 | Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext? | Verfasst am: 12.10.2011, 22:35 |
|  |
Hi Autoren,
der Text auf der Rückseite des Buches ist unsterblich wichtig. Darum frage ich lieber, bevor ich es mache. Welchen Eindruck vermittelt dieser Text?
| Zitat: |
Zeit ist in diesen Tagen knapp und kostbar. Ich weiß, Sie sind kritisch und haben wenig Zeit meinen Ausführungen zu folgen. Aber da Sie es nun mal bis hierher geschafft haben, werden Sie wohl auf irgendeine Art auf der Suche nach etwas sein, wenn es auch bloß das ist, sich über meine Ausführungen lustig machen zu wollen. Dieses Buch mit Witz zu lesen ist eine gute Idee!
Oder sind Sie jemand, der über den Tellerrand hinaus blicken möchte? Im Ernst, wer möchte das nicht? Wenn Sie über die Religionen und die Weltgeschichte nicht alles glauben wollen was für viele selbstverständlich ist, sind sie hier goldrichtig. Es geht hierbei aber weder um Glauben, noch um Prophezeihungen. Sie haben ein Bibel-technisches Buch vorliegen.
Dies ist die Essenz aus vielen Jahren Forschung um eine der wichtigsten Schriften der Welt: Die ersten 5 Bücher der Bibel, nämlich die 5 Bücher Moses oder die so genannte Tora, sind ein zutiefst durchgeplantes und geheimnisvolles Kunstwerk. Ihre Autoren und Redaktoren haben mathematische und astronomische Kenntnisse auf geheimer Ebene in ihr Buch eingebaut und darin zu einem verblüffenden Gesamtsystem verwoben. Dabei gingen sie davon aus, dass die Sonne in der Mitte der Planeten steht.
Machen Sie sich gefasst auf innovative Ideen: Wir untersuchen zuerst das auf astronomische Zyklen ausgerichtete Versmaß der Tora. Dann berechnen wir Punktebilder mit astronomisch-mathematischer Symbolik, die in den Text der original hebräischen Genesis hineingewoben sind und illustrieren damit den kabbalistischen Baum des Lebens. Wir bauen einen Kalender auf der Basis der Verszahl der Tora und erkennen schließlich, nachdem wir alles bisherige verstanden haben, dass eines der eben genannten Bilder die Jupiter-Saturn-Begegnung am 1. Oktober im Jahr 7 v. Chr. heliozentrisch darstellt.
Alles in Allem wird aus diesem Buch auch klar, dass das ganze Christuskonzept samt unserer Zeitrechnung schon in der Tora enthalten und versteckt ist. |
mfG,
Ags |
|
_________________ Torakosmos - Sacred or Secret?
http://www.torakosmos.de/english.php |
|
| |
|
ags |
| |
| Anmeldedatum | 27.09.2011 | | Beiträge | 46 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext? | Verfasst am: 12.10.2011, 23:07 |
|  |
| ags hat Folgendes geschrieben: |
| Welchen Eindruck vermittelt dieser Text? |
Einen unseriösen. Man erfährt nichts über die verwendete Methodik, sondern liest nur Schlagwörter, die irgendwie seltsam aneinandergereiht sind. Es wirkt alles sehr unwissenschaftlich. |
|
_________________ http://www.grossstadtpoet.de |
|
| |

|
Großstadtpoet |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 05.06.2010 | | Beiträge | 230 | | Wohnort | Bremen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.10.2011, 23:16 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 1561 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.10.2011, 23:31 |
|  |
Sehr gut,
mit diesen Eindrücken kann ich schon was anfangen. Gibt es aber auch irgendwas positives aus zu sagen so das sich weiß welche Teile oder Sätze ich behalten kann? Oder ist der Text einfach nur schlecht?
danke,
Andreas |
|
_________________ Torakosmos - Sacred or Secret?
http://www.torakosmos.de/english.php |
|
| |
|
ags |
| |
| Anmeldedatum | 27.09.2011 | | Beiträge | 46 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext? | Verfasst am: 13.10.2011, 00:58 |
|  |
Hallo Ags,
die ersten beiden Absätze würde ich komplett weglassen, den Rest lesefreundlich umformulieren.
Wir untersuchen, wir berechnen, wir bauen ... Wird der Leser wirklich aktiv beteiligt oder bekommt er alle Daten vorgegeben?
