Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » Welliges bzw. S-förmiges Buch!
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Positive Erfahrungen mit Shaker Media
» Versandkosten und Marge bei BOD

Welliges bzw. S-förmiges Buch!

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:31
Hallo Ihr Lieben,

habe es gerade zu meinem ersten Buch geschafft, doch als ich den Karton mit den Autorenexemplaren ausgepackt habe, ist mir das Lächeln aus dem Gesicht gefallen. Alle Bücher (Paperback, Klebebindung) waren S-förmig gewellt! So ein Buch hatte ich noch nie gesehen! Ich habe sie dem Verlag zurückgeschickt mit der Bitte um verkaufsfähige Exemplare. Jetzt musste ich erfahren, dass der Verlag die Bücher in eine Presse gelegt hat, damit sie glatt werden und ich mich solange gedulden soll. Wer hat schon einmal so ein Problem gehabt bzw. ist das NORMAL???? Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Lydia

Lydia 

Anmeldedatum 16.01.2008
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:34
Hallo, Lydia.

Das Problem kenne ich leider auch. Allerdings nicht so extrem, wie du es geschildert hast. Bei meinen ersten Exemplaren stellte sich lediglich der Karton (vorne oder hinten) immer aufrecht, wenn ich das Buch flach hinlegte.
(Paperback, Klebebindung)

Es war gut, dass du die Exemplare zurückgeschickt hast, finde es nämlich eine schlampige Arbeit, für die man auch noch bezahlen muss. blink

Bin gespannt, ob das Problem behoben werden kann und auch wird.

Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:40
Hallo Lydia,

darf man fragen, um welchen Verlag es sich handelt?

Meine Bücher (BoD) waren bis jetzt alle in Ordnung, es gab nur kleine Farbabweichungen beim Cover.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3733
Wohnort Schwobaländle

Re: Welliges bzw. S-förmiges Buch!

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:42
Hallo Lydia,

Lydia hat Folgendes geschrieben:
Jetzt musste ich erfahren, dass der Verlag die Bücher in eine Presse gelegt hat, damit sie glatt werden und ich mich solange gedulden soll.

Halte ich fuer einen ziemlichen Unfug, denn wenn sich druckfrische Buecher wellen, handelt es sich fast immer um einen Produktionsfehler. Meistens wurde beim Papier oder dem Karton nicht die Laufrichtung beachtet oder bei der Oberflaechenveredelung des Kartons geschlampt.

Das Pressen mag einige Tage helfen, aber nicht laenger.

Allerdings musst du dem Hersteller bzw. Haendler zwei (?) Versuche der Schadensbehebung zugestehen. Erst danach kannst du den Kauf rueckgaengig machen.

Beste Gruesse,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6717
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:51
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Bei meinen ersten Exemplaren stellte sich lediglich der Karton (vorne oder hinten) immer aufrecht, wenn ich das Buch flach hinlegte.
(Paperback, Klebebindung)

Hi,

dieses Problem tritt immer (wirklich immer) bei meinem 2. Buch auf (Foto über das ganze Cover) und nie (wirklich nie) bei meinem ersten.

Seltsam.

LG

Lorenz

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:54
Hallo, Lorenz.

Ja, seltsam ist es und es nervt einfach. blink

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 11:58
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Lorenz.

Ja, seltsam ist es und es nervt einfach. blink

Ob es damit zu tun hat, dass der Photodruck die Pappe verändert? Ich meine, es ist bei mir immer nur bei diesem einen Buch der Fall.

LOFI 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 12:00
Es wäre eine Erklärung, allerdings muss BoD das einfach technisch berücksichtigen. Mein Foto nimmt nur ein Drittel des Buchcovers in Anspruch und es ist dasselbe Problem.

Es kann aber auch an der Klebebindung liegen, die eventuell "schlampig" ausgeführt wurde und somit die Pappe verzerrt.

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 12:15
Ich vermute mal es ist nicht BoD den dort sind die Taschenbücher sowieso einzeln eingeschweisst und schon deswegen bis jetzt zumindest immer absolut flach gewessen.
Einzig das Cover war auch schon mal schlecht geschnitten und nicht ganz gerade.
Sandra

SandraR 

Anmeldedatum 25.11.2007
Beiträge 2196
Wohnort Moskau

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 12:19
SandraR hat Folgendes geschrieben:
Ich vermute mal es ist nicht BoD den dort sind die Taschenbücher sowieso einzeln eingeschweisst und schon deswegen bis jetzt zumindest immer absolut flach gewessen.
Einzig das Cover war auch schon mal schlecht geschnitten und nicht ganz gerade.
Sandra

Ich glaube kaum, dass das Einschweißen jedes einzelnen Buches den "Welleneffekt" hervorruft, da wirken ganz andere Kräfte, die während der Produktion des Buches entstehen.

Mein Buch wird von BoD verlegt, es wird auch einzeln eingeschweißt und trotzdem gibt es kleinere Mängel bezüglich dieses Effekts.

Grüße!

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 21.07.2008, 12:37
Das Buch ist bei Shaker Media erschienen. Bis jetzt hat dort alles prima geklappt. Deswegen war ich wegen der welligen Bücher um so entsetzter. Habe jetzt mal mal im Netz recherchiert und bin auch auf die falsche Laufrichtung des Druckpapiers als evtl. Ursache gestoßen. Ist nur ein schrecklicher Gedanke, dass der Verlag die Bücher so an Kunden herausschickt. Und da dem Buch 2 CDs beiliegen, habe ich keine so große Auswahl bei den Verlagen, da nicht alle diese Extra-Arbeit übernehmen.

Aber herzlichen Dank für Eure Tipps!

Lydia

Lydia 

Anmeldedatum 16.01.2008
Beiträge 16

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 11:21
Bei einer Wellenbildung des gesamten Buches kommt als Ursache eigentlich nur die falsche Laufrichtung des Papiers in Frage. Es sei denn, die Bücher wurden feucht gelagert.

Ein Umschlagkarton wellt sich grundsätzlich, wenn er laminiert (cellophaniert) wird - durch die Spannung des Cellophans. Dem kann man abhelfen, indem die frisch gebundenen Bücher einen Tag gepresst werden. Bei der industriellen Taschenbuchherstellung geschieht das automatisch, weil die Bücher auf Paletten gestellt werden und sich durch ihr Eigengewicht gegenseitig "pressen". Und auf der ersten Buchreihe liegt Holz, um das dann ein Blechband kommt, das auch die erste Reihe niederdrückt, also presst. Bei einer winzigen BoD-Produktion ist das natürlich nicht möglich. Hier müsste der Produzent die Möglichkeit einer eintägigen Pressung der Bücher schaffen.

Vorschlag: Statt Laminieren nur Lackieren!

Gruß
Satyr

Satyr 

Anmeldedatum 30.07.2008
Beiträge 33
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 01.08.2008, 11:33
Jep, hört sich sehr nach falscher Laufrichtung des Papieres an. Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man im Papier, in welche Richtung die Fasern liegen. Sie sollten parallel zum Bund liegen.
Du kannst auch ein Buch "opfern" und die Nagelprobe machen. Klemm den Rand des Papieres zwischen zwei Fingernägel und fahre daran lang. Erst "oben" und dann an der Seite. Wenn die Laufrichtung richtig ist, müsste die dadurch enstandene Wellenbildung am Rande der Papieres oben stärker ausgeprägt sein, als am Rand.

Gruß
Hakket

M-F Hakket 

Anmeldedatum 20.08.2009
Beiträge 1596

Welliges bzw. S-förmiges Buch!
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1