Mein Buch im Buchhandel – Katy Buchholz berichtet

Autorin Katy Buchholz erzählt, wie sie es geschafft hat, dass ihre Bücher in stationären Buchhandlungen ausliegen.

27.02.2023 · BoD Vermarkten · Veröffentlichen

Mein Buch ist veröffentlicht. Wie geht es jetzt weiter? Wie bekommt man das eigene Buch in den stationären Buchhandel?

Ein Buch schreiben, ist einfach. Der schwierige Teil beginnt danach, heißt es.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das stimmt! Es reicht nicht aus, ein Buch zu schreiben und es zu veröffentlichen. Damit es gelesen wird, muss die Welt davon erfahren. Mit Welt meine ich die Buchwelt − Buchhandlungen, Buchläden, Leser und Leserinnen. Um deren Aufmerksamkeit zu bekommen, muss ich für mein Buch Werbung machen.

Jeder Schreiberling weiß das, dennoch tun sich die meisten schwer damit. Autorin Katy Buchholz erzählt, wie sie es geschafft hat, dass ihre Bücher im stationären Buchhandel ausliegen.

Bücher von Katy Buchholz

Mein Buch im stationären Buchhandel

Als ich 2018 den Entschluss fasste, künftig mein Geld mit dem Schreiben zu verdienen, stand eins fest: Ich will meine Bücher in den Regalen oder auf den Ausstellungstischen der Buchhandlungen sehen. Ein schöner Gedanke. Ein farbenfrohes Bild vor meinem geistigen Auge.

So schön diese Vorstellung auch ist, so schwierig kann mitunter die Umsetzung sein. Mit jedem veröffentlichen Buch ist mir bewusst, es gibt keine goldene Regel. Jedes Buch, jedes Genre ist unterschiedlich. Daher kann auch der Weg zum Erfolg nie derselbe sein. Aber eines ist sicher: Eine Garantie gibt es nicht! Trotz dieser Aussichten, ist aufgeben kein Option für mich.

Nach einer Veröffentlichung kontaktiere zu zuerst die örtlichen Zeitungen. Zur selben Zeit mache ich mir die Mühe und stelle mein Buch persönlich in den Buchläden und Buchhandlungen meiner Stadt vor. Natürlich sage ich nicht: „Ich habe ein Buch geschrieben. Wollen Sie es haben?“ Vor dem Betreten des Ladens, mache ich mir Gedanken. Ich versuche, mich in die Lage der Buchhändlerin oder des Buchhändlers zu versetzen. Dabei stelle ich mir folgende Fragen:

  • Warum sollte er/sie ausgerechnet mein Buch in seinem/ihrem Laden verkaufen wollen?
  • Was ist das Besondere an meinem Buch?
  • Womit kann ich punkten?

Erst wenn ich auf all diese Fragen eine Antwort habe, bin ich meinem Ziel ein Stückchen näher.

Katys Bücher im Handel

Ein kleiner Tipp für ein weiteres Stückchen zum Ziel:

Buchhandlungen lieben die Information, dass die örtliche Presse bereits informiert ist. Umgekehrt ist die Presse begeistert, wenn bereits die örtlichen Buchläden informiert sind oder besser noch, wenn Buchexemplare in den Regalen stehen.

Genauso freuen sich Buchhändlerinnen und Buchhändler darüber, wenn der Autor / die Autorin für eine Lesung offen ist. Wer keine Lesung veranstalten kann, hat es etwas schwerer.

Ich schreibe regionale Thriller. Somit habe ich einen Heimvorteil. Beim Thema Lesung bin ich allerdings raus. Leider. Zum einen hat das etwas mit meiner Nervosität zu tun, die ich nicht unter Kontrolle bekomme. Aber hautsächlich werde ich durch meine chronischen Schmerzen und Schmerzattacken ausgebremst. Beides macht es mir unmöglich, mich auf den vorzulesenden Text zu konzentrieren.

Was bedeutet das für mich?

Ich muss härter arbeiten, um an mein Ziel zu kommen − meine Bücher in die Regale und/oder auf die Verkaufstische der Buchhandlungen zu bekommen. So oft es geht, bin ich in dieser Mission unterwegs.

Angefangen habe ich in meiner Stadt Delmenhorst. Anschließend habe ich die Buchhandlungen und -läden in Bremen (Innenstadt und Randgebiete) sowie Oldenburg abgeklappert. Weiter ging es mit Bremerhaven. Kurz nachdem ich den Laden verlassen habe, bekam ich eine Nachricht von der Verkäuferin, mit der ich gesprochen habe. Sie teilte mir mit, dass sie pro Thriller 5 Exemplare geordert hat. Meine Freude war groß.

Auch bei den anderen Läden (z. B. Ganderkesee und Hude), wurde Interesse gezeigt, Exemplare geordert und teilweise gut sichtbar auf Tischen präsentiert.

Fazit

Marketing ist anstrengend und zeitraubend, dennoch lohnt es sich.

Das ist Katy Buchholz

Katy Buchholz

Der Name Katy Buchholz steht hauptsächlich für Spannung und Thrill. Die Delmenhorsterin entdeckte erst spät das Schreiben für sich. Jedoch merkte sie schnell, das ist eine Möglichkeit, der Zwangsjacke Schüchternheit ein Stück weit zu entfliehen. So entstanden die ersten Werke. Ihre bisherigen Erfolge sind die Auszeichnungen zweier Bücher zum TOP-Titel des Monats.

Seit 2014 engagiert sie sich für die Aufklärung der Krankheit Endometriose. Als Betroffene ist es ihr ein großes Anliegen, erkrankten Mädchen und Frauen sowie deren Angehörigen zu helfen. Aus diesem Grund entschloss sie sich, ihre Geschichte in einem Buch zu veröffentlichen.

2020 erschien der erste Thriller. Ihrem Buch einen regionalen Bezug zu geben, basiert auf der Erkenntnis: Auch ein Städtchen mit achtzigtausend Seelen wie Delmenhorst hat wunderschöne Ecken!

 Veröffentlichungen Anthologien:

  • November 2012 / Anthologie / „Gedanken zur Weihnachtszeit“
  • Februar 2013 / Anthologie / „FrühlingsErwachen“
  • März 2013 / Anthologie / „Kindheit ist (k)ein Kinderspiel“
  • März 2019 / Anthologie / „Die Liebe und das kleine Herz“

Sonstige Veröffentlichungen:

Bisherige Auszeichnungen:

  • Top-Titel im Juli 2018 für das Kochbuch „Katys süße Verführung/Eingekochtes & Co“
  • Autoren-Coaching im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2019
  • Top-Titel im April 2020 für den Delmenhorst Thriller „Mein sollst du sein!“
  • CRIME Highlight des Monats Januar 2023 für den Delmenhorst Thriller „Neuendeel ‒ Die geerbte Villa“

Nachweis unter https://www.twentysix.de/services/highlight.html

Stipendium

  • NEUSTART KULTUR Stipendium ausgeschrieben von der VG Wort, August 2021

Nachweis unter https://neustart-kultur.vgwort.de/

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