Gesunder Erfolg durch Self-Publishing

Gesunder Erfolg durch Self-Publishing

Felix Olschewski hat seit jeher eine Leidenschaft für gesundes Kochen. Ob über seinen Blog oder seine Bücher – der Autor teilt erfolgreich sein Ernährungskonzept „Urgeschmack“ mit einer Vielzahl an Menschen und genießt die Freiheit, die ihm Self-Publishing bietet.

Felix_Banner

Meine Motivation

Dass ich eines Tages mit dem Schreiben meinen Lebensunterhalt verdienen und in Fernsehsendungen eingeladen würde, habe ich mir nie vorgestellt oder gewünscht. Meine Leidenschaft war und ist die Produktion kreativer Inhalte. Im Fokus steht das jeweilige Projekt, ganz gleich ob Musik, Videospiele, Videos, Werkstücke oder eben Bücher und anderen Schriftstücke.

Die Vorteile des Schreibens liegen im geringen Produktionsaufwand: Jeder kann schreiben, allein, ohne aufwändige Geräte und zu jeder Tageszeit. Und man kann es üben, sich stetig verbessern und so seine Nachricht immer effizienter kommunizieren.

Dabei ist meine Motivation nicht der künstlerische Ausdruck meiner Selbst, sondern das Teilen meiner Leidenschaft. Die Rahmenbedingungen, und so auch die Wirtschaftlichkeit, ordnen sich einer unkompromittierten Umsetzung unter. Für mich war deshalb ausgeschlossen, einen herkömmlichen Verlag mit meinem ersten Buchprojekt überhaupt nur anzusprechen. Denn ich kenne deren Arbeitsweise und sie verfolgen in der Regel andere Ziele als ich.

Mein Ziel ist, Wissen und Leidenschaft zu teilen und so Menschen zu helfen. Tausende Leser und tägliche Zuschriften zeigen mir, dass ich damit Erfolg habe. Mit meiner Internetseite Urgeschmack wollte ich ursprünglich nur einfache Rezepte für eine spezifische Ernährungsumstellung teilen. Da mein eigener Erfolg viele Leser zum Nachkochen inspiriert hat, lag irgendwann nahe, ein Kochbuch zu erstellen.

Finale-Bücherbox

Felix Olschewski hat inzwischen mehrere Bücher zum Thema Urgeschmackerfolgreich veröffentlicht. Die Titel seiner Buchreihe sind als Printbuch und E-Book erhältlich.

So erreiche ich meine Zielgruppe

Der große Erfolg von Urgeschmack basiert auf dem freien Zugang für alle Leser. Meine Inhalte sind kostenlos erhältlich und die Bücher sind eher Zusammenfassungen und Ergänzungen. Das ist ein Konzept, das die wenigsten Verlage, besonders zu Beginn dieses Projekts vor über sechs Jahren, bereit sind zu übernehmen.

Meinem ersten Buch rechnete ich mangels Bekanntheit schon vor Beginn der Arbeit keine Aussicht auf hohe Verkaufszahlen zu. Es ging mir einzig um das Projekt selbst und um die Möglichkeit, den interessierten Lesern ein gedrucktes Buch an die Hand geben zu können. Es war eine Menge Arbeit in mehreren Disziplinen: Kochen, fotografieren, schreiben, Layout und Satz – ein großes und sehr befriedigendes Bastelprojekt.

Das Self-Publishing ermöglicht mir volle Kontrolle über meine Buchinhalte und -gestaltung. Außerdem kann ich durch meine Internetseite mit meinen Lesern in direkten Kontakt treten und diesen halten. Diese Kontakte laufen nicht über Social Media-Beauftragte und Verlagshäuser, sondern sie sind persönlich und authentisch.

Meine Arbeit als Autor

In meiner täglichen Arbeit als Autor feile ich immer weiter an neuen Inhalten, die ich regelmäßig auf meiner Internetseite kostenlos veröffentliche. Maßgeblich ist dabei, dass die Artikel den Lesern konkret helfen können. Das ist die beste Werbung und, wie ich glaube, die Grundlage meines Erfolges.

Damit es nicht langweilig wird, fordere ich mich selbst heraus, jeden Tag noch besser zu schreiben. Davon profitieren sowohl meine Arbeit als auch meine Leser, denn je besser ich schreibe, desto effizienter kann ich helfen.

In den Beruf des Autors bin ich zwar „nur“ reingerutscht, aber das Schreiben und der nuancierte Umgang mit Worten hat mich schon als Schüler fasziniert. Da ich als Künstler sehr genaue Vorstellungen habe und meine Ideale nicht zum Verkauf stehen, hat mir das Self-Publishing einen perfekten Weg eröffnet. Ich kann meine Projekte genau so umsetzen, wie ich sie für richtig halte. Es liegt alles in meiner Hand: Wenn etwas schiefgeht, bin ich allein Schuld. Wenn es gut läuft, kann ich die Freude mit allen Teilen.

Felix Olschewski

Felix Olschewski

arbeitet als freier Autor und Produzent. Mit seiner Internetseite setzt er sich für gesunde und nachhaltige Ernährung ein und veröffentlicht regelmäßig frei zugängliche Videos, Artikel, Podcasts und Rezepte. In diesem Rahmen veröffentlichte er bislang sechs Kochbücher. In dem Bestreben, jeden Tag etwas Neues zu lernen, bereist er die Welt um zu forschen, zu helfen, Gleichgesinnte zu treffen, sich inspirieren zu lassen und um andere zu inspirieren.
www.urgeschmack.de

Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Sie können folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>