Agiles Projektmanagement mit Scrum

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.


Patric Eid
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2019, 08:58

Agiles Projektmanagement mit Scrum

von Patric Eid (26.09.2019, 12:10)
Seit 2014 gebe ich einen Kurs zum agilen Projektmanagement mit Scrum an der VHS Wiesbaden. Zudem organisiere und halte ich offene und Inhouse Seminare im eigenen Namen und zusammen mit Schulungspartnern zu agilem Projektmanagement, Scrum und agiles Requirements Engineering. Zudem arbeite ich als selbstständiger Berater seit 2013 im Bereich Projektmanagement (Agile Coach, Scrum Master, Projekt-Koordinator, Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineer, etc.).

Aus den daraus erworbenen Erkenntnissen ist ein Buch entstanden, das sich hauptsächlich mit Scrum als Methode zur Umsetzung agiler Projekte beschäftigt. Scrum wird in dem Buch beschrieben und es wird gezeigt, wie Scrum im Rahmen von Projekten eingesetzt werden kann. Ich habe mich bemüht ein Praxishandbuch zu erstellen mit Anleitungen zum richtigen Einsatz von Scrum, den Rollen und zur Durchführung der Events.

Das Buch ist seit heute online bei BoD: https://www.bod.de/buchshop/agiles-proj ... 3749471690

Inhalt:

    Einleitung
    SCRUM - Definition
    Das SCRUM 3x3x5
    Zusammenfassung
    Alternative agile Prozesse
    Agile Teams
    Prozess der Aufgabenplanung
    Agile Projektentwicklung
    Projekt-Workflow
    Mut zum Spielen!
    Resümee

Im Kapitel Alternative agile Prozesse werden zudem mit Kanban und Extreme Programming zwei weitere Herangehensweisen vorgestellt.

Sowohl Agile Teams als auch Prozess der Aufgabenplanung stehen für sich unabhängig von SCRUM oder agilem Projektmanagement und sind auch bei normalen Produktentwicklungen wichtige Bestandteile von agilen Konzepten.

In den Kapiteln Agile Projektentwicklung und Projekt-Workflow erfolgt die Beschreibung des Aufsetzens agiler Projekte mitsamt dem Erstellen von Project Inceptions (Projektbeauftragungen) und des Projekt-Workflows von der Initialisierung bis zum Release.

Im Kapitel Mut zum Spielen! werden div. "Spiele" vorgestellt, mit deren Hilfe die agilen Prinzipien auf eine spielerische Art vermittelt werden können. Diese Spiele eignen sich u.a. für Team-Building-Events aber auch als Auflockerungsübungen in den regulären Scrum-Meetings wie zum Beispiel der Sprint Retrospektive.

Das Kapitel Resümee betrachtet Voraussetzungen zum erfolgreichen Einsatz von Scrum in Unternehmen, der Bedeutung agiler Führungskräfte und von Scrum im skalierten Projektumfeld.

Auf http://handbuch-pm.advitago.com/ habe ich jetzt auch eine kleine Webseite zum Buch eingerichtet.

Patric Eid
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2019, 08:58

Re: Agiles Projektmanagement mit Scrum

von Patric Eid (15.11.2019, 23:22)
Das Buch Agiles Projektmanagement mit Scrum hat Konkurrenz aus den eigenen Reihen bzw. einen ergänzenden Titel bekommen.

Das Arbeitsbuch Agiles Projektmanagement und Scrum ist heute erschienen und beinhaltet jede Menge Fragen, um sich dem Thema Agiles Projektmanagement mit Scrum zu nähern.
https://www.bod.de/buchshop/arbeitsbuch ... 3750403888

Der Leser wird im Buch aktiv zum Erlernen der wesentlichen Elemente von Scrum und agilen Projekten aufgefordert. Dabei wird er zunächst mit Hilfe von gezielten Fragen durch die agile Welt von Scrum geleitet, bevor er im Antworten-Kapitel eine zusammenfassende Beschreibung erhält.

Das Buch eignet sich für die Prüfungsvorbereitung zum Professional Scrum Master I, oder als Begleitbuch beim Besuch von Seminaren zu Scrum und/oder Agilem Projektmanagement.

Zurück zu „Buchvorstellung: Ratgeber, Sach- und Fachliteratur“


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Über BoD

BoD™ ist die führende deutsche Self-Publishing-Plattform. Seit mehr als 20 Jahren sind wir die Anlaufstelle für das einfache, schnelle und verlagsunabhängige Veröffentlichen von Büchern und E-Books. Bereits mehr als 40.000 Autoren haben sich mit uns den Traum vom eigenen Buch erfüllt.