| Wie vermeide ich als Neuer Autor schwerwiegende Fehler? | Verfasst am: 17.07.2010, 12:30 |
|  |
Hallo,
ich bin erst seit knapp zwei Tagen in diesem Forum unterwegs und ziemlich schockiert.
Natürlich versucht man sich vorab zu informieren und liest sich quer durch
die Homepages von diversen Verlagen.
Woran erkennt man die Seriösen, bevor man ein Angebot oder einen Vertrag in Händen hält.
Als Newcomer ist man in der Regel auch noch berufstätig, was eine umfassende Recherche vor der ersten Veröffentlichung erschwert.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass viele Infos eines Geheim-Codes bedürfen, da längst nicht alles so ist, wie es für den Laien scheint.
Mir scheint, da hatte ich doch trotz einiger kleinerer Ärgernisse bisher richtig viel Glück.
Ideal fände ich eine Möglichkeit, einen erfahrenen Autor als Mentor an der Seite zu haben.
Gibt es dieses Modell schon irgendwo ? |
|
|
|
| |
| |
Heidi Christina Jaax |
| Gast |
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.07.2010, 13:11 |
|  |
 | | Verfasst am: 17.07.2010, 14:05 |
|  |
Druckkostenzuschussverlage haben die Eigenart, sich so professionell und seriös auf ihren Websites oder in der Eigenwerbung darzustellen, dass es in der Tat schwer fällt, die Spreu vom Weizen zu trennen – zumal, wenn man qua Berufstätigkeit nicht allzu viel Zeit für die Recherche übrig hat.
Es rentiert sich aber allemal, den Namen des Verlages, den man angepeilt hat, zu googlen, um festzustellen, ob es da schon Probleme gegeben hat. So bin ich ja z.B. vom »Verlag Romanisches Café« auf die »Deutsche Literaturgesellschaft« gestoßen, die für ihre typischen DKVZ-Praktiken bekannt ist. Sie spielen mit der Eitelkeit der (angehenden) Autoren, die nach einem lobenden Feedback so »gebauchpinselt« sind, dass sie gar nicht weiter recherchieren. Letztlich ist aber die Unterschrift unter einem Vertrag das, was gilt und mit der man alle noch so merkwürdigen Klauseln akzeptiert. Darüber muss sich jeder vor einer Unterschrift im Klaren sein ... |
|
_________________ LG - matthias
http://www.endlich-mal-was-positives.de
http://www.berliner-geschichten.com
http://astore.amazon.de/gerschwitz-21
http://www.welt-aids-tag.de/kampagne/ueber/matthias.php |
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2565 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 17.07.2010, 14:30 |
|  |
Ich glaube, worauf du ansprichst, liebe Heidi, ist, dass du einfach nicht dieses Wechselbad haben willst. Es kommen ja sehr oft Autoren in dieses Forum, erzählen von Verlagen, die ihnen sofort Angebote gemacht haben - und eben entsprechende Bauchpinseleien gleich mitliefern, weil sie dem Autor ans Portemonnaie wollen. Und dann erfährt man hier, dass es eben nicht die gängige Geschäftspraxis der großen Verlage ist.
Zum Glück kann man sich inzwischen im Internet ziemlich gut informieren.
Leider gibt es aber die wie schon angesprochen sehr professionelle Außendarstellung der DKZV, das erschwert vielen Neulingen, zwischen den seriösen und den weniger seriösen Verlagen zu unterscheiden.
Grundsätzlich hilft immer, in eine Buchhandlung zu gehen, denn DKZV-Bücher stehen dort in der Regel nicht in den Regalen.
Ein Mentoring durch erfahrene Autoren ist natürlich schwierig ... Ich biete zwar für Nachwuchs- und Hobbyautoren ein Coaching an, das gehört aber bisher nicht zu meinem Leistungsspektrum ...
Herzliche Grüße
Juliane |
|
_________________ Das Lied der Sonnenfänger (Januar 2011)
Die Rose der Kreuzritter (März 2011) |
|
| |
|
JulyRose |
| |
| Anmeldedatum | 20.09.2008 | | Beiträge | 43 | | Wohnort | Bielefeld | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.07.2010, 10:20 |
|  |
Danke für die vielen hilfreichen Tipps, besonders die Auflistung der Verlage war eine Offenbarung.
Diese habe ich gleich in das Forum meiner privaten Autorengruppe (Freundeskreis) übertragen, was auch dort als sehr nutzbringend empfunden wurde.
Wünsche euch einen schönen Sommertag, H.C.  |
|
Zuletzt bearbeitet von Heidi Christina Jaax am 09.09.2010, 10:13, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
Heidi Christina Jaax |
| Gast |
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.07.2010, 11:12 |
|  |
|
|
| |
|
mtg |
| |
| Anmeldedatum | 20.01.2010 | | Beiträge | 2565 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 19.07.2010, 16:04 |
|  |
Keine schlechte Idee, bei einigen wäre das sicher sinnvoll!  |
|
|
|
| |
| |
Heidi Christina Jaax |
| Gast |
|
|
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Erfahrungsberichte
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |