Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte » Wie lange ist ein Buch "Haltbar"?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Persönliche Widmung
» Ich war mal kurz weg

Wie lange ist ein Buch "Haltbar"?

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 15:05
Hallo Schreiberlinge, (evtl. ein Fall für Siegfried)

vielleicht kennt sich ja wer aus.

Mein Buch gibt es jetzt seit ca. 1,5 Jahre im Handel und ich bin ganz zufrieden mit dem Verkauf.
Nun die Frage, wie lange hält sich ein Buch auf dem Markt?
Von mir aus, kann es ewig so weiterlaufen, bis es jeder in Deutschland gekauft hat cheezy grin .

Kann man das ewig so weiterlaufen lassen, oder sollte man es alle paar Jahre mal auffrischen und umschreiben, dazu noch das Cover ändern?
Die Bibel hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und wird auch noch gekauft.
Ich denke mal, wenn es nicht gerade ein Sachbuch über Computertechnik ist, wird doch ein Buch nicht alt oder?

Oder schreckt ein altes "Baujahr" die Käufer ab?
Bei einem Roman, Kochrezepte, usw. dürfte es auch ziemlich egal sein, wann das Buch geschrieben wurde.

Vielleicht weiß ja wer Bescheid, oder was meint ihr über die "Haltbarkeit und Verfallsdatum von Büchern?
Eins meiner Lieblingsbücher von 1989 kann man immer noch bestellen.

Warum machen manche eine Neuauflage? Die wäre ja bei BoD nicht nötig.

LG Richard

Das erotische Freundschaftsbuch ISBN 978-3-8391-0037-0
NEU: http://www.youtube.com/watch?v=t25CNmrKaZ4

Richymuc 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 1913
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 17:26
Hallo Richard,

Schönheit oder Aktualität liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Hat man ein Thema genommen, dass immer aktuell ist, dann bleibt es das Buch auch entsprechend. Und es kommt - Jahrzehnte später - auch drauf an, ob es genug Leute gibt, die sich für eben jene Zeit immer noch interessieren. Der zweite Weltkrieg ist immer noch Thema, die Beatles sind bzw. werden es regelmäßig wieder ...

Andererseits dürfte Standardware, hastig runtergeschrieben und voll gestopft mit allen Klischees der entsprechenden Zeit, doch schnell zu etwas werden, das man nur noch im Dutzend zu einem Euro käuflich erwerben möchte. Aber das weiß man erst nach entsprechender Zeit.

Aufhübschen würde ich übrigens nicht. Ein Buch aus dem Jahre 1990 darf aussehen wie ein Buch aus dem Jahre 1990. Schaut ehrlicher und solider aus.

Schönes Wochende
Marlene

MarleneGeselle 

Anmeldedatum 09.02.2009
Beiträge 977
Wohnort Hettingen

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 17:34
Die Themen ändern sich. Wenn Du ein Buch über die Wanderung zu Euroaps Gletschern geschrieben hast, wird Dir das Thema irgendwann buchstäblich wegschmelzen.

Ich kalkuliere mit meinem Buch auf 20 Jahre, allerdings mit Updates.

Angelina 
Gast 

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 17:44
Angelina hat Folgendes geschrieben:
Die Themen ändern sich. Wenn Du ein Buch über die Wanderung zu Euroaps Gletschern geschrieben hast, wird Dir das Thema irgendwann buchstäblich wegschmelzen.

thumb up

Das war gut. Laughing

Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
---------------------------------------------------

Nicolas Fayé 

Anmeldedatum 15.11.2009
Beiträge 1126
Wohnort Aix-la-Chapelle

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 19:44
Hallo Marlene,

Danke für den Tipp.

Ich sehe es auch so, so lange kein Handlungsbedarf besteht werde ich auch nix ändern.
Wenn es läuft, dann läuft es.
In 2-3 Jahren werde ich es nochmal überdenken und mal sehen, vielleicht braucht es dann eine neue Frische.

Fotos von Gletschern könnten über kurz oder lang einen
Kultstatus erreichen cheezy grin

Gruß vom Richard

Richymuc 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 1913
Wohnort München

Re: Wie lange ist ein Buch "Haltbar"?

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 22:00
Hallo Richard,

Richymuc hat Folgendes geschrieben:
Kann man das ewig so weiterlaufen lassen, oder sollte man es alle paar Jahre mal auffrischen und umschreiben, dazu noch das Cover ändern?

Kommt drauf an cheezy grin

Meine beiden Reiseführer kommen jetzt langsam in die Jahre. Da erwarten die Leser einfach, dass ich sie regelmäßig aktualisiere. Beim Autoren-Ratgeber verhält es sich ähnlich. Die Leser wollen keine Erklärungen anhand uralter Software-Versionen, selbst wenn sich in den neuen Versionen lediglich der Aufbau der Menüs geändert hat.

Zitat:
Ich denke mal, wenn es nicht gerade ein Sachbuch über Computertechnik ist, wird doch ein Buch nicht alt oder?

Leider ist das unwichtig. Wenn der Leser meint, das Buch sei veraltet, hat man als Autor einen schweren Stand.

Zitat:
Warum machen manche eine Neuauflage? Die wäre ja bei BoD nicht nötig.

Warum? Wenn man den Inhalt verändert, dann ist eine neue ISBN fällig, und man sollte dem potentiellen Leser auch sagen, dass es sich um eine erweiterte, überarbeitete oder aktualisierte Auflage handelt. Vielleicht kauft es sich dann sogar der eine oder andere Leser, der schon die erste Auflage besitzt.

Beste Grüße

Heinz

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 13.08.2010, 22:18
Vielleicht weiß ja wer Bescheid, oder was meint ihr über die "Haltbarkeit und Verfallsdatum von Büchern?

kommt darauf an, wie gut du konserviert hast Laughing

Spaß beiseite ... ich denke, es kommt aufs Thema an. Einen Roman aus dem 1995 kann man auch im Jahr 2015 noch lesen. Sachbücher, Ratgeber usw. sollten regelmäßig aktualisiert werden.

Ich greife bei Romanen durchaus auch mal zu älteren Auflagen. Aber bei Fach- und Sachbüchern lege ich großen Wert auf Aktualität.

Gitta 

Anmeldedatum 27.12.2009
Beiträge 170
Wohnort Nürnberg

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 09:09
Hallo Heinz,
Hallo Gitta,

Danke für die Tipps.

Ich glaube wenn der Inhalt vom Buch immer noch zur aktuellen Zeit passt, braucht man nichts ändern.
Sicher gibt es schnelllebige Themen.

Teilweise sind Softwarebücher schon veraltet, wenn sie auf den Markt kommen.
Ein guter Roman über das Mittelalter wird auch noch nach Jahren gelesen, solange nicht alle meine Schiffe untergehen, werde ich nichts ändern. cheezy grin

Besten Gruß vom Richard

Richymuc 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 1913
Wohnort München

BeitragVerfasst am: 14.08.2010, 12:48
Ich finde manche Bücher kann man auch als "Zeugen" ihrer Zeit lesen und diese sollten dann gar nicht erst überarbeitet werden.
Neue Auflagen machen mal mehr mal weniger Sinn. Im Grunde erreichst du damit ja keine Leser mehr, die deinen erste Auflage schon gelesen haben, sondern nur den Leserkreis, der vor "alten" Büchern zurückschreckt.

Zitat:
solange nicht alle meine Schiffe untergehen, werde ich nichts ändern. cheezy grin

thumb up

Miime 

Anmeldedatum 22.07.2010
Beiträge 179

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 02:08
Mein Buch gibt es jetzt seit ca. 1,5 Jahre im Handel und ich bin ganz zufrieden mit dem Verkauf.
Nun die Frage, wie lange hält sich ein Buch auf dem Markt?

Wenns kein Buch ist, daß sich auf aktuelle Mode oder Trends bezieht, möglicherweise relativ lange.

Beispiel 1: Ich lese grad wieder einen alten Arthur C. Clarke Roman aus den späten 50er Jahren den ich mir von Amazon bestellt hab. Die beschriebene Technik ist aus unserer Sicht etwas ulkig und veraltet, die Story ist aber immer noch "frisch". Das einzige was der Verlag in den ganzen Jahrzehnten geändert hat: Da ist jetzt ein Vorwort von Clarke drin wo er schreibt, daß wir auf dem Mars inzwischen doch noch Berge entdeckt haben Wink

Beispiel 2: "The C Programming Language" (Brian W. Kernighan, Dennis Ritchie) ist mit der 2. Ausgabe von 1988 noch immer das Standart-Werk für angehende C-Programmierer.

LG,
Rene

cavac 

Anmeldedatum 22.08.2010
Beiträge 28

BeitragVerfasst am: 22.08.2010, 07:42
Mach mich nur verrückt blink

Ich träume aufgrund meines derzeitigen kreativen Schubes davon, in einigen Jahren die Prachtausgabe von Übernächtliches in 24 Bänden im Schuber auf den Markt zu schmeißen. Da kann ich mir keine Veralterung leisten.

Aber mal ernsthaft, ich habe da kein Problem mit, die bis jetzt zwei Bücher bis an mein Lebensende laufen zu lassen. Vermutlich bekommen sie auch erst dann richtig Sinn.

Gerade das momentan bei BoD in Produktion befindliche Buch wird dann wohl den Falco-Effekt bekommen, wenn ich verstorben bin. Ich muss dann nur an ein ordentliches Testament denken.

dozey

* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de

Ambassador

CeKaDo 
Ambassador 
Anmeldedatum 15.11.2007
Beiträge 1882
Wohnort Schwelm

BeitragVerfasst am: 29.08.2010, 18:14
In einigen Verlagsverträgen steht geschrieben, dass der Verleger berechtigt ist ein Buch abzumelden, wenn es drei Jahre lang nicht mehr verkauft wurde.

Ich persönlich liebe und sammele alte Bücher mit aufwändigem Einband.
Würden diese auf modern getrimmt, sowohl inhaltlich als auch im Cover dem heutigen Standard angeglichen, hätte ich kein Interesse mehr daran.
Romane und wahre Begebenheiten mit geschichtlichem Hintergrund altern nicht, sie sind schon Vergangenheit bei ihrem Erscheinen!

LG Heidi Razz

Heidi Christina Jaax 
Gast 

Wie lange ist ein Buch "Haltbar"?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1