Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt » Welches Programm verwendet ihr für die Textverarbeitung?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Wiedergabe von Dialog im Roman - Formalitäten/Möglichkeiten
» Buchblockgestaltung

Welches Programm verwendet ihr für die Textverarbeitung?

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 10:38
Vielleicht habe ich beim suchen etwas falsch gemacht, aber ich habe tatsächlich keinen vernünftigen Eintrag gefunden, in dem verschiedene Programme für die Textverarbeitung besprochen werden.

Ich habe kürzlich meinen ersten Roman fertiggestellt, und wollte mich nun an das Layout/Typografie ranmachen (wobei mir zum Glück ein Layouter helfen wird).

Bei der Recherche für diese Arbeit las ich auf Andreas Eschbachs Homepage, dass Word definit NICHT zu den guten Programmen gehört, die ein Schriftsteller für seine Arbeit braucht - soweit seine Meinung, der man wohl trauen kann da er vor seiner Arbeit als Bestsellerautor als Programmierer sein Geld verdient hat.

Was verwendet ihr für Programme um zu schreiben? Ich schätze das ist ein Thema, dass alle interessiert, geht es hier doch um das wichtigste Werkzeug für angehende Autoren.

Dekkard 

Anmeldedatum 02.10.2010
Beiträge 7
Wohnort Wien

Re: Welches Programm verwendet ihr für die Textverarbeitung?

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 11:17
Hallo Dekkard,

Dekkard hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich beim suchen etwas falsch gemacht, aber ich habe tatsächlich keinen vernünftigen Eintrag gefunden, in dem verschiedene Programme für die Textverarbeitung besprochen werden.

Dann musst du wirklich etwas falsch gemacht haben, denn das Thema hatten wir garantiert schon einige Dutzend Mal cheezy grin

Zitat:
Ich habe kürzlich meinen ersten Roman fertiggestellt, und wollte mich nun an das Layout/Typografie ranmachen (wobei mir zum Glück ein Layouter helfen wird).

Im Subject schreibst du noch etwas von Textverarbeitung, hier aber von Layout/Typographie.

Zitat:
Bei der Recherche für diese Arbeit las ich auf Andreas Eschbachs Homepage, dass Word definit NICHT zu den guten Programmen gehört, die ein Schriftsteller für seine Arbeit braucht

Geht es ums Schreiben oder Layouten?

Zum Schreiben kann man natürlich jede x-beliebige Textverarbeitung verwenden. Oder eben auch einen Editor wie ich. Ich schreibe meine Buchmanuskripte immer im vim, weil ich sie in LaTeX setze und die Formatierungsmöglichkeiten der Textverarbeitungen deshalb nicht brauche.

Zum Layouten eignen sich z.B. LaTeX, Scribus, Indesign, Quark Xpress.

Zitat:
Was verwendet ihr für Programme um zu schreiben?

Vim und LaTeX cheezy grin

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

Es geht ums "Schreiben"...

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 11:26
...der Hinweis das ich mich nun auch mit dem Layout beschäftige, war in der Tat vielleicht etwas verwirrend.

Zum Glück müssen wir hier (noch) nicht druckreif schreiben, und ein kleiner Fauxpas sollte einem verziehen werden Wink

Mit Suchfunktionen stehe ich seit Eiwgkeiten auf Kriegsfuss - werde aber nochmal genauer suchen. Welche Keywords empfiehlst Du hierfür? Ich habe in etwa "Textverarbeitung" "Programm" "welches" verwendet, aber viel zu viele Einträge bekommen.

Dekkard 

Anmeldedatum 02.10.2010
Beiträge 7
Wohnort Wien

Re: Welches Programm verwendet ihr für die Textverarbeitung?

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 11:27

Was verwendet ihr für Programme um zu schreiben? Ich schätze das ist ein Thema, dass alle interessiert, geht es hier doch um das wichtigste Werkzeug für angehende Autoren.

Ich schreibe 90% meiner Texte in ... Word ... cheezy grin

Die Frage ist, was man als "Schreiben" bezeichnet. Es gibt fertige Werkzeuge für das ganze Drumherum - Eschbach preist auf seiner Webseite z. B. das "Papyrus" an. Andere bevorzugen "Writer's Café". Beide Programme bieten viele Tools für nebenbei, etwa für Notizen, Outlines, für das Erstellen dramaturgischer Strukturen (das setzt natürlich voraus, dass man auch solche Dinge erstellt). Word kann da natürlich nicht mithalten. Aber mit einem VW Golf will man ja auch keinen Acker pflügen oder Flugzeuge aus dem Hangar ziehen. cheezy grin

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Re: Es geht ums "Schreiben"...

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 11:36
Hallo Dekkard,

Ich habe in etwa "Textverarbeitung" "Programm" "welches" verwendet, aber viel zu viele Einträge bekommen

Du musst natürlich ankreuzen, dass alle Worte vorkommen sollen. Und darfst natürlich keine Worte verwenden, die voraussichtlich in jedem dritten Thread vorkommen.

Ein paar sinnvolle Stichworte gibt es ja inzwischen bereits in diesem Thread.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

Danke

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 11:45
Danke euch allen, mit der Information bin ich ohnehin erstmal beschäftigt.

Wer noch mehr Software zum Schreiben aufzählen kann, dem bin ich schon ihm vorhinein zu Dank verpflichtet Wink

Dekkard 

Anmeldedatum 02.10.2010
Beiträge 7
Wohnort Wien

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 13:23
Zum "Schreiben" kann ich Dir natürlich "Authors Little Helper" empfehlen, folge einfach dem Link in meiner Signatur.

Zum "Layouten" - jedenfalls was einfache Dokumente angeht (ohne aufwändigen Bildsatz o.ä. - zumindest auch"Word".

Atlan_Gonozal 

Anmeldedatum 19.03.2008
Beiträge 283
Wohnort Puchheim

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 14:10
Hallooooo...

Tito 

Anmeldedatum 04.02.2011
Beiträge 129
Wohnort Nordpol

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 14:11
Ich verwende in der Regel ein selbstgeschriebenes Programm, das heißt: HURZ*

Tito 

Anmeldedatum 04.02.2011
Beiträge 129
Wohnort Nordpol

...

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 14:20
Damals auf meinem Atari ST war Signum das Programm der Wahl, heutzutage dürfte es Word sein, wobei sich die verschiedenen Versionen von Word auch schon beträchtlich unterscheiden.

Mit Word 2003 dürftest Du ganz gut bedient sein, denke ich. Augenblicklich arbeite ich noch mit Word 2000 - das wird sich aber beim nächsten PC ändern denke ich.

Word ab Version 2007 ist übrigens nicht mehr abwärtskompatibel, d.h. wenn etwas in word.docx gespeichert ist, hast Du ein anderes Dateiformat als bei word.doc.

Beste Grüße

MichaelHA

MichaelHA 

Anmeldedatum 06.05.2010
Beiträge 1820
Wohnort Köln

Re: ...

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 17:23
MichaelHA hat Folgendes geschrieben:

Word ab Version 2007 ist übrigens nicht mehr abwärtskompatibel, d.h. wenn etwas in word.docx gespeichert ist, hast Du ein anderes Dateiformat als bei word.doc.

Doch, von 2007 gehts auch noch abwärts.

Gruß
Thomas

Thomas Becks 

Anmeldedatum 04.09.2007
Beiträge 2225
Wohnort Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 17:28
Das war wohl zu undeutlich.
Very Happy
Jetzt aber:

Thomas Becks 

Anmeldedatum 04.09.2007
Beiträge 2225
Wohnort Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 20.06.2011, 17:47
Ich glaube, MichaelHA meinte, wenn man ein Dokument als .docx abgespeichert hat, kann man es nicht mehr mit Versionen vor Word 2007 öffnen. Das ist korrekt mit einer Ausnahme: wenn auf dem PC zugleich Word 2007 oder höher und Word 2003 oder niedriger installiert ist, können die niedrigeren Versionen die .docx konvertieren, also direkt öffnen. Hat man nur Word 2003 oder niedriger auf dem PC, und man bekommt eine .docx-Datei zugeschickt, ist es so wie Michael schreibt: Man kann sie nicht öffnen.

Grundsätzlich finde ich Word allerdings gar nicht so schlecht, ich schreibe meine Dokumente schon lange auf Word und wenn man sich erst mal daran gewöhnt und sich ein wenig eingearbeitet hat, kann man auch mit Word 2010 gut arbeiten. Smile

Spuren im Schnee: http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=429828

http://bercanay.wordpress.com/spuren-im-schnee/katze/

Richard Bercanay 

Anmeldedatum 27.02.2011
Beiträge 947
Wohnort Bielefeld/Münster

Welches Programm verwendet ihr für die Textverarbeitung?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1