Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat » Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Bitte um Bewertung: Prolog von "Angel Academy"
» Einmal Playa Quemada und zurück – zu Fuß rund um Lanzarote

Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext?

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 22:35
Hi Autoren,

der Text auf der Rückseite des Buches ist unsterblich wichtig. Darum frage ich lieber, bevor ich es mache. Welchen Eindruck vermittelt dieser Text?

Zitat:
Zeit ist in diesen Tagen knapp und kostbar. Ich weiß, Sie sind kritisch und haben wenig Zeit meinen Ausführungen zu folgen. Aber da Sie es nun mal bis hierher geschafft haben, werden Sie wohl auf irgendeine Art auf der Suche nach etwas sein, wenn es auch bloß das ist, sich über meine Ausführungen lustig machen zu wollen. Dieses Buch mit Witz zu lesen ist eine gute Idee!

Oder sind Sie jemand, der über den Tellerrand hinaus blicken möchte? Im Ernst, wer möchte das nicht? Wenn Sie über die Religionen und die Weltgeschichte nicht alles glauben wollen was für viele selbstverständlich ist, sind sie hier goldrichtig. Es geht hierbei aber weder um Glauben, noch um Prophezeihungen. Sie haben ein Bibel-technisches Buch vorliegen.

Dies ist die Essenz aus vielen Jahren Forschung um eine der wichtigsten Schriften der Welt: Die ersten 5 Bücher der Bibel, nämlich die 5 Bücher Moses oder die so genannte Tora, sind ein zutiefst durchgeplantes und geheimnisvolles Kunstwerk. Ihre Autoren und Redaktoren haben mathematische und astronomische Kenntnisse auf geheimer Ebene in ihr Buch eingebaut und darin zu einem verblüffenden Gesamtsystem verwoben. Dabei gingen sie davon aus, dass die Sonne in der Mitte der Planeten steht.

Machen Sie sich gefasst auf innovative Ideen: Wir untersuchen zuerst das auf astronomische Zyklen ausgerichtete Versmaß der Tora. Dann berechnen wir Punktebilder mit astronomisch-mathematischer Symbolik, die in den Text der original hebräischen Genesis hineingewoben sind und illustrieren damit den kabbalistischen Baum des Lebens. Wir bauen einen Kalender auf der Basis der Verszahl der Tora und erkennen schließlich, nachdem wir alles bisherige verstanden haben, dass eines der eben genannten Bilder die Jupiter-Saturn-Begegnung am 1. Oktober im Jahr 7 v. Chr. heliozentrisch darstellt.

Alles in Allem wird aus diesem Buch auch klar, dass das ganze Christuskonzept samt unserer Zeitrechnung schon in der Tora enthalten und versteckt ist.

mfG,
Ags

ags 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 46
Wohnort München

Re: Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext?

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 23:07
ags hat Folgendes geschrieben:
Welchen Eindruck vermittelt dieser Text?

Einen unseriösen. Man erfährt nichts über die verwendete Methodik, sondern liest nur Schlagwörter, die irgendwie seltsam aneinandergereiht sind. Es wirkt alles sehr unwissenschaftlich.

Ambassador

Großstadtpoet 
Ambassador 
Anmeldedatum 05.06.2010
Beiträge 230
Wohnort Bremen

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 23:16
Hallo,

mein erster Eindruck: viel zu lang für einen Klappentext.
Die persönliche Ansprache wirkt sehr merkwürdig. Das kam für ich fast so rüber, also würde mir ein Vertreter auf einer Werbeverkaufsveranstaltung etwas andrehen wollen.
Beim Lesen der ersten Zeilen hatte ich keine Lust weiterzulesen (das habe ich dann trotzdem gemacht).

Viele Grüße
Cornelia

http://www.youtube.com/watch?v=NoWRgLCiR3k
www.spinnenkalender.de.to
http://www.youtube.com/watch?v=6VsFLAayxx8
www.trostengel.de.to

Cornelia 

Anmeldedatum 22.06.2008
Beiträge 1561
Wohnort Bielefeld

BeitragVerfasst am: 12.10.2011, 23:31
Sehr gut,

mit diesen Eindrücken kann ich schon was anfangen. Gibt es aber auch irgendwas positives aus zu sagen so das sich weiß welche Teile oder Sätze ich behalten kann? Oder ist der Text einfach nur schlecht?

danke,
Andreas

ags 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 46
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 00:58
Hallo Ags,

die ersten beiden Absätze würde ich komplett weglassen, den Rest lesefreundlich umformulieren.

Wir untersuchen, wir berechnen, wir bauen ... Wird der Leser wirklich aktiv beteiligt oder bekommt er alle Daten vorgegeben?

Und das:

nachdem wir alles bisherige verstanden haben

geht gar nicht. Da kommt man sich ja vor wie in der Schule. shocked eyes
Wer sich für die Thematik Deines Buches interessiert, wird durch solche saloppen Sprüche nur verunsichert, ob es sich überhaupt um ein seriöses Werk handelt.

(Prophezeiungen schreibt man übrigens ohne h)

http://diekuh.jimdo.com/

Bärentante 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 1572
Wohnort bei Frankfurt/M.

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 01:07
Welchen Eindruck vermittelt dieser Text?

Nach dem zweiten Satz war ich draußen (oder im Klartext: Im Buchladen hätte ich das Buch wieder zurückgelegt).

Wo ist die Stelle, die mich als Leser ködern soll?

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 06:52
Ein Klappentext soll nach dem Motto geschrieben sein "In der Kürze liegt die Würze!".

5 Sätze und dann muss dem Leser klar sein "will ich oder brauch ich".

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2593
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 07:12
Zitat:
Zeit ist in diesen Tagen knapp und kostbar. Ich weiß, Sie sind kritisch und haben wenig Zeit meinen Ausführungen zu folgen. Aber da Sie es nun mal bis hierher geschafft haben, werden Sie wohl auf irgendeine Art auf der Suche nach etwas sein, wenn es auch bloß das ist, sich über meine Ausführungen lustig machen zu wollen. Dieses Buch mit Witz zu lesen ist eine gute Idee!

mfG,
Ags

Hallo Ags,

ich habe exakt bis "haben wenig Zeit meinen Ausführungen zu folgen" gelesen. Das ist der erste Kommafehler, und wenn ein Rückentext nach 17 Wörtern einen Kommafehler enthält, lege ich das Buch zurück.

Ich habe dann noch einen zweiten Versuch gestartet: "Aber da Sie es nun mal bis hierher geschafft haben", und spätestens an dieser Stelle fühle ich mich komplett verarscht. Soll das ein humoristisches Buch sein? Soll es ein Sachbuch sein? "Dieses Buch mit Witz zu lesen ist eine gute Idee". Was soll das?

Es tut mir leid, das so hart zu schreiben, aber dieser Klappentext ist elend schlecht. Such dir z.B bei Amazon ein paar Bücher ähnlicher Themen, kopier dir die Klappentexte, analysiere sie und schreib dann was Ähnliches.

Viele Grüße

Torsten

Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)

www.NIMMSmitHUMOR.de

Ambassador

Torsten Buchheit 
Ambassador 
Anmeldedatum 13.12.2009
Beiträge 3474

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 07:36
Hallo Andreas,

Oder ist der Text einfach nur schlecht?

Ich habe ihn nicht gelesen, weil er um mindestens zwei Drittel gekürzt werden müsste. Ein konzeptionell falsch angelegter Text lässt sich aber nie um diese Länge kürzen. Warum sich also damit abgeben?

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 11:03
Stelle Dir vor, Dein Buch wäre eine Doku, die demnächst im Fernsehen ausgestrahlt wird. Umschreibe Deine Doku in kurzen und verständlichen Sätzen.
Beispiel:
Hat Jesus lediglich die Tora zitiert? …
… oder
Was uns die alten Schriften erzählen.

Thomas Becks 

Anmeldedatum 04.09.2007
Beiträge 2225
Wohnort Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 16:53
OK,

ich habe eure Kritik zu Herzen genommen und einen neuen Text entwikelt:

Zitat:
Die ersten 5 Bücher der Bibel, nämlich die 5 Bücher Moses oder die so genannte Tora, sind ein sehr ausgefeiltes und geheimnisvolles Kunstwerk. Ihre Verseinteilung ist älter als die der restlichen Bibel und keinesfalls willkürlich.

"Torakosmos" ist ein Bibel-technischen Buch. Es bietet neue Ideen der Sichtung von versteckten Zusammenhängen. Der Autor zählt die Verse der Tora absolut durch, um in ihrer Zahl planetare Zeitzyklen zu entdecken. Er ordnet die Verse der Genesis in einem Rad an, um durch die Markierung bestimmter Worte Bilder zu erhalten.

