| Wie lange habt Ihr gebraucht ? | Verfasst am: 23.05.2009, 19:19 |
|  |
Mich würde mal interessieren: Wie lange habt Ihr für Euer Buchprojekt gebraucht - vom ersten Schreiben bis zum Druckauftrag ?
Denkt Ihr, das war lange oder eher kurz ?
In welcher Zeit könnte man theoretisch ein Buch (Belletristik oder Sachbuch) fertigstellen ?
Meins hat ein halbes Jahr gedauert. Gibt es überhaupt feste Regeln ?
Gilt: Je länger desto besser, oder in der Kürze liegt die Würze ? |
|
|
|
| |
| |
borgwin2 |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2009 | | Beiträge | 76 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.05.2009, 19:32 |
|  |
Ich habe von der ersten Idee bis zum fertigen Buch fast zwei Jahre gebraucht, allerdings mit einer halbjährigen Schreibpause wegen Abschlussprüfungen.
Für mich persönlich finde ich diese Zeitspanne ziemlich lang, aber meinen neuen Roman werde ich auch nicht unter einem Jahr fertig gestellt haben; es werden wohl eher wieder anderthalb Jahre ...
Liebe Grüße,
Theresa |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.05.2009, 19:36 |
|  |
Sorry Borgwin, aber das ist wohl eine der fragen auf die es keine eindeutige Antwort gibt.
Kaum eine Sache ist so individuell wie das eigene Schreiben, eben aus dem Grund weil wir alle anders schreiben.
Ist man ein Hobbyschreiber, der das nur am Wochendende oder Abends im Stillen Kämmerlein macht. Oder ist man einer der selbst auf dem Klo schreibt wenn er eine gute Idee hat und dafür den letzten Fetzenm Toilettenpapier verbraucht, den er eigentlich für etqwas handfesteres gebraucht hätte . Kommt eben drauf an wo man die Prioitäten setzt.
Das Genre ist natürlich ausschlaggebend aber es kommt immer darauf an- wie inspiriert man ist. Kommen einem jeden Tag neue Ideen oder hat man auch mal 2 oder 6 Monate eine Durststrecke wo einem eben nicht danach ist und man nur schrott aufs Papier bringen würde?
Vor allem beim Sachbuch kommt es auch darauf an wie sehr man sich in dem thema auskennt- das beschleunigt die Sache enorm.
Ich für meinen teil schreibe überall aber leider nicht jeden Tag. Im Schnitt schaffe ich am tag 2 Seiten (auch mal 2 monat gar nichts, dann in einer Woche mal 30 Seiten). Meine Belletristischen Sachen dauern dann im Schreiben ungefähr 7- 10 Monate wobei mir immer wieder neue Ideen kommen und ich ständig verbessere., Mein Kinderbuch dgegen (40 Seiten abzüglich 12 selbstgemachter Bildseiten) hat nur drei Wochen gedauert.
Alles eine sehr individuelle Sache- da kann man nicht fragen was "normal" ist.  |
|
|
|
| |
|
Kris. K. |
| |
| Anmeldedatum | 15.03.2009 | | Beiträge | 510 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | In der Tat.. das sind Fragen... | Verfasst am: 23.05.2009, 19:52 |
|  |
In der Tat, das sind Fragen, die man so generell nicht beantworten kann.
Mein erstes Buch-Manuskript habe ich im Jahr 1968 begonnen. Im Verlauf der folgenden Jahre habe ich es immer wieder umgeschrieben, erweitert, in Teilen neu geschrieben. Erschienen ist es dann 1979. Es hat also 11 Jahre vom ersten Satz bis zur Veröffentlichung gedauert.
So lang dauerts aber nicht immer bei mir. Ich kann aber nicht wirklich genau angeben, wie lange ich für ein Buch brauche, weil ich ständig recherchiere, unzählige Texte schreibe, die ich dann irgendwann in das eine oder das andere Manuskript einbaue.
Die reine "Schreibarbeit" bei einem Buch mit rund 250 bis 300 Druckseiten nimmt etwa drei Monate in Anspruch. Vom Manuskript bis zum fertigen Buch vergehen in der Regel einige Monate. Aber grob gesagt: ich schätze mal, das "im Schnitt" neun Monate vergehen.. von der ersten Zeile des Manuskripts bis zum fertigen Buch.
Das ist aber nur ein Schätzwert, der letztlich wenig oder nichts aussagt!
Walter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.05.2009, 19:58 |
|  |
| Kris. K. hat Folgendes geschrieben: |
Alles eine sehr individuelle Sache- da kann man nicht fragen was "normal" ist.  |
Fragen kann man alles
Ich sehe es auch so, dass es sehr individuell ist, und gerade deshalb interessiert es mich so.
Sind "Kurze" Projekte automatisch schlechter oder zwingen sie evtl. auch zu einer straffen Arbeitsorganisation und motivieren zusätzlich ?
Könnte man sogar "über Nacht" einen Roman schreiben ?
Andererseits gibt es Projekte, die sich über Jahrzehnte hinziehen ... |
|
|
|
| |
| |
borgwin2 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | "Kurze Projekte" | Verfasst am: 23.05.2009, 20:42 |
|  |
"Kurze Projekte" sind meiner Meinung nach keineswegs grundsätzlich schlechter. Wenn man sich sehr auf ein Projekt konzentriert und ganz gezielt arbeitet, ohne sich ablenken zu lassen, vielleicht auch noch präziser formuliert... dann mag ein solches "kurzes Projekt" sogar wirklich sehr gut werden....
Walter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 23.05.2009, 21:28 |
|  |
... lass mich mal kurz überlegen also die ersten Seiten Januar 2005 und mein Buch kam in Dezember 2008 raus Hilfe, knapp 4 Jahren? Ich dachte, es wären 3 gewesen ...
Zu meiner Verteidigung: ich habe zwinschendurch immer Pause gemacht, weil a) das Buch autobiographisch ist (und für mich schon ein bißchen schwer, über mein Leben nachzudenken) b) immer wieder von Zweifeln geplagt worden bin ("Zweifel sind Verräter, sie rauben uns, was wir gewinnen können, wenn wir nur einen Versuch wagen." W.S.) und c) auch ein bißchen faul bin  |
|
_________________ LG,
Lisa |
|
| |
|
Lisa_Sonnenblume |
| |
| Anmeldedatum | 26.10.2008 | | Beiträge | 875 | | Wohnort | FFM | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.05.2009, 17:59 |
|  |
Seit den ersten Notizen 15 Jahre Recherche, für das tatsächliche Verfassen dann nochmal 5 Jahre (das gilt allerdings für das Gesamtwerk von etwa 450 Seiten, von denen das bisher veröffentlichte Buch eigentlich nur die Einleitung ist). Das Fertigmachen für den Druck etc. etc. etwa 1/2 Jahr.
Sigrid |
|
_________________ Geschichte und Bedeutung des Spinnrads in Europa
bei Shaker Media
inkl. Leseprobe und Rezensionen
www.spinnrad.jimdo.com |
|
| |
| |
Arachne |
| |
| Anmeldedatum | 28.03.2008 | | Beiträge | 437 | | Wohnort | Niedersachsen | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 24.05.2009, 18:22 |
|  |
Das ist in der Tat schwer zu beantworten.
Mein erstes Buch - ein Kinderbuch - erschien 2006. Ich hatte dafür
6 Monate gebraucht. Alle Ideen waren schon vorher in meinem Kopf.
Jetzt ist endlich mein Romanmanuskript fertig! Seit über einem Jahr
schreibe ich, streiche ich, füge ich wieder zu.
Es kommt darauf an, wann ist man zufrieden mit dem was geschrieben
steht.
Immer kommen neue Ideen und man schreibt kurze Absätze
um oder verlängert sie.
Es ist eben nicht die Frage wie lange brauche ich dafür?
Sondern wann bin ich damit zufrieden.
LG.Rita |
|
|
|
|
|
|
 | Re: Wie lange habt Ihr gebraucht ? | Verfasst am: 25.05.2009, 00:40 |
|  |
| borgwin2 hat Folgendes geschrieben: |
Mich würde mal interessieren: Wie lange habt Ihr für Euer Buchprojekt gebraucht - vom ersten Schreiben bis zum Druckauftrag ?
|
Rückfrage an dich: Was ist daran so interessant, wie lange andere brauchen?
Ich kenne Leute, die schreiben einen 200-Seiten-Roman in sechs Wochen, andere brauchen dafür ein Jahr oder länger.
Was leitest du aus solchen Angaben für dich ab?
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.05.2009, 09:14 |
|  |
Nicht unbedingt für mich. Aber es ist eine interessante Frage.
Warum gibt es Dinge, über die schreibt man innerhalb kürzester Zeit, andere dauern scheinbar ewig.
Es soll keine Handlungsanleitung sein für mich, in der Hinsicht, ob jetzt ein kürzeres oder längeres Projekt vorzuziehen wäre.
Aber, "lernen" kann man vielleicht doch daraus, etwa in der Art wie oben beschrieben:
Ist eine straffe Arbeitsorganisation vorzuziehen, oder zunächst mal ein loseres, offenes Erkenntnisinteresse ?
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied: Verfasst man einen strengen Plan, auch was den genauen Ablauf des Buches anbetrifft, so ist man natürlich nicht mehr offen für Neues. Andererseits könnte eine größere Logik, Schlüssigkeit die Folge sein.
Und wie ist es bei einem Roman: Kann ein Stoff so intensiv sein, dass er sich so "runterschreiben" lässt, oder ist trotzdem eine Planung, eine Handlungskonstruktion nötig ? |
|
|
|
| |
| |
borgwin2 |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.05.2009, 09:49 |
|  |
Das Schreiben hat bei mir ungefähr ein halbes Jahr gedauert (und das bei 528 Seiten, die erst handschriftlich verfaßt und dann abgetippt wurden). Ich schätze, das lag daran, weil ich im Grunde nie vorgehabt hatte, meinen Roman zu veröffentlichen, d.h. weil ich aus Spaß an der Freude geschrieben habe (ohne Druck). Als ich mich dann entschieden hatte, es doch zu veröffentlichen, folgte nochmal eine Dauer von ungefähr einem halben Jahr, wo mein Werk lektoriert und bearbeitet wurde.
Mein zweites Buch ging wesentlich schneller, vor allem beim Verlag. |
|
_________________ Tut ein Schilf sich doch hervor
Welten zu versüßen
Möge meinem Schreiberohr
Liebliches entfließen
(Goethe)
Wind des Schicksals ISBN 3-86683-021-1 + 978-3-86683-021-9
Im Kreis des Lebens ISBN 978-3-86683-222-0
www.wagner-verlag.de |
|
| |
| |
MaKü |
| |
| Anmeldedatum | 19.04.2009 | | Beiträge | 99 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.05.2009, 09:57 |
|  |
witzige Fragestellung,
erinnert mich ein wenig an ... ich bin größer, kann weiter,...
da ich an mehreren Projekten parallel arbeite,
kommt das zum Feintuning, was reif ist
und dann nimmt es seinen Lauf über Layout, Korrektur, Druck und so
(dauert bei mir länger)
ich setze ein Erscheinungsdatum fest und dann rechnen wir rückwärts  |
|
_________________ Mimi und der große Brand
Geschichten für ....
www.blix-derneueselbstverlag.de
www.geschichtenfuer.blogspot.com |
|
| |
|
Birgit Fabich |
| |
| Anmeldedatum | 23.10.2007 | | Beiträge | 1930 | | Wohnort | Füchtorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.05.2009, 11:06 |
|  |
| borgwin2 hat Folgendes geschrieben: |
Nicht unbedingt für mich. Aber es ist eine interessante Frage.
Warum gibt es Dinge, über die schreibt man innerhalb kürzester Zeit, andere dauern scheinbar ewig.
Es soll keine Handlungsanleitung sein für mich, in der Hinsicht, ob jetzt ein kürzeres oder längeres Projekt vorzuziehen wäre.
Aber, "lernen" kann man vielleicht doch daraus, etwa in der Art wie oben beschrieben:
Ist eine straffe Arbeitsorganisation vorzuziehen, oder zunächst mal ein loseres, offenes Erkenntnisinteresse ?
Das ist schon ein gewaltiger Unterschied: Verfasst man einen strengen Plan, auch was den genauen Ablauf des Buches anbetrifft, so ist man natürlich nicht mehr offen für Neues. Andererseits könnte eine größere Logik, Schlüssigkeit die Folge sein.
Und wie ist es bei einem Roman: Kann ein Stoff so intensiv sein, dass er sich so "runterschreiben" lässt, oder ist trotzdem eine Planung, eine Handlungskonstruktion nötig ? |
Dann hast du die falsche Frage gestellt.
Wenn es dir um die Arbeitsweise geht, warum fragst du dann nicht: "Wie arbeitet ihr? Wie geht ihr an euren Stoff heran? Wie entwickelt ihr eure Figuren? Wie erarbeitet ihr eure Dramaturgie? Wie strukturiert ihr eure Handlung?"
Eine Antwort auf die Frage "Wie lange schreibt ihr an einem Text" ist doch völlig nichtssagend. Ich finde solche Fragen ziemlich überflüssig.
Konkret fragen - konkrete Antworten bekommen - konkret im eigenen Text umsetzen.
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.05.2009, 11:07 |
|  |
| Birgit Fabich hat Folgendes geschrieben: |
witzige Fragestellung,
erinnert mich ein wenig an ... ich bin größer, kann weiter,...
|
Damit hast du es ziemlich genau auf den Punkt gebracht. Genau dieser Eindruck drängt sich mir auch auf.
LG
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3 Weiter
|
|
|
|
| |