Die 7 besten Tipps zum Liebesroman Schreiben

Liebesromane sind bei Lesenden begehrt, immer mehr Self-Publishing-Autor*innen schreiben in diesem Genre. Doch gibt es ein Erfolgsrezept? Themenschwerpunkt, Ausdrucksstärke und lebendige Charaktere – je individueller…

14.03.2024 · BoD Schreiben · Wissen

Eine verbotene Liebe, starke Sehnsüchte, komplizierte Hindernisse, unermesslicher Herzschmerz, einen Hauch knisternde Erotik und nach einer Achterbahn der Gefühle endlich das heißersehnte, große Liebesglück – mag einerseits romantisch klingen, ist es aber andererseits auch packend und einzigartig? Natürlich gibt es viele Parallelen bei Liebesgeschichten, doch um sich aus dem Meer an Liebesromanen hervorzutun, bedarf es Individualität. Denn nur wer seine eigene Strategie entwickelt und seinen Liebesgeschichten eine persönliche Note verleiht, wird als Autor*in Lesende langfristig begeistern.

7  Schreibtipps für deinen Liebesroman

1

Finde den Schwerpunkt deines Liebesromans.

Ob realistisch, fantastisch, erotisch, zeitgenössisch oder historisch – das Genre der Liebesromane umfasst zahlreiche Kategorien. Die Kernthemen Liebe und Herzschmerz stellen natürlich eine wichtige inhaltliche Verbindung dar, doch wähle zu Beginn möglichst eine Richtung bzw. einen Genre-Schwerpunkt aus. Denn die Subgenres unterscheiden sich nicht nur durch ihre Erzählformen, Schauplätze oder Charaktere, sondern auch im schriftstellerischen Anspruch und Aufwand. So bedarf ein historischer Roman einiger Recherchearbeit, wenn Ereignisse und Umfeld der tatsächlichen, jeweiligen Zeit entsprechen sollen. Auch die Festlegung von sogenannten Romance Tropes kann helfen den Schwerpunkt deines Buchs zu finden.

2

Definiere deine Zielgruppe.

Überlege dir schon bevor du zu schreiben beginnst, welche Zielgruppe du mit deinem Liebesroman erreichen möchtest. Denn diese steht mit dem Inhalt deiner Geschichte in einem wichtigen Zusammenhang. Ob Sprachstil, Alter oder Lebensereignisse der Protagonisten – je mehr sich deine Lesenden in deiner Geschichte wiederfinden, umso mehr wird dein Buch überzeugen. Beinhaltet dein Liebesroman erotische Passagen, sollten diese altersgerecht beschrieben sein. Brauchst du noch Tipps um erotische Textstellen zu schreiben – melde dich gern bei unserem kostenlosen E-Mail-Kurs „Spicey schreiben“ an.

3

Skizziere die Kernhandlung deiner Liebesgeschichte.

Das Zusammenfassen einer Geschichte von der Kernhandlung, über mögliche Konflikte bis hin zum Ende, wird als Plotten bezeichnet. Wie detailliert du bei der Konzeption vorgehst, bleibt dir überlassen – aber du wirst feststellen, wie ein Plot dir als hilfreiches Gerüst während des Schreibens dienen wird, um einen Spannungsbogen zu erzeugen und deinen „roten Faden“ im Auge zu behalten. Überlege dir vorab, welche romantischen Städte als Schauplätze in Frage kommen oder welche Hürden deine Charaktere im Verlauf der Geschichte überwinden müssen, um am Ende das große Liebesglück zu finden. Apropos, großes Glück: Ein Happy End ist auch beim Liebesromanen schreiben natürlich kein Muss.

4

Kerzenlicht-Romantik? Suche die richtige Schreibumgebung.

Jede*r Autor*in hat beim Liebesroman Schreiben individuelle Bedürfnisse. Während die einen sehr strukturiert vorgehen und sich zu festen Zeiten an ihr Manuskript setzen, ziehen sich die anderen über einen längeren Zeitraum komplett in ihr persönliches Reich zurück, um sich ausschließlich auf das Schreiben zu besinnen. Oder wieder andere nutzen spontan freie Zeitfenster, die der prallgefüllte Terminplan hergibt. Viele Liebesroman-Autor*innen schwören beim Schreiben auf ein echtes Wohlfühlambiente mit Ruhe und romantischem Kerzenlicht. Finde für dich heraus, wann und in welcher Umgebung du dich am besten in Schreibstimmung bringst.

5

Hauche deinen Charakteren Leben ein.

Um einen Charakter zu erschaffen, bedarf es mehr als einen Namen, ein spezifisches Aussehen oder Alter – die Feinheiten sind es, die deine Figuren zum Leben erwecken und bei deinen Leser*innen Emotionen wecken und sie ansprechen. Ob Hobbies, Vorlieben, Talente, persönliche Eigenschaften, Ecken und Kanten – entwickele für jeden deiner Charaktere seine eigene, individuelle Lebensgeschichte. Je authentischer deine Charaktere sind, umso stärker werden sich deine Leser*innen mit ihnen verbünden und mit ihnen mitfühlen. Lasse dich von deinem persönlichen Umfeld inspirieren.

6

Ausdrucksstarke Adjektive für jedes Gefühl.

Ein guter Liebesroman regt die Phantasie an, spricht die Sinne an und weckt Empfindungen bei Lesenden, nur wie erreicht man das? „Wie“ lautet das richtige Stichwort bzw. die richtige Frage, denn mithilfe ausdrucksstarker Adjektive hüllst du Gefühle und Beschreibungen gekonnt in Worte. Samtweich, zitronig-frisch, kraftvoll, überschäumend (vor Glück), … Lege dir schon vor dem Liebesroman Schreiben deinen persönlichen Wortschatz an Adjektiven zurecht, die die Gefühlswelt und Wahrnehmung deiner Charaktere, Situationen oder die Beschaffenheit von Gegenständen möglichst detailliert zum Ausdruck bringen.

7

Schmücke deine Worte mit hübschem Buchdesign.

Unser letzter Tipp bezieht sich weniger auf das Liebesroman Schreiben, als vielmehr auf die gestalterische Umsetzung deiner Liebesgeschichte. Eine ansprechende Gestaltung beginnt mit einem ästhetischen Buchcover und setzt sich im Inneren eines Buchs fort. Schmücke deine Liebesgeschichte mit einem ansprechenden Design. Ob geschwungen, verspielt oder mit Serifen – wähle deine Schriftart bewusst aus, um den inhaltlichen Charakter deiner Liebesgeschichte visuell zu unterstützen. Auch der Buchsatz, also Schriftgröße, Zeilenabstände, Kapitelüberschriften usw., tragen maßgeblich zum Leseerlebnis, Gesamterscheinungs- sowie Stimmungsbild deines Liebesromans bei.

Buchdesign-Beispiel für einen Liebesroman

Das Buchcover von Emma Wagners Titel Mit Ski, Charme und Pinguin versprüht aufgrund der Motivwahl und Farbgebung pure Romantik und Liebe. Das Buchblockdesign besticht durch charmant eingebundene Spielereien wie einen kleinen Pinguin am Anfang jedes Kapitels sowie Ornamente, die sich auf jeder Buchseite wiederfinden.


Mehr Tipps für Ihren Liebesroman

Ob in gedruckter Form auf der Buchrückseite oder als Bestandteil der Katalogdaten für Buchhändler sowie Onlineshops – der Klappentext ist von enormer Wichtigkeit, denn er gibt Auskunft über den Inhalt sowie das Genre Ihres Buchs oder E-Books. Mit 8 Tipps zum überzeugenden Klappentext.

Ihren Liebesroman veröffentlichen

Sie möchten mit Ihrer Liebesgeschichte Leser erreichen? Veröffentlichen Sie Jetzt Ihr Buch oder E-Book.

Kommentare

  • Hey,coole Seite hat mir geholfen.Wie soll denn ein Mädchen(13 jahre) mit blonden Haaren und grau-blauen Augen heißen.Und wie soll ihr Schwarm aussehen und heißen?Bitte schickt mir Vorschläge.Danke schon mal im Voraus und ganz Viele Grüße

    • Hallo Anja,
      danke für deinen Kommentar. Vielleicht kannst du dich im Internet inspirieren lassen, um herauszufinden, welche Namen sich für deine beiden Protagonisten eignen.
      Es gibt viele Seiten, in denen unterschiedliche Vornamen aufgelistet sind. Ganz bestimmt findest du dort einen Namen, der dir gefällt.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Hallo,

    als ich den Satz „Ein Happy End ist auch bei Liebesromanen natürlich kein Muss“ las, musste ich Schmunzeln. Denn genau das habe ich auch bei meinem ersten Roman gedacht. Ein Happy End muss nicht immer sein. 10 Tage nach dem Launch kam die erste Bewertung (1 Stern). Der Satz beginnt mit: „Are you kidding me?….“
    Ich fürchte, Bücher ohne Happy End von unbekannten Autoren haben hierbei kaum eine Chance. Schade eigentlich…

    Grüße
    Iraklis

    • Hallo Iraklis,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Es gibt hin und wieder Leserinnen und Leser, für die ein Happy End ein absolutes Muss ist.
      Der Grund dafür ist die Erwartungshaltung an einen Liebesroman. Die Leserinnen und Leser erhoffen sich ein schönes Ende.
      Allerdings finden wir es auch spannend und wichtig, dass man mit diesen Regeln auch manchmal bricht und das Buch so schreibt, wie man es selbst gerne möchte – nicht wie andere es gerne hätten.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Hallo,
    ich weiß nicht warum, aber mein Post von heute Morgen ist verschwunden. Vielleicht wird mir nicht geglaubt, was ich geschrieben habe. Gäbe es die Möglichkeit hier screenshots zu laden, hätte ich euch gerne das Manuscript gezeigt.

    Aber ok, viellecht wird dieser Post auch nicht zu sehen sein…

    Grüße
    Iraklis

    • Hallo Iraklis,
      die Kommentare auf unserem Blog müssen immer erst freigegeben werden.
      Mit dieser Methode können wir ausschließen, dass wir Spam auf unserer Seite haben.
      Allerdings kann dies manchmal ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
      Deinen Ursprungskommentar habe ich beantwortet und freigegeben.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

  • Guten Morgen Iraklis,
    ich glaube, es gibt den „klassischen“ Liebesroman – da erwartet der Leser einfach ein Happy End und ist enttäuscht, wenn er es nicht kommt. Und dann gibt es noch die Romane, in denen es um Liebe geht, die aber eher dramatisch sind – ich denke da an Nicholas Sparks oder Jojo Moyes (wo es mal ein Happy End gibt, manchmal aber auch nicht, was einen erheblichen Teil der Lese-Spannung ausmacht), oder auch an so Klassiker wie „Vom Winde verweht“.
    Natürlich hat beides seine Berechtigung.
    Ich glaube, man muss dem Leser nur (subtil oder weniger subtil) klar machen, was für ein Buch er in den Händen hält. Erzählt der Klappentext von großer Romantik und großen Gefühlen und ist das Cover rosa mit Schmetterlingen und Herzen und einem sich küssenden Paar, glaubt der Leser einen „klassischen“ Liebesroman in den Händen zu halten und ist wahrscheinlich schockiert, wenn der Protagonist am Ende stirbt oder eine andere heiratet. Will man einen dramatischen Liebesroman verkaufen, sollte man die Dramatik schon andeuten, damit der Leser drauf gefasst ist.
    Liebe Grüße & viel Erfolg (lass Dich von der Kritik nicht unterkriegen!)
    Nadine

  • Hey, danke für die guten Tipps!
    Die Seite ist echt toll und gibt einem einen guten Leitfaden, bei dem Chaos, dass einem manchmal beim Schreiben im Kopf rumgeht!
    Liebe Grüße, Kathrin

    • Hallo Kathrin,
      vielen, lieben Dank! Es freut uns sehr, dass dir unsere Tipps helfen.
      Wir wünschen dir ganz viel Spaß und Erfolg mit deinem Buchprojekt.
      Viele Grüße
      Jessy von BoD

Schreibe einen Kommentar

*Pflichtfelder