Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge » Wöchentliche Diskussion Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Mehdorn und das Berliner S-Bahn-Chaos
» Ich werde ...

Wöchentliche Diskussion

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 18:30
Hallo,

da BOD mir viele meiner früheren Arbeiten abgenommen hat ( thumb up ), möchte ich mich wieder etwas mehr am Geschehen im Forum beteiligen...

Ich habe mir überlegt, jede Woche ein möglichst für alle interessantes Thema (z.B. Covergestaltung, Vermarktungsstrategien usw.) anzureißen und zu einer diesbezüglichen Diskussion einzuladen. Parallel dazu werde ich einen gesonderten Thread eröffnen, wo wir nach und nach die einzelnen Diskussionen sammeln. Heraus kommen soll eine Art Sammlung mit Links zu wichtigen Themen.

Bevor ich damit starte, möchte ich zunächst einmal für Euch wichtige Themen zusammentragen. Welches wären Themen, über die Ihr Euch gerne noch einmal unterhalten würdet bzw. welche Informationen würdet Ihr gerne gebündelt vorfinden?

Grüße

Heiner

Zuletzt bearbeitet von Heiner am 16.01.2010, 19:05, insgesamt einmal bearbeitet

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 19:21
Hallo Heiner,
die Idee finde ich wirklich gut. Very Happy

Das Thema welches ich besonders interessant fände ist Marketing. Ja, ich weiß, es steht schon sehr viel im Forum (wer nicht wirbt, ...).

Doch meine Frage würde z.B. lauten: Wie kann ich die Leute dazu bewegen, ein Buch auch wirklich ZU KAUFEN?

Es gibt ja soooo viele Marketing-Strategien, die angewendet werden können. Doch wird wirklich GEKAUFT oder wird doch "nur" die Werbung angesehen und das war's?

Ich hoffe, es ist ok, dass ich gleich ein Thema genannt habe.

Viele Grüße und Danke

Peyton

Zuletzt bearbeitet von Peyton am 05.09.2009, 08:02, insgesamt einmal bearbeitet

Der Kinderhort - Psychothriller
Tödlicher Deal - Mystery-Thriller

NEU: http://twitter.com/vonKronenbach

Peyton 

Anmeldedatum 17.07.2009
Beiträge 350

BeitragVerfasst am: 04.09.2009, 19:28
Hallo,

das ist OK, hier sollen einfach erst einmal munter Themen gesammelt werden...

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

Organisation der Vernetzung

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 09:55
Hallo Heiner,

diesen Thread finde ich eine sehr gute Idee! Peyton hat ja schon einen wichtigen Punkt genannt: Marketingstrategien! Die liegen mir auch sehr am Herzen.
Besonders interessieren würde mich hierbei ein Punkt:

Wie können wir es schaffen, die Vernetzung der Autoren untereinander besser zu organisieren?

Bisher wuselt jeder für sich. Schreibt mögliche Linktauschpartner an, oder sucht seine Kollegen auf Twitter. Das ist alles sehr aufwendig, weil nicht zentral organisiert. Hier könnte man vieles automatisieren, sodass wir allesamt viel besser im Netz auffindbar wären.

Eine Idee von mir: Wie wäre es mit einer großangelegten Linktauschaktion, organisiert über das Forum?
Ich stell mir das so vor: Jeder kann sich mit einem Textlink in eine Liste eintragen. Diese wird dann, wie ein Widget, von jedem Teilnehmer auf die eigene Website kopiert. Wenn sie zu lang wird, (soll ja kein Link-Friedhof sein), könnte sie unterteilt werden. Auf diese Weise wäre das Ganze wesentlich weniger arbeitsaufwendig.

Analog dazu könnte eine Liste angelegt werden mit allen Twitter-Accounts von Autorenkollegen. Jeder, der sich einträgt, folgt dann mittels einiger Klicks allen anderen. Ohne langes Suchen und Organisieren.

Eine feste Größe im Netz können wir nur werden, wenn wir hier viel enger zusammenrücken und die Vernetzung effektiv gestalten, denke ich.

LG,
Ursula

Ursula Prem (Moderator) 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 10:05
Für mich ist Thema Marketing auch wichtig. Ich tue mir ehrlich noch schwer.

Wie könnte ein Prospekt, ein Fleyer, eine Postkarte aussehen, also gestalterisch.. Wie halte ich die Kosten gering

Wie krieg ich Buchhändler überredet mein Buch aufnehmen?

Wie ehm bekommt man die innere Hemmung weg zu sagen .... kauft das ist wirklich gut redface
Ich denke ihr wisst was ich meine.

Wie kriegt man ohne großen Kostenaufwand Video nach oben und HP erfolgreicher.

Sprich Marketingerfolg, ohne hohe Kosten( bin bald arbeitslos, und ist sicher nicht nur für mich ein Thema) und wie gestaltet ich die Sachen

Wie haltet ihr eure Motivation wenn Erfolg sich nicht so recht einstellt?
das wäre wohl ein zweites Thema

Buch: Erwählt ISBN 978-3-8370-9769-6, Paperback, 636 Seiten hier bei BoD !

Video: http://www.youtube.com/watch?v=_OwDFMt7l88

Blog: http://erwaehlt.blogspot.com/

Taraxa 

Anmeldedatum 07.08.2009
Beiträge 175

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 10:24
... es gibt ja diesen Spruch: Eigenlob stinkt.

Das ist eben das Hauptproblem beim "Selbstmarketing".

Wie lobt man sich selbst, ohne dass andere es merken.

Schwierig, sehr schwierig.

Nicht umsonst gibt´s ja Werbeprofis, die machen das, ohne dass
da dieses "Gschmäckle" aufkommt; dafür kosten die richtig Geld.

Ausserdem, ein schlechtes Produkt verkauft sich nicht, auch wenn
es beworben wird. Es gibt da einfach Grenzen, man kann nicht aus Allem einen Erfolg zimmern.

LG,

Ch.

chnuppesaager 

Anmeldedatum 05.04.2009
Beiträge 1330
Wohnort Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 10:51
Das passt nicht zu Heiners Frage, aber zum Rest:

Guckt euch mal im Internet nach sogenannten Infomarktern oder Verkäufern von "digitalen Infoprodukten" um. Das sind in der Regel kurze EBooks, die eben übers Internet verkauft werden. Dieser Markt ist in Deutschland zwar noch relativ am Anfang, aber man kann sich bei den jetzigen Anbietern viel Marketingwissen abschauen.

Aber ein wenig Vorsicht. Nicht alles was es in dem Bereich gibt ist seriös.

Grüße
Horst

Horst 

Anmeldedatum 30.04.2007
Beiträge 19

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 10:55
Marketing ist nicht nur ein schwieriges, sondern auch sehr vielseitiges Thema. Lesungen, Pressemeldungen, Internet, Flyer, Covergestaltung, Preisfindung, alles gehört dazu. Ich denke nicht, dass man so etwas in einer Woche abhandeln kann, höchstens Teile davon.

Hatten wir eigentlich schon einmal eine Umfrage, wer Bücher wo und warum kauft? (Laden, Internet, Empfehlung, vielleicht noch nach Bücherarten und Altersstruktur unterteilt)

http://diekuh.jimdo.com/

Bärentante 

Anmeldedatum 30.05.2007
Beiträge 1572
Wohnort bei Frankfurt/M.

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 10:58
Hallo Christel,

so eine Umfrage, wer was, wann, warum und wo kauft halte ich z.B. für eine sehr gutes erstes Thema. Wir sammeln mal weiter Wink

Grüße

Heiner

Heiner 

Anmeldedatum 05.04.2007
Beiträge 3823
Wohnort Norden

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 11:12
Jedes Mal wenn ich an einer unserer Buchhandlungen vorbeikomme, erschleicht mich das öde Gefühl der Erfahrungen, die ich da gemacht habe.
So ist mir klar, dass wir BoD-Autoren nur via Internet eine Chance haben. Auch stelle ich mir oft die Frage,
wie erfährt der Internetnutzer, dass es mich überhaupt gibt - klar HP habe ich, über Suchmaschinen bin ich sichtbar, das meiste was so vorgeschlagen wurde habe ich gemacht, aber die Plattformen, auf denen sich die Autoren massig vorstellen, erschlagen doch den geneigten Leser, der kann sich doch gar nicht entscheiden. Solche Fragen und Themen finde ich wichtig. Fällt alles unter Marketing. Das Image von BoD (da kann ja jeder schreiben) ist auch ein Thema.
Herzliche Grüße
Klärus

http://www.pinnwand4u.de/klaerus/

Klärus 

Anmeldedatum 18.07.2008
Beiträge 376
Wohnort 74747 Ravenstein

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 11:34
Ja, da gebe ich Klärus Recht!

Nur mit großer Überredungskunst schafft man es, dass die eine
oder andere Buchhandlung das Buch in Kommision nimmt.

Das ist sehr schade, dass man unsere Bücher nicht in der Auslage
finden kann.

Es bleiben dann nur Flayer, Leseproben, Briefaufkleber ect.

Aber einen höheren Verkauf konnte ich dennoch nicht verbuchen!

LG.Rita

Rita Hajak 
Gast 

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 11:50
Hallo Heiner,

ich empfinde gerade in letzter Zeit die Problematik der gezielten Schlechtmachung durch Rezensionen als sehr unangenehm. Zum Glück bin ich nicht besonders davon betroffen, aber wir kennen andere Leute aus dem Pool und darüber wurde auch schon gesprochen, denen es damit gar nicht gut geht.
Ich habe zu diesem Thema sogar einen Aufruf auf meiner Internetseite gestetzt. Du kannst ihn dir ja mal ansehen, damit du verstehst worauf ich hinaus will.

http://sylviaseyboth.cms4people.de/56.html

Auch hier im Pool habe ich eine Thema dazu eröffnet damit möglichst viele von uns darauf aufmerksam werden.
Ich halte eine Vernetzung in Sachen Rezensionen für sehr hilfreich, allerdings natürlich nur unter der Premisse, das wirklich ein Buch gelesen wurde und auch für gut befunden wurde. Es wäre jämmerlich wenn wir uns Scheinrezensionen setzen würden, darauf lege ich absolut keinen Wert.
Aber so wie es Walter macht ist es wunderbar, er nimmt sich ein Buch vor, gefällt es kommt eine gute Rezension, gefällt es nicht wird es einfach gar nicht rezensiert. Danke an dieser Stelle wieder einmal an Walter!

LG
Sylvia

www.sylviaseyboth.cms4people.de

Aengus 

Anmeldedatum 28.05.2009
Beiträge 297

BeitragVerfasst am: 05.09.2009, 19:17
Hallo, Heiner.

Prinzipiell eine sehr gute und vor allem für jeden nützliche Idee! thumb up

Würde nach der Tagesdiskussion (?) dann dieses Thema wieder gesperrt werden? Wenn nicht, würde es auf Dauer immer mal wieder neben anderen Diskussionsthemen zu Tage gefördert werden. Wenn doch, müsste man zum selben Thema ein weiteres einrichten ...

Die hier angesprochenen Themen des Marketings, der Vernetzung und des Mobbings halte ich für die drei besten Themen. Wobei ich die Vernetzung unter Autoren nicht wirklich als Marketingstrategie abtun würde.

Generell schlage ich das Thema vor: Wie können sich Autoren gegenseitig zu mehr Anerkennung und Absatz verhelfen?

Herzliche Grüße,
Thorsten

Thorsten Boose 
Gast 

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 11:19
@Thorsten

An sich eine gute Idee, aber wie wir ja derzeit an Conny sehen können, erregt es den Neid mancher Erfolglosen, wenn wir zusammenhalten. Was mich auch in Zukunft nicht davon abhalten kann.
Es ist schon traurig was so abgeht wenn einer endlich mal mit seinem Buch Erfolg hat. Dann kriechen die Neider aus ihren Löchern. Aber ich halte es für ein sehr wichtiges Diskussionsthema, denn es zeigt auch den unerfahrenen Autoren was auf sie zukommen kann und dass man dann mit extremer Zurückhaltung reagieren sollte. Je mehr man sich auf solche Leute einläßt, desto mehr stachelt man sie an. Traurig aber wahr.

LG

www.sylviaseyboth.cms4people.de

Aengus 

Anmeldedatum 28.05.2009
Beiträge 297

BeitragVerfasst am: 06.09.2009, 12:26
schon sehr interessant! thumb up

Crying or Very sad aber dieses "problem" wird mich wohl nie treffen book

schönen sonntag, noch! cheezy grin

http://www.carlos-de-la-cruz.de

carlos de la cruz 

Anmeldedatum 17.12.2007
Beiträge 326
Wohnort Stuttgart

Wöchentliche Diskussion
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Autorenlounge
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 4  
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter