Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co. » Zwei Fragen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Hier klicken, um Mitglied zu werden  Hier klicken, um Mitglied zu werden » BoD Fun Fragen
» Einmalige Konvertierungskosten für den Auslandsvertrieb

Zwei Fragen

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 16:54
Hallo zusammen

So nach langer Forumspause melde ich mich auch wieder mal zu Wort. Ich hoffe ihr verzeiht mir die lange Abstinenz. Dafür neigt sich mein Buch langsam aber sicher dem Ende entgegen.
Nun zu den Fragen und da brauche ich die Infos bez. der Schweiz. Müsste ich das Buch bezw. das Manuskript unter Copyright stellen bevor ich es an einen Verlag schicke? Wenn ja, wo kriege ich die richtige Adresse in der Schweiz? Läuft dies unter „Geistiges Eigentum“ in der Schweiz?

Und dann noch eine eher peinliche Frage. Bei meinem gibt’s an den Ränder keine Trennzeichen. Das heisst, es richtet sich alles automatisch so aus. Das hab ich ja auch so eingestellt, nur gibt es so keine Wörtertrennungen. Gibt’s da eine Einstellung dafür? Gefunden hab ich jedenfalls nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Veritas

veritas 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 74
Wohnort Neuenhof

BeitragVerfasst am: 19.05.2009, 21:33
Wenn du die Silbentrennung einschalten möchtest, musst du bei Word 2003 unter "Extras -> Sprache -> Silbentrennung" die automatische Silbentrennung anklicken.

Wie das bei anderen Schreibprogrammen eingestellt wird, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Theresa

Thesken 
Gast 

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 06:08
Danke Theresa. Hab zwar ned 03, hat aber denoch geklappt.
Oh man... redface soooo schwer war das gar nicht. Hab das total übersehen. Ein problem weniger Smile

veritas 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 74
Wohnort Neuenhof

Probleme

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 07:41
Veritas, da habe ich vollstes Verständnis... Solche Probleme wie das mit der Silbentrennung sind oft leicht zu lösen.. man muß nur wissen, wie. Wenn Du wüßtest, wie oft ich "meinen" geduldigen Computerexperten anrufe und mit meinen Fragen nerve...

Walter

WalterJoergLangbein 
Gast 

Re: Zwei Fragen

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 09:34
Goodbye!

Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 29.07.2009, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet

Andreas T. 

Anmeldedatum 11.04.2007
Beiträge 344

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 10:07
Hallo,
was die automatischen Silbentrennung angeht,
meine ich gelesen zu haben,
dass man sie lieber unterlassen sollte bei Manuskripten, die man einschickt,
wenn der Text umformatiert wird, stehen mitten in der Zeile häss-liche Wort-ge-bilde.
Viel Erfolg
Birgit

www.geschichtenfuer.blogspot.com

Birgit Fabich 

Anmeldedatum 23.10.2007
Beiträge 1930
Wohnort Füchtorf

Re: Zwei Fragen

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 10:39
veritas hat Folgendes geschrieben:
Müsste ich das Buch bezw. das Manuskript unter Copyright stellen bevor ich es an einen Verlag schicke? Wenn ja, wo kriege ich die richtige Adresse in der Schweiz? Läuft dies unter „Geistiges Eigentum“ in der Schweiz?

http://www.irights.info/index.php?id=323

holz 
Gast 

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 11:22
Was Birgit schreibt, das ist richtig: Bei Manuskripten, die man an Verlage schickt, keine Silbentrennung. Wenn mein ein Buch formatiert, dann natürlich schon.

Es gibt übrigens bei allen Word-Versionen eine Hilfe. Dort kann man eingeben "Silbentrennung" und es wird einem gezeigt, wo man suchen muss. Auch andere Probleme kann man mithilfe der Suchfunktion leicht lösen.

Grüßle,
Judith

Judith 

Anmeldedatum 05.08.2007
Beiträge 3751
Wohnort Schwobaländle

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 12:28
Vielen Dank für eure Hilfe.
Die Silbentrennung werde ich somit mal weglassen.
Da ich ein Sachbuch schreibe, habe ich zum Glück sämtliche Korrespondenz mit Professoren, Ärzten und Wissenschaftlern in meinem Archiv gespeichert. Somit könnte ich wohl Beweisen, dass ich der Urheber bin.
Meine Probleme haben sich sehr leicht gelöst. So einfach das ich mir nun fast blöd vorkomme. blink Jedenfalls danke ich euch.

veritas 

Anmeldedatum 12.01.2009
Beiträge 74
Wohnort Neuenhof

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:36
Nichts zu danken Wink

Jede Lösung ist hinterher einfach, wenn man einmal weiß, wie.

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Theresa

Thesken 
Gast 

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 21:31
Hallo Judith!

Judith hat Folgendes geschrieben:
Es gibt übrigens bei allen Word-Versionen eine Hilfe. Dort kann man eingeben "Silbentrennung" und es wird einem gezeigt, wo man suchen muss. Auch andere Probleme kann man mithilfe der Suchfunktion leicht lösen.

Mitunter gewinne ich den Eindruck, dass solch selbstverständliche Dinge wie die Nutzung von vorhandenen Hilfesystemen bei manchen hier mit tiefgehenden philosophischen Grundbetrachtungen gleichgestellt und daher konsequent gemieden werden. cheezy grin

LG
Siegfried

Kostenlos: foro - Infos für Book-on-Demand-Autoren
www.digibuchservice.de im Download-Bereich
»Wer sich vor dem Ertrinken fürchtet, tut besser, schwimmen zu lernen, als dem Wasser auszuweichen.« (Karl Waggerl)

Siegfried 

Anmeldedatum 09.07.2008
Beiträge 3839
Wohnort Hannover

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 12:29
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Mitunter gewinne ich den Eindruck, dass solch selbstverständliche Dinge wie die Nutzung von vorhandenen Hilfesystemen bei manchen hier mit tiefgehenden philosophischen Grundbetrachtungen gleichgestellt und daher konsequent gemieden werden. cheezy grin
... deswegen gibt es bei jeder typischen Hotline eine eigene Kategorie für diese Anfragen unter dem Titel "RTFM" (ja, das steht u.U. wörtlich in der Software, die für die Verfolgung genutzt wird).

RTFM = Read The F*cking Manual

Die konsequente Vermeidung ist Prinzip. Genauso wie der prüfende Griff bei jedem "Frisch gestrichen"-Schild.
cheezy grin

@veritas: Das Obige bezog sich auf Siegfrieds allgemeinen Kommentar, nicht auf Dein Problem. Jeder kann mal was übersehen.

http://zoe-lionheart.net | Lies mich: Alle Titel, Lioness' Heart, Lioness' Combat.

Valerie J. Long 

Anmeldedatum 19.11.2008
Beiträge 779
Wohnort Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 22.05.2009, 17:42
Hallo Valerie,

Valerie J. Long hat Folgendes geschrieben:
deswegen gibt es bei jeder typischen Hotline eine eigene Kategorie für diese Anfragen unter dem Titel "RTFM" (ja, das steht u.U. wörtlich in der Software, die für die Verfolgung genutzt wird).

RTFM = Read The F*cking Manual

Und deshalb gibt es kaum noch kostenlose Hotlines. 95 Prozent der Fragen würden sich beantworten, wenn derartige Anleitungen gelesen würden. Dass die Hotlines meistens tatsächlich auch nur diese 95 Prozent beantworten können, lässt allerdings dummerweise die verbleibenden 5 Prozent im Regen stehen.

Beste Grüße,

Heinz.

hawepe 

Anmeldedatum 15.04.2007
Beiträge 6852
Wohnort Berlin

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 09:06
Goodbye!

Zuletzt bearbeitet von Andreas T. am 29.07.2009, 09:59, insgesamt einmal bearbeitet

Andreas T. 

Anmeldedatum 11.04.2007
Beiträge 344

BeitragVerfasst am: 23.05.2009, 10:49
Andreas T. hat Folgendes geschrieben:
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass Onlinehilfen und FAQ´s niemals das Problem, vor welchem Ihr gerade steht, behandeln? Man ist immer der einzige User auf dem ganzen Planeten, bei dem die XYZ-Funktion der ABC-Software total verrückte Ergebnisse erzeugt und keine Hilfe der Welt beschäftigt sich damit.
"Frequently asked questions" wurden nämlich niemals ge"questioned", sondern entsprechen der Vorstellung von Programmieren nach möglicherweise einmal gefragten "Questions".

Gruss
Andreas

Da bin ich voll Deiner Meinung.
Kommt dazu, dass eben auch viele Hilfen derart grottenschlecht geschrieben sind, dass die 95% von Heinz, die mit Anleitung lesen einen Hotlineanruf vermeiden könnten, eben nicht 95% sind, sondern diesen Prozentsatz müsste man meines Erachtens wegen "kriminiell schlechten Anleitungen" cheezy grin um einiges tiefer ansetzen.

Markus 
Gast 

Zwei Fragen
  Forum für Books-on-Demand-Autoren » Rechtliches, Verträge und Co.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter