Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen » Wieviel schafft BoD wirklich zu Weihnachten?
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Rezensenten für Hunde-/Tierbücher gesucht
» Kurzkrimi-Wettbewerb "Tatort Eifel"

Wieviel schafft BoD wirklich zu Weihnachten?

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 13:46
Hallo,

mich würden eure Erfahrungen hinsichtlich Weihnachtsverkauf von Büchern interessieren. Es ist ja bekannt, dass BoD ziemliche Schwierigkeiten hat, mehrere Buchbestellungen zu bearbeiten. Amazon dürfte diese Info auch haben, denn bei einem meiner Bücher, das lediglich sechs Mal bestellt wurde, stand heute schon der Produkthinweis, das Buch sei nicht auf Lager und eine Lieferung vor Weihnachen könne nicht garantiert werden (wir haben heute den 4. Dezember!!) Vor dieser Bestellung der 6 Exemplare war der Vermerk angebracht: Voraussichtlicher Liefertermin 4-6 Tage!

Das kann's aber wohl nicht sein, oder?

Ganz liebe Grüße,

Youarewho

youarewho 

Anmeldedatum 03.06.2008
Beiträge 24

Re: Wieviel schafft BoD wirklich zu Weihnachten?

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 13:59
Hallo,

youarewho hat Folgendes geschrieben:

Ich befürchte "Ja".

Die Personaldecke ist bei BoD wie bei den meisten Unternehmen auf eine gute Auslastung über das gesamte Jahr angelegt. Auch wenn ich denke, dass es dieses Jahr nicht ganz so schlimm kommen wird wie voriges Jahr, so zügig wie es sich viele Autoren erhoffen, wird das Weihnachtsgeschäft wohl nicht abgewickelt werden, denke ich.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 00:08
ach, herrje!

Weihnachtsgeschäft bedeutet sicher für jedes Unternehmen enormen Zeitdruck, aber dass es so schlimm ist, hätte ich nicht für möglich gehalten. ´

Na, dann warten wir auf's nächste Jahr Wink

Liebe Grüße an dich!

youarewho 

Anmeldedatum 03.06.2008
Beiträge 24

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 10:40
Es ist ja bekannt, dass BoD ziemliche Schwierigkeiten hat, mehrere Buchbestellungen zu bearbeiten.

Wer sagt das? Ich habe gerade in den letzten Wochen eher das Gegenteil gehört und erlebt. Meine letzte Kleinauflage habe ich z. B. am 28. November 2008 (Freitag Morgen) bestellt und am Mittwoch Vormittag (3. Dez. 2008) klingelte der Paketdienst an der Tür.

Amazon dürfte diese Info auch haben, denn bei einem meiner Bücher, das lediglich sechs Mal bestellt wurde, stand heute schon der Produkthinweis, das Buch sei nicht auf Lager und eine Lieferung vor Weihnachen könne nicht garantiert werden

Das muss aber nicht an BoD liegen! Dazwischen liegt mindestens noch Libri.

LG,
Julia

julia07 

Anmeldedatum 22.05.2007
Beiträge 2298
Wohnort 87700 Memmingen

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 01:52
Hallo,

mich würden eure Erfahrungen hinsichtlich Weihnachtsverkauf von Büchern interessieren. Es ist ja bekannt, dass BoD ziemliche Schwierigkeiten hat, mehrere Buchbestellungen zu bearbeiten. Amazon dürfte diese Info auch haben, denn bei einem meiner Bücher, das lediglich sechs Mal bestellt wurde, stand heute schon der Produkthinweis, das Buch sei nicht auf Lager und eine Lieferung vor Weihnachen könne nicht garantiert werden (wir haben heute den 4. Dezember!!) Vor dieser Bestellung der 6 Exemplare war der Vermerk angebracht: Voraussichtlicher Liefertermin 4-6 Tage!

Ganz liebe Grüße,

Youarewho

Dieses Problem bleibt mir glücklicherweise erspart, zumindest momentan, denn noch garantiert amazon die rechtzeitige Auslieferung meines Buches. Ich denke mal, dass die Nachfrage (über das Jahr gesehen?) bestimmt, "wie die Lager befüllt werden". Auch ich würde sagen, dass das Problem in diesem Fall nicht nur bei Bod liegt.

Zitat:
Die Personaldecke ist bei BoD wie bei den meisten Unternehmen auf eine gute Auslastung über das gesamte Jahr angelegt.

Das ist meiner Meinung nach nur verständlich. Welche alternativen Möglichkeiten würdet ihr denn an deren Stelle vorschlagen? Engpässe gibt es im Weihnachtsgeschäft immer, dass ist nicht nur bei Verlägen zu beobachten, sondern im gesamten Einzelhandel...

Liebe Grüße,
Peter

Peter74 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 45
Wohnort Frankfurt

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 01:58
Bei mir wird auch ständig aufgestockt. Im Moment sind bei amazon von jedem meiner drei Bücher 2 Exemplare vorhanden. Wenn eins weggeht, ist meistens spätestens am übernächsten Tag wieder Nachschub da.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 09:41
Moin, bin heute morgen kaum aus dem Haus gekommen: Weihnachten steht so dicht davor!
Ja ich weiß, meine Eltern kommen aus Kalau.

Was die Buchlieferung betrifft:
habe am 4.12.08 ein BoD-Buch bei meiner Buchhandlung bestellt, Amazon hätte eins auf Lager gehabt und über Nacht liefern können, via Libri ist das Buch noch nicht bei mir angekommen, ich werde berichten, wenn ich es habe.
Meine beiden Titel sind bei Aamzon vorrätig, der Quitten-Titel wird ständig im Fünferpack nachgelegt, aber nur jetzt in der Saison, in den ersten zwei Quartalen tut sich bezüglich de Verkäufe so gut wie nichts.

Leckere Kekse für alle
wünscht Rainer

Zuletzt bearbeitet von Rainer Paul am 11.12.2008, 10:00, insgesamt einmal bearbeitet

Rainer Paul 

Anmeldedatum 09.05.2007
Beiträge 162
Wohnort 26129 Oldenburg

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 09:46
Hallo Peter,

Peter74 hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Die Personaldecke ist bei BoD wie bei den meisten Unternehmen auf eine gute Auslastung über das gesamte Jahr angelegt.

Das ist meiner Meinung nach nur verständlich. Welche alternativen Möglichkeiten würdet ihr denn an deren Stelle vorschlagen?

Von bereits erschienenen Titeln könnten sie, wenn es vorher bereits regelmäßig Bestellungen gegeben hat, einige Exemplare "auf Verdacht" drucken.

Aber grundsätzlich sollte es nur ein Hinweis sein, diese Engpässe einfach einzuplanen. Verzicht auf Lagerhaltung und jederzeitige Lieferbarkeit passen nun einmal nicht zusammen, auch wenn es immer wieder Theoretiker gibt, die das Gegenteil zu beweisen versuchen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 10:49
Das bestellte Buch ist da, eine Woche hat es gedauert, also durchaus eine annehmbare Zeitspanne.

Grüße von
Rainer

Rainer Paul 

Anmeldedatum 09.05.2007
Beiträge 162
Wohnort 26129 Oldenburg

BeitragVerfasst am: 11.12.2008, 10:59
Meine Ergänzung aus der Parallelwelt epuibli:
Man verspricht dort Lieferung bis Weihnachten, wenn bis zum 12.12. bestellt wird. Ich habe auch noch zwei ausstehende Bestellungen und bin gespannt.

FraRa 

Anmeldedatum 27.10.2008
Beiträge 404
Wohnort Wildenbruch

Wieviel schafft BoD wirklich zu Weihnachten?
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Termine & Ankündigungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1