| Zweite Auflage billiger - Probleme mit Händlern? | Verfasst am: 14.10.2008, 14:29 |
|  |
Ich bin gerade in den Endzügen, mein Buch "Es kommt mir alles spanisch vor" auf zwei Bände zu verteilen. Ich hatte schon einmal darüber berichtet, dass der Preis von € 13,90 von manchen als zu teuer empfunden wurde. Das Original-Manuskript bestand damals aus mehr als 300 Seiten und wäre noch teurer geworden, hätte aber auch mehr Information enthalten. Ich entschied mich damals fürs Kürzen des Textes.
Nachdem ich einige Anfragen bezüglich des Buches und unseres Lebens in Spanien erhalten habe, habe ich mich dazu entschlossen, das Buch in zwei Bänden neu aufzulegen und die inzwischen erhaltenen Fragen darin dann auch zu beantworten.
Nun kommt die Frage: Zur Zeit bieten sechs Online-Buchhändler mein Buch bei ebay an. Wenn ich nun die Neuauflage mit € 9,90 herausbringe, befürchte ich, dass die Händler, die eventuell das Buch noch mit € 13,90 auf Lager haben, verärgert sind oder ich sogar Probleme mit ihnen bekommen könnte.
Wißt Ihr, wie ich das Problem lösen kann? Haben diese Online-Händler alle das Buch auf Lager oder bieten sie es nur blind an und kaufen es dann bei Verkauf erst bei BoD? Hat es Sinn, diese Leute anzuschreiben und Ihnen mitzuteilen, dass bald eine günstigere Version auf den Markt kommt?
Ich freue mich auf Eure Anregungen.
Uschi |
|
_________________ auswandern nach Spanien? - Traum und Wirklichkeit
das Buch bei amazon |
|
| |
|
chiquitita |
| |
| Anmeldedatum | 21.09.2007 | | Beiträge | 916 | | Wohnort | Bayern | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2008, 14:49 |
|  |
Hi,
die zweite Auflage bekommt ja eine neue Bestellnummer. Damit ist sie ja eindeutig zuzuordnen. Neuer Preis = Neue Bestellnummer (habe mich da selbst eines besseren belehren lassen).
Dann bekommst du keinen Ärger. Den könntest du bekommen, wenn du unter der alten Bestellnummer ein verändertes Buch/Auflage herausbringst. Aber mit neuer isbn sieht man eben, aha, der Anbieter bietet noch das alte an, und der eben schon das neue Buch.
Erfahrungsgemäß stimmt aber die Vorratshaltungszahl, die oft angegeben wird (z.B. 2. Stück auf Lager) meist nur bei Amazon selbst; bein anderen Anbietern, wo ich mich dann erkundigte, hatten sie es gar nicht vorrätig. Das hätte auch nicht mit den Abrechnungen bei BOD übereingestimmt.
VG
Lorenz |
|
|
|
|
|
|
 | Re: zweite Auflage billiger - Probleme mit Händlern? | Verfasst am: 14.10.2008, 16:39 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
| Anmeldedatum | 15.04.2007 | | Beiträge | 6852 | | Wohnort | Berlin | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2008, 17:11 |
|  |
Hallo Lorenz und Heinz,
danke für Eure Antworten. Ich denke, das Problem ist ja nur ein vorübergehendes, bis die neue Version auf dem Markt ist und die alte nicht mehr ausgeliefert wird. Es wäre nur fatal, wenn ein Händler das Buch für Euro 13,90 anbietet (weil es die alte Version ist) und der andere Händler für Euro 9,90 (neue Version). Ich glaube nicht, dass der normale Leser die ISBN Nummern vergleicht. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Cover ändern soll, dann wäre es eindeutiger, dass es sich um zwei verschiedene Bücher handelt. Wäre natürlich jetzt ziemliche Arbeit, weil das Cover zum zweiten Band schon fast fertig ist und auf Band 1 abgestimmt ist.
Was meint Ihr? Soll ich mir die ganze Arbeit machen oder es drauf ankommen lassen, dass ein paar Händler verärgert sind? Ich glaube, ich schreibe die mal an und frage, ob sie das Buch überhaupt auf Lager haben. Womöglich löst sich das Problem ganz einfach.
Gruß Uschi |
|
das Buch bei amazon |
|
| |
|
chiquitita |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2008, 17:20 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 14.10.2008, 17:47 |
|  |
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Lorenz und Heinz,
danke für Eure Antworten. Ich denke, das Problem ist ja nur ein vorübergehendes, bis die neue Version auf dem Markt ist und die alte nicht mehr ausgeliefert wird. Es wäre nur fatal, wenn ein Händler das Buch für Euro 13,90 anbietet (weil es die alte Version ist) und der andere Händler für Euro 9,90 (neue Version). Ich glaube nicht, dass der normale Leser die ISBN Nummern vergleicht. Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Cover ändern soll, dann wäre es eindeutiger, dass es sich um zwei verschiedene Bücher handelt. Wäre natürlich jetzt ziemliche Arbeit, weil das Cover zum zweiten Band schon fast fertig ist und auf Band 1 abgestimmt ist.
Was meint Ihr? Soll ich mir die ganze Arbeit machen oder es drauf ankommen lassen, dass ein paar Händler verärgert sind? Ich glaube, ich schreibe die mal an und frage, ob sie das Buch überhaupt auf Lager haben. Womöglich löst sich das Problem ganz einfach.
Gruß Uschi |
Hi,
ich war auch auf diesem Tripp bei der Neuauflage meines Gedichtbandes. Jetzt bin ich froh, dass ich es mit einer neuen ISBN gemacht habe. Denn so konnte ich Verwirrungen, die mir Leseinteressenten gemeldet hatten schnell ausgleichen.
LG
Lorenz |
|
|
|
|
|
|
 | Amazon verkauft alte Auflage für den Preis der Neuauflage | Verfasst am: 12.01.2011, 17:45 |
|  |
Hallo ihr Lieben,
leider musste ich vor wenigen Tagen feststellen, dass Amazon die alte Auflage(104 Seiten) meines Buches, die noch "auf Lager" ist, weiterhin verkauft, obwohl seit drei Wochen die Neuauflage(140 Seiten) auf dem Markt ist.
Amazon hat lediglich die Seitenzahl, den Preis und die "Blick ins Buch"-Ansicht aktualisiert.
Des Weiteren musste ich feststellen, dass Amazon die alte Auflage (9,99€) für den Preis der Neuauflage (12,99€) verkauft.
Der potenzielle Käufer sieht also bei den Informationen über das Buch die Infos der neuen Auflage, erwirbt aber die alte Auflage, die diesen Infos nicht entspricht.
Da mich die ganze Sache sehr verärgert, habe ich jetzt die alte Auflage aufgekauft, um den Schaden selbst zu beheben und um die alte Auflage aus dem Verkehr zu ziehen. So möchte ich negative Bewertungen der Käufer verhindern.
Zudem habe ich in meinem Blog alle Käufer auf dieses Problem hingewiesen mit der Bitte, die falsch gelieferte Auflage als Reklamation an Amazon zurückzusenden.
Dies ist nur eine Warnung bzw. Information an alle Autoren, die ebenfalls eine Zweitauflage für einen höheren Preis (wg. erhöhter Seitenzahlen) veröffentlichen.
Liebe Grüße
Hannah |
|
|
|
| |
| |
Hannah S. |
| |
| Anmeldedatum | 26.11.2010 | | Beiträge | 8 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 12.01.2011, 18:34 |
|  |
Hallo Hannah,
aus diesem Grund habe ich die Neuauflage meines Gartenlexikons unter neuer ISBN und geändertem Titel herausgebracht.
Die alte Auflage war noch von März bis August bei Amazon, in dieser Zeit wurden 33 Exemplare verkauft!
http://www.bod.de/autorenpool/heite.....xikon-t8958,start,15.html
In deinem Fall solltest du unbedingt bei Amazon reklamieren. Ich erinnere mich an ähnliche Fälle hier im Forum, da haben sich die Autoren auch an Amazon gewandt.
Viele Grüße
Torsten |
|
_________________ Heitere Lexika:
Garten - Heimwerker - Haushalt - Weihnachten - neu! Autofahren (das Wendebuch)
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
| Anmeldedatum | 13.12.2009 | | Beiträge | 3474 | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.01.2011, 15:13 |
|  |
| Torsten Buchheit hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Hannah,
aus diesem Grund habe ich die Neuauflage meines Gartenlexikons unter neuer ISBN und geändertem Titel herausgebracht.
Die alte Auflage war noch von März bis August bei Amazon, in dieser Zeit wurden 33 Exemplare verkauft!
http://www.bod.de/autorenpool/heite.....xikon-t8958,start,15.html
In deinem Fall solltest du unbedingt bei Amazon reklamieren. Ich erinnere mich an ähnliche Fälle hier im Forum, da haben sich die Autoren auch an Amazon gewandt.
Viele Grüße
Torsten |
Thorsten, reklamieren bei Amazon bringt nach meinen Erfahrungen nichts. Amazon verkauft zwar meine alte Auflage nicht mehr, dafür hat es noch etliche Anbieter im Marketplace, die das Buch auf Lager haben. Meine neue Auflage ist seit April 2009 im Handel.siehe hier
Ich habe schon ein paarmal Bücher gekauft, und es tauchen immer wieder neue (alte) Auflagen auf.
Ich habe es aufgegeben! Würde nie mehr eine neue Auflage (auch nicht mit neuer ISBN) unter dem gleichen Titel veröffentlichen.
Gruß Uschi |
|
das Buch bei amazon |
|
| |
|
chiquitita |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.01.2011, 17:34 |
|  |
| chiquitita hat Folgendes geschrieben: |
Thorsten, reklamieren bei Amazon bringt nach meinen Erfahrungen nichts. Amazon verkauft zwar meine alte Auflage nicht mehr, dafür hat es noch etliche Anbieter im Marketplace, die das Buch auf Lager haben. Meine neue Auflage ist seit April 2009 im Handel.siehe hier
Ich habe schon ein paarmal Bücher gekauft, und es tauchen immer wieder neue (alte) Auflagen auf.
Ich habe es aufgegeben! Würde nie mehr eine neue Auflage (auch nicht mit neuer ISBN) unter dem gleichen Titel veröffentlichen.
Gruß Uschi |
Klar, Amazon ist wie ein Öltanker, wenn der mal Fahrt aufgenommen hat, ist der schwer zu stoppen.
Aber: Alte Auflage zum Preis der neuen Ausgabe verkaufen ist falsch. Da muß man reklamieren. Nicht nur wegen des Geldes. Wenn man sich das gefallen läßt, dann kommt demnächst ein völlig anderes Buch statt des gekauften!? Oder ein paar Wollsocken!?
Was die Anbieter im Marketplace angeht: Ob die wirklich noch die alte Auflage auf Lager haben, oder nur noch die alte Auflage im Datenbestand? Viele Marketplace-Händler haben die Bücher nicht auf Lager, sondern leiten die Bestellung direkt an Amazon weiter, trotz der Angabe, es wäre auf Lager. |
|
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.01.2011, 23:00 |
|  |
Hallo Torsten,
| Klar, Amazon ist wie ein Öltanker, wenn der mal Fahrt aufgenommen hat, ist der schwer zu stoppen. |
Wenn du Buchhändler wärst, würdest du also Bücher wegwerfen (oder remmittieren), wenn eine neue Auflage erscheint? Ehrlich gesagt: ich nicht.
| Zitat: |
| Was die Anbieter im Marketplace angeht: Ob die wirklich noch die alte Auflage auf Lager haben, oder nur noch die alte Auflage im Datenbestand? Viele Marketplace-Händler haben die Bücher nicht auf Lager, sondern leiten die Bestellung direkt an Amazon weiter, trotz der Angabe, es wäre auf Lager. |
Es dürfte solche und solche Marketplace-Händler geben. Man braucht sich nur einmal die Bewertungen anschauen, dann fällt einem schnell auf, wer häufiger mit Büchern wirbt, der er gar nicht hat, und wer in der Regel auch tatsächlich liefern kann.
Beste Grüße
Heinz |
|
_________________ Buchsatz für Autoren - Vom Manuskript zum Buch mit Publishing on Demand
Die Plattform für Bücher von Book-on-Demand-Autoren
Die FAQ zum Book on Demand |
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.01.2011, 23:06 |
|  |
| hawepe hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Torsten,
| Klar, Amazon ist wie ein Öltanker, wenn der mal Fahrt aufgenommen hat, ist der schwer zu stoppen. |
Wenn du Buchhändler wärst, würdest du also Bücher wegwerfen (oder remmittieren), wenn eine neue Auflage erscheint? Ehrlich gesagt: ich nicht.
Beste Grüße
Heinz |
Hallo Heinz,
natürlich würde ich die Bücher nicht remittieren. Aber ich würde die erste Auflage nur als erste Auflage und vor allem zum Preis der ersten Auflage verkaufen. Sonst wäre es ja Beschiß...
Viele Grüße
Torsten |
|
www.NIMMSmitHUMOR.de |
|
| |

|
Torsten Buchheit |
| Ambassador |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | ... | Verfasst am: 20.01.2011, 23:10 |
|  |
Hannah S. schrieb:
| Zitat: |
Hallo ihr Lieben,
leider musste ich vor wenigen Tagen feststellen, dass Amazon die alte Auflage(104 Seiten) meines Buches, die noch "auf Lager" ist, weiterhin verkauft, obwohl seit drei Wochen die Neuauflage(140 Seiten) auf dem Markt ist.
Amazon hat lediglich die Seitenzahl, den Preis und die "Blick ins Buch"-Ansicht aktualisiert.
Des Weiteren musste ich feststellen, dass Amazon die alte Auflage (9,99€) für den Preis der Neuauflage (12,99€) verkauft.
Der potenzielle Käufer sieht also bei den Informationen über das Buch die Infos der neuen Auflage, erwirbt aber die alte Auflage, die diesen Infos nicht entspricht.
|
Ich habe das Problem ebenfalls - aber amazon.de findet absolut nichts dabei die alte Auflage zum höheren Preis der Neuauflage zu verkaufen...
Beste Grüße
MichaelHA |
|
_________________ http://www.amazon.de/s?_encoding=UTF8&search-alias=books-de&field-author=Michael%20Heinen-Anders
http://www.libri.de/shop/action/quickSearch?facetNodeId=-1&searchString=Michael%20Heinen-Anders
http://www.michaelheinenanders.jimdo.com |
|
| |
|
MichaelHA |
| |
| Anmeldedatum | 06.05.2010 | | Beiträge | 1820 | | Wohnort | Köln | |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
 | | Verfasst am: 20.01.2011, 23:21 |
|  |
|
|
| |
|
hawepe |
| |
|
|
| |
|
| |
|
| |
|
|
|
Forum für Books-on-Demand-Autoren » (Online)Buchhändler
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
|
|
|
|
| |