Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Lyrik » Zauberhafte Wortgespinste -Eine Reise durch den Jahreskreis
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » Suche Wohnung im Himmel
» Seelenbaumeln 250 Werke von Alexander Nastasi

Zauberhafte Wortgespinste -Eine Reise durch den Jahreskreis

BeitragVerfasst am: 26.01.2009, 20:18
Titel: Zauberhafte Wortgespinste -Eine Reise durch den Jahreskreis
Autor: Veronika Puzio

Verlag: Books on Demand
ISBN: 978-3-8370-4082-1
Seiten: 108
Preis: 14 EUR

Der Autor über das Buch:

Format 17x22cm, 8 ganzseitige sehr schöne Photos
Zum besseren Verständnis bzgl. Inhalt und Aufbau des Buches füge ich unten einen Auszug aus dem Vorwort an.


Klappentext:

Von Pflanzen, Tieren und Menschen
Unterwegs auf den funkelnden Pfaden der Natur!
Dieser zauberhafte Gedichtband von Veronika Puzio lädt ein zu einer poetischen Reise durch das Jahr. Mit Gedichten zu den Elementen, zu verschiedenen Zeitqualitäten, zu großen und kleinen Pflanzen, zu Tieren und Festen. Zum Philosophieren, Entspannen, Lächeln und Lernen.
Ein idealer Begleiter bei Jahreskreisfesten!

Inhalt:

Vorwort

Eine Reise durch den Jahreskreis?

Der Jahreskreis beschreibt den Lauf der Sonne während eines Jahres und kann als eine Art „Orientierungskarte“ angesehen werden, die man in vielen Kulturen wiederfindet (Es gibt allerdings regionale und kulturelle Unterschiede in den Zuordnungen, so weicht beispielsweise das indianische Medizinrad in manchen Bereichen von dem hier aufgezeigten System ab.).
Das Licht der Sonne nimmt im Frühling langsam zu. So steht dieser für alles Beginnende, Keimende und vielleicht noch nicht Sichtbare. Das Sonnenlicht kommt im Sommer zu seiner stärksten Kraft, daher gehört alles, was zur höchsten Reife gelangt ist, hierher. Danach läßt die Kraft der Sonne nach. Alles, was am Vergehen, Abnehmen oder Beenden ist, ist dem Herbst zugehörig. Im Winter ist das Sonnenlicht in unseren Breiten sehr schwach, und so ist alles, was mit Ruhe, Innenschau, Tod oder Stille zu tun hat, diesem zuzurechnen.
Erweitert man das System um die Himmelsrichtungen, dann gehören Osten und Frühling zusammen, Süden und Sommer, Westen und Herbst und auch Norden und Winter.
So wie der Lauf der Sonne während des Jahres im Großen geschieht es während des Tages im Kleinen. Daher gehört der Morgen zum Frühling oder Osten, der Mittag zum Sommer oder Süden, der Abend zum Herbst oder Westen und die Nacht zum Winter oder Norden....
....Und darum geht es in diesem Buch: Auf poetische Weise wird hier das Jahr in seinem Wandel mit den jeweils unterschiedlichen Qualitäten dargestellt, um uns so wieder für die Kreisläufe in der Natur und damit auch in uns selbst zu sensibilisieren.
Eine Anmerkung noch zu den Gedichten: Vor allem die Gedichte aus dem Pflanzen- und Tierreich sind als eine Art persönlicher „Stichwortzettel-Ersatz“ geschrieben worden. Manches mag ein wenig verschlüsselt erscheinen, wer sich jedoch mit dem entsprechenden Lebewesen auseinandersetzt, wird sicher die Bedeutung aller Zeilen und Worte verstehen!"

Frühlingslied

Ein Hoch dem Frühling, der edlen Zeit,
die Farben und Düfte uns hält bereit!
Ein Griesgram und Mies'peter gar scheint,
wer Leben nicht ehrt, wenn's blüht und keimt.

Oh, zaubrig sprudeln Blattspross’ hervor
und bunte Klänge betören das Ohr!
Wie blüht doch bald das Blütenmeer
und bricht hervor das Halmenheer!

Oh, himmlisch ist des Frühlings Duft,
weh’n Nektarwolken durch die Luft!
Welch Glück doch grüßt die off'ne Nas’,
daß einfach nur atmen mir macht so Spaß!

(Veronika Puzio, Mai 2004)

Zauberhafte Grüße,
Veronika


_________________
Wichtiger als unsere Fähigkeiten, sind unsere Entscheidungen
 
  LOFI 
Gast 
 
 
   
   
Zauberhafte Wortgespinste -Eine Reise durch den Jahreskreis
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Buchvorstellung: Lyrik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

  
  


Powered by phpBB, advisormap.de, SEO by SEO-united.de
Literaturtipps Literaturseiten Banner & Buttons Impressum & Rechtliches