Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing » Wie kann ich für mein Buch werben?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » (Keine) Zeit für Drachen in der PrimaSonntag
» Wall Street Journal interessiert sich für Kundenkoller

Wie kann ich für mein Buch werben?

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 14:49
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Buch geschrieben und das wird in den nächsten Tagen erscheinen.
Mein Verlag wird ein paar Vertreter in Buchläden schicken um mein Buch vorzustellen. Aber was kann ich tun damit ich große Werbung für mein Buch machen kann? cheezy grin

anja1989 

Anmeldedatum 11.11.2008
Beiträge 60

BeitragVerfasst am: 25.05.2009, 15:08
...große Werbung für mein Buch...

Hallo Anja,
das ist die Frage, welche uns alle hier bewegt. Das dein Verlag Vertreter losschickt ist doch schon ein Riesenerfolg; Glückwunsch zu diesem Verlag.
Wenn du dich hier durch die diversen Thrads liest, merkst du sehr schnell, dass es keine wirkliche Antwort gibt. Als Erstes solttest du dir eine eigene Homepage zulegen.
Grüß
Bernd

büchernarr 
Gast 

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 08:51
Hallo Anja !

Mein Buch kommt in den nächsten 2 Wochen auf den Markt. Du solltest tatsächlich so schnell wie möglich eine Homepage auf die Beine stellen.
Je nachdem,in welcher Region du wohnst, suchst du dir dann einen entsprechenden Gratisanzeiger im Internet. Dort inserierst du unter Bücher - biete - usw. mit dem Hinweis auf deine Homepage oder auf Buchhändler. Foto der Buchvorderseite nicht vergessen.Nimmt einem keiner übel und bringt viele Kunden.

Ich kenne zwar das Genre deines Buches nicht, empfehle dir aber z.B. bei einem Roman oder einem interessanten Sachbuch für Frauen Leseproben bei Friseursalons und Kosmetikstudios auszulegen. Auch Zahnärzte sind geeignet.

Ca. 10 - 15 Seiten in DIN A4 mit Deckblatt in Farbe (Buchvorderseite),kurzer Zusammenfassung und Impressum.
Unbedingt binden lassen - keine Tackerklammern ! Schutzfolie als 1. Seite.

Jeder 2. Salon wird "ja" sagen.

Und nun an die Arbeit ...

LG Aston Laughing aston-skovgaard.com

Aston Skovgaard 

Anmeldedatum 26.03.2009
Beiträge 621
Wohnort Lübeck

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 11:50
Hallo Aston,

das ist auch mal einesehr gute Idee, da muss ich doch glatt mal mit meiner Freundin reden, ob sie mir einen guten Preis für die Bindung machen kann ... (sie arbeitet in einem Copy-Shop Wink )

Ansonsten sin dbereits einige sehr gute Ideen in dem Tröt "Wer nicht wirbt - der stirbt!" zusammengetragen worden.

(Sorry, ich hab noch nicht herausgefunden, wie man hier die Links zu anderen Tröts setzt ... book )

Ich selber habe eine völlig unerwartete Werbemöglichkeit gefunden:

Eine hauptberufliche Märchenerzählerin, die fast jedes Wochenende auf einm anderen Mittelaltermarkt in Deutschland unterwegs ist, hat die Legende aus meinem ersten Fantasyroman ins Programm genommen und versprochen, überall dort für mein Buch zu werben, wo sie die Legende vorträgt cheezy grin

Mit meinem Kinderbuch, das im September oder Oktober erscheinen soll, werde ich mich vorrangig an Grundschulen wenden und dort Lesungen und Workshops für die Kinder anbieten.

Liebe Grüße,
Theresa

Thesken 
Gast 

Re: Wie kann ich für mein Buch werben?

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 12:20
anja1989 hat Folgendes geschrieben:
Aber was kann ich tun damit ich große Werbung für mein Buch machen kann? cheezy grin

Erster Gedanke: Wer ist meine Zielgruppe? (Männer oder Frauen? Jung oder alt? Gebildet oder Durchschnitt? usw. usw.)

Zweiter Gedanke: Wo finde ich meine Zielgruppe? (Persönlich: Wo kann ich den potenziellen Leser direkt ansprechen? Unpersönlich: Wie erreiche ich den potenziellen Leser über Medien wie Internet & Co.?)

Dritter Gedanke: Wie erreiche ich meine Zielgruppe? (eigener Internet-Auftritt; Anzeigen bei Online-Buchhändlern; Werbung in fachspezifischen Zirkeln wie Blogs, Foren, aber auch Printmedien; Auslage von Prospekten/Flyern/speziell hergestellten Postkarten {aber Vorsicht! Streuwerbung bringt viel weniger, als man allgemein glaubt}; Direkt-Mailing {Vorsicht! Wird oftmals als SPAM betrachtet und führt zum gegenteiligen Effekt}; usw.)

Vierter Gedanke: Wie ist meine Werbung aufzubreiten? (AIDA-Konzept: A = Attention; I = Interest; D = Desire; A = Action)

Fünfter Gedanke: Multiplikatoren suchen! (Durch entsprechende Beteiligung am Umsatz andere Leute als Verkäufer für sich arbeiten lassen; den Lokalkrimi dem entsprechenden Fremdenverkehrsverband anbieten; das Sachbuch im passenden Museumsshop; usw. )

Sechster Gedanke: Selbst in die Öffentlichkeit gehen! (Kontakt zur lokalen Zeitung/zum lokalen Radiosender aufnehmen und mit dem zuständigen Redakteur sprechen {z. B. Bücher für ein Preisausschreiben überlassen}; Lesungen veranstalten, nicht nur in Buchläden, sondern auch im Kulturverein, bei kulturellen Veranstaltungen wie Stadt(-teil-)festen, in Seniorenheimen {sofern inhaltlich passend}; usw.)

Letztlich bedeutet Werbung aber immer
- rührig sein und Klinken putzen (eine Web-Site z. B. ist zwar nett, aber auch die muss beworben werden)
- Netzwerke aufbauen (andere Leute machen für dich Werbung)

LG
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 12:25
Hallo Anja !

Verrätst du mir das Genre? Dann fällt mir vielleicht noch etwas ein.

LG Aston Cool

Aston Skovgaard 

Anmeldedatum 26.03.2009
Beiträge 621
Wohnort Lübeck

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 12:32
Hallo,

hier könnte was dabei sein.

Erfahrungsbericht ..
http://www.autorenpool.info/wer-nicht-wirbt-der-stirbt-t6902.html

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Richymuc 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 1913
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 12:41
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
anja1989 hat Folgendes geschrieben:
Aber was kann ich tun damit ich große Werbung für mein Buch machen kann? cheezy grin

Vierter Gedanke: Wie ist meine Werbung aufzubreiten? (AIDA-Konzept: A = Attention; I = Interest; D = Desire; A = Action)

Siegfried

Respekt!

Siegfried ist auch noch Werbeprofi.

Alle Aussagen stimmen zu 100% und sollten sich unbedingt zu Herzen genommen werden.
Immer daran denken, die Welt kennt Dich und Dein Buch nocht nicht, ändere das!

Das AIDA Konzept habe ich seit der ersten Buchzeile übernommen cheezy grin

Gruß vom Richard

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Richymuc 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 1913
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 26.05.2009, 13:08
Richymuc hat Folgendes geschrieben:

Siegfried ist auch noch Werbeprofi.

Gott bewahre! cheezy grin

Das AIDA-Konzept versuche ich den Leuten einzutrichtern, die bei mir in den Schulungen sitzen und an ihren Bewerbungsanschreiben verzweifeln.

Denen haue ich erst die Konjunktive aus dem Text ("ich würde", "ich möchte", "ich könnte"), dann als nächstes den 08-15-Einstiegssatz der Bewerbung ("... hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen auf die ...") und zum Schluss bekommen sie die AIDA-Struktur vorgebetet, damit sie ihre Anschreiben vernünftig aufbauen, um nicht sofort auf dem Absagestapel zu landen. Mit Werbung hat das nur bedingt zu tun (hmm... Korrektur ... ist wohl doch massiv Werbung, allerdings für die eigene Person ... shocked eyes )

LG
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

Wie kann ich für mein Buch werben?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » PR/Marketing
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1