Jetzt kommt er mir fast zu kurz vor, aber es sind jetzt wie gewünscht nur etwa eine Hand voll Sätze. Es wird auch gleich etwas über die verwendete Methodik ausgesagt. Kann ich noch etwas verbessern? (ich glaube man sieht, dass ich eigentlich kein Schreiber bin)

edit: oder doch lier so (ohne "Der Autor")?

Zitat:
... Die Verse der Tora werden hier nicht kapitelweise, sondern von Anfang bis Ende absolut durchgezählt, um in ihrer Zahl planetare Zeitzyklen zu entdecken. Die Verse der Genesis werden in einem Rad angeordnet, um durch die Markierung bestimmter Worte Bilder zu erhalten.

Andreas

ags 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 46
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 17:19
Ich würde die Zahl ausschreiben, dann "sogennanten" und "Bibel-technisches". Das Wort "nämlich" würde ich vermeiden. Soweit meine technischen Tipps.

Viel wichtiger finde ich, dass ich nur Bahnhof verstehe. Vielleicht gehöre ich nicht zur Zielgruppe, die ein gewisses Grundwissen der Materie voraussetzt. Wenn dem nicht so ist, würde ich folgende Fragen zum Erarbeiten des Klappentextes zu Hilfe nehmen.

Was wird mir (dem Leser) das Buch konkret nützen?

Was lerne ich?

Welche Erkenntnis bekomme ich?

Warum muss ich es kaufen?

Wie bereichert es mein Leben?

Die Fragen helfen vielleicht eher einen verkaufsfördernden Klappentext zu erarbeiten, als die Frage wovon das Buch handelt.

kasapv 

Anmeldedatum 15.09.2011
Beiträge 470
Wohnort Puerto Vallarta

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 17:44
Ok,

ein etwas unbeholfener Versuch diese Fragen zu beantworten:

Zitat:
Wer ernsthaft über den Tellerrand der öffentlichen Meinung zur Religions- und Weltgeschichte blicken will, findet in diesem Buch die passende Anleitung.

danke,
Andreas

ps: wo ist denn der Bahnhof Ich meine, welches Wort oder welchen Satz verstehst du nicht?

ags 

Anmeldedatum 27.09.2011
Beiträge 46
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 18:02
Sorry, ein Klappentext ersetzt nicht das Einführungskapitel. Die erste Version habe ich - ähnlich wie Siegfried und hawepe - gar nicht gelesen, der Länge wegen.

Aufgabe des Klappentextes ist es, das Interesse des Lesers weiter (!) zu wecken, nachdem er das Cover betrachtet und den Buchtitel gelesen hat.
Es geht nicht um die Befindlichkeit oder die Fähigkeit des potentiellen Lesers, sondern darum, den Inhalt des Buchs in drei Sätzen so zusammenzufassen, dass der Interessent zum Käufer wird.

haifischfrau

Haifischfrau 

Anmeldedatum 04.02.2008
Beiträge 2944

BeitragVerfasst am: 13.10.2011, 18:05
Zum Bahnhof geht's hier:
Zitat:
Der Autor zählt die Verse der Tora absolut durch, um in ihrer Zahl planetare Zeitzyklen zu entdecken. Er ordnet die Verse der Genesis in einem Rad an, um durch die Markierung bestimmter Worte Bilder zu erhalten.

Da kommt mir zuerst in den Sinn: "So what?

Da finde ich das schon sehr gut.
Zitat:
Wer ernsthaft über den Tellerrand der öffentlichen Meinung zur Religions- und Weltgeschichte blicken will, findet in diesem Buch die passende Anleitung.

Vielleicht etwas anders und direkter...

Du hälst in Deinen Händen die Anleitung, um über den Tellerrand der öffentlichen Meinung zu Religions- und Weltgeschichte hinauszuschauen. Tauche ein in die faszinierende Welt der Torka und lass Dich von der Symbolik der ... mitreissen.

Okay, das ist sehr amateurhaft und ohne jeglichen Wissens um Torka. Mich als Leser würde das aber eher ansprechen.

kasapv 

Anmeldedatum 15.09.2011
Beiträge 470
Wohnort Puerto Vallarta

Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter