| Wiedergabe von Dialog im Roman - Formalitäten/Möglichkeiten | Verfasst am: 06.06.2011, 22:25 |
|  |
Ganz grundsätzliche Frage:
Was für Möglichkeiten gibt es Dialoge in einem Roman wiederzugeben, welche Formalitäten müssen jeweils beachtet werden?
Die Standardform wäre ja:
„blablablabla“ sagte XY. „blablablabla“, erwiederte YX verwundert.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Wie kann ich sicherstellen, dass der Leser einen Satz einer bestimmten Person in einem Dialog zuordnen kann, OHNE dass ich ständig Zwischensätze verwende?
Die Rahmenhandlung meines Manuskripts erfordert einigermaßen umfangreiche Wortwechsel zwischen Patient und Psychiater, teilweise mit abgehackten Sätzen, Unterbrechungen etc. und ich bin am Rätseln wie ich hier besonders abwechslungsreich vorgehen kann. |
|
Zuletzt bearbeitet von Bronson am 06.06.2011, 22:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
| |
Bronson |
| |
| Anmeldedatum | 06.06.2011 | | Beiträge | 1 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 06.06.2011, 22:29 |
|  |
ich mache absätze.
"oh", meinte per. "das hatten wir aber nicht vereinbart."
"doch. du kannst dich nur nicht daran erinnern."
"aber der zweck der übung war doch ..."
damit wird klar, dass es zwei personen sind. bei dreien oder mehr kommst du natürlich nicht im zwischensätze herum.
gruß
ursula |
|
_________________ Aliceas Lied - Fasanthiola 4, Dez 2011
Dem Ruf der Drachen folgen! - Fasanthiola 3, Dez 2010
Die Felsenstadt Semal Rethis - Fasanthiola 2, Dez 2009
Keine Zeit für Drachen - Fasanthiola 1, 2. Auflage Sept 2010
www.fasanthiola.de |
|
| |
|
fasanthiola |
| |
| Anmeldedatum | 17.03.2009 | | Beiträge | 536 | | Wohnort | Würzburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Wiedergabe von Dialog im Roman - Formalitäten/Möglichkei | Verfasst am: 07.06.2011, 09:14 |
|  |
|
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Schreibwerkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |