| Zwei Freunde | Verfasst am: 20.09.2009, 18:30 |
|  |
Danke für die vielen Tips. Ich werden nun erstmal ans überarbeiten gehen. Danke und bis dann.
Grüßle vom Tobi |
|
Zuletzt bearbeitet von laruna am 26.09.2009, 06:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| |
|
laruna |
| |
| Anmeldedatum | 22.08.2009 | | Beiträge | 110 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.09.2009, 20:00 |
|  |
| Den Textsätzen fehlen zahlreiche Kommas. |
|
|
|
| |
| |
Detlef Schumacher |
| |
| Anmeldedatum | 01.09.2008 | | Beiträge | 1200 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.09.2009, 20:01 |
|  |
| Detlef Schumacher hat Folgendes geschrieben: |
Ja Detlef. Schon klar. Mir gehts hier eher um den Inhalt.
Gruß, Tobi |
|
|
|
| |
|
laruna |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.09.2009, 20:46 |
|  |
| laruna hat Folgendes geschrieben: |
| Detlef Schumacher hat Folgendes geschrieben: |
Ja Detlef. Schon klar. Mir gehts hier eher um den Inhalt.
Gruß, Tobi |
Na, wenn`s doch klar ist - warum lässt du sie dann weg? Auch dem Inhalt fehlt`s an manchem.  |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.09.2009, 11:03 |
|  |
Hi xenia
Ich dachte eigentlich, daß ich etwas Hilfestelltung und Tips bekomme was ich noch besser machen könnte...
Danke schonmal
Gruß, Tobi |
|
|
|
| |
|
laruna |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.09.2009, 11:19 |
|  |
Hallo, Tobi.
Als ich das hier las ...
| Zitat: |
| Sternzeit 40.2165-3561 |
... war mein Cursor und mein Blick schon zur Startseite weitergewandert. Von solchen Sternzeiten - was ist das überhaupt? | wer legt das wann, wo fest? | das müsste vorher klar sein - halte ich in Romanen nur bedingt etwas.
Ich habe dann aber weitergelesen (nicht alles), weil mich die Form des Briefeschreibens neugierig gemacht hat.
Erst einmal eine Frage: Handelt es sich hier um Briefe oder um E-Mails oder um ein anderes technisches Phänomen der Kommunikation? Dann finde ich, dass du deine Briefe zu spannend formulierst. Für den Leser ist das natürlich interessant. Aber wenn sich zwei Wissenschaftler austauschen, würden sie mit Sicherheit nicht auf dem Klimax eine Ellipse (. . .) setzen und schreiben "Näheres dazu später". Jedenfalls wirkt das auf mich etwas unbeholfen.
Die Idee, einen Roman nur aus Briefen zu schreiben, ist nicht neu, das hat bereits Goethe in "Die Leiden des jungen Werther" ähnlich getan. Allerdings finde ich diese Form immer wieder spannend, wenn sie gut umgesetzt wird.
Dies mal vorab.
Herzliche Grüße,
Thorsten |
|
|
|
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.09.2009, 11:23 |
|  |
| Mir gefallen die Namen Wirbill und Baulamesch gut - allerdings siehts anders aus mit dem Namen "Herbalut" - ich mein das erinnert an "Herbalife" oder sowas. |
|
_________________ Trinkt ein Vampir Bier? Die Antwort findest Du in meinem Vampir-Lexikon.
Suche Verlag für mehrere Vampir-Projekte. Wenn die Konditionen stimmen, gern Diogenes. |
|
| |
|
chnuppesaager |
| |
| Anmeldedatum | 05.04.2009 | | Beiträge | 1325 | | Wohnort | Düsseldorf | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.09.2009, 12:22 |
|  |
Jaaa. Super Tips! Danke schonmal
Die Sternzeit ist Quatsch. Die lasse ich siche weg. Und um welche Form des Briefeschreibens es sich handelt muß ich noch irgendwie einbauen.
Sonst noch Ideen?
Grüße vom Tobi |
|
|
|
| |
|
laruna |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.09.2009, 14:25 |
|  |
Hi!
Grundsätzliches:
Mir fehlt die Spannung im Text. Ich habe auch nicht herausgefunden, worum es wirklich in dem Text geht / gehen soll.
Jemand . ein Volk? Eine Wissenschaftlergruppe? - entdeckt in einem unbedeutenden Teil des Weltalls einen kleinen Planeten, auf dem intelligentes Leben gefunden wird. Der Bevölkerung des Planeten, der von den Eingeborenen "Erde" genannt, hat ein Riesenproblem mit radioaktiv verseuchtem Müll und versucht den auf unterschiedlichste Weise loszuwerden. Eine Mülldeponie wird auf dem Mond gleich neben der Forschungsbasis der Briefeschreibe errichtet, was aber nicht reicht. So kommt man auf die Idee, den Müll per Mega-Rakete in die Sonne zu schießen, was aber gründlichst daneben geht und zur Ausrottung allen Lebens auf der Erde führt. Die Wissenschaftler sind erstaunt, zucken aber letztlich nur die Schultern und erklären die Erde zum Sperrgebiet. Ende der Geschichte.
Ich kann da weder Handlung noch Spannung noch Konflikt entdecken. Auch keine moralische oder ethische Diskussion. Das ist schade.
Die Forscher/Entdecker/oder-was-auch-immer handeln für meinen Geschmack weiter unter ihren Fähigkeiten und geistigen Kapazitäten. Ein Volk, zumindest aber eine Gruppe, die im Universum unterwegs ist, um intelligentes Leben zu suchen, schreibt sich Briefe? Glaub ich nicht. Wer die Technologie zu Reisen kreuz und quer durchs Weltall besitzt, der wird nicht schreiben. Vermutlich wären Bild- und Ton-Aufzeichnungen, etwa in Form von Hologrammen, eine angemessenere Art der Kommunikation. Oder etwas noch Abgefahreneres (hier ist die Phantasie des Autors gefordert).
Ich glaube auch nicht, dass so eine Forschungsgruppe auf dem Mond vom Einschlag der Müllrakete überrascht worden wäre. Die Menschheit ist heute schon in der Lage, Raketen aus größerer Entfernung zu entdecken und zu verfolgen. Ein Wissenschaftlerteam, das eine komplette Basis auf dem Mond so tarnen kann, dass sie nicht entdeckt wird, müsste in der Lage sein, eine heranfliegende Rakete zu entdecken und abzulenken.
Eine Frage, die unbeantwortet blieb im Text: Warum suchen die Wissenschaftler nach intelligentem Leben im All? Um die Wesen dann zu studieren wie Einzeller in einem Tropfen Wasser? Um mit ihnen Kontakt aufzunehmen? Um von ihnen zu lernen? Wenn sie den Kontakt suchen, warum verhindern sie dann nicht die Katastrophe auf der Erde? Schimmert hier die "Direktive Nr. 1" von Star Trek durch?
Mein Eindruck: Eigentlich geht es gar nicht um diese Forscher. Die ganze Geschichte mit der Forschergruppe ist nur eine Hülle. Der Kern der Story ist das Problem des Atommülls: Wenn keine Lösung für die Lagerung gefunden wird, dann rottet sich die Menschheit zwangsläufig selbst aus. Eine nette, aber bereits oft benutzte Thematik. Nur wird ihr der Text nicht gerecht.
Mein Vorschlag: Noch einmal genau darüber nachdenken, was mit der Geschichte erreicht werden soll. Für reine Unterhaltung fehlt ihr die Spannung, als Anregung zum Nachdenken fehlt die notwendige Provokation.
Grüße
Siegfried |
|
_________________ Grüße
Siegfried
Hartmut Dühr - Ergebung ohne Widerstand
ISBN 978-3-8423-3030-6
»Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein« (Hans Rosenthal) |
|
| |
|
Siegfried |
| |
| Anmeldedatum | 09.07.2008 | | Beiträge | 3519 | | Wohnort | Hannover | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 21.09.2009, 18:06 |
|  |
Hi Siegfried
Danke erstmal. Scheinbar muß ich kurz darauf eingehen in welcher Form sich die beiden Forscher "Briefe"schreiben. Dachte an sowas wie E-MAil nur daß ich das Comlink oder so nennen werde.
Das mit der Spannung ist bewußt so gehalten. Es soll ein schlichter "Brief" Kontakt der beiden Forscher sein, der nicht daran interessiert ist Spannung aufzubauen sondern das die beiden sich einigermaßen sachlich über den "Fund" unterhalten.
Das kernproblem, das hast du siegfried gut erkannt, ist die Atommüllproblematik. Klar. Nichts wirklich neues aber mir gefällts.
Warum die Forscher nicht eingreifen kann man auch nur vermuten. Wahrscheinlich weil es eben Forscher und keine "Problemöser" sein sollen. Die Idee war ja auch (ähnlich wie bei Star Trek die eines unentdeckten beobachtens.
Sonst noch Ideen?
Gruß, Tobi |
|
|
|
| |
|
laruna |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » Textvorstellung: Prosa
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |