Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Was muss ich beim druckfertigen PDF beachten???
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Inhaltsverzeichnis ja oder nein
» Druckvorlage erstellen mit Pages?

Was muss ich beim druckfertigen PDF beachten???

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 07:36
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich mir nun sicher, dass ich Texte bei bod drucken lassen will. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die word-Datei aufbereite, dass ich sie zum Druck schicken kann.

1) Seitenzahlen
Die Seitenzahlen beginnen leider auf Seite 1. Ich will das nicht. Sie sollen beim Vorwort beginnen. Wie mache ich das?

2) Kapitelanfang
Der Kapitelanfang soll immer auf einer ungeraden Seite beginnen. Wenn ich meine Seitenzahlen zugrunde lege, dann klappt das auch. Aber wie legt bod dann meine Datei an? Ist für die die erste Seite auch die ungerade?

3) Impressum etc.
Was muss da rein?

4) Wir sind mehrere Autoren. Im Autorenfenster kann ich nur vier eintragen. Wie kann ich das ändern?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Lieben Dank!

boddy 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 23

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 08:43
Zu 1) Es gibt sicher einfachere und konventionellere Möglichkeiten, aber ich mache das immer auf die "Ochsentour": Einfach in Word die nicht gewünschten Seitenzahlen mit einem weißen Kasten überdecken (Element "Zeichnen").

2) Wenn die erste Manuskriptseite auf einer ungeraden Seitenzahl anfängt und Du darauf achtest, dass die Kapitelanfänge ebenfalls auf ungeraden Seiten beginnen (notfalls Leerseite einfügen), wird das auch in das fertige PDF übernommen. Seite 1 liegt bei Büchern standardmäßig rechts, das wird bei BoD nicht anders sein.

3) Es muss rein: Copyrightvermerk ((c) 2009 Dein Name) und Verlag (in Deinem Fall BoD mit Ortsangabe und evtl. Webseite - siehe deren Statuten), ISBN-Nr. (falls vergeben)
Zusätzlich kann noch rein: Standardvermerk der Nationalbibliothek (nur bei ISBN-Vergabe) und der Hinweis "Printed in Germany"

4) Wie das bei BoD geht, weiß ich zwar nicht, aber kannst Du nicht alle mit Schrägstrichen nebeneinander schreiben?

JMertens 

Anmeldedatum 30.03.2009
Beiträge 398
Wohnort Altena/Westf.

Re: Was muss ich beim druckfertigen PDF beachten???

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 09:36
boddy hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich mir nun sicher, dass ich Texte bei bod drucken lassen will. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die word-Datei aufbereite, dass ich sie zum Druck schicken kann.

1) Seitenzahlen
Die Seitenzahlen beginnen leider auf Seite 1. Ich will das nicht. Sie sollen beim Vorwort beginnen. Wie mache ich das?

Rein technisch beginnt die Seitenzählung immer mit dem sogenannten Schmutztitel, d.h., der ersten Seite hinter dem Umschlag, allerdings unsichtbar. In Word einzelne Seitenzahlen verschwinden zu lassen, ist ein nicht ganz einfacher Vorgang. Hierzu muss das Manuskript in mehrere Abschnitte unterteilt werden. (Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich das noch nie richtig hinbekommen, weshalb ich die auf der Website von BoD empfohlene Methode bevorzuge, einfach rahmenlose, weiße Textfelder über die unerwünschten Seitenzahlen zu legen). Überlicherweise unterdrückt man die Seitennummerierung auf dem Schmutztitel, auf dessen Rückseite, auf Seite 3 (dem sogenannten "Haupttitel") sowie dessen Rückseite, der oft das Impressum beinhaltet. Danach beginnt der eigentliche Inhalt des Buches, (auf Seite 5, es sei denn, man bringt noch eine Widmung oder Ähnliches, dann werden auch die Seitenzahlen 5 und 6 unterdrückt, sodass die sichtbare Nummerierung mit 7 beginnt).

2) Kapitelanfang
Der Kapitelanfang soll immer auf einer ungeraden Seite beginnen. Wenn ich meine Seitenzahlen zugrunde lege, dann klappt das auch. Aber wie legt bod dann meine Datei an? Ist für die die erste Seite auch die ungerade?

Wenn man das BoD-Classic-Paket bucht, dann legt nicht BoD die Datei an, sondern man muss dies selbst bewerkstelligen. Die PDF-Druckvorschau nach dem Upload sieht dann genau so aus wie das Endergebnis. Wichtig ist, schon zu Beginn des Layoutvorgangs in Word die richtigen Seitenmaße einzustellen. Denn so wie das hochgeladene Word.doc sehen auch die Druckvorschau und das Endergebnis aus. Auf der Website von BoD gibt es die genauen Anleitungen:
https://www.bod.de/hilfe.html

3) Impressum etc.
Was muss da rein?

Infos über den Pflichtinhalt eines Impressums gibt es hier:
https://www.bod.de/hilfe-aufbau-eines-buches.html

4) Wir sind mehrere Autoren. Im Autorenfenster kann ich nur vier eintragen. Wie kann ich das ändern?

Da würde ich einfach mal bei BoD direkt anfragen: info@bod.de

Viel Erfolg mit dem Buch und liebe Grüße,
Ursula

Nachtrag, nochmal zur Klarstellung: Wirklich ALLE Seiten des Buchblocks werden stets durchgezählt, auch Leerseiten innerhalb des Inhalts. Dies ist völlig unabhängig von der Seitenzahlunterdrückung, welche man übrigens auch auf allen Leerseiten vornehmen sollte, sowie auch im eventuell angelegten Inhaltsverzeichnis. Die technische Seitenanzahl muss immer durch 4 teilbar sein, aus bindungstechnischen Gründen. Im Zweifelsfall einfach hinten ein paar Leerseiten anlegen, bis die nächste Vielfache von 4 erreicht ist. Vergisst man dies, erhält man nach dem Upload eine Fehlermeldung.

Ursula Prem (Moderator) 
Gast 

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:29
Ursula Prem (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Dies ist völlig unabhängig von der Seitenzahlunterdrückung, welche man übrigens auch auf allen Leerseiten vornehmen sollte, sowie auch im eventuell angelegten Inhaltsverzeichnis.

Du hast das gut erklärt! thumb up

Allerdings bin ich nicht ganz einverstanden, dass man die Paginierung auch beim Inhaltsverzeichnis unterdrücken soll, das wird meines Erachtens beides gemacht, mal wird dort (sichtbar, zb mit Seite 5) begonnen, mal nicht.

Markus 
Gast 

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 11:58
Markus hat Folgendes geschrieben:
Ursula Prem (Moderator) hat Folgendes geschrieben:
Dies ist völlig unabhängig von der Seitenzahlunterdrückung, welche man übrigens auch auf allen Leerseiten vornehmen sollte, sowie auch im eventuell angelegten Inhaltsverzeichnis.

Du hast das gut erklärt! thumb up

Allerdings bin ich nicht ganz einverstanden, dass man die Paginierung auch beim Inhaltsverzeichnis unterdrücken soll, das wird meines Erachtens beides gemacht, mal wird dort (sichtbar, zb mit Seite 5) begonnen, mal nicht.

Ja, das ist richtig! Ich bin jetzt einfach mal von einem Inhaltsverzeichnis im Anhang des Buches ausgegangen. Es kommt auch immer darauf an, wie umfangreich das Inhaltsverzeichnis ist. Eine kurze Kapitelübersicht hat wohl keine Seitenzahl, ein ausführliches Inhaltsverzeichnis in einem Fachbuch, bestehend aus mehreren Seiten, sehr wohl. Ist auch immer eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ursula Prem (Moderator) 
Gast 

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 12:00
blink

Zuletzt bearbeitet von Dozen-Roses am 06.05.2009, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet

Dozen-Roses 
Gast 

BeitragVerfasst am: 06.05.2009, 13:08
Danke für die hilfreichen Antworten.

Wie soll ich mich denn vorstellen?
Ich bin boddy, ich schreibe gerne und lese gerne.

boddy 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 23

Was muss ich beim druckfertigen PDF beachten???
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1