Und das:
| ags hat Folgendes geschrieben: |
nachdem wir alles bisherige verstanden haben |
geht gar nicht. Da kommt man sich ja vor wie in der Schule.
Wer sich für die Thematik Deines Buches interessiert, wird durch solche saloppen Sprüche nur verunsichert, ob es sich überhaupt um ein seriöses Werk handelt.
(Prophezeiungen schreibt man übrigens ohne h) |
|
_________________ Liebe Grüße
Christel
http://diekuh.jimdo.com/ |
|
| |
|
Bärentante |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 1572 | | Wohnort | bei Frankfurt/M. | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext? | Verfasst am: 13.10.2011, 01:07 |
|  |
| ags hat Folgendes geschrieben: |
Welchen Eindruck vermittelt dieser Text?
|
Nach dem zweiten Satz war ich draußen (oder im Klartext: Im Buchladen hätte ich das Buch wieder zurückgelegt).
Wo ist die Stelle, die mich als Leser ködern soll? |
|
_________________ Grüße
Siegfried
***
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
***
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 06:52 |
|  |
|
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2593 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Welchen Eindruck erweckt dieser Rückseitentext? | Verfasst am: 13.10.2011, 07:12 |
|  |
| ags hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: |
| Zeit ist in diesen Tagen knapp und kostbar. Ich weiß, Sie sind kritisch und haben wenig Zeit meinen Ausführungen zu folgen. Aber da Sie es nun mal bis hierher geschafft haben, werden Sie wohl auf irgendeine Art auf der Suche nach etwas sein, wenn es auch bloß das ist, sich über meine Ausführungen lustig machen zu wollen. Dieses Buch mit Witz zu lesen ist eine gute Idee! |
mfG,
Ags |
Hallo Ags,
ich habe exakt bis "haben wenig Zeit meinen Ausführungen zu folgen" gelesen. Das ist der erste Kommafehler, und wenn ein Rückentext nach 17 Wörtern einen Kommafehler enthält, lege ich das Buch zurück.
Ich habe dann noch einen zweiten Versuch gestartet: "Aber da Sie es nun mal bis hierher geschafft haben", und spätestens an dieser Stelle fühle ich mich komplett verarscht. Soll das ein humoristisches Buch sein? Soll es ein Sachbuch sein? "Dieses Buch mit Witz zu lesen ist eine gute Idee". Was soll das?
Es tut mir leid, das so hart zu schreiben, aber dieser Klappentext ist elend schlecht. Such dir z.B bei Amazon ein paar Bücher ähnlicher Themen, kopier dir die Klappentexte, analysiere sie und schreib dann was Ähnliches.
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 07:36 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 11:03 |
|  |
Stelle Dir vor, Dein Buch wäre eine Doku, die demnächst im Fernsehen ausgestrahlt wird. Umschreibe Deine Doku in kurzen und verständlichen Sätzen.
Beispiel:
Hat Jesus lediglich die Tora zitiert? …
… oder
Was uns die alten Schriften erzählen. |
|
_________________ Orácoli
Nonstop Taxi
Hexenänneken |
|
| |
|
Thomas Becks |
| |
| Anmeldedatum | 04.09.2007 | | Beiträge | 2225 | | Wohnort | Ruhrgebiet | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 16:53 |
|  |
OK,
ich habe eure Kritik zu Herzen genommen und einen neuen Text entwikelt:
| Zitat: |
Die ersten 5 Bücher der Bibel, nämlich die 5 Bücher Moses oder die so genannte Tora, sind ein sehr ausgefeiltes und geheimnisvolles Kunstwerk. Ihre Verseinteilung ist älter als die der restlichen Bibel und keinesfalls willkürlich.
"Torakosmos" ist ein Bibel-technischen Buch. Es bietet neue Ideen der Sichtung von versteckten Zusammenhängen. Der Autor zählt die Verse der Tora absolut durch, um in ihrer Zahl planetare Zeitzyklen zu entdecken. Er ordnet die Verse der Genesis in einem Rad an, um durch die Markierung bestimmter Worte Bilder zu erhalten. |
Jetzt kommt er mir fast zu kurz vor, aber es sind jetzt wie gewünscht nur etwa eine Hand voll Sätze. Es wird auch gleich etwas über die verwendete Methodik ausgesagt. Kann ich noch etwas verbessern? (ich glaube man sieht, dass ich eigentlich kein Schreiber bin)
edit: oder doch lier so (ohne "Der Autor")?
| Zitat: |
| ... Die Verse der Tora werden hier nicht kapitelweise, sondern von Anfang bis Ende absolut durchgezählt, um in ihrer Zahl planetare Zeitzyklen zu entdecken. Die Verse der Genesis werden in einem Rad angeordnet, um durch die Markierung bestimmter Worte Bilder zu erhalten. |
Andreas |
|
_________________ Torakosmos - Sacred or Secret?
http://www.torakosmos.de/english.php |
|
| |
|
ags |
| |
| Anmeldedatum | 27.09.2011 | | Beiträge | 46 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 17:19 |
|  |
Ich würde die Zahl ausschreiben, dann "sogennanten" und "Bibel-technisches". Das Wort "nämlich" würde ich vermeiden. Soweit meine technischen Tipps.
Viel wichtiger finde ich, dass ich nur Bahnhof verstehe. Vielleicht gehöre ich nicht zur Zielgruppe, die ein gewisses Grundwissen der Materie voraussetzt. Wenn dem nicht so ist, würde ich folgende Fragen zum Erarbeiten des Klappentextes zu Hilfe nehmen.
Was wird mir (dem Leser) das Buch konkret nützen?
Was lerne ich?
Welche Erkenntnis bekomme ich?
Warum muss ich es kaufen?
Wie bereichert es mein Leben?
Die Fragen helfen vielleicht eher einen verkaufsfördernden Klappentext zu erarbeiten, als die Frage wovon das Buch handelt. |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 17:44 |
|  |
Ok,
ein etwas unbeholfener Versuch diese Fragen zu beantworten:
| Zitat: |
Wer ernsthaft über den Tellerrand der öffentlichen Meinung zur Religions- und Weltgeschichte blicken will, findet in diesem Buch die passende Anleitung.
|
danke,
Andreas
ps: wo ist denn der Bahnhof Ich meine, welches Wort oder welchen Satz verstehst du nicht? |
|
_________________ Torakosmos - Sacred or Secret?
http://www.torakosmos.de/english.php |
|
| |
|
ags |
| |
| Anmeldedatum | 27.09.2011 | | Beiträge | 46 | | Wohnort | München | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 18:02 |
|  |
Sorry, ein Klappentext ersetzt nicht das Einführungskapitel. Die erste Version habe ich - ähnlich wie Siegfried und hawepe - gar nicht gelesen, der Länge wegen.
Aufgabe des Klappentextes ist es, das Interesse des Lesers weiter (!) zu wecken, nachdem er das Cover betrachtet und den Buchtitel gelesen hat.
Es geht nicht um die Befindlichkeit oder die Fähigkeit des potentiellen Lesers, sondern darum, den Inhalt des Buchs in drei Sätzen so zusammenzufassen, dass der Interessent zum Käufer wird.
haifischfrau |
|
_________________ www.maryanne-becker.de |
|
| |
|
Haifischfrau |
| |
| Anmeldedatum | 04.02.2008 | | Beiträge | 2944 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 13.10.2011, 18:05 |
|  |
Zum Bahnhof geht's hier:
| Zitat: |
| Der Autor zählt die Verse der Tora absolut durch, um in ihrer Zahl planetare Zeitzyklen zu entdecken. Er ordnet die Verse der Genesis in einem Rad an, um durch die Markierung bestimmter Worte Bilder zu erhalten. |
Da kommt mir zuerst in den Sinn: "So what?
Da finde ich das schon sehr gut.
| Zitat: |
| Wer ernsthaft über den Tellerrand der öffentlichen Meinung zur Religions- und Weltgeschichte blicken will, findet in diesem Buch die passende Anleitung. |
Vielleicht etwas anders und direkter...
Du hälst in Deinen Händen die Anleitung, um über den Tellerrand der öffentlichen Meinung zu Religions- und Weltgeschichte hinauszuschauen. Tauche ein in die faszinierende Welt der Torka und lass Dich von der Symbolik der ... mitreissen.
Okay, das ist sehr amateurhaft und ohne jeglichen Wissens um Torka. Mich als Leser würde das aber eher ansprechen. |
|
_________________ Meine Seite der Wahrheit |
|
| |
|
kasapv |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2011 | | Beiträge | 470 | | Wohnort | Puerto Vallarta | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |