
| Wortgewandt hat Folgendes geschrieben: |
Ganz genau! Hatte darüber mal mit der Dame beim Finanzamt gesprochen. Die machen zwar keine Steuerberatung, aber zwischen Tür und Angel geben die einem schonmal einen Tipp. Fragen kostet also nichts
Ich für meinen Teil habe heute keine schlechten Erfahrungen mit Auftraggebern gehabt, was den §19 angeht. Oftmals wird ja gesagt, das man damit unprofessionell daherkommt. Aber dabei kommt es wohl auch auf den Typ Mensch selbst an und es ist ein guter Einstieg in die Selbstständigkeit, weil der Aufwand bei einer einfachen Kosten-Überschuss-Rechnung geringer und der steuerliche Aufwand erstmal geringer sind. Wobei, das darf man nicht vergessen, der Verwaltungsaufwand frisst schon jetzt 2/3 meiner Tätigkeit auf Da ist es immer gut, wenn man jemanden kennt, der sich in solchen Fragen helfend in die Bresche wirft!  |
Wobei sich dank Vorsteuerpauschale (Autor 2,6 % bzw. Journalist 4,8 %) die mühsame Rechnerei ersparen lässt.
Aber alles ausführlich erklärt im Ratgeber Freie (Link einige Etagen höher.) |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.11.2009, 08:54 |
|  |
| schau ich gleich mal rein. Danke! |
|
|
|
| |
| |
Wortgewandt |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.11.2009, 09:51 |
|  |
Danke für alle Informationen!
Ich werde erst mal eine Weile brauchen, um alles zu sichten und zu prüfen.
Eric |
|
|
|
| |
|
Eric Bergen |
| |
| Anmeldedatum | 16.11.2009 | | Beiträge | 71 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.11.2009, 10:47 |
|  |
Und was ist dann hiermit? Das steht in dem angeführten PDF von BoD.
Zitat:
Sie müssen Nebeneinkünfte aus selbständiger schriftstellerischer Arbeit jedoch nur dann versteuern, wenn diese - nach Abzug der Betriebsausgaben - 410 Euro im Jahr überschreiten.
D.h. doch, dass ich nur 410 Euro im Jahr Gewinn machen darf. Alles was darüber liegt, muss versteuert werden.
Ich könnte mir nicht vorstellen, dass man 17500 Euro Gewinn machen darf, ohne diese versteuern zu müssen. Da würde dem Staat ja sein ganzes Geld verloren gehen.
Oder wo ist mein Denkfehler?
Gruß, David.
P.S. Ich glaube, ich habs entdeckt: Haifischfrau sprach erst von einem Gewinn von 15000 Euro, später von einem Umsatz von 15000 Euro, was natürlich ein großer Unterschied ist.  |
|
_________________ http://pinolino.twoday.net |
|
| |
|
David Damm |
| Moderator |
| Anmeldedatum | 19.10.2009 | | Beiträge | 321 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |