| xyz | Verfasst am: 15.03.2010, 15:15 |
|  |
|
|
Zuletzt bearbeitet von MarkusGronotte am 17.03.2010, 17:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |

|
MarkusGronotte |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 31.01.2010 | | Beiträge | 161 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | Re: Hitlers Mein Kampf - hypothetisches Gedankenexperiment | Verfasst am: 15.03.2010, 15:36 |
|  |
| MarkusGronotte hat Folgendes geschrieben: |
Rechtliches: §86 Absatz 1 StGb gilt hier nicht, da die Veröffentlichung des Buches und insbesondere in Kombination mit diesem Vorwort nach §86 Absatz 3 zur Staatsbürgerlichen Aufklärung und zur Abwehr verfassungsfeindlicher Bestrebungen beitragen soll. Des Weiteren ist §131 Absatz 1 und 2 StGb nicht wirksam, weil die Handlung des Veröffentlichen nach § 131 Absatz 3 der Berichtserstattung von Adolf Hitlers geistigen und seelischen Zeitgeschehen dient. - Es bleibt also die Frage, ob es sich um Urheberrechtsverletzung handelt. Ist verschenkte Kriegsbeute Eigentum des Beschenkten? Laut Bibel (5. Moses 20,14) und der Genfer Konvention ist sie es (bei Materiellem). Nach Koran (Surah 8 Vers 39, 41 und 69) ist sie es nicht, sondern sie gehört allen. Aber genaugenommen, braucht man sich um so etwas gar keine Gedanken mehr zu machen, weil die Abneigung gegen dieses Gedankengut mittlerweile nach Artikel 4 Absatz 1 GG ein Teil Unserer Weltanschauung geworden ist.
Die Autorenmarge wird für eventuelle Gerichtskosten etc aufgewendet, und soll, sofern möglich und angemessen, an Opfer des Nationalsozialismusses gespendet werden. Der Ladenverkaufspreis dieses Buches wurde absichtlich so niedrig wie möglich angesetzt, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dieses Buch sei wertvoll.[/color]
Bin gespannt auf Eure Beiträge.
Markus |
Hypothetisch oder nicht. Um diesen Schwachsinn (Mein Kampf) überhaupt veröffentlichen zu wollen und sich auf "staatsbürgerliche Aufklärung" zu berufen, um den § 86 STGB zu umgehen, benötigt man eine gehörige Portion Blauäugigkeit. Um den geistigen Zustand des Verfassers zu dokumentieren, muß man nicht diesen ganzen hirnlosen Schinken zu Papier bringen. Dafür reichen einige Zitate aus dem Buch und entsprechende Erklärungen. Mein Kampf ungekürzt zu veröffentlichen und sich dabei auf "Aufklärung" zu berufen ist schon reichlich unverfroren.
Meine Meinung |
|
_________________ Viele Grüße von Nicolas
Geduld ist eine Tugend
http://www.romanzeit.de
--------------------------------------------------- |
|
| |
|
Nicolas Fayé |
| |
| Anmeldedatum | 15.11.2009 | | Beiträge | 1126 | | Wohnort | Aix-la-Chapelle | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 16:36 |
|  |
Markus hat geschrieben:
| Zitat: |
„Die Autorenmarge wird für eventuelle Gerichtskosten etc aufgewendet, und soll, sofern möglich und angemessen, an Opfer des Nationalsozialismusses gespendet werden. Der Ladenverkaufspreis dieses Buches wurde absichtlich so niedrig wie möglich angesetzt, damit nicht der falsche Eindruck entsteht, dieses Buch sei wertvoll.
Bin gespannt auf Eure Beiträge.
Markus“ |
Zynischer geht‘s dann wohl nicht mehr!
Ich finde es unverschämt, anmaßend und arrogant, auch im Bezug auf deinen Glauben, wie du mit den Gefühlen derer umzugehen gedenkst, die unter diesem Regime gelitten haben und noch heute leiden!
Allein der Versuch des Freikaufens durch Spenden ist eine Unverschämtheit!
Offensichtlich hast du gar nichts begriffen!
Gehab‘ dich wohl! |
|
_________________ http://www.klaus-d-klimke.de |
|
| |
| |
Klaus D. Klimke |
| |
| Anmeldedatum | 15.09.2009 | | Beiträge | 495 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 16:46 |
|  |
|
|
| |
|
Manu |
| |
| Anmeldedatum | 08.12.2009 | | Beiträge | 874 | | Wohnort | die Mords-Eifel | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 16:59 |
|  |
In jüngeren Jahren (die Neugierde hat gesiegt) habe ich mir den K(r)ampf auch einmal beschafft. Komplett lesen konnte ich den Schwachsinn nicht. Ich denke, heutigen Menschen würden diese Texte nichts, absolut nichts bedeuten können. Eine Neuauflage würde den Schwachsinn auf den Gipfel treiben.
Junge Neonazis müssten allerdings gezwungen werden, den Mist zu lesen und eine Zusammenfassung zu erstellen. Vielleicht würde ihnen das ihr Gehirn etwas freiblasen und den braunen Schmodder entfernen helfen. |
|
|
|
|
|
|
 | Unverschämt | Verfasst am: 15.03.2010, 17:09 |
|  |
Hier hört bei mir die Zurückhaltung auf!
Ich finde es eine Frechheit und absolut unzumutbar, hier so ein Thema für ein Forum zu finden.
Es gibt Dinge in diesem Land, die sollte man nicht zwecks Aufsehen erregen machen oder machen dürfen!
Meinungsfreiheit, ja!
Foren für Mein Kampf, NEIN DANKE!
Schon gar nicht, wenn man die Linie der Effekthascherei zu verfolgen scheint.
Alles andere war schon mehr als Geschmacklos, aber das geht gar nicht!
Gegen das Erscheinen einer derartigen Schrift würde ich alles unterstützen, was möglich ist.
Peter
http://gedankendichter.jimdo.com/ |
|
|
|
| |
|
gedankendichter |
| |
| Anmeldedatum | 15.02.2010 | | Beiträge | 70 | | Wohnort | Bückeburg | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 17:19 |
|  |
Hmm....aber diese Schrift gibt es doch so oder schon immer.
Ich kann die Aufregund natürlich verstehen aber das Buch als solches existiert ja schon, Neuauflage hin oder her. Der Sinn dieses Vorhabens sei dahingestellt. |
|
|
|
| |
| |
houdini |
| |
| Anmeldedatum | 12.02.2008 | | Beiträge | 167 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 17:25 |
|  |
| houdini hat Folgendes geschrieben: |
Hmm....aber diese Schrift gibt es doch so oder schon immer.
Ich kann die Aufregund natürlich verstehen aber das Buch als solches existiert ja schon, Neuauflage hin oder her. Der Sinn dieses Vorhabens sei dahingestellt. |
Ich denke, hier geht es nicht um den Sinn einer Neuauflage. Das bestreben ist doch einfach nur, etwas Werbung für die Ansichten eines Hernn G. zu machen.
PS. Dieses Buch gibt und gab es immer, aber der Handel damit ist (in D) nicht erlaubt. |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 17:47 |
|  |
@ büchernarr,
>Dieses Buch gibt und gab es immer, aber der Handel damit ist (in D) nicht erlaubt.<
Das habe ich auch geglaubt, mich aber soeben von dieser Illusion verabschiedet. Gib mal bei amazon „Mein Kampf“ ein. Im Übrigen denke ich wie Du: Markus möchte provozieren. Wir haben uns von ihm schon einmal eine unsinnige Diskussion aufdrängen lassen und sollten nicht weiter auf den Schwachsinn eingehen.
Liebe Grüße
Hans-Peter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 18:56 |
|  |
| Hans-Peter hat Folgendes geschrieben: |
@ büchernarr,
>Dieses Buch gibt und gab es immer, aber der Handel damit ist (in D) nicht erlaubt.<
Das habe ich auch geglaubt, mich aber soeben von dieser Illusion verabschiedet. Gib mal bei amazon „Mein Kampf“ ein. |
Da werden jetzt aber Erbsen mit Birnen verglichen!
Versuchen wir mal, das Ganze vernünftig auseinander zu bekommen:
a) Die Urheberrechte für "Mein Kampf" liegen beim Land Bayern, weil Hitler zum Zeitpunkt seines Todes mit Wohnsitz München gemeldet war.
b) Die Urheberrechte laufen 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers aus, hier also am 31.12.2015, 24:00 Uhr. Danach ist das Buch urheberrechtsmäßig nicht mehr geschützt.
c) Das Buch darf in Deutschland als Neudruck nur verkauft werden, wenn es sich um eine kommentierte Version handelt, also die Inhalte des Originalwerkes z. B. durch einen Historiker näher betrachtet werden. Das ist bei der Zentner-Ausgabe der Fall, wie auch bei den Auszügen von Tabori.
d) Unkommentierte Versionen des Buches fallen in Deutschland unter das "Verbot zur Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda" sowie "Volksverhetzung". Dies gilt sowohl für eine Veröffentlichung des Buches innerhalb Deutschlands wie auch für den Import des Buches aus dem Ausland nach Deutschland.
e) In den USA und in Großbritannien ist die Veröffentlichung des Buches rein rechtlich zulässig, allerdings geht das Land Bayern regelmäßig gegen diese Veröffentlichungen vor.
f) Originalausgaben des Buches dürfen als "antiquarisch" verkauft werden (BGH-Urteil). Der Besitz des Buches ist nicht strafbar.
Letztlich ist es jedem freigestellt, das Buch ab dem 1.1.2016 in Deutschland als Nachdruck auf den Markt zu bringen. Der Prozess wegen Verbreitung verfassungsfeindlicher Schriften ist dann gewiss.
Allerdings frage ich mich, ob jemand, der "Mein Kampf" als Original-Replik unkommentiert auf den Markt bringen will, nicht auch irgendwann anfängt, das Nazi-Hetzblatt "Der Stürmer" ab dem 1.1.2017 (70 Jahre nach der Hinrichtung Julius Streichers) allgemein zugänglich zu machen.
Die Quintessenz ist jedenfalls: <zyn on> Wenn niemand staatlicherseits gegen solche Werke vorgeht, dann kann das, was "Mein Kampf" und "Der Stürmer" von sich geben, so schlimm ja nicht gewesen sein! <zyn off>
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3839 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 19:32 |
|  |
Danke Siegfried,
wie immer klar und präzise formuliert! Punkt f) war mir nicht bekannt.
(Die Orginalausgabe mit dem Hakenkreuz im amazon Angebot hatte bei
mir zu Irritationen geführt)
Ich hoffe, wir haben jetzt wieder die Äpfel zu den Äpfeln und die Birnen zu den Birnen gelegt?
Liebe Grüße
Hans-Peter |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 21:18 |
|  |
| Manu hat Folgendes geschrieben: |
sag mal: Geht´s noch?  |
Admin: Beitrag gelöscht |
|
|
|
| |

|
MarkusGronotte |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 31.01.2010 | | Beiträge | 161 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 15.03.2010, 21:31 |
|  |
|
|
| |
|
T.Tharun |
| |
| Anmeldedatum | 07.09.2009 | | Beiträge | 141 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 00:34 |
|  |
@Siegfried: Perfekt formuliert.
Ich zitiere einen Punkt:
d) Unkommentierte Versionen des Buches fallen in Deutschland unter das "Verbot zur Verbreitung verfassungsfeindlicher Propaganda" sowie "Volksverhetzung". Dies gilt sowohl für eine Veröffentlichung des Buches innerhalb Deutschlands wie auch für den Import des Buches aus dem Ausland nach Deutschland.
Ein Klappentext mit maximal 3900 Zeichen dürfte wohl kaum als adäquater Kommentar durchgehen, eher als Trittbrettfahrerei. Vielleicht ja sogar als Hardcover herausgebracht, den Klappentext auf dem Schutzumschlag abgedruckt?! Selbst ich wäre in der Lage, den klappenbetexteten Schutzumschlag zu entsorgen.
Ein Kommentar zu diesem Buch wird den Quelltext an Umfang locker übersteigen. Entsprechend kommentiert, wird das Buch für möglicherweise Irregeleitete nicht interessant sein. Die können sich das Buch aber jetzt schon legal oder halblegal besorgen.
Eine Veröffentlichung in der (zugegeben hypothetisch angedachten) Form mit einer pseudokritischen Minieinleitung wird wegen Verbreitung verfassungsfeindlicher Schriften sofort unterbunden. Meiner Meinung nach völlig zu recht.
Mehr zum Nachlesen, mit Literaturhinweisen: http://de.wikipedia.org/wiki/Mein_Kampf
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 16.03.2010, 02:53 |
|  |
Für mich ist „Mein Kampf“ als Literaturliebhaber kein Schwachsinn.
Es ist eine historisch wichtige Schrift, die aufklärerisch für die heutige Jugend, vor allem der Rechten Szene eingesetzt werden sollte. Ob das wirklich was bringt, glaube ich selber nicht.
Was inhaltlich auch schwachsinnig für unsere heutige Zeit erscheinen mag, war und ist fester Bestandteil unserer Geschichte. Hitler sind Menschen gefolgt. Hitler war nicht alleine.
Und für mich hat mein Kampf eine genauso große Bedeutung wie „Das Kapital“ oder „Faust“. Es ist eines der großen Bücher in der Welt der Literatur.
Ich kenne in meiner Schule, da ich selbst noch Schüler bin, eine Reihe von Lehrern, die vor diesem Buch die Augen verkneifen. „Etwas so schreckliches.“
Und ich stimme ihnen und euch zu. Auch, dass man nicht mit einem Vorwortstext darum streiten sollte, welcher der Beste ist. Damit wird ein großes Stück wesentlicher Inhalt auf die Schippe genommen. Ein Schicksal bei dem Millionen Menschen ums Leben gekommen sind und Milliarden ins Mitleid gezogen wurden. Dennoch ist es ein Stück Geschichte unseres Landes und ich persönlich finde es schwachsinnig überhaupt ein Kommentar zu verfassen.
Man müsste selbst kappieren und dafür braucht man eigentlich auch nicht dieses Buch, was da im Dritten Reich abging.
Dennoch ist es ein wichtiges Stück Zeitgeschichte, dem ich zwar distanziert aber auch respektvoll entgegenblicken möchte.
Habe gedacht, es würde erst 2011 erscheinen. Ich habe es mir zumindest eben bestellt! |
|
|
|
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Lektorat
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4 Weiter
|
|
|
|
| |