Richard Draemert. Stadtältester von Berlin

Richard Draemert. Stadtältester von Berlin

Zeuge einer bewegten Zeit

Ingrid Reimann

Film, Kunst & Kultur

Paperback

184 Seiten

ISBN-13: 9783942972222

Verlag: Berliner vorwärts Verlagsgesellschaft mbH

Erscheinungsdatum: 12.11.2013

Sprache: Deutsch

Farbe: Ja

Bewertung::
0%
11,90 €

inkl. MwSt. / portofrei

Ihr eigenes Buch!

Werden Sie Autor*in mit BoD und erfüllen Sie sich den Traum vom eigenen Buch und E-Book.

Mehr erfahren
Persönliche Erinnerungen und der faszinierende Nachlass Richard Draemerts veranlassten seine Enkelin, ein Bild ihres Großvaters zu zeichnen.
1880 geboren, aufgewachsen in ärmlichen Verhältnissen, konnte er nur die Volksschule besuchen, wurde Speditionskaufmann und bildete sich im Selbststudium weiter. 1903 trat er in die Gewerkschaft und 1918 in die SPD ein.
Draemert war als sozialdemokratischer Stadtverordneter, gleichzeitig Bezirksverordneter, von 1921 bis 1933 und als Bezirksverordneter von Zehlendorf ab 1945 bis 1954 in der kommunalen Politik tätig. Seiner Initiative sind der Weiterbau der U-Bahn von Thielplatz nach Krumme Lanke und der damit ermöglichte Siedlungsbau parallel zur U-Bahn Strecke zu verdanken, die unter Ernst Reuter 1926 begannen. 1933 wurde er als Sozialdemokratischer Parlamentarier und Verlagsleiter des letzten sozialdemokratischen Wochenblattes im Gefängnis Plötzensee und 1944 nach dem Attentat im KZ Sachsenhausen inhaftiert. Für seine Verdienste um Berlin wurde er 1955 zum Stadtältesten von Berlin ernannt. Richard Draemert starb im August 1957 und wurde auf dem St. Annen Friedhof Dahlem in einem Ehrengrab der Stadt Berlin beigesetzt.
Die BVV Zehlendorf hat anlässlich seines 50. Todestages einstimmig beschlossen, Richard Draemert durch die Benennung einer Straße oder eines Platzes zu ehren.
Ingrid Reimann

Ingrid Reimann

Die Autorin, Ingrid Reimann, geb. 1940 in Berlin, ist die älteste Enkelin Richard Draemerts.
Nach dem Abitur studierte sie an der FU Berlin Psychologie und beendete das Studium als Diplompsychologin.
Sie arbeitete bis zur Pensionierung als Psychologin, Psychothe¬rapeutin und Heimleiterin im Rahmen der Jugendhilfe in Ber¬lin. 30 Jahre lang hatte sie nebenberuflich einen Lehrauftrag für Psychologie an der Ev. Fachhochschule für Sozialarbeit in Ber¬lin.
Mitgliedschaft in der Gewerkschaft und der SPD ist für sie eine Frage der Überzeugung. Seit mehr als 15 Jahren ist sie Bürger¬deputierte ihrer Partei in der BVV Zehlendorf in diversen Aus¬schüssen. Seit 10 Jahren leitet sie die Arbeitsgemeinschaft 60 plus der SPD Steglitz-Zehlendorf.
Der Seniorenvertretung Steglitz-Zehlendorf gehört sie seit vier Wahlperioden an.

Es sind momentan noch keine Pressestimmen vorhanden.

Eigene Bewertung schreiben
Bitte melden Sie sich hier an, um eine Rezension abzugeben.
Suchmaschine unterstützt von ElasticSuite