Wer hat das schönste Buch?

Wer hat das schönste Buch?

Eigentlich sollte ein Buch nicht nach seinem Einband beurteilt werden. Doch es gibt Bücher, die so gut aussehen, dass man sie einfach kaufen will, ohne den Klappentext durchgelesen zu haben. Zu diesem Zweck wurde vor zwei Jahren der „The Beauty and the Book Award“ ins Leben gerufen.

Aktuelles, Allgemein | Adriana Vratonjic

Seit 2014 findet der „The Beauty and the Book Award“ von der Stiftung Buchkunst und der Frankfurter Buchmesse statt. Hierbei geht es nur um die Bewertung des Buchcovers.

Ziel ist es, dass schönste Buch zu finden. Buchliebhaber dürfen einen Buchtitel einreichen, der nach ihrer Meinung am hübschesten ist. Aber auch Autoren können ihr Werk zur Wahl stellen. Es gibt auch die Möglichkeit, seinen Buchvorschlag anonym einzureichen.

Das Voting

Auf der Webseite von The Beauty and The Book Award kann jeder dann seine Stimme je Buch einmal abgeben. Am Ende gewinnt das Buch mit den meisten abgegebenen Votings.

Letztes Jahr wurden über 1.000 Titel eingereicht. Darunter befanden sich viele Autoren, die im Self-Publishing veröffentlich haben. Regelmäßig sind diese in den Top 10 Shortlisten dabei.

Die finale Abstimmung findet auf der Frankfurter Buchmesse statt. Das Einreichen der Buchtitel ist noch vier Wochen vor der Buchmesse möglich. Zwei Wochen vor Messebeginn ist die Shortlist der Top 10 Buchtitel online. Der Sieger wird am 22. Oktober auf der Buchmesse gekürt.

Beauty and the Book Logo

Das Motto lautet: Alles ist erlaubt, solange es hübsch aussieht. Die Titel sind geordnet nach den Kategorien Belletristik, Sachbuch, Kunst, Design, Architektur, Fotografie, Kochen und Kreatives.

Beauty and the Book Swipe

So funktioniert das Voting: Buchliebhaber können auf der Webseite von Beauty and the Book ihre Stimme via „Swipe“ – das Wischen nach links oder rechts- abgeben oder auf den Schmetterlings-Button neben jedem Buch klicken. Jederzeit können Leser und Autoren nachschauen wie viele Stimmen das Buch bereits bekommen hat.

Verschiedene BoD-Autoren haben ihre Titel beim The Beauty & the Book Award eingereicht. Unterstützen Sie sich gegenseitig und geben auch Sie Ihre Stimme für sie ab.

Sand in den Haaren Pea Jung
Liebe nach Herzenslust K.C. Stevens
Suicide-Stefan-Lange--2