| Word 2003 ändert Zeilenabstand | Verfasst am: 25.11.2011, 01:10 |
|  |
Habe ein Problem mit Word 2003. Auf der letzten Seite des Buchblocks stellt Word ungefragt riesige Zeilenabstände ein. Über Format-Absatz-Abstand kann man dies nicht ändern. Alles ist korrekt eingestellt (0pt, auto ist aus). Trotzdem riesige Abstände. Habe alles noch mal neu gemacht, neues Dokument ect. Wieder dasselbe. Habe den Abstand mal groß und kleingestellt, hilft nichts. Word springt sofort wieder auf großen Zeilenabstand, der nicht mal angezeigt wird. Anzeige lautet 0pt.
Wer hatte das schon mal und kennt einen Trick?
Vielen Dank,
Isautor |
|
|
|
| |
|
Isautor |
| |
| Anmeldedatum | 29.10.2011 | | Beiträge | 835 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 25.11.2011, 07:12 |
|  |
| Automatische Zeilenabstände lassen sich häufig in den WORD-Versionen ab 2003 durch Umschalten der Zeile mit gedrückter "Großschreibtaste" und "Enter / Return" erzwingen. |
|
_________________ * Lesungen leicht gemacht? - Ein Leitfaden für Autorinnen und Autoren
* Rezensionen von BoD-Büchern unter http://www.erbsenprinz.de |
|
| |

|
CeKaDo |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 15.11.2007 | | Beiträge | 1882 | | Wohnort | Schwelm | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 00:20 |
|  |
Ich bin echt am Verzweifeln. Wort ändert pausenlos selbständig den Zeilenabstand. Und wenn ich einen Absatz habe, dauert es etwa 5 Sekunden und Word rutscht den ganzen Text einfach noch ne Zeile weiter, ohne dass ich irgendwas angefasst habe. Kann mein Buch so nicht hochladen.
Ich habe neue Formatvorlagen erstellt, aber trotzdem ändert sich der Zeilenabstand nicht. Ich kann ihn durch keine Einstellung beeinflussen. Ist mein Wordprogramm vielleicht beschädigt? Hatte das schon mal jemand? |
|
_________________ Seid gegrüßt,
Isautor
Eines Tages ich Profi sein. |
|
| |
|
Isautor |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 00:56 |
|  |
Habe das Buch jetzt mit Open Office geöffnet und es ist alles kaputt. Die ganze Formatierung! Es sind ganze Seiten frei und ich kann sie nicht mehr zusammenbringen. Sobald ich auf enter drücke, schickt das Programm den ganzen Text eine Seite weiter. Mein ganzes Buch ist zerstört!
Bitte, wenn irgend wer eine Idee hat, wie ich das noch retten kann, ich dreh hier am Rad! |
|
Isautor
|
| |
|
Isautor |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 01:40 |
|  |
| Isautor hat Folgendes geschrieben: |
Bitte, wenn irgend wer eine Idee hat, wie ich das noch retten kann, ich dreh hier am Rad! |
Kopie der Word-Datei anlegen
Die letzten beiden Seiten markieren und über Ausschneiden ins Clipboard nehmen (STRG + X)
den "Editor" (findet sich unter "Zubehör") öffnen
Text in den Editor einfügen (STRG + V)
Prüfen, ob sich die jetzige letzte Seite auch so merkwürdig verhält
Wenn nein, den Text aus dem Editor mit STRG + X und STRG + V wieder in das Word-Dokument bringen (sollten sich im Text der letzten Seite irgendwelche Steuerzeichen verstecken, sind sie dadurch weg)
Wenn ja, prüfen, ob die Seite mit dem fehlerhaften Zeilenabstand ein eigener Abschnitt mit eigener Formatierung ist (Word-Steuerzeichen einschalten) oder ob die letzte Seite eine Formatvorlage benutzt. Zur Not einfach so oft die Enter-Taste drücken, bis eine neue Seite in Word erzeugt wird - verändert sich dadurch der Zeilenabstand?
Wenn nix hilft, schick mir die letzten Seiten deiner Word-Datei. Ich schau dann mal genauer nach.  |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 02:09 |
|  |
Hallo Siegfried!
Klingt gut, hab ich noch gar nicht versucht so was. Leider finde ich den Editor nicht. Gibts das Zubehör auch unter WORD 2003?
Hatte zuletzt die Formatierung komplett gelöscht, Problem bestand weiterhin.
Werde deine Version probieren, wenn ich den Editor finde.
Tausendmal Danke!
Edith sagt: ich habe die Datei meinem Bruder geschickt und bei seinem Word programm tritt das Problem nicht auf. Kann mein Programm kaputt sein? Gibt's das? |
|
Isautor
|
| |
|
Isautor |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 03:55 |
|  |
Hallo Siegfried!
Klingt gut, hab ich noch gar nicht versucht so was. Leider finde ich den Editor nicht. Gibts das Zubehör auch unter WORD 2003?
|
Der Editor ist Teil vom Windows, nicht von Word.
Auf "Start" klicken, dann "Programme", dann "Zubehör", dort dann "Editor"
Oder unter "Start" auf "Ausführen" klicken und dort "Notepad" eingeben und auf "OK" klicken |
|
_________________ Grüße
Siegfried
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 07:34 |
|  |
| Ich würde sowieso den ganzen Text als RTF-Datei abspeichern und in ein Programm importieren, das für die Buchgestaltung geeignet ist (Word zähle ich nicht dazu). |
|
|
|
| |
| |
Mick Baxter |
| |
| Anmeldedatum | 06.02.2009 | | Beiträge | 39 | | Wohnort | Stuttgart | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 08:03 |
|  |
| Schreib mich mal direkt an, hier im Raum findest Du eh keine kompetente Hilfe. |
|
_________________ I love to entertain You |
|
| |

|
Galsworthy |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 20.11.2009 | | Beiträge | 255 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 08:10 |
|  |
| Ich würde versuchen, den Text als .txt abzuspeichern. txt-Format enthält keine Formatierungen mehr. Nur noch Text. |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 08:20 |
|  |
|
|
_________________ I love to entertain You |
|
| |

|
Galsworthy |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 20.11.2009 | | Beiträge | 255 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 08:36 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 08:44 |
|  |
Hallo Isautor,
| Habe das Buch jetzt mit Open Office geöffnet und es ist alles kaputt. Die ganze Formatierung! Es sind ganze Seiten frei und ich kann sie nicht mehr zusammenbringen. Sobald ich auf enter drücke, schickt das Programm den ganzen Text eine Seite weiter. |
Vermutlich hast du vorher harte Formatierungen vorgenommen und das rächt sich jetzt.
Du kannst aber den Text unter Open Office als Nur-Text-Datei speichern, um alle Formatierungen loszuwerden. Danach speicherst du sie unter neuem Namen als doc- oder odt-Datei und formatierst alles neu.
Oder du gehst den Weg über einen Editor und öffnest diese Datei dann in Open Office.
Natürlich hast du den Aufwand mit der Neuformatierung. Nach meinen Erfahrungen lohnen aber Reparaturversuche selten.
Der neue Name ist funktional natürlich nicht notwendig, aber es ist einfach nur leichtsinnig, Dateien zu überschreiben.
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 16:56 |
|  |
@Siegfried & Hawepe:
Ich bin euch unsagbar dankbar!! Habe eure Ratschläge befolgt und alles scheint wieder in Ordnung zu sein! Habe es auch schon neu formatiert und diese Arbeit ist ein Klacks gegen die Verzweiflung, die ich vorher hatte.
Wenn das nochmal passiert, weiß ich jetzt, was zu tun ist!
Danke, danke, danke!! |
|
Isautor
|
| |
|
Isautor |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 05.01.2012, 17:02 |
|  |
@Siegfried & Hawepe:
Ich bin euch unsagbar dankbar!! Habe eure Ratschläge befolgt und alles scheint wieder in Ordnung zu sein! Habe es auch schon neu formatiert und diese Arbeit ist ein Klacks gegen die Verzweiflung, die ich vorher hatte.
|
Da schrieb doch einer, hier im Raum findest du keine kompetente Hilfe ...
Ja, ist es denn wahr? ...
 |
|
_________________ Grüße
Siegfried
|
| |
|
Siegfried |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchherstellung und -gestaltung
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
|
|
|
| |