Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung » Welche Dateiengrößen habt ihr? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Cover selbst erstellen
» Fotos einfügen-Probleme mit der Qualität - Leerseiten?

Welche Dateiengrößen habt ihr?

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 20:44
Hi,

ich puzzle gerade an meinen Comics herum, noch nicht wirklich ernsthaft, jedoch versuche ich mir grade vor Augen zu halten, wie ich sie am geschicktesten in PDFs verwandle. Die Scans sind TIFs, speichere ich sie direkt ab, ergibt das jeweils Megadateien, bei nur einer Seite. Bereits 10 davon sind fast schon nicht mehr zu handeln.

Wie macht ihr das?

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 21:07
Über eps und Distiller - das verkleinert die Dateigrößen beim PDF.

matthiasgerschwitz 
Gast 

Re: Welche Dateiengrößen habt ihr?

BeitragVerfasst am: 04.12.2007, 22:47
Hallo Zoba,

Zoba hat Folgendes geschrieben:
ich puzzle gerade an meinen Comics herum, noch nicht wirklich ernsthaft, jedoch versuche ich mir grade vor Augen zu halten, wie ich sie am geschicktesten in PDFs verwandle. Die Scans sind TIFs, speichere ich sie direkt ab, ergibt das jeweils Megadateien, bei nur einer Seite. Bereits 10 davon sind fast schon nicht mehr zu handeln.

Ich habe gerade mal geschaut: die letzten Buecher bewegten sich zwischen 30 und 160 MB, jeweils ohne Cover.

Das laesst sich noch recht gut handeln.

Bilder erstelle und bearbeite ich grundsaetzlich als TIF, wobei ich sie nach Moeglichkeit auch gleich auf die richtige Groesse skaliere. Dadurch schrumpfen sie doch schon betraechtlich.

Da pdfLaTeX schon seit laengerem kein TIF mehr unterstuetzt, wandle ich sie in PDF um und fuege sie als PDF ein.

Bei Word wird das nicht gehen, aber vielleicht kannst du auf EPS ausweichen.

Sinnvoll ist es, die Bilder erst einmal nicht einzubetten, sondern nur zu verlinken. Das Einbetten wuerde ich dann wirklich bis zum Schluss aufheben.

Beste Gruesse,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 08:51
Hi,

@matthias:

Den Distiller benutze ich bereits. Du meinst, ich soll eine .tif in eine .eps verwandeln bevor ich sie als .pdf speichere? Wo soll da der Vorteil sein? Die .eps-Datei ist ja um ein rundes Drittel größer als die .tif.

@heinz:

Die Bilder sind die gesamte Seite. Da wird nichts mehr geschrieben! Comics, du verstehn? cheezy grin Ich zeichne und beschrifte die gesamte Seite, coloriere sie, dann wird sie gescannt und auf Din A4-Größe gebracht und danach ist es ein Schweinemonster von Datei: 25 MB für eine Seite bei 300 dpi!

Bei 60 Seiten reden wir also lässig von 1500 MB. Wie soll ich denn sowas zum Beispiel auf BoD hochladen???

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 09:03
dann wird sie gescannt und auf Din A4-Größe gebracht

... dann scan sie doch gleich als eps ein... warum der Zwischenschritt über ein Tiff?

matthiasgerschwitz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 09:14
Hallo,

Die .eps-Datei ist ja um ein rundes Drittel größer als die .tif.

Die eps-pdf ist aber deutlich kleiner als die tiff-pdf.

Zitat:
Ich zeichne und beschrifte die gesamte Seite, coloriere sie, dann wird sie gescannt und auf Din A4-Größe gebracht und danach ist es ein Schweinemonster von Datei: 25 MB für eine Seite bei 300 dpi!

Bei 60 Seiten reden wir also lässig von 1500 MB. Wie soll ich denn sowas zum Beispiel auf BoD hochladen???

Da die meisten ueber Word gehen, habe ich dir das natuerlich ebenfalls unterstellt. Und da kann man schon einiges machen, indem z.B. die Seitenraender und Seitenzahlen nicht als Bild eingefuegt werden.

Zu Not kann man auch ueber JPG gehen, wenn man auf hoechste Qualitaet einstellt.

Schon die 160 MB bei mir haben trotz DSL rund zwei Stunden gebraucht. Es ist jedenfalls ein Geduldsspiel.

Beste Gruesse,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 09:15
hawepe hat Folgendes geschrieben:
Die eps-pdf ist aber deutlich kleiner als die tiff-pdf.

Danke @ Heinz.

matthiasgerschwitz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 15:24
Hi,

ich habs ausprobiert, es bringt nicht viel, weder so rum noch andersrum. Seufz.

2 Stunden für 150 MB - grumph!

Zoba

-----------

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 05.12.2007, 15:44
Hi,

ich sehe grade, daß es nicht nur per Upload sein muß, sondern auch per CD oder USB-Stick geht. Damit ist das Problem ja gelöst. Uff.

Danke aber für die Infos! cheezy grin

Zoba

-----------

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 09:31

Ich habe gerade mal geschaut: die letzten Buecher bewegten sich zwischen 30 und 160 MB, jeweils ohne Cover.

Hallo,

ich habe gerade mal diese Thema hier herausgekramt und hab gesehen, dass du, Heinz, so große Dateien hast.
Mein PDF ist gerade einmal rund 8 MB groß, trotz 152 Seiten und ca. 40 Fotos. Ich habe die Fotos in Word 2007 verknüpft, um eine kleinere Datei zu bekommen. Jetzt bin ich etwas verunsichert... Wird der Druck nun trotzdem funktionieren?

Denise 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 112
Wohnort Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 14:30
Denise hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

ich habe gerade mal diese Thema hier herausgekramt und hab gesehen, dass du, Heinz, so große Dateien hast.
Mein PDF ist gerade einmal rund 8 MB groß, trotz 152 Seiten und ca. 40 Fotos. Ich habe die Fotos in Word 2007 verknüpft, um eine kleinere Datei zu bekommen. Jetzt bin ich etwas verunsichert... Wird der Druck nun trotzdem funktionieren?

Hi,

es spielt keine Rolle, ob du die Wörter in Word verknüpft hast oder eingebettet. Wichtig ist, dass word beim Druck ins PDF auf die Photos (durch Verküpfung oder Einbettung) zugreifen kann. Ins PDF werden sie so oder so eingebettet. es sei denn, du hast be deinem PDF Printer die Übernahme von graphiken deaktiviert (gehe ich nicht von aus. Zeigt dein PDF die Photos an, bzw. sind sie in BODs Druckvorschau enthalten, werden sie auch gedruckt.

VG

Lofi

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 14:41
Hallo Denise,

Denise hat Folgendes geschrieben:
Mein PDF ist gerade einmal rund 8 MB groß, trotz 152 Seiten und ca. 40 Fotos.

Kommt mir sehr wenig vor. Kann es sein, dass du JPG-Bilder oder TIF-Bilder mit JPG-Kompression verwendet hast? Oder hast du bei der Umwandlung in PDF eine JPG-Kompression eingeschaltet?

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 16:57
Hallo Heinz,
die Bilder sind in Tiff, ohne Komprimierung.
Ich habe zwar nicht herausgefunden, woran es liegt, dass bei Word 2007 das PDF nur so wenige MB hat, aber als ich es vorhin über den PDF-Drucker, den mir Lofi gestern empfohlen hat, umgewandelt habe, hatte ich plötzlich 140 MB.
Warum das so ist, weiß ich nicht. Glücklicherweise hab ich den Thread hier entdeckt, sonst hätte ich gedacht, meine 8 MB wären normal Wink
Danke

Denise 

Anmeldedatum 06.05.2009
Beiträge 112
Wohnort Deutschland

BeitragVerfasst am: 04.07.2009, 17:00
Hi,

Wie macht ihr das?

Aus meiner Sicht ist es ganz einfach:

Wandle die Tiffs in jpg und ... gut ist.

Du musst nicht mal die höchste Qualiätsstufe nehmen, sondern zb in Photoshop so 10.

