| Wer liest schon BoD-Bücher? | Verfasst am: 18.06.2010, 11:22 |
|  |
Hallo,
seitdem ich Mitte März www.buchentdeckungen.de eingerichtet habe, sind drei Monate vergangen, genügend Zeit also, um eine erste Bilanz zu ziehen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Bilanz ist ernüchtern. Nur ein knappes Dutzend Bücher sind nachweislich über diese Website gekauft worden. Zwei Drittel waren Erotikbücher.
Bei rund 2500 Besuchern ist das nicht viel, denn die meisten sind jeweils aufgrund der Ankündigung neu aufgenommener Titel gekommen, also keine Zufallsbesucher.
Natürlich kann man jetzt entgegenhalten, dass nicht jeder über die Links kauft, sondern mancher den Titel nach dem Besuch gezielt bei Amazon eingibt oder in den nächsten Buchladen geht. Den Anteil dieser Interessenten schätze ich aber im niedrigen Prozentbereich.
Ich befürchte, man muss doch realistisch einräumen, dass wir als Autoren das Interesse an unseren Büchern in der Regel einfach großreden. Dass heißt nicht, dass niemand unter uns erfolgreich verkauft, aber erfolgreich sind in der Regel jene, die sehr zielgruppenorientiert werben bzw. ganz generell selbst sehr aktiv werben.
Dieses nur mal als erste kleine Bilanz.
Beste Grüße,
Heinz. |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6717 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 11:25 |
|  |
|
|
| |
|
skipteuse |
| |
| Anmeldedatum | 30.05.2007 | | Beiträge | 4290 | | Wohnort | Potsdam | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 11:43 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2560 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Wer liest schon BoD-Bücher? | Verfasst am: 18.06.2010, 11:48 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
Ich befürchte, man muss doch realistisch einräumen, dass wir als Autoren das Interesse an unseren Büchern in der Regel einfach großreden. Dass heißt nicht, dass niemand unter uns erfolgreich verkauft, aber erfolgreich sind in der Regel jene, die sehr zielgruppenorientiert werben bzw. ganz generell selbst sehr aktiv werben.
Heinz. |
hier im geschützten bereich des pool mag das "großreden" funktionieren. auf dem harten literarischen parkett gelten aber andere regeln.
da hilft letztendlich wirklich nur das "kleinklein" der eigenen zielgruppe vor ort.
ich bin - wie viele andere hier - bei facebook. es gibt inzwischen unheimlich viele literaturblogs. vielleicht geht es anderen wie mir: ich habe einfach nicht die zeit, überall mal hineinzusehen.
von daher habe ich den eindruck, 2500 leute in 3 monaten und 12 verkaufte bücher sind keine schlechte bilanz, , gemessen an der vielfalt des (blog-) angebots.
gruß und ... TROTZDEM!
ursula |
|
_________________ Aliceas Lied - Fasanthiola 4, Dez 2011
Dem Ruf der Drachen folgen! - Fasanthiola 3, Dez 2010
Die Felsenstadt Semal Rethis - Fasanthiola 2, Dez 2009
Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1, 2. Auflage Sept 2010
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
| Anmeldedatum | 17.03.2009 | | Beiträge | 492 | | Wohnort | Würzburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 12:07 |
|  |
Keine schlechte Bilanz naja! Ganz klar eine Webseite muss ja auch etwas Geld einbringen. 12 x, na sagen wir 0.40 cent Affillity Reklame von Amazone.
Ich stimme absolut Matthias und Heinz zu, Werbung, Werbung und nochmals Werbung und bitte Zielgruppenorientiert! Je einfacher man die Zielgruppe bestimmen kann um so einfacher schafft man einen vernünftigen Buchumsatz und Webseitenbetreiber einen Umsatz der wenigstens die Serverkosten deckt.
Nur Jugendbücher sind einfacher zu bewerben als ein Gemischtwarenladen oder nur Krimis aus Regionen etc.
Das niemand auf unsere Bücher wartet ist klar, es wartet auch niemand auf neue Chipskreationen oder neue Gummibärchen mit ausgefallener Geschmacksnote. Käuferwünsche müssen geweckt werden! Die shat aber absolut nichts mit BoD zu tun, sondern gilt für alles und jedes. |
|
_________________ http://russland-buecher.ru und http://ebuch.me Auf Twitter http://twitter.com/russlandbuecher und bei Facebook, XING und Brainguide Sandra Ravioli |
|
| |
|
SandraR |
| |
| Anmeldedatum | 25.11.2007 | | Beiträge | 2196 | | Wohnort | Moskau | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Schade | Verfasst am: 18.06.2010, 12:53 |
|  |
Da hatten wir Dir sicherlich alle ein besseres Resultat gewünscht.
Schade, dass sich Befürchtungen immer bestätigen müssen.
Du gibst aber hoffentlich nicht auf?
Im Buchgeschäft benötigt man sehr viel Trotz, habe ich den Eindruck... |
|
_________________ http://www.grossstadtpoet.de |
|
| |

|
Großstadtpoet |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 05.06.2010 | | Beiträge | 220 | | Wohnort | Bremen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 13:02 |
|  |
|
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3303 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 13:28 |
|  |
Ich würde das jetzt auch nicht so kritisch sehen. Manche Dinge brauchen einfach etwas Zeit, um sich zu etablieren.
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass die meisten meiner Leser keine Ahnung haben, worum es sich bei BoD handelt, und daher vollkommen unvoreingenommen an die Bücher herangehen.
Daher glaube ich auch nicht, dass - außer bei bestimmten Amazon-Thread-Schreiberlingen - eine wirkliche generelle Abneigung der breiten Masse gegenüber BoD besteht.
Vielleicht, lieber Heinz, ist deine Website ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein - aber wie man weiß: steter Tropfen höhlt eben diesen Stein.
Ich denke, wir hier im Forum sind dabei, die Website bekannter zu machen durch unsere Links und Empfehlungen. Zweifellos möchte keiner von uns deine Empfehlung seines Buches auf dieser Website missen.
Es bleibt abzuwarten, ob die Bilanz in weiteren drei Monaten nicht schon freundlicher aussehen wird. |
|
_________________ www.hoehl-kayser.de |
|
| |
|
Anke Höhl-Kayser |
| |
| Anmeldedatum | 17.04.2010 | | Beiträge | 3428 | | Wohnort | Wuppertal | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Wer liest schon BoD-Bücher? | Verfasst am: 18.06.2010, 15:23 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
.....Nur ein knappes Dutzend Bücher sind nachweislich über diese Website gekauft worden. Zwei Drittel waren Erotikbücher.
..... |
Sex sells
Alte Werberweisheit  |
|
_________________ viele Grüße
Manu
ISBN 978-3-8423-7050-0
http://www.katzenkrimi.com
http://www.lit-west.de
http://twitter.com/zoeppken |
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 822 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 16:30 |
|  |
von daher habe ich den eindruck, 2500 leute in 3 monaten und 12 verkaufte bücher sind keine schlechte bilanz, , gemessen an der vielfalt des (blog-) angebots.
Als Leser sehe ich die Sache ähnlich. Zumal - und das sollte man beachten - es sich bei den 2.500 Leutchen wahrscheinlich überwiegend um Menschen handelt, die sowieso in diesem Forum aufzutreffen sind. Man stolpert also nahezu täglich in der einen oder anderen Signatur über die von Heinz ausgewählten Bücher. Man möge mir verzeihen, aber immer wieder ...?
Trotzdem weitermachen Heinz, die Idee ist gut! |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 16:37 |
|  |
Hallo Heinz,
einen Grund für den mangelnden Erfolg deiner Seite finde ich bereits auf der ersten Seite.
Sie lieben Bücher? Sie lieben es, verborgene Schätze zu heben?
Zweimal "Liebe" ist zuviel, und das "Heben" klingt nach Arbeit.
Dann entdecken Sie auf dieser Website Bücher, an denen das Feuilleton zu Unrecht vorbeigeht.
Das klingt schulmeisterhaft, denn du stellst dich damit (in den Augen des Besuchers) über alle Journalisten im Kulturressort.
Bücher, die in kleinen, zumeist wenig bekannten Verlagen erschienen sind oder von ihren Autoren mit viel Begeisterung bei Book-on-Demand-Dienstleistern veröffentlicht wurden.
Warum auf einen potentiellen Makel hinweisen, nämlich dass die Bücher wohl zu schlecht für große Verlage seien?
...hier geht es um Inhalt und Aufmachung...
Darum geht es bei Büchern immer.
Allerdings müssen ... die vorgestellten Bücher Mindestanforderungen an Sprache und Gestaltung erfüllen.
Nur Mindestanforderungen, mehr nicht? Fragt sich der Besucher.
...holpriges oder schlechtes Deutsch, zu viele Logik-, Rechtschreib- oder Grammatikfehler...
Hast du schon mal (erfolgreiche!) Werbung erlebt, wo gesagt wurde, dass das Produkt nicht schlecht, nicht gesundheitsschädlich oder gar nicht tödlich ist? Negativ besetzte Ausdrücke sind Werbe-Gift.
Im Einzelfall wird die Entscheidung, ein Buch hier vorzustellen, nicht leicht fallen.
Den Satz kapiere ich nun überhaupt nicht. Wem fällt da etwas schwer? Dir? Dem Autor? Und wenn ja, warum?
Es kostet Sie nichts.
So´n Quatsch (sagt sich der Besucher), natürlich kosten die Bücher was.
Aber Sie unterstützen damit die Möglichkeit...
Also doch Geld! Was nun?
Aber genug der Kritik. Hier mein Vorschlag:
Wenn du die Gestaltungs-Möglichkeiten hast, dann bring erstmal kräftig Farbe auf die Seite. So schauts aus wie die Preisliste eines Bestattungsunternehmens.
Jetzt zum Text:
Willkommen auf Buchentdeckungen!
Finden Sie hier spannende und interessante Bücher, die Sie begeistern werden!
Ich stelle dem interessierten Leser eine Auswahl besonders schöner Werke vor, die abseits der großen Namen auf Ihre Entdeckung warten.
Tauchen Sie ein in Romantisches, Lehrreiches und Bewegendes, wobei Ihnen garantiert nicht langweilig wird!
Viel Spaß beim Stöbern und bis bald!
Herzlichst Ihr
Heinz Pahlke
Das ist zwar reichlich marktschreierisch, aber ich wollte verdeutlichen was ich grundsätzlich meine.
Fußball enttäuschte Grüße
Artus |
|
_________________ SchmerzDame
DIE STEINZEITFRAU |
|
| |
|
Artus |
| |
| Anmeldedatum | 17.05.2010 | | Beiträge | 311 | | Wohnort | 743 Evergreen Terrace | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 17:00 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2560 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 17:21 |
|  |
| Artus hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt zum Text:
|
Ach herrje ... noch ein 08/15-Online-Buchanbieter ...
Ich stelle dem interessierten Leser eine Auswahl besonders schöner Werke vor, die abseits der großen Namen auf Ihre Entdeckung warten.
|
Besonders schön in Bezug auf was?
Ich als Nicht-Lyrik-Leser wäre spätestens da weg ...
Tauchen Sie ein in Romantisches, Lehrreiches und Bewegendes, wobei Ihnen garantiert nicht langweilig wird!
|
Äh ... wie war das in der Kritik weiter oben? Keine Negativ-Aussagen? Was ist "nicht langweilig"? Der Satz an sich ist eine Worthülse ohne Inhalt - wie bei den Marktschreiern an der Fischmarktbude.
Herzlichst Ihr
Heinz Pahlke
Das ist zwar reichlich marktschreierisch, aber ich wollte verdeutlichen was ich grundsätzlich meine.
Fußball enttäuschte Grüße
Artus |
Ganz ehrlich - mir wäre ein solcher marktschreierischer Auftritt zu dumm. Das klingt nach Massenware, riesigen Bücherstapeln und Kundenabzocke.
Weniger - und vor allem weniger laut - ist manchmal mehr.
Es soll aber tatsächlich Leute geben, die auf so etwas wie das hier stehen:
Kommen Sie ran! Treten Sie näher!
Hier bekommen Sie die besten Bücher aus dem On-Demand-Bereich!
Alles, was das Herz begehrt!
Die Dame möchte ein Buch mit Herzschmerz? Kein Problem, hier sind 240 Seiten direkt aus dem Liebesleben!
Der Herr steht auf Action? Auch das haben wir! 180 Seiten, aus denen das Blut nur so spritzt! Ach, was sage ich: Ich lege noch 140 Seiten Mord und Totschlag oben drauf. Und weil Sie so nett sind, kriegen Sie noch 200 Seiten Weltuntergang dazu. Und das alles für 25 Euro ... nein, für 20 Euro ... nein, für 18, weil mir Ihr Gesicht so gefällt! Mord, Totschlag, Weltuntergang - für ganze 18 Euro! Ist das nichts? Sagen Sie nicht, Sie würden hier nicht anständig bedient - hier bei der Bücherbude von Hawepe!
Wer ist der Nächste - was darf es sein? Immer ran, liebe Leute, die Bücherbude beißt nicht!
Ächz ... Hust ... Räusper ...
ich muss jetzt erst mal meine Stimmbänder ins Sanatorium schicken ...
Grüße
Siegfried |
|
|
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3521 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 17:40 |
|  |
| Siegfried hat Folgendes geschrieben: |
Kommen Sie ran! Treten Sie näher!
Hier bekommen Sie die besten Bücher aus dem On-Demand-Bereich!
Alles, was das Herz begehrt!
Die Dame möchte ein Buch mit Herzschmerz? Kein Problem, hier sind 240 Seiten direkt aus dem Liebesleben!
Der Herr steht auf Action? Auch das haben wir! 180 Seiten, aus denen das Blut nur so spritzt! Ach, was sage ich: Ich lege noch 140 Seiten Mord und Totschlag oben drauf. Und weil Sie so nett sind, kriegen Sie noch 200 Seiten Weltuntergang dazu. Und das alles für 25 Euro ... nein, für 20 Euro ... nein, für 18, weil mir Ihr Gesicht so gefällt! Mord, Totschlag, Weltuntergang - für ganze 18 Euro! Ist das nichts? Sagen Sie nicht, Sie würden hier nicht anständig bedient - hier bei der Bücherbude von Hawepe!
Wer ist der Nächste - was darf es sein? Immer ran, liebe Leute, die Bücherbude beißt nicht!
[/size]
|
boah das ist ja ekelig! |
|
|
|
| |
|
Ereschkigal |
| |
| Anmeldedatum | 15.06.2010 | | Beiträge | 106 | | Wohnort | Großraum Köln/Bonn | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 18.06.2010, 17:44 |
|  |
Herzlichst Ihr
Heinz Pahlke
|
Das entspricht schon eher meinem Geschmack. |
|
|
|
| |
|
Ereschkigal |
| |
| Anmeldedatum | 15.06.2010 | | Beiträge | 106 | | Wohnort | Großraum Köln/Bonn | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 7
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 Weiter
|
|
|
|
| |