Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge » Wer würde an einer Autorenmesse mitmachen? Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Latein im Alltag
» Logonutzung

Wer würde an einer Autorenmesse mitmachen?

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 00:18
Hallo Ihr Lieben,

hiermit möchte ich gerne eure Meinung bezüglich folgender Idee einholen:

Wer hätte Interesse an einer Autorenmesse mit Lesungen, musikalische Darbietung in Singen?
und /oder?! Hier ist Platz und Raum für Ideen und mehr.

Stadthalle (alte) mit Flair vorhanden. Schweizer Grenze 2km (bis Zürich 70km), Konstanz 35km..Großes Einzugsgebiet, da auch Österreich nicht weit entfernt ist.

Liebe Grüße
Viola

floatexpert 

Anmeldedatum 16.03.2008
Beiträge 207
Wohnort Singen

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 00:37
Liebe Viola,

klingt prima. Ich bin immer sehr für Aktionen in Eigeninitiative.
Leider aber liegt Singen für mich persönlich am Ende der Welt und ist daher von den (Anreise-/ Unterbringungs-)Kosten und vom Zeitaufwand her unsinnig.

Dennoch viel Glück fürs Zustandekommen der Sache!

Und viele Ostergrüße natürlich auch

Leilah

Leilah 
Gast 

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 00:45
Hallo Leihla

Danke für die Osterwünsche. Wünsche dir auch schöne Tage!

Und ebenfalls Danke bezüglich der Autorenmesse..
blink existiert eigentlich irgendwo ein Autorenfond? cheezy grin da könnte man deine kosten tragen/mitfinanzieren...grübel

Liebe Grüße

Viola

floatexpert 

Anmeldedatum 16.03.2008
Beiträge 207
Wohnort Singen

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 01:06
Interesse schon, ist für mich leider zu weit weg (Grenze NL/D Aachener Raum). Schade.
book

Miss BOD 

Anmeldedatum 08.05.2007
Beiträge 113
Wohnort Niederlande

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 09:35
Für mich ist Singen ja quasi um die Ecke und Interesse an so einer Idee hätte ich auch, aber...

Da ich seit ewigen Zeiten beruflich selbst an Messen teilnehme, weiß ich, dass es nix umsonst gibt. Ergo, die Kosten werden nicht gering sein.

Damit diese Idee richtig gut wäre, müsste dort alles vertreten sein, was zur Buchherstellung gehört (z. B. Druckerei, Marketingagentur, Zeitung/Journalisten, Buchhändler, Lektoren, Korrektoren, Layouter, Zeichner, Fotografen, Verlage, etc.)

Ist dem nicht so, handelt es sich um keine Messe, sondern um eine Kollektivlesung bzw. einen Vorlesemarathon cheezy grin

LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 09:58
Selbst wenn es "nur" eine Kollektivlesung wäre, klingt das interessant.

Ich werde bald vom Ruhrgebiet aus nach Berlin reisen und dort zwei bis drei Lesungstermine wahrnehmen. Auch wenn ich vermutlich draufzahlen werde, habe ich immer die Hoffnung auf "den Durchbruch". Wenn ich zuhause bliebe, hätte ich eine Chance vertan.

Dank Bahncard und rechtzeitiger Planung kann man Kosten gering halten. Ich finde die Idee einfach prima und denke selbst an eine solche Veranstaltung im Raum Hagen / Wuppertal.

* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1882
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 10:40
Ich habe nicht gesagt, dass so eine Kollektivlesung nicht sinnvoll wäre, sondern nur, dass das keine "Messe" ist Wink
LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 11:25
Ostseeküste - Singen, einfach zu weit.

PvO 

Anmeldedatum 21.10.2007
Beiträge 855
Wohnort Ostseebad Prerow

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 11:33
Ich wohne schön in der Mitte Deutschlands ... ich wäre dabei, gerne auch bei irgendwelchen Vorbereitungen. Und wenn man sich mal ein Konzept zurecht gelegt hat, könnte das doch vielleicht auch an anderen Orten der Republik durchgezogen werden.

Und ob sich das nun Messe oder Kollektiv-was-auch-immer nennt, ist doch völlig wurscht. Hauptsache Leute kommen ...

Die Welt ist anders, als sie uns erscheint. "Auf der Suche nach der Realität" , ISBN 978-3833493294

www.GerhardPhilipp.de

Gerhard 

Anmeldedatum 07.12.2007
Beiträge 914

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 11:42
"wurscht" ist mir das nicht, denn an eine "Messe" stelle ich ganz andere Anforderungen, als an eine Vorleseveranstaltung.
Es geht mir hier nicht um eine Wertung, sondern die Klärung der Begrifflichkeit, damit "man" sich überhaupt etwas unter dieser Idee vorstellen kann Wink
Nur ein Dummer sagt ohne Zusatzinfo zu etwas JA, was er überhaupt nicht kennt.
JG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 11:44
Hallo Viola,

ich stehe der Idee positiv gegenüber, wenn auch Singen für mich zu weit weg ist.

@ Gerhard

Zitat:
Und wenn man sich mal ein Konzept zurecht gelegt hat, könnte das doch vielleicht auch an anderen Orten der Republik durchgezogen werden.

Genau! Wäre der Ruhrpott dann ein Thema würde ich auch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten helfen.

LG und viele, bunte Ostereier von Claudia

Claire 

Anmeldedatum 07.12.2007
Beiträge 710
Wohnort Bochum

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 11:58
Die Idee einer "Autorenmesse" ist blendend. Wir in der Steiermark führen derartige Veranstaltungen relativ regelmäßig in vielen Regionen durch, mit Erfolg, wie ich feststellen kann.

Wäre ja in Singen gerne dabei, damit ich mir bisher unbekannte
Autor(inn)en kennen lernen könnte, aber die räumliche Distanz ist mir dann doch zu groß! Crying or Very sad

hwg 

Anmeldedatum 24.04.2007
Beiträge 6042

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 12:04
Es wäre ganz lieb von dir, hier einmal mehr zum Konzept einer solchen Autorenmesse zu erzählen. thumb up

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 12:04
Hi,

ich hatte das Vergnügen auf der ersten "Americana", der ersten Fachmesse für Westernreiter, gewesen zu sein. Das waren damals ein paar Hanserln mit ihren frisch importierten Quarterhorses, Paints und Mustangs, 5 oder 6 Anbieter von importiertem Sattelzeug, sowie einem Indianerclub. Das Ganze fand in einer klitzekleinen Reitanlage statt.

Dennoch nannten sie sich eine Messe. Heute gehört die Americana zu den wenigen Pferdesportmessen, die lässig mit der Equitana mithalten.

Per Definitionem ist eine Messe "eine zeitlich begrenzte, wiederkehrende Marketing-Veranstaltung, die es Herstellern oder Verkäufern einer Ware oder einer Dienstleistung ermöglicht, diese zur Schau zu stellen, zu erläutern und zu verkaufen."

Wenn also ein paar Hersteller (= Autoren, Drucker, Verlage) und ein paar Verkäufer (= Buchhandel, Direktverkäufer) für ein paar Tage wo und in welcher Form auch immer ihre Waren (= Bücher) zur Schau stellen, dann ist das in meinen Augen auch eine Messe.

Und wer weiß, vielleicht wird aus der ersten deutschen Autorenmesse in Singen so ein Selbstläufer wie die Americana oder die diversen Kunstmessen.

Zoba

-----------
"In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat." - Carl von Ossietzky

Zoba 

Anmeldedatum 23.11.2007
Beiträge 1309
Wohnort Süden

BeitragVerfasst am: 23.03.2008, 12:10
Zoba hat Folgendes geschrieben:
... Wenn also ein paar Hersteller (= Autoren, Drucker, Verlage) und ein paar Verkäufer (= Buchhandel, Direktverkäufer) für ein paar Tage wo und in welcher Form auch immer ihre Waren (= Bücher) zur Schau stellen, dann ist das in meinen Augen auch eine Messe.

Danke, Zoba! Genau um diese Art von Definition ging es mir.
LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

Wer würde an einer Autorenmesse mitmachen?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter