| Werden die Umsätze versteuert? | Verfasst am: 23.08.2010, 13:35 |
|  |
Hallo Zusammen,
ich habe soeben mein ersten fantasyroman veröffentlicht und ich würde gern wissen, ob die Umsätze versteuert werden, bzw. ob ich Gewerbe anmelden muss?
LG Vanessa |
|
|
|
| |
|
nessa1405 |
| |
| Anmeldedatum | 10.08.2008 | | Beiträge | 24 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.08.2010, 16:58 |
|  |
Da musst du wohl dein Finanzamt oder deinen Steuerberater fragen.
Steuerliche Beratung bekommst du hier im Forum sicherlich nicht.
MfG
Jacqueline Ehmke |
|
_________________ Nichts ist statisch
www.joe-hundeschule.de
(wo es auch zu meinen Büchern geht) |
|
| |

|
Jacqueline Ehmke |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 09.06.2010 | | Beiträge | 255 | | Wohnort | Brandenburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Werden die Umsätze versteuert? | Verfasst am: 23.08.2010, 17:28 |
|  |
| nessa1405 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Zusammen,
ich habe soeben mein ersten fantasyroman veröffentlicht und ich würde gern wissen, ob die Umsätze versteuert werden, bzw. ob ich Gewerbe anmelden muss?
LG Vanessa |
Wenn du nur deine eigenen Bücher verkaufst, betreibst du kein Gewerbe, da das unter "künstlerische Tätigkeit" fällt.
Ansonsten gehören aber alle Ausgaben und Einnahmen aus der schriftstellerischen Tätigkeit (Ausgaben z. B. Herstellungskosten, Werbung, Versand, Reisekosten; Einnahmen: Verkauf der Bücher, Zuwendungen für Lesungen, Lizenzvergaben) in die Einkommensteuererklärung
Für Details bitte einen Steuerberater zulegen oder das Finanzamt fragen.
Grüße
Siegfried |
|
|
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3521 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.08.2010, 05:59 |
|  |
|
|
| |
|
Cornelia |
| |
| Anmeldedatum | 22.06.2008 | | Beiträge | 1420 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.08.2010, 08:00 |
|  |
Hallo Vanessa,
Im Prinzip ist es so, dass du jegliche Art von Einnahmen sowieso versteuern musst, egal woher du diese beziehst.
Deswegen für jede Art von Tätigkeit immer eine Einnahmen/Ausgaben-Liste führen und diese bei der EKSt-Erklärung einreichen!
Ich habe bisher für meine Schreiberei noch keine Steuern zahlen müssen. Erstens habe ich den "Freibetrag" noch nicht erreicht und zweitens achte ich darauf, dass immer genug Ausgaben vorhanden sind. Das erreiche ich u. a. durch mehrtägige Messebesuche in Leipzig oder Frankfurt.
LG, Julia |
|
_________________ www.cornelia-oehlert.de
www.julia-fargg.de |
|
| |
| |
julia07 |
| |
| Anmeldedatum | 22.05.2007 | | Beiträge | 2298 | | Wohnort | 87700 Memmingen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Kosten und Verdienstmöglichkeiten
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |