Agiles Projektmanagement mit Scrum

Präsentiert euren Reiseführer, Bildband, euer Koch- oder Lehrbuch, eure Biografie oder Monografie.

Patric Eid

Agiles Projektmanagement mit Scrum

von Patric Eid (26.09.2019, 12:10)
Seit 2014 gebe ich einen Kurs zum agilen Projektmanagement mit Scrum an der VHS Wiesbaden. Zudem organisiere und halte ich offene und Inhouse Seminare im eigenen Namen und zusammen mit Schulungspartnern zu agilem Projektmanagement, Scrum und agiles Requirements Engineering. Zudem arbeite ich als selbstständiger Berater seit 2013 im Bereich Projektmanagement (Agile Coach, Scrum Master, Projekt-Koordinator, Projektleiter, Product Owner, Requirements Engineer, etc.).

Aus den daraus erworbenen Erkenntnissen ist ein Buch entstanden, das sich hauptsächlich mit Scrum als Methode zur Umsetzung agiler Projekte beschäftigt. Scrum wird in dem Buch beschrieben und es wird gezeigt, wie Scrum im Rahmen von Projekten eingesetzt werden kann. Ich habe mich bemüht ein Praxishandbuch zu erstellen mit Anleitungen zum richtigen Einsatz von Scrum, den Rollen und zur Durchführung der Events.

Das Buch ist seit heute online bei BoD: https://www.bod.de/buchshop/agiles-proj ... 3749471690

Inhalt:

Einleitung
    SCRUM - Definition
    Das SCRUM 3x3x5
    Zusammenfassung
    Alternative agile Prozesse
    Agile Teams
    Prozess der Aufgabenplanung
    Agile Projektentwicklung
    Projekt-Workflow
    Mut zum Spielen!
    Resümee

Im Kapitel Alternative agile Prozesse werden zudem mit Kanban und Extreme Programming zwei weitere Herangehensweisen vorgestellt.

Sowohl Agile Teams als auch Prozess der Aufgabenplanung stehen für sich unabhängig von SCRUM oder agilem Projektmanagement und sind auch bei normalen Produktentwicklungen wichtige Bestandteile von agilen Konzepten.