Immer wieder wird gesagt, und geschrieben, dass man NICHT jpg nehmen soll.
MEINER bescheidenen Meinung nach plappern -sorry- viele einfach das nach, was sie mal gehört oder gelesen haben, selbst Buchautoren tun das.

Ich aber habe schon Tests in Druckqualität gemacht, und habe schon Hunderte von Titelblättern A4 und auch A3!!! mit jpg drucken lassen (heisst, die Zeitschriften haben meine Titelbilder gedruckt), und ...

man sieht schlicht und ergreifend KEINEN Unterschied zu Tif.

Der Unterschied ist theoretisch natürlich da, aber beim Druck schlicht nicht sichtbar.

Man kann das ja auch mal zuhause mit einem GUTEN Drucker auf Fotopapier prüfen. Oder dann eben die beiden Dateien (jpg und Tif) mal als Proof drucken lassen, das halt etwas teuer ist.

Und dann zeig mal einem "Tif-Gläubiger" diese zwei Ausdrucke, er soll dann sagen, welches Tif und welches jpg ist.
Wird nett sein, das "äh-öh" vom anderen zu hören oder aber, und das wird eher der Fall sein, er/sie versucht mit "hochprofessionellen" Fachausdrücken zu verschleieren, weshalb man das hier halt nicht sagen könne! cheezy grin

Und meine Erfahrung ist, dass leider auch "ältere" Profis, die von einem Qualiätsunterschied mal von irgendwo gehört haben (und was ja theoretisch echt auch nachzuweisen ist), eisern und predigerhaft vorkauen "Tifs nehmen".

Aber sich mal echt die Mühe machen, das mit einem Proof oder Druck oder Farbpapierdruck SELBST zu checken, das machen sie eben aus meiner Erfahrung nicht.
Schade.

Das Archivieren von Bildern ist wiederum eine andere Sache. Da würde ich auch auf Tiffs setzen, das bei jedem Speichern von jpg theoretisch Qualität verloren geht.

Deshalb mein Rat:
archiviere als Tif, zum Drucken wandle diese einfach vorher in jpg um, am besten grad in der richtigen Grösse und dann ev. noch schärfen.

Du wirst -und da gehe ich jede Wette ein- bei Deinen Comicseiten keinen Unterschied sehen und zufrieden sein.

Markus 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.07.2009, 12:46
Hallo Markus,

Markus hat Folgendes geschrieben:
man sieht schlicht und ergreifend KEINEN Unterschied zu Tif.

Wenn du schreiben würdest, du siehst keinen Unterschied, wäre es okay, aber es gibt Menschen, die das sehr wohl erkennen.

Zitat:
Man kann das ja auch mal zuhause mit einem GUTEN Drucker auf Fotopapier prüfen.

Wer meint, auf diese Weise Qualitätsunterschiede feststellen zu können, wird sie mit Sicherheit nicht erkennen, wenn auf einer Digital- oder Offsetdurckmaschine gedruckt wird. Die Druckauflösung üblicher Home- und Small-Office-Drucker reicht für eine zuverlässige Sichtkontrolle einfach nicht aus. Wenn man mit ihnen Unterschiede feststellen möchte, müssen die Druckvorlage ausreichend schlecht sein.

Zitat:
Oder dann eben die beiden Dateien (jpg und Tif) mal als Proof drucken lassen, das halt etwas teuer ist.

Aber auch das hilft nur, wenn die Druckvorlagen hervorragend sind. Ein Proof verbessert die Vorlagen nicht.

Zitat:
Und dann zeig mal einem "Tif-Gläubiger" diese zwei Ausdrucke, er soll dann sagen, welches Tif und welches jpg ist.

Wie gesagt, es kommt auf die Vorlage an.

Aber ganz nebenbei: Warum kämpfst du so vehement gegen optimale Vorlagen? Warum sollte man ein Format verwenden, das Qualitätseinbußen bringen kann? Vielleicht ist es auch das, was BoD in manchen Kreisen einen so schlechten Ruf eingebracht hat.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

Welche Dateiengrößen habt ihr?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter